• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Und bei der 70er?
Falls das Gewicht der 70er bereits genannt wurde....sorry:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die 70er habe ich gestern Abend direkt mit PE befüllt, da ich jetzt aber auch angefixt bin, kommt die PE heute Abend wieder runter und die 70er wird morgen auch direkt gewogen.
Muss also noch um 24std Geduld bitten :)



Die 150er war übrigens mit 150m 12lbs Super PE8 und ca 45m 0,22mm Stroft LS unterfüttert.
Ich hab mir die Mühe gemacht und die PE sowie die Unterfütterung, von der 150er auf die 70er zu spulen, die Unterfütterung anzupassen und wieder zurück auf eine leere Schnurspule, um es dann endgültig auf die 70er Spule zu spulen …. o_O

Die 150er war gut gefüllt
78E57474-44F7-40E2-B7B2-29397A9EECC8.jpeg

und die 70er schon etwas nahe an der Kante, aber immer noch passend. Vielleicht nehme ich nochmal 5m Unterfütterung raus.
767665B8-4728-40EA-AAB8-C263B2655FFD.jpeg
41A76309-56C8-4C71-803C-59FF1A723D76.jpeg

Interessant ist, dass hier nur knappe 10m der Stroft LS fehlen.
Optisch liegen zwischen den beiden Spulen Welten, aber in der Schnurfassung sind sie recht nahe beieinander bzw. nicht soooo gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Mein kurzes Fazit nach 3 Tagen Feierabendangeln, sehr schöne kompakte Rolle die Metanium liegt super in der Hand, alles läuft sehr rund & geschmeidig.
Was mir jedoch auffällt, die Metanium wirft so gut wie gleich weit wie meine Steez SV TW mit SLP Works Spule 1012, da hatte ich mir ein mü mehr erhofft :), gefischt wurden 8-12g Chebu´s mit 3-4,5" Gummi´s.Die Weite lag ca. bei 46-53m je nach Köder ,gemessen per Kurbelumdrehung & GoogleEarth, Rute war eine Daiwa Steez Firewolf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Barsch06
Na dann ist doch eindeutig die DAIWA Rute Schuld :tearsofjoy: :tearsofjoy: !
50m +/- ist für die meisten Zwecke OK.
Ich halte das für völlig ausreichend.
Inzwischen habe ich bereits 3 Metanium‘se und das sicher nicht ohne Grund!
30m mit nem 5g Chebu ist einer davon. Ich werde die 71er Rolle nicht mehr als mit 25g belasten obwohl sie sicher mehr kann. Für den Bereich MH nutze ich lieber die Bantam.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
@Barsch06
Na dann ist doch eindeutig die DAIWA Rute Schuld :tearsofjoy: :tearsofjoy: !
50m +/- ist für die meisten Zwecke OK.
Ich halte das für völlig ausreichend.
Inzwischen habe ich bereits 3 Metanium‘se und das sicher nicht ohne Grund!
30m mit nem 5g Chebu ist einer davon. Ich werde die 71er Rolle nicht mehr als mit 25g belasten obwohl sie sicher mehr kann. Für den Bereich MH nutze ich lieber die Bantam.
Metanium'se... Ich muss mich immer zusammenreißen, wenn ich das lese :tearsofjoy:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
@Barsch06
Na dann ist doch eindeutig die DAIWA Rute Schuld :tearsofjoy: :tearsofjoy: !
50m +/- ist für die meisten Zwecke OK.
Ich halte das für völlig ausreichend.
Inzwischen habe ich bereits 3 Metanium‘se und das sicher nicht ohne Grund!
30m mit nem 5g Chebu ist einer davon. Ich werde die 71er Rolle nicht mehr als mit 25g belasten obwohl sie sicher mehr kann. Für den Bereich MH nutze ich lieber die Bantam.

Wieso? Schätzt du sie so schwachbrüstig ein? Ich fische sie auf einer H.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Barsch06 Mit wieviel Pins und das Rädchen auf welcher Stufe? Als ich @sven_1976 Rolle kürzlich probewerfen durfte hatte ich das Gefühl, dass solche Weiten mit 10g Tungsten Gewicht am Free-Rig mit 4,5er Dolive Stick recht entspannt und ohne Gewalt zu erreichen waren. Da war ne 8lb SN FC drauf mit 1 Pin aktiv und das Stellrad, auf Stufe 4. Auf Stufe 2 habe ich leider ein Nest produziert, weil ich etwas unkonzentriert geworfen habe. Danach habe ich nicht weiter getestet. Allerdings hatte ich da schon den Eindruck, dass noch gut Reserven vorhanden sind.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Fragt mich nicht warum, aber irgendwie komme ich mit meiner alten Met besser zurecht wie mit der neuen.
Muss aber zugeben, dass ich die neue noch nicht allzu oft ausgeführt habe. Hatte mir hier auch mal ein paar Einstellungstipps notiert, die ich alsbald mal ausprobieren wollte - wie bspw. eben NICHT nur gerade so die Spulenbremse zuzumachen.
Rückblickend war/ist die Met16 schon ein sehr geiles Röllchen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Eternity Ich hatte meine Metanium MGL HG monatelang und quasi notgedrungen auf ner 3oz Rute. Da habe ich die auch häufiger bis 60g belastet und geworfen. Hat der Rolle überhaupt nicht geschadet. Heute sitzt sie wieder problemlos auf ner Expride 166M.

Die "alte" Metanium MGL war auch schon bis 60g auf der Super Stallion... aber die neue Metanium wäre mir dafür zu zierlich. :cool:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die 70er Spule wurde natürlich schon einige Male gewogen, vermutlich auch in diesem Thread berichtet worden.
Ich hatte 13,8g THE REEL TEST kommt auf 13,93g.
Sehr gut, dann kann ich mir das sparen.


Die "alte" Metanium MGL war auch schon bis 60g auf der Super Stallion... aber die neue Metanium wäre mir dafür zu zierlich. :cool:
Würde ich so unterschreiben.
Die alte Met sieht man ja auch sehr häufig auf Japanischen-Swimbait-Combos im 3oz Bereich! Da denk ich mir jedes Mal :eek: :eek:o_O (Aber nur weil es ungewohnt aussieht)

Die neue Metanium wird bei mir auch nichts jenseits der 40g sehen.
Muss sie aber auch nicht, da gibts andere Rollen für.

Nach den ersten Stunden am Wasser bin ich jetzt bei folgender Einstellung für 10g/12g/14g + 3“/4“ gelandet:

1 aktiver Pin
Achshemmung mit leichtem Spiel
Feineinstellung auf 2-3,5

Das ganze dann auf der Expride 166M und mit Super PE8 in 12lbs.
Reicht um den DEK zu überwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Eternity Bis auf die Größe ist sie rein vom Material, aber eigentlich nochmal massiver gebaut . Denke da würde auch nichts anbrennen.

Das mag sein. ich hab sie heute Abend mal aus Spaß auf die 3oz Rute gemacht und dass sah schon ziemlich süß aus :)
Und zumindest in meinem „Kopf“ würde sich das einfach nicht gut anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben