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Honza

Bigfish-Magnet
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Auch ein stolzer Preis, aber nicht mehr so shocking.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
War bei meiner auch so. Die Bremsscheiben zu fetten hat deutlich geholfen. Bei einer zweiten ist das ab Werk zwar nicht super, aber akzeptabel.
Was mich noch überrascht, wie stark das verwendete Fett die Rollen ausbremst. Neu gefettet können sie deutlich leichter laufen, wirken dann aber ein wenig "klappriger".
 

Marti

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Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Ja! Kann man aber ändern wenn man will - Handle abnehmen und schraube oberhalb der Feder bissl rein drehen

Deckel im Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen ...
 

barsch_freund87

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Ja da ist so ein Pfeil am Ring wo du hin drehen musst.

Geht easy. Meine Bremse ist auch stramm. Das mit der Schraube oberhalb der Feder werde ich mal probieren, danke @MartiArti
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Welche Schraube meint ihr ? Mit der Hutmutter (wie üblich bei Shimano Linksgewinde) die Kurbel nicht bis zum Anschlag festziehen ?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
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Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Diesen Ring mit der Nase dran um 90° drehen, dann geht sie Side Plate runter. Sitzt aber ziemlich stramm
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Kann ich mir nicht vorstellen, gemeint ist bestimmt die Vierkantmutter unterm Deckel
Aber das hat doch keine Auswirkung, die wird von dem Sternrad die ganze Zeit verstellt. Man könnte die Scheibe Teil 19 (bei meiner Rolle 0,4mm dick) versuchen durch eine 0,1mm oder 0,2mm zu tauschen. Komplett entfernen würde ich sie nicht, weil der Druck über diese Scheibe und dann das innere des Kugellagers weitergeleitet wird. Die tellerförmigen Scheiben Teil 18 haben größeren Durchmesser.
 

lars1079

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Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Ja, ist ziemlich stramm, da Bass Reel ;)

Packst mit dem Daumen und dem Zeigefinger an die beiden Wölbungen und drehst dann.
 

Heos

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Zurück von den Kayman Islands :)

zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Ich hab jetzt ne Bantam und 2 2020er Metaniums und da ist die Bremse auch immer sehr stramm im komplett offenen Zustand, hat mich anfangs generft aber ich stell die Bremse beim Angeln eh nie leichter ein, trotzdem werd ich wenn ich ende der Saison die Rollen warte mal die Bremsen ankucken und mit Cals Drag Grease etwas fetten. Ist halt ne umstellung bei Daiwa ist die bremse halb zu um so zu bremsen wie bei Shimano offen.
 

Machete

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Mit Fliehkraft-Bremsen geht die Bremskraft mit zunehmender Rotationsgeschwindigkeit exponentiell hoch, drum sagt mein Bauchgefühl voll und langsam(er) drehen ist besser als schnell drehen. vielleicht ist’s auch komplett egal. Bin kein Physiker

Das habe ich bisher nicht feststellen können. Bei mir ist die Schnurfüllung kein Faktor, der sich spürbar auf die Wurfweiten auswirkt. Zumindest bei Rollen mit 100er bzw. 150er Spulen. Zumal ich auf allen Rollen mit Fliehkraftbremse nur einen Pin aktiv habe. Ob CC, Metanium, Curado etc.
 

alexp

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Heute Nacht die Bremse und Getriebe einer XG neu gefettet. Bei der Bremse hat es kaum was gebracht, weil ab Werk schon nicht schlecht gefettet gewesen, beim Getriebe schon mehr. Läuft leichter, aber kein Vergleich zu einer langsam übersetzten davor. Dort war der Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, bei der XG ist die Bremse eigentlich schon OK, aber ich will sie im offenen Zustand leichter haben. Versuche wohl heute Nachmittag die federnd ausgeführten Scheiben Teil 18 in der Höhe zu reduzieren. Deren Kontaktflächen sind vergleichsweise klein und deshalb schnell gemacht, ohne neue Scheiben besorgen zu müssen.
 

SlidyJerk

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Das habe ich bisher nicht feststellen können. Bei mir ist die Schnurfüllung kein Faktor, der sich spürbar auf die Wurfweiten auswirkt. Zumindest bei Rollen mit 100er bzw. 150er Spulen. Zumal ich auf allen Rollen mit Fliehkraftbremse nur einen Pin aktiv habe. Ob CC, Metanium, Curado etc.
Interessant zu lesen @Machete. Wie gesagt werde ich das nur aus reinem Interesse mit der Metanium testen. Ich komme ja sehr gut über die Runden!
Noch bin ich mit meiner Meinung auf der Seite von @dennisrrrr .
Aber: Im letzten Winter hatte ich die Bantam mit den vollen 170m einer Career Schnurspule befüllt. 1mm Platz bis zum Rand. Das ist natürlich totaler Blödsinn, mir war es aber „zu Schade noch 20-30m auf der Sunline-Spule zu lassen und wegzuwerfen“. 2 Pins habe ich benötigt. Nach einigen sehr intensiven Tagen am Wasser musste ich die Schnur einkürzen. Ich hatte jetzt 3-4mm bis zum Spulenrand. Ab jetzt konnte ich nur einen PIN aktivieren und bin auf Wurfweiten gekommen, die mein Nachbar nur knapp mit der Spinnrute übertroffenen hat. Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte. Hat man die Schnurmenge gefunden ab der man von 2 auf 1 Pin wechseln kann, erreicht man die maximale Wurfleistung. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein und es ist totaler Schwachsinn was ich hier vermute/schreibe? Wenn ja, dann haut mir die Zeilen um die Ohren. Ich bin nicht beratungsresistent aber an Euren Erfahrungen interessiert! :)
 
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Machete

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@SlidyJerk Ich weiß nicht woran das liegt aber ich brauche bei keiner Rolle, mehr als 1 aktiven Pin. Egal ob bei Geflecht, Nylon oder FC. Selbst in meiner CC51 habe ich ne Avail Microcast Spule mit einem Avail 4-Pin-Bremssystem. Auch da habe ich auch nur einen Pin aktiv. Noch nie Probleme damit gehabt.

Am Ende soll das ja jeder machen wie es am besten für ihn passt. Ob nun 1 Pin oder 2 Pins oder was auch immer.
 

BAssterix

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Aber das hat doch keine Auswirkung, die wird von dem Sternrad die ganze Zeit verstellt. Man könnte die Scheibe Teil 19 (bei meiner Rolle 0,4mm dick) versuchen durch eine 0,1mm oder 0,2mm zu tauschen. Komplett entfernen würde ich sie nicht, weil der Druck über diese Scheibe und dann das innere des Kugellagers weitergeleitet wird. Die tellerförmigen Scheiben Teil 18 haben größeren Durchmesser.
Bei manchen meiner Rollen liegen an dieser Stelle zwei Scheiben, ich denke durch die unterschiedliche Anzahl der Scheiben bzw deren dicke (wie du ja selbst vorschlägst) kann hier die Bremskraft beeinflusst werden.
 

alexp

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Bei manchen meiner Rollen liegen an dieser Stelle zwei Scheiben, ich denke durch die unterschiedliche Anzahl der Scheiben bzw deren dicke (wie du ja selbst vorschlägst) kann hier die Bremskraft beeinflusst werden.
Wie geschrieben, versuche ich die 2 Scheiben Teil 18 zu bearbeiten, scheint am einfachsten zu sein.
 

BAssterix

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Wie geschrieben, versuche ich die 2 Scheiben Teil 18 zu bearbeiten, scheint am einfachsten zu sein.
Okay. Halte uns bitte auf dem Laufenden, interessiert mich auch. Bei meiner spürt man auch noch recht viel Widerstand bei geöffneter Sternbremse, allerdings stört mich das nicht so sehr da ich die Sternbremse ohnehin nicht so weit öffnen muss
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
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Hatte jemand Probleme mit der Schnurverlegung? Konntet ihr es Fixen? (Spulenbremse war zu)
 

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