• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@pauli1701 danke für das Foto!
11cm ist schon sehr lang. Ich befürchte leider auch das kein freundlicher in der gegend die im Sortiment haben wird.
Wie hälst du denn die Rute damit du Kontakt zum Blank bekommst?

Gruß
Alex
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Gerne. Also ich hab ziemlich kleine Hände, und somit die ganze Hand vor dem Rollenfuß. Das fischt sich recht komfortabel, und stellt für mich kein Problem dar. Ich komme aus Neuss, und würde dir anbieten, wenn sie für dich in Frage kommt, dass wir uns irgendwo mal treffen können damit du sie mal in die Finger nehmen kannst. Ansonsten, schau dir dich mal die Tailwalk Del Sol H an. Die fischt nen Kumpel von mir, und das ist auch eine sehr schöne Rute…2,43m WG von 10-60 Gramm und im Moment im Angebot für 179€, wenn ich mich nicht irre. Die hat er nämlich letzter Tage erst für den Kurs gekauft…
VG
Stefan
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Man darf halt auch nicht die Preise aus dem Auge verlieren. Gute, lange, leichte Ruten zum Zanderfischen zu verhältnismäßig günstigen Preisen (die Sustain mit Strassenpreis von ca. 150€ zähle ich dazu) sind leider oft kopflastig. hochmoduliertes, leichtes Carbon und leichte Ringe, die einer Kopflastikeit entgegenwirken sind teuer und steigern die Preise der Rute. Aber gerne wird dann eine Shimano Sustain im Bezug auf deren Kopflastikeit mit anderen Ruten verglichen, die doppelt oder dreimal so viel kosten. Oder es wird eine coole Leichtbaurolle montiert und sich dann geärgert... Ach ja, was soll's...
Im groben und ganzen hast du recht. Leider ist es aber so, dass auch teurere ruten oft kopflastig sind. Ich würde als hersteller immer die möglichkeit bieten kontergewichte anzubringen. Mag sein, dass es paar mark mehr kostet, aber so bist du flexibler bei der rollenwahl und es spielt auch nicht so ne große rolle, wie du deine rute hälst.

Kopflastigkeit mag kein problem sein, wenn man die spitze beim wobbeln nach unten hält, aber beim jiggen ist es ein k.o-kriterium.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Gerne. Also ich hab ziemlich kleine Hände, und somit die ganze Hand vor dem Rollenfuß. Das fischt sich recht komfortabel, und stellt für mich kein Problem dar. Ich komme aus Neuss, und würde dir anbieten, wenn sie für dich in Frage kommt, dass wir uns irgendwo mal treffen können damit du sie mal in die Finger nehmen kannst. Ansonsten, schau dir dich mal die Tailwalk Del Sol H an. Die fischt nen Kumpel von mir, und das ist auch eine sehr schöne Rute…2,43m WG von 10-60 Gramm und im Moment im Angebot für 179€, wenn ich mich nicht irre. Die hat er nämlich letzter Tage erst für den Kurs gekauft…
VG
Stefan

Ouh Neuss ist nicht so weit von Bonn!
Das nett, bei mir ist es durchs Arbeiten momentan sehr Zeitlich begrenzt. Aber sollte es mal gut passen würd ich dir einfach eine PM schreiben wenn das ok ist :)?
Die Tailwalk hatte ich absolut null auf dem Schirm, gefällt mir aber erstmal sehr gut. Werde mir mal ein paar Berichte reinziehen.
Vielen Dank :)

Und wenn das mit dem Ruten angucken nicht zustande kommt, sieht man sich vllt. ja mal so am Wasser :)

Gruß
Alex
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Meld dich gerne per PM. Schönen Sonntag nich ✌️
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ouh Neuss ist nicht so weit von Bonn!
Das nett, bei mir ist es durchs Arbeiten momentan sehr Zeitlich begrenzt. Aber sollte es mal gut passen würd ich dir einfach eine PM schreiben wenn das ok ist :)?
Die Tailwalk hatte ich absolut null auf dem Schirm, gefällt mir aber erstmal sehr gut. Werde mir mal ein paar Berichte reinziehen.
Vielen Dank :)

Und wenn das mit dem Ruten angucken nicht zustande kommt, sieht man sich vllt. ja mal so am Wasser :)

Gruß
Alex
Die Del Sol habe ich auch und nehme die oft mit am Rhein. Ist eine tolle Rute, macht mMn auch optisch was her. Allerdings erst ab ca.14g macht die Spaß, drunter nicht unbedingt. Da ich im Bereich 14-18g meistens fische, passt für mich hervorragend. Von mir klare Empfehlung.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Ribar :
Danke für die Info :)
Die 14g werd ich eig. nie unterschreiten, weil selbst wenn ich nen 10g + 4Inch KES dran habe sind das 15g.
Also von daher würde das schon sehr gut passen :)

Gruß
Alex
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
+1 für die Del Sol. Schöne vielseitige Rute, mit den Gewichten im Griff kann man sie auch gut ausbalancieren. Die 60gr schafft sie mMn nach nicht, aber bis 40 hab ich sie schon gut eingesetzt.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
+1 für die Del Sol. Schöne vielseitige Rute, mit den Gewichten im Griff kann man sie auch gut ausbalancieren. Die 60gr schafft sie mMn nach nicht, aber bis 40 hab ich sie schon gut eingesetzt.

Jo, sehe die Del Sol auch bei 14g + 4 inch bis 21g +5 inch in ihrem Element.

Allerdings lassen sich 20g Jigheads und mehr aufgrund der relativ weichen Spitze nicht mehr gut jiggen. Faulenzen geht aber natürlich weiterhin.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Wo willst du die im Rhein eigentlich fischen, im Rhein bei Bonn o anderswo ?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@flax98 :
Genau in der Bonner Region würd ich gerne an den Rhein gehen :)
Gehst du auch hier in der Region an den Rhein?

@TiRa & @HunteShowdown:
Danke für die Entscheidungshilfe :)
Denke die meist verwendeten Jigs sind 14/18gr.
siehst du bei 18gr. + 5 Inch KES schon Probleme mit dem Jiggen?

Eine frage zu der Del Sol, sind die Gewichte zum rein schrauben mit dabei?

Gruß
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
@TiRa & @HunteShowdown:
Danke für die Entscheidungshilfe :)
Denke die meist verwendeten Jigs sind 14/18gr.
siehst du bei 18gr. + 5 Inch KES schon Probleme mit dem Jiggen?

Eine frage zu der Del Sol, sind die Gewichte zum rein schrauben mit dabei?

Gruß
Hm, so 100% kann ich dir das nicht sagen, da ich bei mir keine Gewässer habe, an denen ich mit solchen Gewichten jiggen müsste. In der Gewichtsklasse nutze ich sie eher auf Hecht und leiere nur ein. Mein max. Jiggewicht sind 14gr. plus 4“ ES, das ist kein Problem. Ich denke, das geht noch, wenn auch die Spitze etwas mitgehen wird. Sie ist also kein Brett.

Die Gewichte musst du separat kaufen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Hier mal die Produktbeschreibung laut Nippon:
"...
Der optimale Bereich beginnt bei 10 g Jigköpfen und 3 Inch Ködern bis hin zu 18 g Köpfen und 4-6 Inch Ködern, das Optimum liegt bei 14 g Köpfen mit schlanken 5 Inch Gummifischen wie dem TT Shad Slim. Bei der über einjährigen Testphase der diversen Prototypen wurden die Extreme ebenfalls ausgereizt, diese liege bei 5 g Jigköpfen und 3-4 Inch Ködern als absolute Untergrenze und 40 g Jigköpfen mit 6 Inch Trailern als absolute Obergrenze des sinnvollen Fischens. "

Der TT Shad Slim kommt der KES in 5 Inch vom Gewicht ja sehr nah (ca. 10g TT Shad Slim und ca. 11g KES). Das heißt wenn, dass das Optimum wäre sollten ja 18g + 5Inch KES kein Problem darstellen. Laut @HunteShowdown wäre das ja auch der fall. :)
Ich werd mal fragen ob die der Bonner Angelladen oder der Angeljoe in Köln da haben ich vermute aber mal eher nicht ^^

Danke und Gruß
Alex
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Bin seit 2 Jahren nur noch wenig am Bonner Rhein.
Für regelmäßigen Erfolg wirst du dich schon ganz schön reinfuchsen müssen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Bin seit 2 Jahren nur noch wenig am Bonner Rhein.
Für regelmäßigen Erfolg wirst du dich schon ganz schön reinfuchsen müssen.

So schwer ? ja hab schon paar Anläufe gemacht ^^
Gefangen tatsächlich noch nie :D
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Angeljoe hatte die letztens noch. Bei Bernd war ich schon lange nicht mehr. Hatte mir damals aber die Del Sol ML bei ihm geholt.
Der Rhein in unserer Region ist echt hart geworden. Man muss teilweise echt Tickets ziehen um an die Spots zu kommen….
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Und genau diese Spots an denen man Tickets ziehen muss, gilt es zu meiden, bzw zu anderen Zeiten aufzusuchen.

Bist du beim Angelsport Bonn denn nicht fündig geworden? Klar gibt es im Netz bessere Preise, aber die Auswahl ist ja schon echt OK. Bei der Beratung würde ich auf Bernd oder Marc setzen
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich hab es nicht geschafft bisher in die Läden zu gehen.
Um geringere Kosten geht's da nicht, wenn die Beratung gut ist.
Leider hab ich da in Bonn eher wenige gute Erfahrungen gemacht..
Sowohl was Freundlichkeit als auch Kompetenz anging. Naja vllt. auch einfach schlechte Tage erwischt.

Und um Sports kloppen mach ich sowieso nicht.
Wenn besetzt dann geh ich woanders hin, gibt ja genug Wasserfläche ;)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Hier mal die Produktbeschreibung laut Nippon:
"...
Der optimale Bereich beginnt bei 10 g Jigköpfen und 3 Inch Ködern bis hin zu 18 g Köpfen und 4-6 Inch Ködern, das Optimum liegt bei 14 g Köpfen mit schlanken 5 Inch Gummifischen wie dem TT Shad Slim. Bei der über einjährigen Testphase der diversen Prototypen wurden die Extreme ebenfalls ausgereizt, diese liege bei 5 g Jigköpfen und 3-4 Inch Ködern als absolute Untergrenze und 40 g Jigköpfen mit 6 Inch Trailern als absolute Obergrenze des sinnvollen Fischens. "

Der TT Shad Slim kommt der KES in 5 Inch vom Gewicht ja sehr nah (ca. 10g TT Shad Slim und ca. 11g KES). Das heißt wenn, dass das Optimum wäre sollten ja 18g + 5Inch KES kein Problem darstellen. Laut @HunteShowdown wäre das ja auch der fall. :)
Ich werd mal fragen ob die der Bonner Angelladen oder der Angeljoe in Köln da haben ich vermute aber mal eher nicht ^^

Danke und Gruß
Alex
Ja, die untere Angabe würde ich eher bei 12g/14g plus 4 inch sehen bzw. Da lädt sie sich extrem auf und dir Rückmeldung ist sehr gut. Ab 10g absolut fischbar aber Sweet Spot ist für mich etwas darüber beginnend.
 

Oben