Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Moin :)
Kann mir jemand allgemein was zur Fullrange 67ML Solid Tip sagen? :)
Und speziell:
Ist die Spitze ML oder das Backbone und die Spitze entsprechend softer?

Edit: Als Referenz darf gern die 632ml del sol sp genutzt werden :)

Ich versuche dir bis Montag mal ein paar Vergleichsfotos und Infos zu geben, da sieht man die Biegekurve vom Blank im Vergleich wohl am besten.

Grundsätzlich sind die Solidtips bei den Fullrange-Ruten aber ziemlich straff mit hoher Rückschnellkraft und lassen sich nicht "knoten", wie man bei manch anderer wabbeliger Vollkohlefaserspitze denken könnte. Ich fische die S610UL/S aktuell als Barschrute für Jigs, Rigs und Dropshot, was genau hast du denn gelant an Ködern und Gewichten?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Supercool, vielen dank Fabian!
Ich habe dir zusätzlich noch eine PN geschickt, in der ich ganz weit aushole, was aber für diesen Thread uninteressant ist. Du darfst gerne aber alle für das Forum interessanten Infos hier posten :)
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Sendungsverfolgung, Bestellübersicht, Produktbewertungen und Testbericht

Juten Morgen Fischhenrik,

um den Informationsfluss zu verbessern, werden wir zukünftig hilfreiche / externe Testberichte zu unserem Tackle in den jeweiligen Artikeldetails verlinken. Bei den Produktbeschreibungen fließen mittlerweile recht häufig Zusatzinformationen aus euren Beiträgen hier im Forum mit ein. Im gleichen Atemzug haben wir vor kurzem einige Updates am Kundenkonto und der grundsätzlichen Usability im Shop vorgenommen. Hier mal der Auszug aus unserem Newsletter von gestern:

[FONT=&amp]Sendungsverfolgung, Bestellübersicht und Produktbewertungen
[/FONT]

[FONT=&amp]Neben all den täglichen Herausforderungen erreichen uns immer wieder Anfragen zum aktuellen Bestellstatus und Lieferterminen. Aus gegebenem Anlass haben wir daher das Kundenkonto aufgepeppt und übersichtlicher gestaltet.
[/FONT]

[FONT=&amp]Alle Bestellungen, die im Onlineshop getätigt werden, sind ab sofort - übersichtlich sortiert - im Kundenkonto zu finden. Nach einem Klick auf “Bestellung anzeigen” öffnet sich die Detailseite der Bestellung inkl. “Versandstatus” am unteren Ende. 24 Stunden nachdem deine Bestellung mit “versendet” markiert wurde, kann die Online-Sendungsverfolgung gestartet werden.
[/FONT]

[FONT=&amp]Neu im Kundenmenü: Die Übersicht aller noch offenen Produktbewertung. Sobald du bei uns im Shop eingekauft hast, steht dir pro Produkt einmalig die Möglichkeit zur Verfügung, dein Tackle zu bewerten und dadurch ein hilfreiches Feedback für andere interessierte Kunden zu hinterlassen - wofür du selbstverständlich belohnt wirst![/FONT]
[FONT=&amp]Am besten du schaust einfach mal bei uns im Shop vorbei loggst dich ein, und schaust dir das neue Kundenmenü an. Wir freuen uns auf dich. Bis gleich! [/FONT]Hier gehts zum Kundenmenü[FONT=&amp].
[/FONT]

In diesem Sinne: Immer her mit euren Verbesserungsvorschlägen. Sofern möglich, setzen wir die sofort in die Tat um!

Lg,
Marco
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den Chatterbait-Starter Set für Barsch:

Ist das vollumfänglich tauglich für die Tailwalk Del Sol C632L?

Die hat ja normal nur bis 7gr. WG, aber hält ja auch etwas mehr aus. Zumindest wurde mir das ja gesagt und ich würde das aus eigener Erfahrung auch so bestätigen.

In dem Starter Set sind ja Chatterbaits bis 7gr. enthalten und dazu noch die Trailer. Ich denke mal das werden doch dann locker 10gr.?

Macht es dann Sinn das Set für die Rute zu kaufen, oder sollte ich lieber dann einzelne leichtere mit 3,5 oder 5gr. kaufen?

Und ihr empfehlt ja Trailer mit 3 -3,5" zu fischen. Was wären denn die kleinsten die an 3,5 und 5gr. noch empfohlen werden, bzw. noch problemlos gefischt werden können?

Vielen Dank vorab

Martin
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Hallo Martin,

7 g + Trailer sind für die L deutlich zu viel. Maximal, aber wirklich allerhöchstens 5 g + schlanken / leichten 3" Trailer (Pintail). Kleiner als 3 Inch würde ich nicht gehen. Gilt jeweils alles für den KO Chatter.

Im BLog haben wir dazu auch einen recht umfangreichen Artikel: Angeln mit Chatterbaits

Lg,
Marco
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das fast schon gedacht. Den Bericht habe ich gestern gelesen, daher auch mein Interesse an den Ködern.

Dann besorge ich mir lieber die 3,5gr. in 2 -3 verschieden Farben und einen leichten 3" Trailer.

Gibt es den weedless auch in 3,5gr., oder wird es den geben? Oder muss ich da dann tatsächlich 5gr. nehmen?

Bekommt ihr da bis Weihnachten nochmal was neues rein?


Mfg
Martin
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Sehr gerne Martin ;)

Falls du es probieren möchtest, dann nimm doch einfach einen 3,5er und einen 5 g Chatterbait. Der 5er wird ja nicht schlecht und kann ggf. an einer ML Rute eingesetzt werden. Aus meinem direkten Umfeld kenne ich mind. einen, der die DEL SOL L permanent am Limit fischt. Das ist aber letztendlich immer subjektiv. Meiner Einschätzung nach sind die 7 g WG max. das punktgenaue performance Maximum. Mehr geht, aber dauerhaft würde ich die L nicht damit bestücken. In dem Fall greife ich lieber zu ML.

Nice to know: Bei Chatterbaits wird, wie bei Spinnerbaits i.d.R. auch, nur das Kopfgewicht angegeben. Das Drumherum (Skirt, Haken, Blade) ist in der Gewichtsangabe nicht enthalten.

Lg,
Marco


@mueslee Ja, damit hast du an der L Spaß und bei Bedarf noch etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Testberichte im Shop

Weil es thematisch gerade sehr gut paßt, könnt ihr euch ja mal die 3 Testberichte zur C632L durchlesen. Drei unterschiedliche Tester und jeder schätzt die Rute etwas anders ein.

Testberichte im Shop

Wie bereits vor kurzem angekündigt, sind ab sofort die besten externen Testberichte direkt in den Produktdetails verlinkt. Am Beispiel der DEL SOL C632L sieht das dann wie folgt aus. Rechte Seite, unterhalb von "Passend zum Produkt":

testberichte-im-shop.jpg

Ich habe gestern ca. 50 externe Reviews im Backend eingepflegt. Fall ihr im Netzt über aussagekräftige Testberichte (Videos / Blogbeiträge) zu unserem Tackle stolpert, könnt ihr die gerne als Link in diesen Beitrag posten.

Lg,
Marco
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
SAus meinem direkten Umfeld kenne ich mind. einen, der die DEL SOL L permanent am Limit fischt. Das ist aber letztendlich immer subjektiv.

Ich zum Beispiel :D

Optimal sind sicher die 3,5 und 5 g KO-Chatter, aber wenn es tiefer runter geht oder weit raus muss, schrecke ich auch nicht vor dem 7 g Chatterbait zurück an der Del SOL C632L. Nur habe ich generell auch schlanke Trailer wie den Flash-J Pintail in 2 & 3 Inch montiert, die vom Gewicht und Wasserwiderstand nicht ins Gewicht fallen.

Wenn dort jetzt voluminöse Krebse oder Shads als Trailer montiert werden, ist das dann wirklich "überladen". Das merkt man auch, wenn die Vorspannung der Rute beim bloßen Einholen schon an einen Drill erinnert :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie groß sind eigentlich die Blades der Fish Arrow-Chatterbaits?

Und zur Del Sol: Das Optimum liegt zwar eher zwischen 5 und 7g, aber bis zu 10g Wurfgewicht sind m.E. noch okay.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Boris: Laut meinem Lineal sind die Blades aller drei KO-Chatterbait (5, 7 und 10g) an der breitesten Stelle ziemlich genau 1,6cm breit.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich möchte auch noch mal Danke sagen für die Antworten.

Das macht die Entscheidung einfacher.

Was auch sehr gut zu wissen ist, was Marco geschrieben hat: Das die angegebenen Gewichte sich nur auf den Kopf alleine ohne das ganze drumherum beziehen.

Da wird natürlich aus so einem 3,5gr. Chatterbait gleich mal ein realer 5gr...

Aber auch das Fabian den 7gr. auch mal an der L gefischt hat. Ich muss manchmal auch etwas tiefer runter, da könnte das Einsteiger-Set doch interessant werden.

Und wenn die 7gr. doch zu schwer sind - ich habe ja dann noch die ganz leichte Hecht/Zander Kombi. Da tut der dann wie von Marco vorgeschlagen ganz sicher seinen Dienst.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
45
Ort
Köln
Ich fische die 3,5-7g Version an einer 1/2oz L-ML Rute, als Trailer 3" Shads, sowohl No-Action als auch Action.
Die 10g Version habe ich letztes We an meine M-Rute (Fullrange 68M /CC) gehängt mit einen Easy Shiner in 4" als Trailer.
Allzu tief kann man damit leider nicht fischen, da der Körder doch auftreibt wenn man ihn so schnell führt, daß das Blatt "schwingt ".
Brachte immerhin einen Barsch, der Biss war genial brachial, 2x gebissen, hing erst im zweiten Anlauf.
Immerhin war er Ü30...

68a1b8ac71875c9f730eb0da59c37c5b.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Ich habe im Frühjahr einige der Fish Arrow Chatterbaits gekauft (5 - 7 - 10g, auch als Weedless). Nachdem sie gleich beim ersten Fischen mit einem Hecht eingeweiht wurden und ich beim letzten Italien-Schwarzbarsch-Trip ziemlich gut mit dem 7g KO-Chatter + sehr schlankem 4" Pintail abgeräumt hab (mit Abstand der beste Köder unseres Trips), werde ich sie auch nächste Saison deutlich mehr damit fischen. Nutze die Chatterbaits an ner Del Sol C632ML - der 7g Chatter wirft sich damit echt easy und hab noch Luft nach oben. 7g dürften mit der L also noch möglich sein, 10g dürfte vermutlich zu schwer sein, höchstens mit wirklich kleinem / schlanken Trailer.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Nippon-Team,

kann man eigentlich damit rechnen, dass euer Angebot an Skirted Jigs im Bereich 1/4 - 1/2 oz mal wieder etwas zunimmt? Dunkle Farben, Weedguard, für Holz und Gestrüpp geeignet, sowas suche ich... Und dann zu euren netten Preisen a la Pro's Factory und Equip.

Viele Grüße - Joschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben