Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
@Nippon-Tackle
Hab wohl was zu schroff geschrieben, sorry dafür.
Gratis Artikel liegen immer im Ermessen und zu Kosten des Händlers.
Es ging mir nicht um ne Mütze oder sonstige Goodis. Es geht da eher um die Nachhaltigkeit wenn Ihr schon zu Euren lasten was Gratis mit beilegt. Ich habe mich selbst für den VanFook Worm 55B entschieden. Steht auch Flat Single drauf, war mir dann wohl nicht ganz klar wofür das Single steht .
Ihr macht Werbung damit um den Kunden ein Produkt zur Verfügung zu stellen für das er sich bei "gefallen" zum Kauf entscheiden kann. Aber mal ehrlich, einer ist keiner. Bevor der Haken mich überzeugen kann ist er wahrscheinlich schon dem Gewässer zum Opfer gefallen. Und dann? Mist hab ja jetzt keinen mehr davon. Mir ist auch klar das gute Haken nicht ganz billig sind und aus Kostengründen nicht eine ganze Packung beiligen kann.
Mit dem Flyer zu DEKA Booten könnte ich und viele andere mitlerweile schon ganze Wohnungen tapezieren.
Ich bin der Meinung das man dieses investierte Geld der Werbung auch anders ummünzen kann. Es kamen ja auch schon von der Gemeinschaft ein paar Anregungen dazu.
Die ganze lamentiererei jetzt darüber ist auch Blödsinn, Ihr seid die Geschäftsleute und werdet es schon wissen was sich rentiert. Wie gesagt bleibe ich trotzdem Euer Kunde.....wo als wie bei den Forenpartnern soll ich denn auch sonst das tolle Zeugs her bekommen.
Schönen Sonntag noch.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hab ja vor kurzem meine Ajist 57 TZ gekauft und bin richtig begeistert.

Im Moment schiele ich etwas auf eine etwas längere Uferpeitsche, die ab 7 g plus 2,5 er Swing Impact bis 14g plus 4 Inch performen soll. Und da ich mit der Ajist im UL Bereich so zufrieden bin, schiele ich grad etwas auf die Egist TZ, die große Schwester der Ajist TZ. Griffaufbau etc. ist ja ziemlich ähnlich, das würde sicher passen.


Jetzt schwanke ich zwischen der 86ML und der 83M. Eigentlich wäre mir die ca. 10 cm kürzere 83M lieber, habe nur etwas Bedenken dass die vielleicht bisle zu heavy wäre für oben genanntes Köderspektrum. Wobei Rutengewicht gleich sind und maximales WG nur minimal voneinander abweicht.

Wer kann mir was über die beiden Ruten erzählen? @Nippon-Tackle
Gerne auch andere User :)
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
687
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Hey Kaka, deine Bedenken sind berechtigt. Leider lassen sich die Spezifikationen nicht verändern. Egal für welche der beiden Ruten du dich entscheidest, entweder du machst oben, oder unten abstriche. Die 86ML würde ich nicht mit einem 14g Kopf + 4 Inch Trailer bestücken. Dafür ist die 83M die bessere Wahl. Entscheidest du dich aber für die 83M, fallen 7 g Köpfe mit 2,5 Inch Baits aus. Dafür ist sie ein Mü zu kräftig.

LG,
Marco
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Danke dir @Nippon-Tackle

Mittlerweile bin ich auch bei Yamaga Blanks hängengeblieben. Die gefallen mir vom Aufbau her auch saugut. Die folgenden beiden Modelle interessieren mich am meisten:



Die zweite wäre jetzt etwas kürzer, reizt mich aber ungemein. Die gebt ihr obenrum mit 14 g und 3 Inch an, dann sollte sie auch 10-12 g und schlanken 4er schaffen oder?

Das erste verlinkte Modell sollte mein Köderspektrum rundherum abdecken oder?

Was mich bei denen etwas nachdenklich macht ist, dass sie laut meiner Recherche eher nachgiebig sind. Würdet ihr die trotzdem uneingeschränkt zum Jiggen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
687
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Hey KaKa, ich fische die 72 TZ Nano JH Special seit über einem Jahr. 14 g + 3 Inch sind wirklich das absolute Maximum. Ich persönlich fische mit ihr 5 bis maximal 10 g Jigs + 3 Inch Bait. Am C-/DS-Rig 14 g Weights mit 3er Trailer. Wenn du also auf der Suche nach dem Feeling der AJIST 57 TZ "in lang / schwerer" bist, wirst Du mit der 72 TZ Nano bei 14 g + 3er Trailer bzw. 10 - 12 g + 4er Trailer nicht glücklich.

Die 85 TZ konnte ich bisher nur trocken wedeln. Ruf bzgl. echten Erfahrungswerten einfach mal bei uns an und lass dir Fabian geben. Er hat sie in seinem Line-up.

Die derzeit einzigen beiden Lösungen für deine Wurfgewichts-Herausforderung in lang um straff sind die zwei EGinn-Ruten 82ML oder 83M:


Bei TICT gibts leider auch keine 21 g Rute im SRAM Lineup mehr :(
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
687
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
@Nippon-Tackle
Bin mir nicht sicher, ob das hier gut reinpasst, ich wollte mich aber mal erkundigen, ob und falls ja, wann ihr den Hedgehog Studio Spool Bearing Remover wieder reinbekommt?

Kleine Korrektur. Es gibt doch noch eine offene Nachbestellung von Hedgehog, die auf dem Weg zu uns ist. Aber der Spool Bearing Remover war nicht dabei (kein Lagerbestand in Japan):

1588179378795.png
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hallo Nippon-Tackle Team.
Ich hatte bei euch eine DEKA 8-braid 0.8 (16lbs) bestellt, nach dem ich mir einige Meinungen hier im Forum und die Bewerungen bei eich im Shop durchgelesen hatte. Vorgestern angekommen.
Gedacht war sie für meine Mefo Rute, mit der ich auch bei uns an der Elbe mit Wobbler auf Zander gehe. Also flach gefischt, kein dauerhafter Grundkontakt.
Ausgepackt - huch - die ist aber dünn, sehr sehr dünn, dünner las die Schnur auf meiner Barsch oder Forellenrute. Verglichen mit meiner "Sunline SuperPE8" in 15lb ist die DEKA weniger als halb so dick.
Also Schnurtest gemacht. 80cm abgeschnitten:
1. Test: an beiden Enden 0.44er Fluoro mit Jochenknoten. Mist, die dünne 8braid hat sich verfitzt (nur Schlaufen, kein Knoten). Auseinander gefitzt - dabei ging das Geflecht an eine Stelle zu einem Busch auf. Formte sich aber zurück. Nichts zu sehen. Tragkrafttest mit Kofferwage - gerissen bei 1.2kg an der aufgegangenen Stelle -> uff!
2. Test: neues Stück, wieder 2x Fluoro mit Jochenknoten -> gerissen im Knoten bei 3.2kg (normales Gebrauchs-Szenario am Wasser)
3. Test: neues Stück, an beide Enden noKnot Verbinder -> gerissen mittig bei 3.7kg
Das ist ehrlich gesagt nicht was ich erwartet hatte. Auch die geringe Belastung nach einem Fitz, am Wasser schneide ich auch nicht das Stück Schnur gleich raus wenn sich mal was vertüdelt. Bei der Angabe: "Als Angler sollte uns aber bewusst sein, dass die meisten Knoten mit Tragkraftverlusten von 10-30 % einhergehen. " hab ich mit irgendwas um 5kg gerechnet. Somit wird das wohl eher etwas für die nächste Forellenrolle.

Daher hier die Frage: auf welche Stärke muss ich hier gehen?
1.2er ist raus, 1.0er ist nicht weit genug von den 0.8er weg. Ist die 1.5er schon zu viel? Linear betrachtet käme man allerdings beim Schnurtest (im Vergleich zur 0.8er) dann aber bei 6-7kg raus? Wie dick ist die im Vergleich? Habt ihr mal Schopintern mit der DEKA Schnurtests gemacht?

Danke.
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Nur eine neutrale Anmerkung, diese Kofferwaagen etc. verstellen sich bei Schnurtest mit Abriss sehr gerne, bzw. gehen dann definitiv den Bach runter.
Einfach mal mit Wasserflaschentesten spart Geld.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo Nippon-Tackle Team.
Ich hatte bei euch eine DEKA 8-braid 0.8 (16lbs) bestellt, nach dem ich mir einige Meinungen hier im Forum und die Bewerungen bei eich im Shop durchgelesen hatte. Vorgestern angekommen.
Gedacht war sie für meine Mefo Rute, mit der ich auch bei uns an der Elbe mit Wobbler auf Zander gehe. Also flach gefischt, kein dauerhafter Grundkontakt.
Ausgepackt - huch - die ist aber dünn, sehr sehr dünn, dünner las die Schnur auf meiner Barsch oder Forellenrute. Verglichen mit meiner "Sunline SuperPE8" in 15lb ist die DEKA weniger als halb so dick.
Also Schnurtest gemacht. 80cm abgeschnitten:
1. Test: an beiden Enden 0.44er Fluoro mit Jochenknoten. Mist, die dünne 8braid hat sich verfitzt (nur Schlaufen, kein Knoten). Auseinander gefitzt - dabei ging das Geflecht an eine Stelle zu einem Busch auf. Formte sich aber zurück. Nichts zu sehen. Tragkrafttest mit Kofferwage - gerissen bei 1.2kg an der aufgegangenen Stelle -> uff!
2. Test: neues Stück, wieder 2x Fluoro mit Jochenknoten -> gerissen im Knoten bei 3.2kg (normales Gebrauchs-Szenario am Wasser)
3. Test: neues Stück, an beide Enden noKnot Verbinder -> gerissen mittig bei 3.7kg
Das ist ehrlich gesagt nicht was ich erwartet hatte. Auch die geringe Belastung nach einem Fitz, am Wasser schneide ich auch nicht das Stück Schnur gleich raus wenn sich mal was vertüdelt. Bei der Angabe: "Als Angler sollte uns aber bewusst sein, dass die meisten Knoten mit Tragkraftverlusten von 10-30 % einhergehen. " hab ich mit irgendwas um 5kg gerechnet. Somit wird das wohl eher etwas für die nächste Forellenrolle.

Daher hier die Frage: auf welche Stärke muss ich hier gehen?
1.2er ist raus, 1.0er ist nicht weit genug von den 0.8er weg. Ist die 1.5er schon zu viel? Linear betrachtet käme man allerdings beim Schnurtest (im Vergleich zur 0.8er) dann aber bei 6-7kg raus? Wie dick ist die im Vergleich? Habt ihr mal Schopintern mit der DEKA Schnurtests gemacht?

Danke.
0.8 ist schon sehr fein und bei 8fach Geflecht sind die einzelnen Fasern schon sehr dünn und anfällig. Bei PE solltest Du grundsätzlich nicht die LBS vergleichen.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Leider nein, da wir noch auf die Bestätigung seitens Geecrack warten.

TL,
Marco
Moin ans Nippon-Tackle Team,
könnt ihr absehen wann der Shoulder Bag wieder ins Sortiment kommt?
Danke
Edit: ich habe schon gesehen, Lieferschwierigkeiten wegen Corona. Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo Nippon tackle team,
Könnt ihr mir sagen wie ich bei der Baitcast Rolle Tailwalk Elan 81L die fliehkraftbremse einstelle? In welcher Stellung sind die pins zu setzen damit die bremse greift und in welcher stellung "ausgeschaltet" ist?
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20200509_121051.jpg

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich übernehme hier einfach mal ungefragt. :cool:

Die Rolle einzustellen ist sehr einfach. Evtl. verwirrt Dich die vielen Möglichkeiten die Fliehkraftbremse einzustellen. Du siehst 3 verschieden Arten der Pins. Gelb (leichteste Pins, nur eine Stellung) blau (mittlere Pins 2 Stellungen) und rot mit 3 Stellungen und somit die "schwersten". Diese kannst Du nun von der zentralen Welle weg nach außen klicken. Hier gibt es bei dieser Rolle eben x verschiedene Möglichkeiten uns somit auch ein sehr exaktes Vorgehen. Aktiviert werden die Pins indem sie wie eben beschrieben von der Welle weg geflickt werden. Sind alle nach innen geklickt, also zur Welle hin, ist das Fliehkraftsystem ausgeschaltet. Im Grunde war es das.

Viel Spass
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sagt mal, gibt es eigentlich auch bei anderen ein Problem mit den kleinen Equip Hybrid Rubber Jigs? Ich habe es jetzt schon zum zweiten Mal erlebt, dass der Skirt so komisch verklebt, ziemlich eklig. Das erste mal in verbindung mit bait breath - Gummi, das zweite Mal jetzt mit Reins. Ist mir so sonst nur 1x bei Nories (?) Jigs passiert. Habt ihr eine Ahnung, woran das konkret liegt?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich übernehme hier einfach mal ungefragt. :cool:

Die Rolle einzustellen ist sehr einfach. Evtl. verwirrt Dich die vielen Möglichkeiten die Fliehkraftbremse einzustellen. Du siehst 3 verschieden Arten der Pins. Gelb (leichteste Pins, nur eine Stellung) blau (mittlere Pins 2 Stellungen) und rot mit 3 Stellungen und somit die "schwersten". Diese kannst Du nun von der zentralen Welle weg nach außen klicken. Hier gibt es bei dieser Rolle eben x verschiedene Möglichkeiten uns somit auch ein sehr exaktes Vorgehen. Aktiviert werden die Pins indem sie wie eben beschrieben von der Welle weg geflickt werden. Sind alle nach innen geklickt, also zur Welle hin, ist das Fliehkraftsystem ausgeschaltet. Im Grunde war es das.

Viel Spass
Super vielen dank für die ausführliche Beschreibung, mir ist garnicht aufgefallen das die Pins teilweise mehrere Stellungen haben. Dann kanns ja jetzt erst so richtig losgehn, dann komm ich vielleicht auch weiter raus.
Gruß Alex
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Also hab mir das eben nochmal angeschaut und es gibt immer nur eine Stellung bzw zwei pin rein pin raus, bei allen drei Farben.
 

Oben