Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...

Definiere bitte "genauer". Über was für einen Zeitraum? 6 Monate? 12 Monate?

Du preist den Stecken als super Forellen und Döbelrute an.
Mit welchen Methoden hast du die beiden Fischarten befischt? Wie verhält sich die Rute im Drill besserer Forellen und Döbel? Mit welchen weightless Oberflächenködern hast du die Rute getestet?

P.S. Du schreibst die wird zum fischen auf Rotbarsch genutzt?!?
Welche Rolle kommt dann dran, wenn Rotbarsche in bis zu 500m Tiefe befischt werden?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
Hallo Nippon-Tackle-Crew,

ist demnächst mit einem ausführlichen Portrait der Tailwalk Salty Shape Dash Bay Rutenserie zu rechnen? Die Ruten hören sich recht interessant an, allerdings verunsichert mich bspw. die Aussage, dass man 30% des WG abziehen kann (in der Beschreibung der Twitcher Version).
Mich würden praxisnahe Hinweise für die Einsatzgebiete interessieren bzw. in welche Szenarien die Ruten sinnvolle Ergänzungen des bestehenden Repertoire sind.

Grüße
Jan

Ich möchte das Zitat noch mal anbringen, weil ich basierend auf den Wunsch von Jan hier im Thread die Rute für den Test bei Marc von Bite-Time zur Verfügung gestellt habe. Es handelte sich dabei um keinen Langzeittest, sondern - wie Marc in der Einleitung selbst schreibt - ein Unboxing und Short Review. Der Testzeitraum war 1 Monat.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
P.S. Du schreibst die wird zum fischen auf Rotbarsch genutzt?!?
Welche Rolle kommt dann dran, wenn Rotbarsche in bis zu 500m Tiefe befischt werden?

Das war wohl eher ein Übersetzungsfehler, in Japan gibt es keine Rotbarsche an der Küste. Wie die ganzen Fischarten (viele Barschartige) heißen, weiß ich aber auch nicht. Diese hier sind zumindest auch mit der Bay Twitcher gefangen:

Anhang anzeigen 34901

Hier übrigens noch ein Video der Bay Twitcher 64UL, die einen ca. 70 cm Rochen (?) drillt:

[video]https://youtu.be/s51z_YY7trs[/video]
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Definiere bitte "genauer". Über was für einen Zeitraum? 6 Monate? 12 Monate?

Du preist den Stecken als super Forellen und Döbelrute an.
Mit welchen Methoden hast du die beiden Fischarten befischt? Wie verhält sich die Rute im Drill besserer Forellen und Döbel? Mit welchen weightless Oberflächenködern hast du die Rute getestet?

P.S. Du schreibst die wird zum fischen auf Rotbarsch genutzt?!?
Welche Rolle kommt dann dran, wenn Rotbarsche in bis zu 500m Tiefe befischt werden?

Hey mein Großer,

bin die Belehrungen von dir ja gewohnt und kann das ganz gut einordnen [emoji12].

Ich will kurz Stellung zu deinen Aussagen nehmen, weil ich finde diese kommen etwas arg negativ rüber.

Die Sache mit den Rotbarschen:

Das habe ich 1zu1 aus der Artikelbeschreibung genommen ohne den Punkt weiter zu recherchieren, weil ich a) keine Ahnung von der Salzwasserangelei in Japan habe und b) mir es in dem test darum ging die Rute bei uns im Süßwasser einzusetzen. Die mangelnde Vorbereitung was die Salzwasserspezies angeht darfst du mir ruhig vorhalten - ist berechtigt - ich hätte es bei kleinen Meeresräubern belassen sollen. Fehler sind menschlich - gut das es Leute gibt die das besser wissen [emoji6].

Wie Nippon Tackle und ich in der Einleitung bereits sagte handelt es sich um ein Short Review ohne Langezeiterfahrung - deswegen fehlt die Rubrik auch in dem Artikel.

Was Forellen und Döbel angeht - ich lebe hier in BW mehr oder weniger im Gewässer-Exil, aber was wir haben sind Bäche zu Hauf mit einem natürlichen Bachforellenbestand. Des Weiteren kommt die Regenbogenforellen und auch der Döbel vor. Wenn ich also etwas kann, dann Spinnfischen am Bach. Und jeder weiß, dass sich kurze Ruten am Bach bewähren und sich bei Forellen eine semiparabolische oder gar parabolische Aktion durchaus als Vorteilhaft ergibt. Einmal werden Bisse kurz vor dem Ufer sauber abgefedert und man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit den Fisch zu Haken und auf der anderen Seite werden Sprünge von Regenbogenforellen gut abgefedert. Das sich kleine, leichte Köder an so einer Rute toll aufladen ist auch kein Geheimnis. All diese Eigenschaften habe ich für mich bei der Bay Twitcher erkannt und das macht sie für mich auch zu einer tauglichen Rute für den Bach.

Gegenfrage: wieso sollte sie nicht am Bach funktionieren?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
Alles gut! Ich gehe mal davon aus, dass sich die Rute für den Bach bzw. Forellen und Döbel eignet.
Aber du weißt ja, in einem Review hätte ich lieber Erfahrungen als Spekulationen. Spekulieren kann jeder selbst.
ICH PERSÖNLICH stehe halt mehr auf fundiertes Wissen, als auf Werbung. Wobei du ja kein Geheimnis darauf machst, dass du den Stecken gesponsert bekommen hast. DAS möchte ich lobend erwähnen und auch den Hinweis, dass die WG Angabe des Herstellers bezogen auf unsere Gewässer wohl vollkommen fürn Arsch ist.

P.S. Die Bilder sind auch gut!!!

Ergo, weitermachen und sooo negativ darfste die Fragen nicht sehen... ;-)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Alles gut! Ich gehe mal davon aus, dass sich die Rute für den Bach bzw. Forellen und Döbel eignet.
Aber du weißt ja, in einem Review hätte ich lieber Erfahrungen als Spekulationen. Spekulieren kann jeder selbst.
ICH PERSÖNLICH stehe halt mehr auf fundiertes Wissen, als auf Werbung. Wobei du ja kein Geheimnis darauf machst, dass du den Stecken gesponsert bekommen hast. DAS möchte ich lobend erwähnen und auch den Hinweis, dass die WG Angabe des Herstellers bezogen auf unsere Gewässer wohl vollkommen fürn Arsch ist.

P.S. Die Bilder sind auch gut!!!

Ergo, weitermachen und sooo negativ darfste die Fragen nicht sehen... ;-)

Du darfst mir mittlerweile ruhig auch mal etwas glauben :p
Ich verstehe das schon - aber auf Grund des kurzen Testzeitraums konnte ich nicht alle Gewässer und Methoden abdecken, welche ich mit der Rute hätte probieren wollen.

Freut mich, dass dir der Bericht und die Bilder ansonsten gefallen - steckt doch einiges an Arbeit und Hirnschmalz dahinter :)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
Wobei du ja kein Geheimnis darauf machst, dass du den Stecken gesponsert bekommen hast. DAS möchte ich lobend erwähnen

Bevor das falsch verstanden wird: Der Stecken wurde kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt, aber wieder an uns zurück geschickt. Bisher hat Marc dafür also keinen einzigen Euro oder sonstige Gegenleistung von uns bekommen. Marc hat sich mit Bite-Time das Ziel gesetzt "Die #1 Anlaufstelle für Tackle-Testberichte" zu werden und dafür braucht er Testmuster. Von daher bot sich die Kooperation an, dass der verschiedenes Tackle von uns zum Testen als Leihgabe erhält.

Aber es ist bei weitem nicht so, dass er die Rute geschenkt bekommt und daher an Anreiz hat, besonders liebe Worte zu schreiben. Wenn ihm die Rute nicht gefällt, dann darf und wird er das auch so schreiben. Wenn ihm eine Rute nach dem Test so gut gefällt bzw. in sein Line-Up passt, so dass er sie behalten will, wird er sicherlich nicht den Normalpreis zahlen und das zwecks Transparenz auch mitteilen (wie er es bei anderen gesponsorten Produkten auch getan hat). Primär geht es aber darum, dass er ein breites Spektrum an Tackle testen kann, was er privat gar nicht alles behalten kann und will.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Vielen Dank an Marc für den kleinen Testbericht und an die Nippon-Crew, die das durch die Leihgabe möglich gemacht hat. Die Aktion ist für mich ein Beispiel für eine super Zusammenarbeit von Shop und Community und ich hoffe das Ganze driftet jetzt nicht in eine weitere Sponsoring-Glaubwürdigkeits-Diskussion ab.

So gut ich die Aktion und den Bericht finde, so enttäuscht bin ich vom Ergebnis. Die Suche nach einer anständigen Hardbait-Rute, die auch was mit Minnows oberhalb der 8 cm etwas anfangen kann, geht für mich weiter. Da kann natürlich keiner von euch was für.

Weiter so, bitte!
Jan
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
So gut ich die Aktion und den Bericht finde, so enttäuscht bin ich vom Ergebnis. Die Suche nach einer anständigen Hardbait-Rute, die auch was mit Minnows oberhalb der 8 cm etwas anfangen kann, geht für mich weiter. Da kann natürlich keiner von euch was für.

Dann dürfte dich die Info freuen, dass die Del SOL Special Edition II derzeit in Produktion ist...dort kommt die altbewährte S632ML und S672MH sowie neu die S672 M. Also 1/2 Oz, 3/4 Oz und 1 Oz Spinnings. Von den aktuellen Prototypen machen wir noch schicke Fotos und dann starten wir eine Vororder-Aktion mit tollen Preisvorteilen für Erstbesteller.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank an Marc für den kleinen Testbericht und an die Nippon-Crew, die das durch die Leihgabe möglich gemacht hat. Die Aktion ist für mich ein Beispiel für eine super Zusammenarbeit von Shop und Community und ich hoffe das Ganze driftet jetzt nicht in eine weitere Sponsoring-Glaubwürdigkeits-Diskussion ab.

So gut ich die Aktion und den Bericht finde, so enttäuscht bin ich vom Ergebnis. Die Suche nach einer anständigen Hardbait-Rute, die auch was mit Minnows oberhalb der 8 cm etwas anfangen kann, geht für mich weiter. Da kann natürlich keiner von euch was für.

Weiter so, bitte!
Jan

Danke - auch wenn Nippon Tackle dadurch jetzt eine Salty Shape weniger verkauft wurde das Ziel doch erreicht - du weißt jetzt das die Rute nichts für dich ist. Jemand anders sucht dafür vielleicht genau diese Rute mit den beschriebenen Eigenschaften. Testberichte sind doch geil, solange sie transparent sind und man keine Märchen erzählt [emoji6][emoji1303].

Kann das Statement von Nippon nur bestätigen - mir geht es darum meine Plattform groß zu machen und das mit Transparenz. Ich habe die Salty Stage nicht geschenkt bekommen. BiteTime soll in Zukunft ein großes Archiv mit vielen, ausführlichen Testberichten werden und das geht nur, wenn ich viel Tackle testen kann. Und ich habe auch nichts davon, wenn mein Tacklewald ins unermessliche wächst. So viel kann man garnicht Fischen [emoji16] ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
690
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Vielen Dank an Marc für den kleinen Testbericht und an die Nippon-Crew, die das durch die Leihgabe möglich gemacht hat. Die Aktion ist für mich ein Beispiel für eine super Zusammenarbeit von Shop und Community und ich hoffe das Ganze driftet jetzt nicht in eine weitere Sponsoring-Glaubwürdigkeits-Diskussion ab.

So gut ich die Aktion und den Bericht finde, so enttäuscht bin ich vom Ergebnis. Die Suche nach einer anständigen Hardbait-Rute, die auch was mit Minnows oberhalb der 8 cm etwas anfangen kann, geht für mich weiter. Da kann natürlich keiner von euch was für.

Weiter so, bitte!
Jan

Jan, weil wir uns ja auch digital-privat kennen: Vielen Dank für das Feedback! Da geht das Herz auf und den Teil mit "Missing Hardbait Rod" bekommen wir sicherlich auch noch gefixt.

Lg,
Marco
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Hallo Nippon
Wisst ihr schon wann ihr die Hedgehog Air Lager in 1150x1030 für Abu Garcia wieder rein bekommt?
Und welches Öl sollte ich dazu bestellen?

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
690
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Moin Felix,

event. schaut Fabi dieses WE nochmal hier vorbei. Falls nicht, muss ich dich bis Mo. vertrösten. Sollten aber in Kürze wieder verfügbar sein. Exakte Infos dann am Montag.

Gruß,
Marco
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Dann dürfte dich die Info freuen, dass die Del SOL Special Edition II derzeit in Produktion ist...dort kommt die altbewährte S632ML und S672MH sowie neu die S672 M. Also 1/2 Oz, 3/4 Oz und 1 Oz Spinnings. Von den aktuellen Prototypen machen wir noch schicke Fotos und dann starten wir eine Vororder-Aktion mit tollen Preisvorteilen für Erstbesteller.
Sehr schööön und freue mich schon auf die neue Serie der Del Sol! Wann kommen die weiteren News sowie die Vorbestellung?
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
690
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Mal ne ganz kurze Frage kommt die major craft firstcast nochmal rein?

Guten Morgen Camaro,

die neuen Major Craft Firstcast Ruten waren noch gar nicht im Bestand / wurden im Shop nur aktiviert, damit ihr euch benachrichtigen lassen könnt, sobald die Erstlieferung bei uns eintrifft. Um zukünftig Verwechselungen / Missverständnisse auszuschließen, werden wir eine Separate Kategorie unter "Specials" einrichten, z.B. "Vororder", "Vorbestellung" oder "In Kürze verfügbar".

Lg,
Marco
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
OK vielen dank für die Erklärung das wußte ich nicht und schon eingetragen.
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Hallo,

es gibt in der Firstcast Serie auch Teleskop Kescher Stangen oder auch von Tailwalk (http://tailwalk.jp/english/goods/catchbar/discovery/). Könnt ihr diese ordern? Es gibt noch vielmehr Hersteller die diese langen Kescherstangen mit und ohne Netz bis zum Teil 6.00m länge im Angebot haben. Ich würde gerne eine Kescherstange so um die 4-5m bestellen :)

Vielen Dank!
 

Oben