• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
So ergeht es mir mit allen meinen CCs, Bantam etc. auch aber meine Met XG aus der 2020 Reihe tanzt völlig aus der Reihe, zu mindestens gefühlt. Ich MUSS 3-4 Pins aktiv haben und das Rädchen zwischen 4-6 ansonsten kann ich mit dem Ding nicht vernünftig werfen. 10lbs FC Sniper sind drauf aber ich werde momentan einfach nicht schlau aus den Settings. Mit PE ist es etwas besser aber von 1-2 Pins und Setting 1-3 bin ich grad ganz weit entfernt -.-
Benutzt die Spulenbremse!! Nehmt den leichtesten Köder und stellt die Bremse so ein das der Köder gerade so runterfällt. Dann 2 Pins und testet die Stufen durch. Wenn bis 3 alles sicher und super und ihr merkt da geht noch was, dann nur ein Pin und selbes Spiel. Kommt von den Tripp weg, „das
Die Spule gerade so nicht wackelt“ es geht deutlich mehr wenn ihr die Spulenbremse nutzt. So zumindest meine Erfahrungen mit den SVS Systemen.

Hab meine Cobra mit der Met heute auf FC umgespult. Wohlfühl war nachher 2Pins und leichtesten Wobbler/schlecht fliegenden Köder auf Stufe 3,5.
Meine WF mit der Met ist mit PE bestückt heute das erste mal eingefischt. Wohlfühl bei ein Pin und Stufe kurz unter 3 ab 7gr Chebu mit 2,8FSI.

Muss immer wieder sagen Wahnsinns Rolle!! Was die für Wurfweiten zaubert und das dauerhaft mit jedem Wurf und so Stressfrei ohne überhaupt mal zu Zucken. Bin schwer begeistert von der Gerät.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bestehe von jemanden der die Metanium 20 und die Bantam MGL die möglich mir ein kleinen Gefallen zu tun und einmal zu testen ob der Spulenbremsknob die selbst Größe hat also sowohl als auch passt. Danke schonmal
Oder vielleicht auch auch passend der Metanium
MGL. Falls kann ja jemand helfen. Danke
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
hab grad metanium 2020 und Bantam Mgl probiert das passt nicht das gewinde der Bantam hat da deutlich mehr duchmesser am Knob der Spulenachsbremse.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Benutzt die Spulenbremse!! Nehmt den leichtesten Köder und stellt die Bremse so ein das der Köder gerade so runterfällt. Dann 2 Pins und testet die Stufen durch. Wenn bis 3 alles sicher und super und ihr merkt da geht noch was, dann nur ein Pin und selbes Spiel. Kommt von den Tripp weg, „das
Die Spule gerade so nicht wackelt“ es geht deutlich mehr wenn ihr die Spulenbremse nutzt. So zumindest meine Erfahrungen mit den SVS Systemen...
Büßt man beim Geflecht so nicht unnötig an Wurfweite? Langsames Absinken des Köders wird doch bei Anfängern empfohlen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Büßt man beim Geflecht so nicht unnötig an Wurfweite? Langsames Absinken des Köders wird doch bei Anfängern empfohlen.
Ja das ist das Problem dass das viele denken und deshalb der Meinung sind die Bremse muss weit auf. Aber das ist nichts anderes als 2,3 oder sogar 4 Pins zu aktivieren und auf Stufe 3-4 zu fischen was meinst du wie das bremst. Aber dann kommt die Physik ins Spiel und die ist oft anders als man denkt. Es geht dabei halt um das gezielte Bremsen der Spule. Nicht erbarmungslos zu machen. So das der leichteste Köder an der Kombo noch runterfällt aber beim Aufschlagen nicht ein großen Tüdel verursacht. Und das reicht völlig. Dabei geht es ja um den leichtesten Köder. Alles was schwerer ist wird mit dem selben Setting gefischt, nur das die Fliehkraft etwas weiter geöffnet werden kann.
Ich nutze derzeit eine Multicolor Schnur an der man die Wurfweiten so gut ablesen kann. Hatte gestern Wurfweiten mit einer 7gr Chebu und ein 3“ Shad die immer Zwischen 46 und 47 Meter wahren. Denke das schon ordentlich.
Ich persönlich hatte mit den anderen Setting Probleme auf Weite zu kommen. Musste zu weit bremsen damit es entspannt wurde.

Das ganze hat mal ein User Namens „Scorpion01“ verfasst. Er hatte dazu ein schönen Bericht, finde den leider nicht mehr. Vielleicht findet den ja jemand. Viele kennen ihn und auch leider seine Geschichte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ok, erscheint erstmal unlogisch, weil die Spule permanent "zu sehr" abgebremst wird. Bleibt beides auszuprobieren bzw. zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
In Kombination mit deiner 1610M Adrena würde ich auf jeden Fall zu #1.2 PE raten:
- Daiwa 8-Braid Evo 0.14mm
- Sunline SuperPE 8 Braid in 12lb
- Sunline Career High 6 in 20lb oder sogar 25lb weil wirklich sehr dünn
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Rapinova fasert zu schnell aus.Die hab ich nach ein
paar Einsätzen runter geschmissen.Bin da voll
Mueslees Empfehlungen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ok, erscheint erstmal unlogisch, weil die Spule permanent "zu sehr" abgebremst wird. Bleibt beides auszuprobieren bzw. zu vergleichen.
Ist einfach zu übertrieben deine Vorstellung.
3Pins und Stufe 3 bremst und auch permanent. Durch den Einsatz der Spulenbremse ist das alles kontrollierter. Ist aber alles meine Meinung. Mussjeder so machen wie er am besten klar kommt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Danke Jochen_Emsi, gibt es noch weitere Vorschläge? Angelt jemand eine Stroft oder Rapinova und wenn ja, welche?
Ich muss ehrlich sagen das ich mir der Power Pro derzeit in 5kg doch sehr zufrieden bin. Stroft sind mir alle zu weich für die Caste. Suneline hatte ich bei der Career und bei der Siglon zu oft Risse mit in der Schnur. Fehlt mir das Vertrauen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Benutzt die Spulenbremse!! Nehmt den leichtesten Köder und stellt die Bremse so ein das der Köder gerade so runterfällt. Dann 2 Pins und testet die Stufen durch. Wenn bis 3 alles sicher und super und ihr merkt da geht noch was, dann nur ein Pin und selbes Spiel. Kommt von den Tripp weg, „das
Die Spule gerade so nicht wackelt“ es geht deutlich mehr wenn ihr die Spulenbremse nutzt. So zumindest meine Erfahrungen mit den SVS Systemen.

Hab meine Cobra mit der Met heute auf FC umgespult. Wohlfühl war nachher 2Pins und leichtesten Wobbler/schlecht fliegenden Köder auf Stufe 3,5.
Meine WF mit der Met ist mit PE bestückt heute das erste mal eingefischt. Wohlfühl bei ein Pin und Stufe kurz unter 3 ab 7gr Chebu mit 2,8FSI.

Muss immer wieder sagen Wahnsinns Rolle!! Was die für Wurfweiten zaubert und das dauerhaft mit jedem Wurf und so Stressfrei ohne überhaupt mal zu Zucken. Bin schwer begeistert von der Gerät.

Sehe ich genau so! Bei den Shimis kann man ruhig auch ein bisschen mehr Spulenbremse geben, ohne dass die Wurfweite leidet.
 
M

mueslee

Gast
Kein Wunder, die 16lb Siglon und Career High 6 entsprechen einer #1 PE und das finde ich für ne M Rute einfach zu wenig, um bei Klemmern oder sonstigen Wurffehlern nicht direkt Probleme zu bekommen. Die #1 Stärken fische ich auf ner L/BFS Rute...
Vor allem die x8 Siglon ist da sehr anfällig. Da reichen auch 7-10g - nur zum Thema "nie ausgereizt" - problemlos zum Sprengen der Strippe.

Die 5kg Power Pro entspricht vermutlich auch einer #1.2 PE.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Kein Wunder, die 16lb Siglon und Career High 6 entsprechen einer #1 PE und das finde ich für ne M Rute einfach zu wenig, um bei Klemmern oder sonstigen Wurffehlern nicht direkt Probleme zu bekommen. Die #1 Stärken fische ich auf ner L/BFS Rute...
Vor allem die x8 Siglon ist da sehr anfällig. Da reichen auch 7-10g - nur zum Thema "nie ausgereizt" - problemlos zum Sprengen der Strippe.

Die 5kg Power Pro entspricht vermutlich auch einer #1.2 PE.
Ok, hab mich dabei nur nach den Tragkraftangaben gerichtet. Die Super PE soll noch ganz gut sein. Würd i schon mal gern antraten. Was für Stärken müsste ich einschlagen für die M Klasse? 1,2 -1,5?
Sorry für OffTopic
Danke
 

Anhänge

1A90E56B-96C8-42CA-B192-042FC96A0E96.png
M

mueslee

Gast
Du darfst dich wirklich nur an der PE Klasse orientieren, nicht an der Tragkraftangabe und schon gar nicht am propagierten Durchmesser.
Die Super PE ist richtig gut auf der Baitcaster, da wirkt z.B. die #1 auch sichtbar dicker und robuster als z.B. die #1 Siglon und Career. Dafür hält die Super PE auch tatsächlich das, was als Tragkraft auf der Spule steht. Die High 6 möchte bei gleicher PE-Klasse 7,3kg tragen, was halt hinten und vorne nicht stimmt.

Ich würde es bei der Super PE mit der #1.2 probieren, die #1 habe ich bis vor einem Jahr auf der L und ML Rute gefischt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe auf den ML - MH Ruten die Career High 6 in #1.2 oder #1.5 gefischt.
Seit ich die Super PE 10lb 4x (#1.0) besitze, fische ich sie problemfrei auf beiden Metanium’sen, an einer M und einer ML Rute.
Die Schnur ist irgendwie eine andere Welt.
 
M

mueslee

Gast
Ich habe auf den ML - MH Ruten die Career High 6 in #1.2 oder #1.5 gefischt.
Seit ich die Super PE 10lb 4x (#1.0) besitze, fische ich sie problemfrei auf beiden Metanium’sen, an einer M und einer ML Rute.
Die Schnur ist irgendwie eine andere Welt.

Die 4x ist ja eh noch mal etwas robuster als die 8x aber hattest du mit der 10lb Super PE schon mal so richtig fiese Klemmer und macht die das unbeschadet mit? Bei deiner Angelfrequenz knallt es doch bestimmt trotz aller Erfahrung auch gelegentlich mal :)
Aber ja, die Super PE ist in der Tat eine der wenigen Schnüre, die ich auch ohne Bauchschmerzen eine Nummer kleiner gefischt habe. Sobald der aktuelle EVO-Vorrat aufgebraucht ist, wird auch wieder die Super PE 8 einziehen.
 

Oben