• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Was habt ihr davon wenn da Toray Carbon steht? Ich kenne so einige Firmen mit teureren Ruten die OEM Blanks nutzen. Aus China, Taiwan und Co. kommen eh 90% unserer Ruten. Und nun?

Das stimmt ! Und es macht es noch unnötiger eine ZECK Rute zu erwerben.

Edit: *Unnötiger für mich (jeder soll ja selbst entscheiden)
 

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Ja, schade. Bis auf die kurze Jerke, kein Casting-Modell am Start. Damit läuft das Youtube-Marketing bei mir leider ins Leere. Ich hätte schwören können, dass da noch andere Casting-Modelle geplant waren... .
Und ja: zu dem Preis hat man Alternativen.
Ich meine da kommen noch ein paar Ruten Anfang Dezember. Nächstes Frühjahr sollen auch noch Sachen kommen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
@Gilberto
Vielleicht sollten wir OEM genau definieren. Meinst du die Zeck oder XY Rute gibt es bei 3-4, mehr oder weniger renommierten Herstellern mit anderem Aufdruck? Oder geht es dir darum, dass Firma XY 10 Ruten auf den Markt bringen möchte und sich dafür 20-30 Test-Blanks aus Asien kommen lässt? Letzteres machen sogar recht viele Firmen. Ich habe z.B. eine Rute eines renommierten Herstellers mit anderem Aufdruck. Aber gut, das sprengt hier den Rahmen. Ergo ja, es wird zugekauft!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich kenne die Gewinnerwartung von Zeck zwar nicht, aber als ich die Rute kurz angeschaut habe dachte ich mir nur so "Das sind im Einkauf 10-40 Dollar Ruten" ;)

Aber das ist ja überall so, gibt kaum noch wirklich gute und günstige Ruten Hersteller.
 
J

johannabeetle

Gast
Bei den ganzen Zecks, Big Ludwigs, White Veits etc. ist ja weniger das Produkt die Neuerung, sondern eher die Form des Marketings. Ich kenne die Produkte nicht, würde sie mir aber auch niemals kaufen. Das Marketingkonzept scheint aber schon gut aufzugehen, sonst würde auch nicht jeder Hans und Franz Youtuber oder Blogger - also Influencer werden wollen.

Allerdings muss man auch sagen - wenn Shimano und Daiwa mit Core Prorect, G-Free, Mag Seal, Light and Tuff etc. pp werben, wird das ja (auch hier) kaum kritisch hinterfragt. Insoweit - alles schon mal da gewesen und es finden sich immer noch ausreichend Abnehmer.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Na gut,
dann lasse ich die Bombe mal platzen: In absehbarer Zeit werde ich eine Zanderrute auf den Markt bringen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird :

Die BM-Kiesgrundzauber fortedoppeltmayo

Es sei nur so viel verraten:

1. Um direkten Kontakt zum Blank zu haben, verfügt der Blank über keinerlei Griffe, die Rolle wird angeklebt
2. Die Testphase dauerte 12 Jahre, bis sie meinen Ansprüchen genügte
3. Die Carbonmatten wurden mit einem Druck gepresst, der dem Gewicht des Mount Everest entspricht
4. Das realistische Wurfgewicht liegt bei 2-100 g, bis 120 g sind gefahrlos möglich
5. Das so eine Rute ihren Preis hat, wird jedem klar sein
6. Die ersten 10.000 Ruten werden von mir unleserlich handsigniert

Gruß
BM

PS Vielleicht sollte man den neuen Ruten von Zeck mal ne Chance geben und auf erste Erfahrungsberichte vom Wasser warten - Marketing hin oder her
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Nabend,

Ich kenne die Ruten nicht und hab sie auch noch nicht in der Hand gehabt. Bevor ihr die hier zerreißt solltet ihr dies ja vielleicht mal tun.

Ich kann nur vom Belly,Schlauchboot,Wallerruten und den Kleinteilen sprechen. Da sind die Sachen echt qualitativ gut und besser als von vielen anderen Herrstellern. Auch in Sachen was man alles für sein Geld bekommt.

Die Raubfischserie könnte natürlich auch scheiße sein ich weiß es aber nicht :p
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Mal als Info für alle die übrig geblieben sind und vielleicht doch überlegen sich so ein Zeckteilchen zu holen,man kann sich kostenlos einen Katalog zuschicken lassen. Einfach auf die Seite gehen und auswählen zwischen Raubfisch und Wels oder beide Kataloge. Vorsicht, man versucht die Kunden mit Süßigkeiten zu ködern :rolleyes: bei Bestellungen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.099
Ort
Schweiz
Also ich weiss nicht.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier mal äussere. Eigentlich halte ich als CH Ausländer (mal abgesehen von ein paar Bildchen, die ich mit Leib und Seele mache) doch eher zurück.

Einer meiner besten und liebsten Freunde ist Berliner und er lebt auch schon seit Kindesbeinen da. Von daher ist mir die Art wie Deutsche kommunizieren (auch als Schweizer) eben nicht ganz fremd.

Was ich aber ums Verrecken nicht verstehen kann, ist die negative Grundhaltung, die ich auch, leider, in diesem Forum bei gewissen Posts rauslesen muss.

Hey, Deutschland ist seit Jahren DIE Export Nation. Wirtschaftlich geht es euch blendend. – Natürlich weiss ich, dass das nicht bis zu den Hartz 4 Empfängern runter gebrochen wird. Natürlich weiss ich, dass die Angela ein grosses Problem mit ihrer Asylpolitik geschaffen hat.

Aber das hat doch alles nichts damit zu tun, wenn der Zeck jetzt auch Ruten für die breite Masse bauen will. – Ich denke die Stecken sind nicht besser oder schlechter, als alles andere was uns mit grossen Namen verkauft wird.

Persönlich habe ich eine Neigung zu „schön, gut und teuer“. Das ist aber mein Problem. – Wenn ich bei Licht betrachtet meine 36 Stecken analysiere und eine einzige auswählen müsste, würde ich mich für eine Rute der untersten Preisklasse eines bekannten Japan Anbieters entscheiden.

Warum? – Einfach weil sie mir am besten gefällt und auch die meisten Fische liefert ;)
Gruss
Kurt

Sorry für OT
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Die Grundhaltung ist die, das man seinem Nebenmann nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Aber beim Aliex... bestellen, denn der Chinese darf ja BMW fahren.

Ne mal ehrlich... ich zieh den Hut vor dem Zeck was der aus dem Boden gestampft hat egal wie seine Produkte sind. Das muss man auch mal anerkennen.

Wenn ich die Raubfischserie irgendwo mal begrabbeln kann, werde ich mein eigenes Bild von den Produkten machen
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Bestimmt findige BWL- Studenten diese Zecks und Schimmelpfennige.
Künstlich eine Nachfrage generieren und alles aufs blöde Volk (also Euch)
und die drei Stützen der Konsumgesellschaft (Marketing, Kredit und geplante Obsoloszenz) setzen.
Real existierender Wirtschaftsfaschismus.
Mehr nicht.
Bei dem ganzen negativen Beef hier, frage ich mich, warum viele direkt so mega-Anti dem gegenüber sind?

Nein, eigentlich frage ich mich das gar nicht...

Denn man versucht hier auf Teufel komm raus gegen alles zu sein, um sich bloß von dem "blöden Volk" abzuheben ohne dabei zu bemerken, dass man selbst auf den Zug des "angeblich" blöden Volkes aufspringt. Sehr Schade aber eine leider häufige Mentalität.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass Zeck, Big L oder sonst wer Ruten herstellt. Für viele, die seit Jahren dabei sind, mag das vielleicht wie eine wiederkehrende Leier klingen. Nichts desto trotz gibt es einen Mark, der das möchte und Menschen, die Bock darauf haben. Und wenn dieser Markt bedient wird.... es tut doch keinem weh?

Wenn jemand jetzt 100€ mehr zahlt, nur weil Big L, Bratwurst oder Dildobingo 3.0 drauf steht und es "ihm dabei gut geht", ist doch alles super... Es kann sich keiner von uns davon freisprechen, nicht auf den ein oder anderen Trend-Zug auf zuspringen. Nicht in diesem Forum ;)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
nicht zu vergessen, werden die teile alle in china produziert.
also alle die hier bisher über den china thread hier und ali die nase rümpfen.

die stöcker werden auch mit einem zeck aufkleber weder besser noch schlechter

Es geht doch nicht darum das die Sachen aus China kommen. Da kommt ja viel her...

Es geht darum das die Firma Zeck deutsche Angestellte hat und in Deutschland seine Steuern zahlt. Das kann man auch positiv sehen...

Bin jetzt raus hier
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Bei dem ganzen negativen Beef hier, frage ich mich, warum viele direkt so mega-Anti dem gegenüber sind?

Nein, eigentlich frage ich mich das gar nicht...
;)

dann willst einfach nur gequassel ablassen.


ich finde den zeck eigentlich ganz sympathisch. der macht seine videos und kommt dabei auch ganz ehrlich rüber. er hat ja schon im vorfeld den ganzen lau(n)ch angekündigt und explizit erklärt , was er will und woher die ware kommt. ganz ohne verbrämung und augenwischerei..die ehrliche haut nimmt man ihm sofort ab.
die klamotten brauche ich trotzdem nicht, ganz einfach aus dem grunde, weil andere sparten händler seit ca 20 -30 jahren wesentlich längere erfahrung haben und know how rules !°
schuster bleib bei deinen leisten bzw mandrells !




es gibt zur zeit nur zu viele klein klein händler mit china produkten, die marktschreierisch durchs internet ziehen und müll verkaufen. , manchmal reicht der gewinn nicht einmal um die eigenen klamotten aufzubessern.z.b.
wenn schwarze klamotten ins rötliche verblassen sieht das scheiße aus.


diese müll verteiler sorgen dafür , das die hochwertigen produkte made in china nicht als solche wargenommen werden.
anders herum gibt es auch in china nicht blank manufakturen wie sand am meer .
eigenimporte fein sauber ausgesucht , kann schon mal einen 100er sparen helfen, wenn man auf die aufkleber 0,000 wert legt .
einzelne roh blanks importiert und in handarbeit weiter verarbeitet können 400 -600 % wertsteigerung und mehr erfahren
der europäische angelmarkt ist ein witz, gegen das , was für den inland und sonstigen asiatischen markt in china produziert wird ,incl den russischen und belarussischen markt.wobei einige sachen spezifisch für den europäischen markt, was länge und wg betrifft extra gefertigt werden .---
nur die qualität an sich, also die der grundprodukte ändert sich nicht.
nur die zuschnitte und konfektion
.ärgerlich, wenn dann auf einmal produkte , zb von savage gear, fast identisch sind wie die von dam . (die calyber serie war so ein "novum "!)

deshalb kann es gut sein, das zeck ruten oder quantum ruten auf cormoran oder dam mandrells gefertigt werden,(unten hängende multi hat es ja auch schon gegeben !) und das material dann entweder eine x woven oder IM xy zahl, oder sonstige pantasiebezeichnung bekommt .ob toray china ,das gleiche ist wie toray japan?, da müssen die experten ran.weil auch da die prepegs täglich wechseln könnten
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
ich frage mich gerade warum ich das gelesen habe und jetzt noch darauf hin schreibe. Ehrlich Leute, es gibt hier auf 4 Seiten nur ganz ganz wenige sinnvolle Beiträge, die einen Inhalt haben.

Ich bin auch die Tage auf Zeck aufmerksam geworden, war natürlich neugierig und muss sagen, die Ruten sehen auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht aus. Teils farblich Geschmacksache, aber die Aufbauten harmonieren doch gut miteinander. OK, auf der Zanderrute von 270cm wäre mir eine Beringung 7+1 zu wenig, ob es der ultimative Blank ist oder auch bei der ein oder anderen Rute, das kann ich nicht kommentieren, da ich es nicht getestet habe. Aber da kenne ich viele renommierte Hersteller, die die Auswahl nicht so stimmig hingekriegt haben und die mindestens das Gleiche versprechen, dafür aber noch €100,- mehr aufrufen.

Die Meisten können doch eh nicht die Qualität beurteilen, aber glauben es den Herstellern, die einen Namen haben oder ein Image. Bin mir da nicht immer so sicher, ob ihr das kriegt was ihr da bezahlt. Nun will ich hier auch nicht noch ins gleiche Horn blasen, es kann und darf jeder das tun was er mag, liebt oder für sinnig hält.

NIcht, dass ihr meint, ich bin gesponsert, ich werde mir keine Zeck Rute anschaffen, ich baue mir weiter meine Ruten weiter selbst. Wollte nur mal dem ganzen negativen Gequatsche was hinzufügen.

LGB
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mal etwas Teil OT hat schon jemand die gummis für Zander von Zeck gefischt sehen auf jeden Fall ganz gut aus.
 

Oben