• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die 4x ist ja eh noch mal etwas robuster als die 8x aber hattest du mit der 10lb Super PE schon mal so richtig fiese Klemmer und macht die das unbeschadet mit? Bei deiner Angelfrequenz knallt es doch bestimmt trotz aller Erfahrung auch gelegentlich mal :)
Aber ja, die Super PE ist in der Tat eine der wenigen Schnüre, die ich auch ohne Bauchschmerzen eine Nummer kleiner gefischt habe. Sobald der aktuelle EVO-Vorrat aufgebraucht ist, wird auch wieder die Super PE 8 einziehen.
Das ist korrekt. Die Frequenz ist hoch und auch ich bin nicht fehlerfrei. Ich hatte natürlich mehrere Klemmer mit der Metanium als auch mit der Bantam (#2.5 Super PE 4x). Am meisten nach einem Köderwechsel.
Es gab bisher nicht einen einzigen Peng!!!
Und das oft nur kleine Schnurknäuel konnte ich problemlos und ohne Schaden zügig entfernen. Deshalb sage ich ja, das die Schnur irgendwie vom anderen Stern kommt.
:)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich fische die Career High 6 PE #1.0 an einer Bantam M und MH. Ohne Probleme :cool:
Und ich hatte weißgott auch schon Schnurklemmer. Aber beiden Ruten werden nicht am Limit gefischt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@alexp Etwas mehr Achshemmung macht bei den aktuelleren Shimanos wirklich nicht soviel aus. Allerdings ist auch hier wieder vieles vom eigenen Wurfstil und den am häufigsten verwendeten Wurftechniken abhängig. Bei der Forellenangelei am Bach, brauche ich meist kurze und sehr platzierte Würfe. Da ist die Achshemmung beispielsweise weit offen. Lade die Rute da häufig mit einem Rückhand Rollwurf so gut wie möglich auf oder pitche den Köder. Halt je nach Situation, Ködertyp und Gegebenheiten Vorort. Da wäre eine recht straffe Achshemmung ziemlich kontraproduktiv.

Persönlich fische ich meine Rollen mittlerweile sehr offen und kontrolliere das meiste, mit dem Daumen. Deshalb stelle ich die Achshemmung auch sehr selten auf das Ködergewicht oder veränderte Ködergewichte ein. Einzige Ausnahme ist FC, in Verbindung mit krassem Wechsel der Ködertypen. Passt aber sicher nicht für jedermann.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Das ganze hat mal ein User Namens „Scorpion01“ verfasst. Er hatte dazu ein schönen Bericht, finde den leider nicht mehr. Vielleicht findet den ja jemand. Viele kennen ihn und auch leider seine Geschichte.
Vermutlich ist dieses Posting gemeint. Im weiteren Verlauf des Threads hat er noch zum Wurfstyl und SVS geschrieben. Habe nicht den ganzen Thread durch.

Edit: Links bearbeitet, mit dem Smartphone war nur die Seite des Threads verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
In Kombination mit deiner 1610M Adrena würde ich auf jeden Fall zu #1.2 PE raten:
- Daiwa 8-Braid Evo 0.14mm
- Sunline SuperPE 8 Braid in 12lb
- Sunline Career High 6 in 20lb oder sogar 25lb weil wirklich sehr dünn

Danke für die Empfehlungen! Nutzt ihr Backing oder spult ihr die Rolle komplett mit der PE voll? Mit Backing würden vermutlich 135m oder 150m zB von der SuperPE ausreichen oder?
 
M

mueslee

Gast
Das macht jeder anders aber ich unterfüttere nicht und klatsche die Spule auch nicht komplett bis zum Rand voll.
Auf meiner Metanium dürften ca. 120m 0.14er Evo sein und es sind noch ungefähr 2mm Luft zum Spulenrand. Damit fahre ich sehr gut :)
Die 12lb SuperPE dürfte ähnlich dick sein und da es sowieso eine 150m Spule ist, bekommst du die Rolle damit auch ausreichend gefüllt.
 
J

-jbo-

Gast
Mono gibt aber die schönere nicht V Grundwicklung ;)
Siehe auch:
;)
 
  • Like
Reaktionen: kds

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Manchmal geht es mir auch so.
Bis mir einer etwas Besseres unterschiebt.
Ich habe nur 3m Antirutsch Nylon unterwickelt und dann so lange echtes 10lb PE aufgespult bis 2mm bis zum Rand erreicht waren.
Kostet ja nicht viel von der Großspule.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute
Vielleicht interessiert es wenn :)

Hab endlich die Möglichkeit gehabt den Maximum aus der Metanium20 B heraus zu holen geben eine 3m Spinnrute hatte zwar nicht viel zeit aber hat gereicht.

Gegener war ein Turnier Angler:eek:

Hier die Ergebnisse
Folgende Gerätschaften wurden verwendet:
Rocksweeper Nano 1002 MH mit 305 cm und 15-50 g WG; Shimano Vanquish 4000 bespult mit Sufix g-core X13 in 0,148mm

Fox Rage Terminator Bait Force 250cm und 30-80 g WG; Shimano Metanium 20 B bepult mit Sunline Super PE X4 25lb (0.28mm)

Köder 1: 20g mit Gummifisch 10-12 cm (Maverikshad)
Spinnrute nach 3 Versuchen 70m
Baitcast nach 2 Versuchen 73m

Köder 2: 40 g Spinnjig
Spinnrute 89,90,88
Baitcast: 89,88,90

besseres Unentschieden gibts ja nicht

Köder 3: 12g + 4"Easy Shiner
Spinnrute: 57m
Baitcast : 52m ohne die passende Rute wird mit einer 30-80g Rute geworfen

Da scheint jetzt der Mythos für immer vorbei zu sein das Spinnruten weiter schmeißen:D

Aber ehrlich damit hab ich echt nicht gerechnet
 

Oben