• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Es ist nicht entscheidend wie stark die Nut angezogen wird, sondern welche Position der StarDrag dabei hat. Macht die Nut mal ab und dreht die Bremse ganz auf. Und dann schraubt die Nut rauf und dreht alles fest. Dann habt ihr eure 500gr Bremskraft auch. Nachteil sobald ihr die Bremse zu dreht bekommt das Handle etwas spiel. Haltet die Spule dann mal fest und bewegt das Händle, dann seht Merkt ihr das
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Es ist alles durch das Scheibenpaket vorgegeben, egal wie ihr da rumtrickst, eine nicht richtig festgezogene Kurbel ist nicht im Sinne des Erfinders.
Die Hutmutter um ca. 90° bzw. 3 Zähne der Sicherung zu lösen ist mMn einfach zu viel, ich würde sie immer gut fest ziehen und die Scheiben Teil 18 oder 19 (japanische Nummerierung) bearbeiten. Erst 0,1mm reduzieren, danach 0,15mm oder 0,2mm, falls nicht ausreichend. Für den Einbau des Antares Getriebes in die Metanium habe ich diese Scheiben der beiden Rollen bestellt, mal sehen, ob die in der Dicke eventuell variieren, dann bräuchte man an den Scheiben nicht schleifen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Könnte mir jemand den Gefallen tun und einmal die Breite seiner 70er Spule messen?
Oder weiß zufällig die Breite.
Danke :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Puh, da ist mein Wickelbild leider deutlich von entfernt.
Muss auch wohl mal an meine Bremse, die sich auch kaum bis minimal lösen lässt.
Über diese kann ich, ähnlich wie bei meiner Chronarch, das Wickelbild beeinflussen.
Nach den ersten Würfen wird’s dann hoffentlich passen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Puh, da ist mein Wickelbild leider deutlich von entfernt.
Muss auch wohl mal an meine Bremse, die sich auch kaum bis minimal lösen lässt.
Über diese kann ich, ähnlich wie bei meiner Chronarch, das Wickelbild beeinflussen.
Nach den ersten Würfen wird’s dann hoffentlich passen.
Mach einfach Handlenut lose, drehe die Freilaufbremse weiter auf, also lösen und baller die Handlenut wieder zu (im loseren Zustand der Freilauf) das war schon
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Durfte heute mal die neue Metanium von @sven_1976 werfen und begrabbeln. Wirklich eine sehr kompakte und handliche Rolle. Hätte ich so nicht erwartet. Die Wurfweiten sind phänomenal. Haptik und Formfaktor auch. Irgendwann wurde ich dann etwas zu übermütig und habe das Stellrad von 4 auf 2 gestellt (1 Pin aktiv) und mit 8lb Shooter Sniper FC durchgezogen. Danach war das "Nest of Death" perfekt und Sven, gute Meter seiner Schnur los. Ich mache es wieder gut. Die Rolle ist aber beeindruckend. Kommt auf jeden Fall zeitnah ins Arsenal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Konnte die neue Metanium MGL auch vor zwei Wochen eine zeitlang auf der G Loomis NRX 803 fischen und bin nicht so begeistert.

Optik, Haptik und Smoothness sind definitiv ein Traum - das SVS ist aber einfach ein Krampf, sorry.
Zumindest ließen sich 10 Gramm an der "relativ" schweren Spool im Nahbereich nicht so gut bzw. nicht so stressfrei werfen. Passt vielleicht auch einfach nicht zu meinem Wurfstil :D ...

IMG_3664.JPEG

Wurfweite und Gutmütigkeit auf Distanz sind gut - aber z.B. die Aldebaran MGL 51 mit 10 Gramm hat mir am selben Tag in der Gesamtperformance deutlich besser gefallen und war auch deutlich gutmütiger.

IMG_3662.JPEG

Wollte die neue Metanium eigentlich für meine Wild Finesse oder für die Noike Seiten 610M anschaffen, glaube aber ich bleibe einfach beim SV. Damit komme ich zumindest deutlich besser zurecht - egal welche Situation.

IMG_3682.JPEG
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Bei mir war/ ist es genau das Gegenteil. Ich habe die Wild Finesse erst mit der Alde 51 MGL genutzt und hatte dann die Gelegenheit eine Met 2020 dagegen zu testen. Bis 7 g ist die Alde vorn aber ab 10 g hatte sie keine Chance mehr. Deshalb ist es die Metanium 2020 geworden und ich habe es noch keine Sekunde bereut!!!
 
M

mueslee

Gast
Es scheint da wirklich doch recht große Streuungen bei den gleichen Modellen zu geben. Meine erste Alde 51 MGL hat wie Kraut und Rüben geworfen, auch nach gründlichster Wartung. Die zweite Alde 51 MGL jetzt ist da kein Vergleich, die wirft und wirft und wirft :)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Konnte die neue Metanium MGL auch vor zwei Wochen eine zeitlang auf der G Loomis NRX 803 fischen und bin nicht so begeistert.

Optik, Haptik und Smoothness sind definitiv ein Traum - das SVS ist aber einfach ein Krampf, sorry.
Zumindest ließen sich 10 Gramm an der "relativ" schweren Spool im Nahbereich nicht so gut bzw. nicht so stressfrei werfen. Passt vielleicht auch einfach nicht zu meinem Wurfstil :D ...

Anhang anzeigen 139780

Wurfweite und Gutmütigkeit auf Distanz sind gut - aber z.B. die Aldebaran MGL 51 mit 10 Gramm hat mir am selben Tag in der Gesamtperformance deutlich besser gefallen und war auch deutlich gutmütiger.

Anhang anzeigen 139779

Wollte die neue Metanium eigentlich für meine Wild Finesse oder für die Noike Seiten 610M anschaffen, glaube aber ich bleibe einfach beim SV. Damit komme ich zumindest deutlich besser zurecht - egal welche Situation.

Anhang anzeigen 139781

Seit wann hast du Spinning Jigging König einen „Wurfstil“ mit der BC :p
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir war/ ist es genau das Gegenteil. Ich habe die Wild Finesse erst mit der Alde 51 MGL genutzt und hatte dann die Gelegenheit eine Met 2020 dagegen zu testen. Bis 7 g ist die Alde vorn aber ab 10 g hatte sie keine Chance mehr. Deshalb ist es die Metanium 2020 geworden und ich habe es noch keine Sekunde bereut!!!
Bei mir musste auf der 802er NRX, die Metanium20 auch einer 51er Aldebaran weichen... hab es bisher nicht bereut.


Selbes Szenario wird sich bei mir auch ergeben.
Aktuell sitzt die Aldebaran 51 auf der M Rute und das auch recht solide und idiotensicher, in Punkto Gutmütigkeit. Nur an der Wurfweite könnte man noch nörgeln.
Jetzt muss sie sich aber gegen die Metanium behaupten.
Heute Abend gibt's die ersten Tests.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir wird vermutlich die AldeMGL auf der NRX bleiben, die Met20 auf der Cobra. Rein optisch ginge andersherum schon nicht :)
 

Oben