• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Nicht nur die neue Metanium. Aldebran und Co ist auch narrensicher...
Man muss sich halt mal mit anderen Systemen auseinandersetzen.
Da lernt man auch gleich Neues...
Wer immer das macht was er schon kann, oder kennt wird sich auch nicht verbessern, oder weiterentwickeln.
Wer mit anderen Systemen nicht klar kommt, den mangelt es an Skills. Liegt doch auf der Hand.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Klar hat jeder andere Präferenzen oder es liegt einem das eine System vielleicht besser als das andere. Aber du hast schon recht: Mit ein wenig Ehrgeiz und eher durchschnittlichen Fähigkeiten, kommt man eigentlich mit allen Rollen ganz gut zurecht. Man muss es halt auch wollen und sich ein bisschen damit auseinandersetzen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wieso muss man das? Verstehe ich nicht. Ist doch nur angeln. Und wir alle angeln, weil es uns Freude macht. Ich zumindest, und nicht, weil ich eine Wissenschaft daraus machen will.
By the way: mit der alten Met16 kam ich sehr gut zurecht. Warum das mit der Met20 nicht so ist, kann ich gar nicht sagen. Ist eigentlich auch völlig wurscht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Warum hier irgendwelche Skills von Usern wichtig sind, erschließt sich mir nicht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@ChadBrighton Hat doch mit Wissenschaft nix zu tun. Wer einmal Fahrrad fahren kann der kann dies, mit so ziemlich jedem Modell. Genau ist es beim Auto. Wie gut oder schlecht, steht dann auf einem anderen Blatt. Sollte auch kein Vorwurf sein.

Warum hier irgendwelche Skills von Usern wichtig sind, erschließt sich mir nicht.

Mir schon. Offensichtlich sind diese ja für die herstellerübergreifende Nutzung von verschiedenen Rollen wichtig. Oder warum haben einige mit Hersteller oder Rolle XYZ mehr Probleme, als andere? Ich habe 11 verschiedene Rollen von unterschiedlichen Herstellern. Komme eigentlich mit allen gut zurecht. Deshalb wundert mich das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Alles gut. Ich habe wirklich viele Tipps zu Einstellungen etc. beherzigt, auch viel herumprobiert. 2 Pins, 3 Pins, Rad 1-6 und Spulenbremse auf und zu. Die Met16 fand ich wirklich idiotensicher. Die neue ist mir da mit ihren Einstellungen zu fummelig. Heißt ja nicht, dass ich zu blöde bin und nonstop Perücken werde. Ich komme schon mit der Rolle klar. Nur, wie geschrieben, geht mir das ständige Einstellen auf'n Keks. Muss ich nicht haben. Dann packe ich eben ein paar € mehr auf den Tisch und habe das Gefummel nicht. Finde die Daiwas auch optisch ansprechender, durch die Bank weg. Geschmackssache.
Ich bin eben der Typ, der da so wenig wie möglich Aufwand betreiben will. Daher gefallen mir die Daiwas mehr und mehr. Die dort verbaute Technik passt einfach besser zu mir.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Daher gefallen mir die Daiwas mehr und mehr. Die dort verbaute Technik passt einfach besser zu mir.

Du bist mit deiner Meinung nicht alleine, nur im falschen Thread unterwegs :D

Ich fahre auch nur noch Automatikautos, obwohl ich eigentlich ganz gut schalten kann ... ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Was ich n bissl schade finde ist das man ein recht großes Handle nehmen muss um den originalen Star Drag weiter zu benutzen

90er funktionieren definitiv, was kürzeres wollte ich bislang nicht probieren - das wäre dann ja zu nah am Original und mir somit kein Upgrade wert (Und ich rede von Ali handles, nixda SLP oder anderen Wucher :D)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@ChadBrighton Habe die neue Metanium nur ein paar mal von @sven_1976 geworfen. Die war auch ziemlich offen eingestellt. Da konnte ich aber eine besondere Zickigkeit nicht feststellen. War allerdings FC drauf und nachdem ich etwas zu übermütig das Rad auf 2 gedreht habe, gab es ein "Nest of Death". :p
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich habe auch 2 Pins auf Stufe 2-3, Spule gerade so ohne Spiel, gefischt. Flog bis zum Mond. Man musste aber schon aufpassen und den Daumen bloß nicht zu weit "weglegen".
Ist mir auf Dauer aber zu anstrengend. :D

PS: mit PE gefischt
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@ChadBrighton Am Pins war glaube nur 1 aktiv. Weiß es aber nicht genau. FC ist ja eh etwas speziell.Gerade mit einer unbekannten Rolle.

Meine beiden MGLs sind aber grundsätzlich auf 1 Pin und Stellrad zwischen 1 und 2. Ganz selten mal auf 3. Nur bei extremen Wind.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe auch 2 Pins auf Stufe 2-3, Spule gerade so ohne Spiel, gefischt. Flog bis zum Mond. Man musste aber schon aufpassen und den Daumen bloß nicht zu weit "weglegen".
Ist mir auf Dauer aber zu anstrengend. :D

PS: mit PE gefischt
Du hast eben im Grenzbereich gefischt, deshalb finde ich die Kritik am SVS total überzogen. Stell den Konus in dem Fall auf 3,5 und du hast wahrscheinlich keinen Stress mehr.
 

Schweia

Nachläufer
Registriert
29. September 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
86
Alter
33
Und wie bei allen anderen Hobbys auch
" Übung macht den Meister "

Wenn man sich ausgiebig mit beschäftigt und etwas Zeit verstreichen lässt, ist jeder in der Lage verschiedene Bremssysteme zu fischen.

Auf diesem Weg

Euch allen eine Stramme Leine und bleibt gesund.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Aussagen, "Flog bis zum Mond" sagen gar nichts aus, wie kommt man auf so einen Spruch :tearsofjoy:.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Und wie bei allen anderen Hobbys auch
" Übung macht den Meister "

Wenn man sich ausgiebig mit beschäftigt und etwas Zeit verstreichen lässt, ist jeder in der Lage verschiedene Bremssysteme zu fischen.

Auf diesem Weg

Euch allen eine Stramme Leine und bleibt gesund.
Da werden ja fast schon Gebühren fürs Phrasenschwein fällig :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.314
Punkte Reaktionen
37.942
Ort
P - PM - HVL - TF
Aussagen, "Flog bis zum Mond" sagen gar nichts aus, wie kommt man auf so einen Spruch :tearsofjoy:.
Na dessen Anziehungskraft zerrt natürlich noch einige Meter mehr Schnur von der Spule. Um dem entgegenzuwirken, hat man die vielen Bremssysteme eingebaut! Kapito?:p
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Wieso muss man das? Verstehe ich nicht. Ist doch nur angeln. Und wir alle angeln, weil es uns Freude macht. Ich zumindest, und nicht, weil ich eine Wissenschaft daraus machen will.
By the way: mit der alten Met16 kam ich sehr gut zurecht. Warum das mit der Met20 nicht so ist, kann ich gar nicht sagen. Ist eigentlich auch völlig wurscht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Warum hier irgendwelche Skills von Usern wichtig sind, erschließt sich mir nicht.
Im Grunde hast du natürlich recht damit, man muss es nicht.

Und Skills von Usern war in dem Zusammenhang eher darauf bezogen, es liegt ja nicht an der Rolle,
es liegt an mangelnder Übung mit der Rolle und dem anderen System.

Wenn man sonst quasi nur Daiwa fischt mit SV System und heute auch noch Zero Adjuster ist ne Shimano schon was ganz anderes.
Ich empfinde Shimano zwar auch als "quasi narrensicher", aber hat eben doch auch mehr Einstellmöglichkeiten.
Man muss sich da mehr "reinfuchsen".

Daiwa ist stressfreier, da gibt es eigentlich nichts dran zu rütteln.
Wer nur einfach fischen will, ohne quasi irgendwas beachten zu müssen, da ist Daiwa klar im Vorteil.
Ich stehe ja auch auf meine Steez CT SV, starke Rolle.
Aber eben Typisch SV kein Performance Monster.

Das am Ende ne Metanium aber auch potenter sein muss ist eigentlich auch klar. Hier regelt einfach nichts weg, das Teil kann man quasi im Grenzbereich werfen.
Und auch drüber;)
Das SV's sind ja komplett narrensicher. Also wirklich narrensicher. Da sollte jeder nach wenig Übung selbst als Umsteiger mit klar kommen.

Wer viel Shimano gefischt hat, dem wird das sicher auch leichter von der Hand gehen. Meine erste Metanium war beim Erscheinen die 2013er.
Mit meiner Alde ( die alte, da gab es noch kein MGL) fische ich auch schon sehr lange. Damit war ich nachts früher viel auf Zander angeln mit Hardbaits im dunkeln bei Wind.
Das schärft die Sinne :cool:

Bei meiner Alde z.B ich habe da seit Ewigkeiten nicht mehr den Seitendeckel aufgehabt. 1 Pin aktiv Stufe 1, max 2.
Die restlichen "Einstellungen" gehen über die Achshemmung und den Daumen.

Man muss sich denke ich bei den Shimano mehr damit "auseinandersetzen" und die passenden Einstellungen finden.
Dann laufen die aber wie top...

Daiwa ist eher ein Automatikfahrzeug mit Assi Systemen, Shimano etwas kompromissloser und setzt dadurch vielleicht mehr Skills oder Übung voraus.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eine Fliehkraftbremse müsste doch bezüglich Wurfweite effektiver sein, als permanent bremsende Magnetbremse. Die sind eher vergleichbar mit der Spulenquetsche. Wie @ChadBrighton entferne ich mit der Quetsche nur das Spiel der Spule, den Rest erledigt das SVS.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich persönlich find die Kritik an der Rolle immer sehr "seltsam" bzw. nicht wirklich objektiv.
Ja die Metanium2020 wurde sehr gehypt und ich persönlich wurde nicht enttäuscht, aber wo dann immer diese Vergleiche mit Daiwa Rollen hergeholt werden, verstehe ich einfach nicht…. Auch nicht, warum sich auf einmal die Metanium mit der Aldebaran BFS messen muss?

Genauso wenig warum immer das SVS so zerrissen wird und andere Systeme dann so gelobt und gefeiert werden.
Wenn man doch weiß das man mit dem SVS nicht klar kommt, warum erhofft man sich dann bei der Metanium damit klarzukommen?
Warum vergleicht man eine Rolle die für den niedrigen M bis hohen MH Bereich entwickelt wurde, mit einer BFS Rolle?
Warum macht man eine Produkt schlecht, wenn man selbst nicht damit zurechtkommt, dafür aber 100.000 andere Nutzer schon?
Warum wird eine Rolle aus der 300-400€ Kategorie mit Rollen der 600€+ Kategorie verglichen?
Verstehe ich alles nicht....

Edit:
Warum ich von der Rolle nicht enttäuscht sondern absolut begeistert bin
- Mega solider Body
- Geringes Gewicht bei super stabiler Bauform
- Super Verarbeitung
- Extrem breitbandig (von M bis H kann die alles)
- Sehr sehr smoothes Kurbeln
- Kaum bis keine wahrnehmbaren Vibrationen oder Geräusche
- Genial Wurfperformance
- Eine Bremse die für eine M-H Rolle angemessen ist, ebenso wie das Getriebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ich persönlich find die Kritik an der Rolle immer sehr "seltsam" bzw. nicht wirklich objektiv.
Ja die Metanium2020 wurde sehr gehypt und ich persönlich wurde nicht enttäuscht, aber wo dann immer diese Vergleiche mit Daiwa Rollen hergeholt werden, verstehe ich einfach nicht…. Auch nicht, warum sich auf einmal die Metanium mit der Aldebaran BFS messen muss?

Genauso wenig warum immer das SVS so zerrissen wird und andere Systeme dann so gelobt und gefeiert werden.
Wenn man doch weiß das man mit dem SVS nicht klar kommt, warum erhofft man sich dann bei der Metanium damit klarzukommen?
Warum vergleicht man eine Rolle die für den niedrigen M bis hohen MH Bereich entwickelt wurde, mit einer BFS Rolle?
Warum macht man eine Produkt schlecht, wenn man selbst nicht damit zurechtkommt, dafür aber 100.000 andere Nutzer schon?
Warum wird eine Rolle aus der 300-400€ Kategorie mit Rollen der 600€+ Kategorie verglichen?
Verstehe ich alles nicht....

Weil der Mensch in Schubladen denkt und für neue Metanium gibt (gab) es noch keine Schublade, also wird der Vegleich zu anderen Rollen/ Systemen (Schubladen) rangezogen, um sich eine Erklärung zu liefern.
Ich selber fische auch mittlerweile viel Daiwa, hängt damit zusammen, dass ich nicht der überkrasse Werfer/ Tütler bin und einige subjektive Ansichten.
Aber je länger ich diesen Thread verfolge, desto mehr keimt es in mir auf die Metanium zu testen, um meine Schublade zu erweitern.
 

Oben