• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Genau den Spaß habe ich im Winter mit der Bantam gehabt. Da angle ich ja vom Ufer und habe eine große Auswahl an willigen Nachbarn mit Spinnkombo und auch BC‘s.
In einer gemeinsamen Beißflaute muß man die Zeit ja irgendwie überbrücken. Gleicher Köder, gleiches Blei und zeitgleicher Abwurf. Die Wurfweiten waren +/- 1-3m auf gleichem Niveau. Jeder war mal Gewinner.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Versteh dich mehr als gut :D schön zu hören das die Bantam annähernd so weit kommt.

Der Unterschied zu dir ist dass es gemessene 90m sind mit band auf einem Feld:D

Aber wie gesagt es war gegen eine 3m Spinnrute was ich nicht für möglich gehalten hätte
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Ich habe auf den ML - MH Ruten die Career High 6 in #1.2 oder #1.5 gefischt.
Seit ich die Super PE 10lb 4x (#1.0) besitze, fische ich sie problemfrei auf beiden Metanium’sen, an einer M und einer ML Rute.
Die Schnur ist irgendwie eine andere Welt.
Moin , bekommt man die Super Pe noch irgendwo ,bzw hat jemand Link für mich bitte ? sry für offtopic .

Beste Grüße
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sooo, da bei mir auch bald die Metanium 2020 reinflattern sollte, beschäftige ich mich jetzt schon mal mit dem "Drumherum".
Die Rolle wird auf die Expride 166M kommen und somit zu 90% Jigs und Chebus versorgen, womit die Schnur für mich auch schon feststeht und zwar wird's die neue Super PE 8 in 12lbs.
Da ich ja die amerikanische bzw. europäische Version bekommen werde, ist ne 151 Spule drin die ich nur bedingt für PE und eine M Rating Rute nutzen möchte.

Hat zufällig jemand eine 71er Spule die er loswerden möchte?
https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/4821 beim Igel scheint die 71er noch verfügbar, nur die Shallow Spool ist schon seit Wochen ausverkauft.
(eine Anfrage hier zur 71er ist schon raus bzw. ob es sich definitiv um die 71er handelt)
Hat evtl. schon jemand eine andere Quelle für die 71er Spule ausmachen können?

In Nauen hab ich schon angerufen, die kommen da auch nicht dran. Bleibt nur der Import aus Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sooo, da bei mir auch bald die Metanium 2020 reinflattern sollte, beschäftige ich mich jetzt schon mal mit dem "Drumherum".
Die Rolle wird auf die Expride 166M kommen und somit zu 90% Jigs und Chebus versorgen, womit die Schnur für mich auch schon feststeht und zwar wird's die neue Super PE 8 in 12lbs.
Da ich ja die amerikanische bzw. europäische Version bekommen werde, ist ne 151 Spule drin die ich nur bedingt für PE und eine M Rating Rute nutzen möchte.

Hat zufällig jemand eine 71er Spule die er loswerden möchte?
https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/4821 beim Igel scheint die 71er noch verfügbar, nur die Shallow Spool ist schon seit Wochen ausverkauft.
(eine Anfrage hier zur 71er ist schon raus bzw. ob es sich definitiv um die 71er handelt)
Hat evtl. schon jemand eine andere Quelle für die 71er Spule ausmachen können?
1600344872584.png
Dabei handelt es sich um die 70er Spule. Eine 71er gibt es ja so nicht. ;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Anhang anzeigen 138974
Dabei handelt es sich um die 70er Spule. Eine 71er gibt es ja so nicht. ;)

Jaaaaaaa stimmt mit der 70er :D
Kleiner Fehler von mir ;)

Die Schnurfassung hab ich auf der HP auch direkt verglichen und daraus geht auch hervor dass es die 70er sein muss, es wird nur nicht detailliert erwähnt und daher frag ich lieber nochmal an, bevor ich ne 150/151er importiere :)


Gibt es bereits jemanden der Vergleiche zu den einzelnen Spulengrößen bei der neuen Metanium ziehen kann?
Läuft die 150/151er vielleicht sogar so leicht an, dass ich die 70er Spule gar nicht benötige?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Macht das alles finanziell denn Sinn? Ne 71er Rolle bekommt man ja recht günstig aus Japan. Da würde ich eher versuchen die 151er hier an jemanden zu verkaufen der etwas mehr Kapazität möchte und dann in Japan kaufen, oder eben gleich die japanische wenn es nicht schon zu spät ist.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sicherlich alles richtig, aber die Rolle ist schon lange beim Händler des Vertrauens vorbestellt (Support your locals usw. ) und anfänglich war die Metanium auch für den Einsatz auf einer Crankbait Combo gedacht, welche ich mit FC fischen wollte...
Ist mal wieder alles innerhalb von Wochen übern Haufen geworfen worden :)

Die 151er Spule würde ich natürlich gerne als FC Reserve in der Schublade haben.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ?

Meine ist heute angekommen. Sie hatte mit voll geöffnetem Star Drag und offener Achshemmung noch ein geschätztes Kilo Widerstand.
Ich habe dann ein bisschen telefoniert und kam auf die Idee die Handle Nut einmal anzusehen.
Siehe da, sie war so zugeknallt, dass ich sie mit einer Nuss mit einem normalen Schraubendrehergriff nicht einmal öffnen konnte. Ich brauche da so eine Ratsche mit Hebel, dann ist sie endlich aufgegangen. Ich habe sie mit "normaler" Kraft angezogen und mit dem Retainer fixiert. Jetzt läuft die Bremse wunderbar, so wie sie es bei meinen Scorpions und der SLX MGL ab Werk auch tut!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
grade bei meinen Metaniums und der Bantam probiert, läuft jetzt bei offener Bremse auch top, Handle Nut war ab Werk bei allen dreien sehr sportlich angezogen. Danke für den Tipp :emoji_thumbsup:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Habt ihr die Mutter bzw. Kappe nur minimal gelöst oder um ganzen Zahn der Plastiksicherung ?
Ich ziehe die Kurbel schon ordentlich fest und unternehme eher etwas an den Scheiben im gesamten Paket. Ist tatsächlich nicht viel, 0,1 oder 0,2mm weniger können schon viel ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
also ich hab da um mehr als einen Zahn der Plastiksicherung aufgdreht, ich fand die Nut einfach viel zu fest hab ca. 1/4 Umdrehung lockerer gemacht, ich würde ein Feingewinde normal nie so stark anziehen wie das ab Werk war. Ich konnte danach den Dragstar um 3 Clicks weiter aufmachen jetzt hab ich bei offener Bremse halt leichten Abzugswiederstand bisschen mehr als bei Daiwa offen aber in der Praxis ist das vollkommen ok. Ich fand es davor auch nicht schlimm da ich eh nicht mit offener Bremse angel aber fand es einfach etwas komisch schon so extrem viel Bremswirkung bei voll aufgedrehter Bremse zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie gesagt, ich würde schon bis zum Anschlag anziehen (natürlich nicht übertrieben). Falls die Bremse offen zu fest ist, an den in diesem Thread genannten Scheiben sich abarbeiten. Shimano zieht normalerweise nicht übertrieben fest an.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich werd es jetzt mal so probieren, ich hätte bis zur ersten wartung eigentlich gar nix gemacht aber so gefällt es mir besser. Trotzdem finde ich es nicht besonders ok das ne Bantam mit offener Bremse schon 1kg bremst und die Metaniums auch nur knapp etwas weniger (ich kann mir fast nicht vorstellen das das so von Shimano gewollt ist). Meine Bantam kommt aus Deutschland und die Metaniums aus Japan also wird das problem ja bekannt sein. das Shimano nicht übertrieben fest anzieht halte ich für ein Gerücht, bei mir waren die Nuts knapp vor der Stufe Materialmord angezogen, bei allen Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lui

Oben