Neue Rollen von Abu für 2017 und mehr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
das der UVP nicht binden ist ist richtig Dirk aber PF legt ja an diesem auch seinen Einkaufspreis für den Händler fest bzw berechnet ihrn mit diesem ... und wenn PF jetzt bei der Toro Beast davon ausgeht das Händler XY die für 439€ an den Mann bekommt dann verlangen sie doch einen ganz anderen EK wie wenn gleich damit gerechnet wird das die gute eben nur für 300€ an den Mann zu bringen ist ! Und genau das ist das Problem damit sinkt die Spanne für den kleinen Händler den du hier ja so gern hoch hälst ....
Also ganz als Verfächter der kleinen Einzelhändler kannst du das definitiv nicht stehen lassen.

Selbe Problem Illex viele Händler trennen sich von illex weil die Spannen für den Händler TROTZ krass gestiegener Preise immer kleiner werden !

Also doch bitte nicht mit dem Argument die kleinen Händler gehen kaputt kommen ... der kleine Händler bleibt auf seinen Abus sitzen weil der EK Preis einfach so hoch ist das er die Rollen eben nur schwer zu einem Preis anbieten kann das er sie auch los wird....

Das ist aber sicher kein ABU bzw PF Problem sondern kahm so auch ganz krass bei Illex wie schon erwähnt.
Bei den Abu Ruten hält es sich definitiv noch die Waage das ist richtig aber bei den Rollen ...
wir warten mal ab was die MGXtreme und die neue MGX dann in den Läden kostet und was sie am Ende kosten wird um sie an den Käufer zu bekommen ...
Da wird sie am Ende das selbe Schicksal ereilen wie die alte MGXtreme ereilen die wurde erst dann gekauft als die Preise unter 280€ waren und selbst dafür geht sie schwer weg obwohl es eine gute Rolle ist
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich kann hier nur für mich sprechen, ich bin froh einen Händler zu haben der sich im Problem- oder Schadensfall um all das kümmert und die Erfahrung hat gezeigt das eine Rolle auch bei sachgemäßem Gebrauch mal Schaden nehmen kann, egal welche Marke oder Preisklasse.

Das Problem an vielen Rollen (unabhängig vom Preis) ist ja, dass diese häufig falsch und/oder unzureichend gefettet (und geölt) sind.
Also sollte man diese vor dem ersten Einsatz eigentlich öffnen und angemessen schmieren, riskiert dann allerdings den Verlust der Garantie - oder man nutzt die Rolle out-of-the-box und hofft, dass diese nicht vor der ersten (meinetwegen professionellen) Wartung einknickt.

Ist also schwierig.

Ich entscheide mich jedenfalls für die erste Variante und kann daher auf etwaige Garantien gut verzichten - und musste diese in den letzten 10 Jahren auch nie in Anspruch nehmen.

Das heißt nicht, dass ich nicht für den Kauf im Inland ein paar Taler mehr bezahlen würde (dies würde ich bereits allein aufgrund der Bequemlichkeit machen), allerdings sind die Aufschläge (insbesondere bei einigen JDM-Ruten) einfach lächerlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Im Grund ist die Diskussion natürlich überflüssig. Geiz ist geil ist im Hirn und am Ende werden immer mehr "Kleine" aussterben. Das ist ja in vielen Branchen der Fall und wird am Ende Alle treffen.

Puh, bei einem Aufschlag von teils 100% von "Geiz ist geil" zu reden ist schon ambitioniert.
Bei 10% würde ich dir mitunter zustimmen, aber hier sprechen wir von ganz anderen Preisdifferenzen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Die Preise sind zur Abnahmemenge bei jedem der großen Hersteller nur minimal gestaffelt. Daher macht das auch null Sinn und ist auch nicht das Prinzip vom Händler M. Da wird eher versucht den Kunden in den Laden zu kriegen und dann zu verdienen. Deshalb gibt es ja auch solche Preise nicht online.

Im Grund ist die Diskussion natürlich überflüssig. Geiz ist geil ist im Hirn und am Ende werden immer mehr "Kleine" aussterben. Das ist ja in vielen Branchen der Fall und wird am Ende Alle treffen.

Jetzt kommt natürlich oft das Argument "Es ist ja Alles teurer geworden und daher muss man gucken wo man bleibt!". Das halte ich so nicht für zutreffend. Ich denke die Krux ist eher unser immer extremer werdendes Konsumverhalten und die vielen Dinge die wir haben MÜSSEN!

Aber das wird jetzt zu sehr Off-Topic und mit der Perspektive eines nicht zu erreichenden Konsens, klinke ich mich jetzt auch aus. Jeder hat da seine Sichtweise und sein persönliches Empfinden und darf das auch haben.

Ob jetzt alles teurer geworden ist oder nicht, ich denke auch nicht, im Gegenteil, viele Sachen sind günstiger geworden.
Aber wer das doppelte bezahlt für den gleichen Artikel, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an;-)

Als Händler wird es künftig immer schwieriger werden, wenn man sich nicht absetzt vom Markt.
Das gilt aber am Ende für fast jeden Markt, es werden nur jeweils eine Handvoll Versicherungen, Banken, Supermärkte.... kannst fast jeglichen Bereich nehmen überbleiben.

Alles andere macht markttechnisch auch gar keinen Sinn. Da geht es ja nicht darum ob man das begrüßt oder nicht.
Ab einer gewissen Größe eines Unternehmens kann man eh nur noch durch Zukäufe anderer Unternehmen/ Branchen wachsen.

Marken wie Abu sind für den absoluten Massenmarkt, da wird am Ende des Tages nur der Preis regieren. Den wird man als kleiner Händler nicht gewinnen ( können ).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
399€ für 'ne Mörrum fand' ich schon viel - aber 499€ für 'ne MGXtreme schießt echt den Vogel ab....

Selbst für 'ne Steez SV werden keine 400€ verlangt - und wer eine richtige Finesse-BC haben möchte, kommt mit einer LTX BF oder Aldebaran BFS günstiger weg.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wow 500€ ... krass. Das heisst die "normale" MGX wird auch nicht viel günstiger sein? Schade, hätte gerne mal ne Abu BC geordert, aber nicht zu diesen Preisen. Es sind ja keine Innovationen dabei, die einen tatsächlich merklich nach vorne bringen, sondern die beiden Rollen wurden lediglich "aufgehübscht" und noch ein paar Gramm leichter.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist so nicht richtig und wurde von Nippon schon mal in einem anderen Thread aufgeklärt.

eb0e56666de105107ef2b095b2dd44c8.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Naja das bezog sich auf die 279€ aber die 499 scheinen ja nun final zu sein
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wow 500€ ... krass. Das heisst die "normale" MGX wird auch nicht viel günstiger sein? Schade, hätte gerne mal ne Abu BC geordert, aber nicht zu diesen Preisen. Es sind ja keine Innovationen dabei, die einen tatsächlich merklich nach vorne bringen, sondern die beiden Rollen wurden lediglich "aufgehübscht" und noch ein paar Gramm leichter.

Dafür gibt es das "alte" Model jetzt für ca. die Hälfte ;-) und die Revo SX schon ab 160 EUR. Irgendwie habe ich den Eindruck, da wird der Markename bei den neuen Modellen finanziell ordentlich mit abgefordert 8O.
 
S

scorpion1

Gast
Ich denke eher das man versucht die Rollen mit dem Preis in eine Liga zu heben wo sie nicht sind und dabei eben nochmal gut abzsahnen ... aber es wird definitiv niemand ne MGXtreme kaufen für fast 500€ der die LTX BF8 für 180 weniger bekommt ... am ende wird sich der Preis wieder selbst anpassen oder die rollen in entsprechenden Läden zu Ladenhütern ...

Sind aber wie schon gesagt keine schlechten Rollen ich leg mir grad selber eine Revo der neuen zu aber definitiv nicht zu diesen Mondpreisen klar soll jeder noch drann verdiene aber wenn hier wie schon geschrieben ne Steez für 360 in den Läden verkauft wird brauch mir doch keiner eine Revo für 499€ hinlegen und mir was von angemessenen Preisen erzählen :)))

Letztendlich bleibt es ja jedem selber überlassen aber ich denke da wird am ende jeder schauen wo er die Rollen zu vernünftigen Preisen beziehen kann und dann wirds wohl wieder auf die "unseriösen" bösen Händler hinauslaufen die nicht mit Mondpreisen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Welcher Preis es nun ist werden wir ja sehn wenn die Dinger in laden sind. Aber ne mgxtreme für 500 Eier werde ich wohl nicht kaufen, da gibt's bessere Alternativen. Habe mir von den neuen revos auch schon 2 gegönnt aber die waren auch ziemlich günstig. Und optisch auf jeden Fall hübscher wobei das dann Geschmackssache ist.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Letztendlich bleibt es ja jedem selber überlassen aber ich denke da wird am ende jeder schauen wo er die Rollen zu vernünftigen Preisen beziehen kann und dann wirds wohl wieder auf die "unseriösen" bösen Händler hinauslaufen die nicht mit Mondpreisen arbeiten

Der Händler der keine Mondpreise verlangt ist kein böser und unseriöser Händler. Ich beziehe das lediglich auf Händler, die um Kunden zu locken für Einkaufspreise oder weniger verkaufen. Bitte nicht verdrehen! Danke.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@tillamook kurze Frage weißt du welche Abu rollen hat eigentlich den höchsten schnureinzug kenne mich mit Abu rollen jetzt nicht sehr aus.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@tillamook kurze Frage weißt du welche Abu rollen hat eigentlich den höchsten schnureinzug kenne mich mit Abu rollen jetzt nicht sehr aus.

Abu Garcia Revo Rocket hat ne Übersetzung von 9:* und glaube ich 90cm+ Einzug. Das ist schon krass für ne BC.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Es ist ja wirklich interessant mit welchen Behauptungen manche Leute an die Sache rangehen. Dirk du kannst weder wissen wo der EK liegt bei den Jungs, noch kannst du wissen ob sie damit plus oder minus machen. Sicher holt man sich mit solchen Angeboten die Leute in den Laden, aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund warum solche Angebote gemacht werden. Man kann dem Kunden auch einfach nur mal etwas entgegenkommen. Manche Dinge sind halt nicht für alle erschwinglich. Nur weil ein Laden mal gute Preise offeriert, heißt es nicht, dass er automatisch Minus macht oder der Bumann ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben