• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die letzte gute Shimano Rute für Flüsse wie den Rhein unter 200€ war in meinen Augen die blaue Technium Spinning.
Ich kanns nur immer wieder sagen,der XT200 Blank zu dem Preis ist einfach nur Killer,wie auch die Verarbeitung.
Vereinzelt bekommt man noch welche:
https://boddenangler.de/Shimano-Tec...bnpF-ekLbxyuNB4TTCIQxWiyly8edcjcaApmpEALw_wcB

Wobei das Modell schon eher straffer ist,und unter 14g Jigkopf +4" fehlt da einfach die Rückmeldung bissel.
Am besten für den Bereich von Dir wäre die STEC82H in 8'2" ( ca 2,49m ) mit 21-56g WG,aber es gibt auch die STEC90H in 2,74m mit 14-56g, und die STEC910H in 3m mit ebenfalls 14-56g.
Die Sustain sowie den Nachfolger die Technium AX Spinning empfinde ich beide als eher floppig.Besonders blöd finde ich, dass Shimano bei der Technium AX ein downgrade betrieben, und dort nur noch den XT100 Blank verbaut hat.
Zudem ist das matte finish der Rute echt mies,dagegen kommt der blaue,mit Klarlack versiegelte Blank der Spinning einfach nur verdammt edel.
Zur Del Sol kann ich nix sagen,aber die ist in meinen Augen overhyped wenn man den berichten im Netz folgt.Wenn man alleine mal den Werbetext von Nippon der hier kopiert wurde als Bspl nimmt ( Keine Ahnung ob der von denen oder vom Hersteller stammt ) ,müsste man ja schon stutzig werden.
Bei 10g & 3" beginnt ja da der Wohlfühlbereich,und 40g Jigkopf mit 6" auch noch fischbar,soso...:emoji_smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Bei der del sol müsste man einfach nur die leute hier im forum fragen.
Hab mir ja gestern auch ne neue zanderjigge gegönnt.
Hatte mich für die gamakatsu itm40 80xh entschieden mit 2.40m und 15-65g wg. Die macht schon nen sehr guten eindruck. Hätte evtl auch die del sol genommen, wenn sie bei meinem händler verfügbar gewesen wäre. Aber bei der itm40 hat sich gleich alles richtig angefühlt, weshalb ich dann keinen vergleich mehr mit der tailwalk brauchte.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@Dr.Hook Also dass WG Angaben häufig nicht ganz stimmen ist nichts Neues, ja. Aber 40g + 6 Inch würde ich da wirklich niemals Fischen.

Naja, der Hauptkritikpunkt der Del Sol ist halt ihre Allroundfähigkeit. Positiv für Rigs, nächtliches Zanderwobbeln und das selbst kleinere Fische schon ordentlich Spaß machen können.

Viele 'beschweren" sich darüber, dass es eben keine typische Spitzenaktion ist, die bei Zanderruten meist üblich ist.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Bei der del sol müsste man einfach nur die leute hier im forum fragen.
Hab mir ja gestern auch ne neue zanderjigge gegönnt.
Hatte mich für die gamakatsu itm40 80xh entschieden mit 2.40m und 15-65g wg. Die macht schon nen sehr guten eindruck. Hätte evtl auch die del sol genommen, wenn sie bei meinem händler verfügbar gewesen wäre. Aber bei der itm40 hat sich gleich alles richtig angefühlt, weshalb ich dann keinen vergleich mehr mit der tailwalk brauchte.
Bei der Gamakatsu behauptete mal ein User, dass sie schon sehr ähnlich der Akilas sei und den Aufpreis nicht Wert. Kannst du beide Ruten vergleichen?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Vergleichen kann ich sie leider nicht. Ich will das natürlich nicht ausschließen, dass dieser user recht hat, aber mir gefällt das design sehr gut und auch vom probewedeln im laden und begrabbeln, denke ich, dass ich bekommen habe, was ich wollte.
Sollte der aufpreis nicht gerechtfertigt sein, hab ich auch kein problem damit. Die hauptsache für mich war eben, dass ich ne gummifischrute auf zander und hecht vom boot finde, die auch mal nen größeren zanderköder im herbst/winter problemlos wirft, ohne für den sommer absolut überdimensioniert zu sein. Denke die rute wird genau das erfüllen. Hoffe ich zumindest.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Dr.Hook

Bin auch nie wirklich von so einer Range ausgegangen.
ich vermute der Text ist von Nippon selber.
Aber 40gr. + 6 Inch ist ja auch weit von dem was meine Anforderung an die Rute ist :)

Gruß
Alex
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Der Grund warum ich das mit dem Werbetext angesprochen habe,ich finde ein Produkt bzw ne Rute so zu bewerben nicht seriös.
Sowas weckt nur falsche Erwartungen, die zum scheitern verurteilt sind.
Zudem braucht man eine gute Rute gar nicht so zu bewerben finde ich.
Das lässt mich in dem Fall eher an Verkäufer und Produkt zweifeln ;)
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Wie gesagt ich habe die Del Sol auch. Für mich waren die Erfahrungsberichte hier im Forum, da gibt ne Menge davon, für den Kauf entscheidend und nicht irgendwelche Werbetexte. Dafür ist auch Forum da, wir profitieren alle davon.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ja, ich glaube Werbetexte/Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber man findet ja von vielen Leuten gute Worte über die Rute :)
Sind viele Sachen für mich Stimmig. Hatte Sie aber noch nicht in der Hand.
Wenn ich Sie habe und gefischt habe kann ich gerne nochmal mein Fazit geben :)

Gruß
Alex
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Exakt das macht die rute wohl auch aus. Denke ne allroundzanderrute ist immer dann perfekt, wenn man sich alle optionen offen halten möchte und nicht mit zwei+ ruten ans wasser möchte.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich breche mal wieder eine Lanze für die Zeck Jigsaw, die ich in dem preissegment richtig richtig gut finde. Habe mich seinerzeit mal von der Abneigung wegen des Marketings losgesagt und einfach nur die Rute bewertet. Uneingeschränkte Empfehlung.

ich habe nochmal aufgerüstet auf die Zeck Peak. Meine jigsaw hat ein Kumpel übernommen, der seither seine W6 nicht mehr benutzt hat.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Aber 40g + 6 Inch würde ich da wirklich niemals Fischen.

Moin!

Was habe ich ihr - also der Del Sol - bisher zugemutet?
6" Doppelschwanz mit 17 Gramm gefaulenzt
5" Gummi mit 30 Gramm hart an der Strömungskante gejiggt
Da habe ich noch keine Bauchschmerzen. Den 6er Doppelschwanz bekommt man leider nicht mehr gut gestartet, da ist einfach zu viel Widerstand. Rein vom Gewicht müsste es passen. Also ein schlanker 6er ... :p;)

Grüße, Stefan
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich breche mal wieder eine Lanze für die Zeck Jigsaw, die ich in dem preissegment richtig richtig gut finde. Habe mich seinerzeit mal von der Abneigung wegen des Marketings losgesagt und einfach nur die Rute bewertet. Uneingeschränkte Empfehlung.

ich habe nochmal aufgerüstet auf die Zeck Peak. Meine jigsaw hat ein Kumpel übernommen, der seither seine W6 nicht mehr benutzt hat.

@Mikeyxxx :
Kannst du mir bei der Jigsaw was zur Kopflastigkeit sagen ??
Ich würde wiegesagt gerne meine 4000er Fuego LT draufschrauben.

Optisch sind die Zeck Ruten aufjedenfall 1A.
Der weg von Rolle zum Blank ist auch schön Kurz.
Evtl. wäre ich auch den Aufpreis zur Peak JG zu bezahlen.
Kannst du mir sagen wieso du gewechselt hast ?

Bei der DelSol gefällt mir halt das Argument mit den einschraubbaren Kontergewichten.
Und das man auch sehr gut mal nen Wobbler werfen kann.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
@Mikeyxxx :
Kannst du mir bei der Jigsaw was zur Kopflastigkeit sagen ??
Ich würde wiegesagt gerne meine 4000er Fuego LT draufschrauben.

Optisch sind die Zeck Ruten aufjedenfall 1A.
Der weg von Rolle zum Blank ist auch schön Kurz.
Evtl. wäre ich auch den Aufpreis zur Peak JG zu bezahlen.
Kannst du mir sagen wieso du gewechselt hast ?

Bei der DelSol gefällt mir halt das Argument mit den einschraubbaren Kontergewichten.
Und das man auch sehr gut mal nen Wobbler werfen kann.
habe die Rute mit einer 3000er fuego gefischt, damit war sie leicht oberhalb, etwa 3cm, vom foregrip in balance.

zur Peak gewechselt bin ich eigentlich nur, weil ich gerne Kork haben wollte. Da gäbe es ja auch die jigsaw Classic. Der besagte spezl von mir hat mir aber sofort ein gutes Angebot für die jigsaw gemacht, so dass der mehrpreis gering war.

weiter wollte ich einfach wissen, was Zeck noch ein preissegment höher zu bieten hat, da ich die jigsaw schon absolut klasse fand.

die Peak ist nochmal schneller und hat einen härteren Rücken, arbeitet auch unter Last nur im oberen drittel. Ich kann jetzt nicht aus Überzeugung sagen, dass sie den Mehrpreis wert ist. Die jigsaw war schon absolut top und bekommt 10/10 Punkten im preisleistungsverhältnis.

mir gefällt sie besser als Aspius(die erste), W4, W6 und die alte shadjigger, die ich auch alle gefischt habe. Müsste ich in dem Wissen eine neue jigge anschaffen, wäre ich bei der jigsaw mit Kork und aufgrund des Mehrpreises nicht bei der Peak.

PS: Zum wobbeln auf Zander brauchst du auch keine andere Rute. In der Regel kurbelst du ja eh nur langsam an der Packung entlang. Da stört die härtere Rute überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Moin!

Was habe ich ihr - also der Del Sol - bisher zugemutet?
6" Doppelschwanz mit 17 Gramm gefaulenzt
5" Gummi mit 30 Gramm hart an der Strömungskante gejiggt
Da habe ich noch keine Bauchschmerzen. Den 6er Doppelschwanz bekommt man leider nicht mehr gut gestartet, da ist einfach zu viel Widerstand. Rein vom Gewicht müsste es passen. Also ein schlanker 6er ... :p;)

Grüße, Stefan

Sehe ich genauso! Die Pauschalaussage bzw. Behauptung vom Vorredner, dass ein Rute den angegebenen Gewichtsbereich nicht schafft, ohne die Rute (mit diesen Gewichten) je gefischt zu haben, finde ich auch sehr gewagt und kann da nur schmunzeln.

Das ist doch alles recht subjektiv. Jeder empfindet anders, was geht und was eben nicht. Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Angler die Ruten bei weitem nicht ausreizt und daher nur eine subjektive Wahrnehmung hat, was möglich ist und was nicht. Zum anderen kommt es auch stark auf mehrere Faktoren an, z. B. Fließ- oder Stillgewässer, Untergrund, Schnurwahl, Köderwahl, Wurfweite, etc.

Ich hatte u.a. die Del Sol SPII 802H in Norwegen (Fjörd) fürs leichte Dorschangeln dabei und hatte da auch keine Bedenken 30-50g Jigköpfe mit 4 Inch GuFis rauszufeuern.

Auch ein Savage Gear 4Play mit 19cm und ca. 52g hing schon mal beim Hechtangeln dran. Somit kann ich die Bandbreite nachvollziehen. Sweet-Spot ist es sicherlich nicht mehr.

Sehe die Stärken der Del Sol ebenfalls in ihrer Vielseitigkeit und die kommt meist mit, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet und ich nur eine Rute dabei haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ouh man..
es ist wie immer die Qual der Wahl.

Ich werd wohl doch beide mal mir live anschauen müssen.
Dazu kam gestern noch ein Blockbeitrag über die neue SHIMANO Nasci Ruten/Rollen Serie raus.

Link:

Die EVA Modelle sehen unfassbar gut aus, sollen Preislich irgendwo knapp über 100€ liegen.
Die NAS810 MHFE ist mit 2,69 zwar sehr lang für mich, allerdings dafür mit 141gr. noch extrem leicht gefühlt.
Die Tailwalk soll bei 2,43 immerhin 155gr. wiegen.

Klingt auf jedenfall sehr interessant die Serie.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@valle
Hier muss man sehr genau unterscheiden,und besonders auf die jeweilige Formulierung achten !
Das ist in einem Forum,wo ja alles via Textform kommuniziert wird, nicht immer so einfach.
Um nochmal auf den Werbetext einzugehen der hier gepostet wurde:

Hier mal die Produktbeschreibung laut Nippon:
"...
Der optimale Bereich beginnt bei 10 g Jigköpfen und 3 Inch Ködern bis hin zu 18 g Köpfen und 4-6 Inch Ködern, das Optimum liegt bei 14 g Köpfen mit schlanken 5 Inch Gummifischen wie dem TT Shad Slim. Bei der über einjährigen Testphase der diversen Prototypen wurden die Extreme ebenfalls ausgereizt, diese liege bei 5 g Jigköpfen und 3-4 Inch Ködern als absolute Untergrenze und 40 g Jigköpfen mit 6 Inch Trailern als absolute Obergrenze des sinnvollen Fischens. "
...

Dabei geht es keinesfalls darum,dass eine Rute diesen Bereich nicht schafft ,wie Du es formuliert hast:emoji_point_up:
Das ist ein kleiner,aber feiner Unterschied, den man erkennen muss :)
Als Bspl., ich habe viele Ruten die das ebenfalls alles schaffen.
Die Frage ist doch aber wie gut,und in wieweit macht das dann im jeweiligen WG Bereich noch Laune ?
Du hast das mit dem Sweetspot betitelt,also scheinbar weißt Du ja schon was gemeint ist.
Und da sehe ich halt, dass durch so Werbetexte suggeriert wird, dass das alles dann noch so super klappt.
Das wollte ich nur der Fairness halber mal betonen.
Denke keiner hier hat behauptet,dass das generell nicht machbar ist,und das trifft bei weitem nicht nur auf ne Del Sol Rute zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Deshalb sind ja die wg angaben auf den ruten meist nicht 100% zutreffend. Hersteller A ist vielleicht etwas vorsichtig, während hersteller B ein wenig übertreibt. Aber auch da kommt es wieder auf die jeweilige situation und auch den angler an.
Bin ich jemand, der meist vom ufer angelt und die köder mit einem überkopfwurf voll durchpeitschen muss, um damit in die heisse zone zu kommen, fühlt sich das evtl eher grenzwertig an, als für den bootsangler, der näher an den spot ranfahren kann und seinen gummifisch mit leichten unterhand oder seitwärtswürfen an ziel bringt.

Aus diesem grund empfinden wir das auch alle unterschiedlich. Was sich für mich schon wirklich schlecht anfühlt, passt für meinen angelkollegen.
 

Oben