Neue Rollen von Abu für 2017 und mehr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Moin Männers!

@ Boris

Bei Nippon Tackle kannst du sie schon im Shop vorbestellen.
Preis ist da glaub ich mit 279€ angegeben.

Das ist so nicht ganz richtig, denn aktuell kannst du dich nur auf die "Benachrichtigungsliste" setzen lassen. Die Vororder im eigentlichen Sinne ist noch nicht möglich, da wir noch keine finalen Preise für die neuen ABU-Rollen haben. Sprich, die Ansage von Übersee war sinngemäß "...ersetzt einfach das Dollarzeichen gegen ein Eurozeichen. Wir haben noch keine Preise für euch...". Haben wir so gemacht und warten jetzt geduldig ab :oops:

Sobald sich was tut, geben wir euch im NT-News Thread Bescheid.

Lg,
Marco
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

erstmal vielen Dank an Tillamook für die Vorstellung der neuen Rollen, die MGXtreme2 steht schon auf der Wunschliste.

Wird es im Bereich der Spinnrollen auch neue Modelle geben?

Danke und Gruß

André
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hallo Dirk
Hast du schon ein Preview zur Toro Max in der Warteschlange und weist du zufällig auch was diese Kosten soll?


Gruß, Felix
 
S

scorpion1

Gast
die Rocksweeper NRC-702m BF MGS gibts aktuell für 159,99€ bei Moritz Nauen statt der 299€ für die die es interessiert
 

Anhänge

13895150_1030070787062442_3801940226660934957_n.jpg

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Oh man will auch so nen Angelgeschäft im Süden [emoji22]. Bei uns in den lokalen Geschäften kosten die Ruten meist noch 50% mehr als im Internet
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Meine Meinung: Jeder Händler muss selber wissen was er tut, aber ich finde solche Lockangebote unseriös. Klar sind das für den Händler der das macht Mischkalkulationen und er hat den Kunden im Laden, aber es passiert genau das was zero5ive ausspricht: der Kunde denkt überall wäre der Artikel es zu teuer! Eigentlich wird aber aber einfach nur unter Wert angeboten.
 
S

scorpion1

Gast
Was heisst denn unseriös das zeigt doch nur das Abu einfach mal ne scheiss Preispolitik hat, ich steh ja mit paar Händlern in Kontakt und die kotzen definitiv über die Stückzahlen und Preise die abu aufruft und sie die zu den Preisen nur schwer an den Mann bekommen .... das da jetzt der Händler unseriös ist der das Tackle zu einem günstigen Preis an den Kunden bringt ist bissl daneben gegriffen ... vlt sollte da PF mal ein wenig an seiner Preispolitik arbeiten ... das thema hatten wir damals schon wo sie völlige Mondpreise zur Einführung der Toro Beast aufgerufen hat und damit nur schwer an den Mann zu bringen sind... heute müssen die Läden sie teilweise für 299 anbieten um sie weg zu bekommen und da fällt der Gewinn recht bescheiden aus da abu ja mit einem UVP von über 400€ gerechnete hat...
 
S

scorpion1

Gast
Und unter Wert bietet niemand an jeder wil etwas verdienen ... wenn abu aber einige Dinge mal zu realistischen Preisen an die Händler abgibt können dieses auch zu angemessen Preisen an den Kunden weiter geben und dabei noch ausreichend Gewinn machen...

Ich weiss da kannst du jetzt sowieso nicht neutral zu antworten und ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Stamm treten aber den schwarzen Peter jetzt einem Händler zuzuschieben weil dieser die Ruten günstig an den Endkunden gibt ist bissl arg gefehlt.. es hat seinen Grund warum es nur noch wenig Händler als sinnvoll erachten abu bzw PF zu führen weil es aus deren Sicht einfach nicht lohnt da die Sachen zu den von Abu berechneten Mondpreisen nur sehr schwer an den Mann zu bekommen sind, da ist die Toro Beast einfach das Paradebeispiel gewesen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wobei der Preis für die Rocksweeper mit 299€, bemessen am Preis des japanischen Marktes (38500¥), gar nicht schlecht ist bzw eigentlich sogar ziemlich gut ist. Das gilt, wenn ich mich richtig erinnere, auch für die übrigen Abu-JDM-Ruten.

Die neuen Revos sind mir persönlich allerdings tatsächlich deutlich zu teuer.
 
S

scorpion1

Gast
Najaaaa kommt drauf an , die Fanta Nano Studious war mit dem erst aufgerufenen UVP von 449€ absolut unrealistisch .... für die 340€ für die sie dann am Ende angeboten wurde aber definitiv im Rahmen... bei den Rollen wars aber einfach zu heftig wie lange die MGX (BC) zu völligen Mondpreisen in den Läden stand und ihr dasein als Ladenhüter gefristet hat bzw noch heute tut...

Wenn man seitens PF einfach gleich von Anfang an mit einer realistischen Preisvorstellung rann gehen würde
Ich bin schon gespannt was für die kommenden Revo Modelle aufgerufen wird da wird der Deutschlandpreis der MGXtreme sicher wieder bei ü400 liegen und LTX BF8 bei 400 wenn nicht sogar auch drüber ....klar muss jeder drann verdienen aber im Fall abu ist das definitiv nicht der Händler der sich den arsch goldig verdient daher sollte man nicht mit steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt und Händler als unseriös betiteln die das Zeug günstig an den Endkunden bringen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei mehr als 300€ für die neue MGX oder mehr als 200€ für die ALC bin ich, selbst als ausgesprochener Abu-Fan, raus.
Insbesondere da ich das Konzept hinter der MGX total unsinnig finde (hohe Schnurfassung trotz extrem niedrigem Gewicht - also minimal für den ML-Bereich und m.E. maximal für den M-Bereich geeignet).
Da finde ich die Konzepte der JDM-Modelle (ALX und LTX) deutlich ausgereifter.
Und wenn ich dagegen noch das Preis-Leistungsverhältnis und Konzept der Alphas SV halte, spricht für mich nichts mehr für die MGX.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei all dem kommt es halt immer auf den Blickpunkt an. Für mich ist ein Händler, der für seinen EK oder darunter verkauft einfach daneben. Das ist meine persönliche Meinung, damit schadet er dem Markt und primär den anderen Händlern.

PF kann da reichlich wenig dafür. Natürlich sind die Preise stark gestiegen, aber der empfohlene VK ist ja keine Bindung für den Händler. Mit wieviel Spanne man verkauft, entscheidet jeder selbst. Ohne Spanne ist natürlich daneben.

Für mich ist Skandinavien immer wieder das Paradebeispiel dafür, das es auch anders geht. Da pegelt sich ein Marktpreis, leicht unter der Liste ein und kaum ein Händler geht da drunter. Alle verkaufen ihre Produkte und alle verdienen ihr Geld, um vernünftig leben zu können. Das was bei uns passiert, ist also eindeutig nicht nötig.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Bei all dem kommt es halt immer auf den Blickpunkt an. Für mich ist ein Händler, der für seinen EK oder darunter verkauft einfach daneben. Das ist meine persönliche Meinung, damit schadet er dem Markt und primär den anderen Händlern.

PF kann da reichlich wenig dafür. Natürlich sind die Preise stark gestiegen, aber der empfohlene VK ist ja keine Bindung für den Händler. Mit wieviel Spanne man verkauft, entscheidet jeder selbst. Ohne Spanne ist natürlich daneben.

Für mich ist Skandinavien immer wieder das Paradebeispiel dafür, das es auch anders geht. Da pegelt sich ein Marktpreis, leicht unter der Liste ein und kaum ein Händler geht da drunter. Alle verkaufen ihre Produkte und alle verdienen ihr Geld, um vernünftig leben zu können. Das was bei uns passiert, ist also eindeutig nicht nötig.

Deswegen wundert es mich um so mehr das Nippon sich gerade für ABU entschieden hat!

Was die Preispolitik in Skandinavien angeht mag das bei den Händlern vor Ort jetzt noch so sein, mittlelfristig alles Träumerei in unser vernetzten Welt.
Suchmaschinen, Foren etc. machen jeden Preis gläsern, eine Frage der Zeit...
Ich bezweifel das jemand, wenn er weiß, das es woanders den gleichen Artikel für die Hälfte bekommt bei sich ums Eck kauft.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Alle verkaufen ihre Produkte und alle verdienen ihr Geld, um vernünftig leben zu können.

...und noch einen guten Service bieten zu können!

Ich bin immer gern bereit ein paar Euro mehr zu zahlen und kaufe daher lieber beim Fachhändler, denn wenn es dann doch mal ein Problem gibt kümmert der sich um die komplette Abwicklung. Ich habe damit dann nichts zu tun und kann die Zeit am Wasser verbringen.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist es nicht so, dass die Einkaufspreise mit der Abnahmemenge gestaffelt sind!?

Möchte ich also von einem besonders niedrigem Einkaufspreis profitieren und nehme statt 5 Modellen 50 ab, muss ich diese natürlich auch wieder los werden und würde deswegen einen relativ geringen Verkaufspreis verlangen, um die Nachfrage entsprechend anzukurbeln.

Das ist natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden - scheint sich aber wie bei Moritz Nauen durchaus bezahlt zu machen.

Wären die Einkaufspreise für jedermann einzusehen, könnte man das ja auch grob über den Daumen peilen.

Aber das betrifft im Fall "Moritz" nicht nur die Abu-Produkte, sondern mittlerweile auch die Daiwas und Shimanos (z.B. Alphas SV für 199€ oder die neue Stradic für 129€).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Deswegen wundert es mich um so mehr das Nippon sich gerade für ABU entschieden hat.

Bei den Abu-Ruten finde ich die Preise ja noch durchaus gut (insbesondere im Vergleich zu den anderen JDM-Apothekerpreisen) - aber bei den neuen Revos hätte ich (nicht zuletzt wegen vieler preiswerter(er) Daiwas und Shimanos) die Befürchtung darauf sitzen zu bleiben.



...und noch einen guten Service bieten zu können!

Ich bin immer gern bereit ein paar Euro mehr zu zahlen und kaufe daher lieber beim Fachhändler, denn wenn es dann doch mal ein Problem gibt kümmert der sich um die komplette Abwicklung. Ich habe damit dann nichts zu tun und kann die Zeit am Wasser verbringen.

André

Garantie und Service finde ich persönlich bei Angelgeräten völlig überbewertet.
Sofern die Rute ordentlich verarbeitet und die Rolle angemessen genutzt wird, bekommt man diese eigentlich nur durch Eigenverschulden kaputt.
Daher nervt mich eher diese zuvorkommende Reklamationspolitik - schließlich muss die Allgemeinheit dafür mitbezahlen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
...und die Rolle angemessen genutzt wird, bekommt man diese eigentlich nur durch Eigenverschulden kaputt.

"...eigentlich...", genau da ist die Einschränkung.

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich bin froh einen Händler zu haben der sich im Problem- oder Schadensfall um all das kümmert und die Erfahrung hat gezeigt das eine Rolle auch bei sachgemäßem Gebrauch mal Schaden nehmen kann, egal welche Marke oder Preisklasse.

Aber ich will hier ja nicht missionarisch tätig werden, am Ende ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen ob man auf Service Wert legt und bereit ist dafür etwas mehr zu zahlen oder halt nicht. Mir ist es wichtig.

André
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Preise sind zur Abnahmemenge bei jedem der großen Hersteller nur minimal gestaffelt. Daher macht das auch null Sinn und ist auch nicht das Prinzip vom Händler M. Da wird eher versucht den Kunden in den Laden zu kriegen und dann zu verdienen. Deshalb gibt es ja auch solche Preise nicht online.

Im Grund ist die Diskussion natürlich überflüssig. Geiz ist geil ist im Hirn und am Ende werden immer mehr "Kleine" aussterben. Das ist ja in vielen Branchen der Fall und wird am Ende Alle treffen.

Jetzt kommt natürlich oft das Argument "Es ist ja Alles teurer geworden und daher muss man gucken wo man bleibt!". Das halte ich so nicht für zutreffend. Ich denke die Krux ist eher unser immer extremer werdendes Konsumverhalten und die vielen Dinge die wir haben MÜSSEN!

Aber das wird jetzt zu sehr Off-Topic und mit der Perspektive eines nicht zu erreichenden Konsens, klinke ich mich jetzt auch aus. Jeder hat da seine Sichtweise und sein persönliches Empfinden und darf das auch haben.
 

Oben