• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Das ist unfair gegenüber der Aldi!
Verbanne sie nicht in die Schublade. Die Rolle kann super mit Mono umgehen. Und damit sind 50m sowieso Quatsch.
Ich habe sie für Nylon reserviert. :)
Haste Recht, angel extrem selten mit Mono, aber werd ich mal draufpacken, die Gutmütigkeit will ich nicht in Frage stellen.
Ich muss mich mal Intensiver mit Mono und den jeweiligen Vorteilen zu den Ködern auseinandersetzen, Chatterbait sollte ja auch gut gehen, oder?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die 802er NRX kann zwar obenrum M ab, kann aber 5g durchaus sehr gut werfen. Und auch die gibt es ja bei @dbae, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal abgesehen davon, dass angesichts doch immer wieder vorkommender Berichte zu Serienstreuung pauschale Aussagen à la die Alde hat gegen die Met keine Chance vermutlich ohnehin unrichtig sind.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die 802er NRX kann zwar obenrum M ab, kann aber 5g durchaus sehr gut werfen. Und auch die gibt es ja bei @dbae, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal abgesehen davon, dass angesichts doch immer wieder vorkommender Berichte zu Serienstreuung pauschale Aussagen à la die Alde hat gegen die Met keine Chance vermutlich ohnehin unrichtig sind.

Leider nein, die NRX ist nicht in meinem Portfolio.
Die Expride 166M muss es richten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Leider nein, die NRX ist nicht in meinem Portfolio.
Die Expride 166M muss es richten.
Ok, dann habe ich Deinen Kommentar oben falsch verstanden. Auf der M habe ich jetzt auch die Alde51 durch die Met20 ersetzt (wobei die 51er nach der intensiven Konusreinigung m. E. besser wirft als zuvor). Alde51 liegt jetzt da mit 10lb FC für den Winter.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
(ggf. gilt noch: von Dir geworfen...)
Glaub ich nicht dran, bin "noch" kein besonders guter Werfer, jeder der das n bissl besser drauf hat wird mit der Met20 (unter den von mir genannten Gesichtspunkten) bessere weiten erziehlen, einzig die Möglichkeit mit der Met20 bei jedem Wurf n Fitz zu produzieren könnte Deine These bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ooohmanohmanohman, gerade noch die 70er Spule bei Hedgehog geordert :eek:
Nicht nur das die Spule Preistechnisch voll reinhaut, sondern der Versand war auch schon mal niedriger... Hoffe die machen nen 15€ Warenwert Aufkleber drauf :D

Hat einer aktuelle Erfahrungen mit dem Igel und weiß wie lange momentan Versand und Zoll so dauern?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Der Flaschenhals ist Frankfurt, wenn es nicht direkt über DHL-Express (oder einen anderen großen Versender) versendet wird. Von 4 Tagen bis 4 Wochen kann alles drin sein.

Also alles wie gehabt.
Hoffe Sie hauen es direkt mit DHL Express raus. Die haben zumindest in Verbindung mit Amazon.jp zurzeit ein extrem gutes Lieferzeitfenster.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Konnte die neue Metanium MGL auch vor zwei Wochen eine zeitlang auf der G Loomis NRX 803 fischen und bin nicht so begeistert.

Optik, Haptik und Smoothness sind definitiv ein Traum - das SVS ist aber einfach ein Krampf, sorry.
Zumindest ließen sich 10 Gramm an der "relativ" schweren Spool im Nahbereich nicht so gut bzw. nicht so stressfrei werfen. Passt vielleicht auch einfach nicht zu meinem Wurfstil :D ...

Anhang anzeigen 139780

Wurfweite und Gutmütigkeit auf Distanz sind gut - aber z.B. die Aldebaran MGL 51 mit 10 Gramm hat mir am selben Tag in der Gesamtperformance deutlich besser gefallen und war auch deutlich gutmütiger.

Anhang anzeigen 139779

Wollte die neue Metanium eigentlich für meine Wild Finesse oder für die Noike Seiten 610M anschaffen, glaube aber ich bleibe einfach beim SV. Damit komme ich zumindest deutlich besser zurecht - egal welche Situation.

Anhang anzeigen 139781
Das liegt dann aber nicht an der Rolle. Hab nun 3von den Met20 und war vorher auch begeistert von den Alde. Die Met performt selbst leichtes auch im Nahbereich ohne zu mucken. Obwohl die Alde eiegltich schon kein Stress gemacht hat. Also ich hab 3 und keine davon macht Stress. Sie muss halt nur einmal ordentlich eingestellt werden.
4-7gr ist ja nun nicht die Paradedisziplin von eine Met. Klar das die Alde das besser. Kleinere Lager, leichtere Spule machen das möglich. Die Met ist ehr was ab einer MKlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Zurück vom Kanalwendebecken, ist es sicherlich noch zu früh für eine Zusammenfassung, aber die ersten Eindrücke wurden schon mal gesammelt.

Mäßiger Seitenwind, mit Böen, haben dann zum Abbruch des Wurfexperiments geführt.
War mir einfach zu nervig mit der SuperPE8 in 12lbs, gezielt auf Distanz.
Der Schnurbogen war enorm...

10g Chebu mit 2,8“ FSI flog schon recht ordentlich, aber schon vergleichbar zu anderen Rollen.
2 Pins, Achshemmung auf und Feineinstellung auf 3, war ganz okay.
Ohne leichtes Daumenspiel, stellte sich die Schnur trotzdem merklich auf.
Die 150er Spule ist aber für die dünne PE einfach too much und will für mich einfach nicht so richtig harmonisieren. Wird mit der 70er bestimmt besser sein.

Ich bin gespannt auf den nächsten Versuch ohne Wind.

Edit sagt:
Die Meta20 schmiegt sich super in die Hand und lässt sich toll palmen!
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, kurbelt sich butterweich und solide.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Vielleicht kein Vergleich da es bestimmt auch bei der Serie eine Gewisse Streuung gibt.
Ich fische eine mit einer 10lb MGC auf einer Cobra, Lager wurden vorher geöffnet um weitere Reibung zu minimieren und habe die Lager gereinigt und gaaanz leichtmit BFS Öl geschmiert. Einstellung 1
Pin, Spulenbremse so das ein 6gr Wobbler ( leichtester Köder an der Kombo) gerade so abläuft, Fliehkraft auf ca4,5 beim leichtesten Köder und wird weniger je besser die Köder fliegen. Osp Blitz werf i auf Stufe 4 und schaffe i so auf 35-36Meter.
Zweite an einer EG WF Prozedur mit den Lagern wie oben. 1 Pin 7gr plus 2,8Fsi so das leichteste an der Rute Spulenbremse so das der Köder im Freilauf in der Sinkphase noch gerade Schnur nimmt. Fluehkraft bei 7gr um die 3,5, Wurfweite mit ein 2,8FSI minimum 45Meter bei 10gr Stufe 3 um die 55Meter. Schnur ist eine 5kg Power Pro. Die 3sitzt auf einer Egoist Lager unbearbeitet denke ab12gr Kopfgewicht plus Köder auch nicht notwendig,Pin 1, Spulenbremse so das 10gr beim aAbsinken noch ganz gut aber nicht zu massiv shnur nimmt. Fliehkraft 3,5 bei 12gr und 5" Wurfweite nicht ermittelt aber ausreichend weit. Denke gut über 50Meter. Die anderen Weiten wurden mit Massband bzw. Mit Multicolour Schnur ermittelt.
Also ich nutze gerade bei den SVS System gern die Spulenbremse, viele denken das bremst zu sehr, denke aber das man an den Weiten sieht, dass es nicht so ist. 2aktive Pins bremsen viel mehr.
Ich weiss von Freunden das Daiwa Rollen out of Box immer mit Spulenbremse relativ gut angezogen kommen und diese soll man eigentlich garnicht gross verstellen. Deshalb werfen diese so entspannt.
Klar gibt es wie gesagt eine gewisse Streuung und nicht jede wirft bei gleicher Einstellung kann aber sagen das alle 3 bei Nutzung der Spulenbremse mit ein aktiven gut werfen und auch sehr Stressfrei dazu.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Meine Met20 sitzt auf einer ML (GL Silverado) und die Kombo wirft völlig stressfrei auf sehr gute Weiten (2 Pins, Stellrad auf 2.5, Spule gerade kein Spiel).
Köder:
- Köpfe 5-10g mit Trailern von 2-4inch
- SpinMad 6g und 10g
- diverse Hardbaits um die 8g
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich weiss von Freunden das Daiwa Rollen out of Box immer mit Spulenbremse relativ gut angezogen kommen und diese soll man eigentlich garnicht gross verstellen. Deshalb werfen diese so entspannt.

Du solltest deine Freunde überdenken ;) :D
In der Regel werden Daiwas mit minimalem Links-/Rechtsspiel der Spule ausgeliefert und werfen genau in der Einstellung ganz entspannt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Du solltest deine Freunde überdenken ;) :D
In der Regel werden Daiwas mit minimalem Links-/Rechtsspiel der Spule ausgeliefert und werfen genau in der Einstellung ganz entspannt.
Dazu kann i nichts sagen hatte halt das Gegenteil. Japanimport und die waren deutlich angezogener 2x Steez CT und einmal Alphas Air.
Hab ja nur so oft gelesen das Daiwa bissle mit "angezogener Handbremse" werfen soll und deshalb es an etwas Wurfweite fehlt. Daher hatte i mir das bei den Daiwas mal angeschaut. Wäre halt meine Erklärung, kann aber nicht sagen was das beste bei Magnetbremse ist, ob es Sinn macht diese Bremse zu nutzen oder nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Falls noch nicht vorhanden und sicherlich interessant für den ein oder anderen.

70er Metanium 2020 MGL Spule, neben 150er Metanium 2020 MGL Spule, aus diversen Winkeln um den Tiefenunterschied zu veranschaulichen.
21B864EF-1C60-4C2E-B3F5-784AEF4A447D.jpeg3E77418C-93C1-43F6-A1D5-205D414899B6.jpegDF4782CD-CCA2-43FC-A10C-DF97984A318B.jpeg4EF18518-7C5B-48A4-A76E-35BCDEE6FF66.jpeg

Leider habe ich zuhause keine Feinwaage, für einen Gewichtsvergleich.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Yumeya Shallow Spool soll 14,3g wiegen und wäre damit ein wenig schwerer als die 70er Spule. Kann mir vorstellen, dass dann die 150er ein wenig leichter ist, als die 70er.
 

Oben