• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
- Extrem breitbandig (von M bis H kann die alles)

Ich denke, das die auch das ML-Spektrum mit der richtigen Rute noch ganz gut bedient. Der Vorgänger kann das zumindest. Sonst hast du mit allem recht. Die Rolle liegt fantastisch in der Hand und ist noch mal ne ganze Ecke kompakter, als die weitgehend perfekte MGL.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
45
Ort
Köln
Ich denke, das die auch das ML-Spektrum mit der richtigen Rute noch ganz gut bedient. Der Vorgänger kann das zumindest. Sonst hast du mit allem recht. Die Rolle liegt fantastisch in der Hand und ist noch mal ne ganze Ecke kompakter, als die weitgehend perfekte MGL.
Das denke ich auch und werde zumindest nächstes Jahr einen Versuch wagen sobald die Seiten ML da ist. Außer Shimano hat bis dahin eine neue Rolle im ML Bereich am Start. Zur Not kaufe ich mir noch eine Aldebaran MGL.
Mfg Flo
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich dachte ich bin der New Metanium Fanatiker, aber @dbae setzt da noch einen drauf. Was die 71er betrifft würde ich die H Klasse und auch die MH Klasse eher rausnehmen. Das sie das kann hatten wir geklärt, aber für mich ist der Einsatzbereich ML und M. Deshalb auch die #1.0 Super PE.
Die “deutsche” 151 Variante würde ich dagegen weiter oben nutzen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Ich persönlich find die Kritik an der Rolle immer sehr "seltsam" bzw. nicht wirklich objektiv.
Ja die Metanium2020 wurde sehr gehypt und ich persönlich wurde nicht enttäuscht, aber wo dann immer diese Vergleiche mit Daiwa Rollen hergeholt werden, verstehe ich einfach nicht…. Auch nicht, warum sich auf einmal die Metanium mit der Aldebaran BFS messen muss?

Genauso wenig warum immer das SVS so zerrissen wird und andere Systeme dann so gelobt und gefeiert werden.
Wenn man doch weiß das man mit dem SVS nicht klar kommt, warum erhofft man sich dann bei der Metanium damit klarzukommen?
Warum vergleicht man eine Rolle die für den niedrigen M bis hohen MH Bereich entwickelt wurde, mit einer BFS Rolle?
Warum macht man eine Produkt schlecht, wenn man selbst nicht damit zurechtkommt, dafür aber 100.000 andere Nutzer schon?
Warum wird eine Rolle aus der 300-400€ Kategorie mit Rollen der 600€+ Kategorie verglichen?
Verstehe ich alles nicht....

@dbae hättest mich doch direkt anschreiben können. ;) Was ich allerdings nicht verstehe, warum du meine Worte falsch wiedergibst. Grundlegend falsch sogar.
Ich schrieb, dass ich mit meiner Met16 sehr gut klar kam. Ja, die hat auch ein SVS-System. Wieso ich mit der Met20 schlechter klarkomme, kann ich nicht mal sagen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir die neue Rolle genauso viel Spaß bereitet. War leider nicht so.
Auch habe ich mit der Alde BFS nur das Bremssystem angesprochen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin wahrscheinlich nicht so erfahren, wie die meisten hier, aber auch ich weiß, dass man diese Rollen nicht grundegend vergleichen kann. War auch nie meine Absicht.
Mit keinem meiner Worte habe ich die Met20 schlecht gemacht. Nur weil mir die Rolle nicht liegt, würde ich mir nicht erlauben, die Rolle gleich schlecht zu reden. Nicht umsonst wird sie von so vielen gefischt. Ist ja auch prima so.
Und wieso darf man Rollen verschiedener Preisklassen nicht miteinander vergleichen? Wenns danach geht, wo ist dann die Bemessungsgrenze im Preisunterschied? 10€, 50€, 100€...? Beim Fußball kann sich das schwächere Team auch nicht über den stärkeren Gegner beschweren. Ist dann eben so.

Und meine Meinung ist selbstverständlich subjektiv. Sollte doch klar sein. Ist doch auch nicht schlimm. Ich habe ja von meinen Erfahrungen geschrieben. Im Grunde ging es mir lediglich darum, dass mir Daiwas mehr liegen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
[...] Was die 71er betrifft würde ich die H Klasse und auch die MH Klasse eher rausnehmen. Das sie das kann hatten wir geklärt, aber für mich ist der Einsatzbereich ML und M. Deshalb auch die #1.0 Super PE.
Die “deutsche” 151 Variante würde ich dagegen weiter oben nutzen.

Konfuzius sagte bereits: ~ Kein Wels der Welt spult dir deine Rolle leer, solange der Weiher an dem du fischst kürzer ist, als die Schnur auf der almighty ‘20 Metanium 70 ~

und so handhabe ich das bis heute :emoji_man_with_gua_pi_mao:

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Was ist daran so schlimm, wenn einem das Bremssystem nicht mehr zusagt? Versteh das net!

Ich hatte Antares, Met 13, Met MGL, CC 201, CC 301 und kam mit allen zu recht! Aber ich find das Magnetbremssystem einfach praktischer und PUNKT! Ich hab die Autoprüfung auch mit schalter gemacht, wie ein anderer User vorhin auch geschrieben hat, trotzdem würde ich mir nie mehr einen Schalter kaufen!

Hat nichts mit Daiwa Fanboy gelaber zu tun oder Shimi bashing, aber jeder hat nunmal seine PERSÖNLICHEN Vorlieben und die sollte man doch akzeptieren.
 
J

-jbo-

Gast
Es empfinde das schon oft als profanes "bashing" (ohne Dich jetzt persönlich zu meinen) - keine Ahnung warum das immer wieder sein muss. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Nicht nur in diesem Thread - es zieht sich aktuell irgendwie durch...
Warum sollte man die Metanium mit SVS Infinity mit einer Magnetbremsrolle vergleichen oder einer preislich und konzeptionell völlig anders positionierter Rolle?
Wenn man Vergleiche anstellt, dann aber doch bitte auf gelichem Niveau.
Aktuell lesen sich die letzten Einträge hier für mich persönlich wie: "joar, also der 5er BMW ist schon echt ganz okay, aber mein 911er ist einfach geiler..." ;)
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Wie würdet ihr denn die Performance zur 19 Antares sehen ? Ich bin mir echt unschlüssig ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, wenn die neue Metanium, mit 70er Spule auch sehr gut Performen soll.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Wie würdet ihr denn die Performance zur 19 Antares sehen ? Ich bin mir echt unschlüssig ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, wenn die neue Metanium, mit 70er Spule auch sehr gut Performen soll.

Welche Performance hättest du denn gerne verglichen?

Werfen - Same same, ich merke da keinen Unterschied
Kurbeln - Antares
Balance auf leichter Rute - Metanium
Balance auf schwerer Rute - Antares
Klicky Drag - Antares
Anfassen bei Kälte - Metanium
Scratch resistance - Antares
Formfaktor - Metanium bisschen kleiner
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich brauch eine neue 70er Rolle für meine Adrena ML. Hatte eigentlich vor eine 30er oder 50er Aldebaran zu nehmen, aber die Farben ^^ Danke @dennisrrrr für den Vergleich. Mehr hatte ich gar nicht benötigt ;-)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae hättest mich doch direkt anschreiben können. ;) Was ich allerdings nicht verstehe, warum du meine Worte falsch wiedergibst. Grundlegend falsch sogar.
Ich schrieb, dass ich mit meiner Met16 sehr gut klar kam. Ja, die hat auch ein SVS-System. Wieso ich mit der Met20 schlechter klarkomme, kann ich nicht mal sagen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir die neue Rolle genauso viel Spaß bereitet. War leider nicht so.
Auch habe ich mit der Alde BFS nur das Bremssystem angesprochen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin wahrscheinlich nicht so erfahren, wie die meisten hier, aber auch ich weiß, dass man diese Rollen nicht grundegend vergleichen kann. War auch nie meine Absicht.
Mit keinem meiner Worte habe ich die Met20 schlecht gemacht. Nur weil mir die Rolle nicht liegt, würde ich mir nicht erlauben, die Rolle gleich schlecht zu reden. Nicht umsonst wird sie von so vielen gefischt. Ist ja auch prima so.
Und wieso darf man Rollen verschiedener Preisklassen nicht miteinander vergleichen? Wenns danach geht, wo ist dann die Bemessungsgrenze im Preisunterschied? 10€, 50€, 100€...? Beim Fußball kann sich das schwächere Team auch nicht über den stärkeren Gegner beschweren. Ist dann eben so.

Und meine Meinung ist selbstverständlich subjektiv. Sollte doch klar sein. Ist doch auch nicht schlimm. Ich habe ja von meinen Erfahrungen geschrieben. Im Grunde ging es mir lediglich darum, dass mir Daiwas mehr liegen.
Süß, hab in meinem Post nix auf dich bezogen, bzw. war davon irgendwas speziell and ich gerichtet...

Es ging mir generell um die letzten (gefühlt) 10 Seiten in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Was ist daran so schlimm, wenn einem das Bremssystem nicht mehr zusagt? Versteh das net!

Ich hatte Antares, Met 13, Met MGL, CC 201, CC 301 und kam mit allen zu recht! Aber ich find das Magnetbremssystem einfach praktischer und PUNKT! Ich hab die Autoprüfung auch mit schalter gemacht, wie ein anderer User vorhin auch geschrieben hat, trotzdem würde ich mir nie mehr einen Schalter kaufen!

Hat nichts mit Daiwa Fanboy gelaber zu tun oder Shimi bashing, aber jeder hat nunmal seine PERSÖNLICHEN Vorlieben und die sollte man doch akzeptieren.
Ja ist ja auch ok, aber warum muss man dass dann in einem Thread über die Metanium kundtuen und breittreten?
Die Metanium HAT DAS SVS und das war von Anfang an klar.... oder hat dich das überrascht?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Süß, hab in meinem Post nix auf dich bezogen, bzw. war davon irgendwas speziell and ich gerichtet...

Es ging mir generell um die letzten (gefühlt) 10 Seiten in diesem Thread.
Schönes Übersprungsverhalten.

Ja ist ja auch ok, aber warum muss man dass dann in einem Thread über die Metanium kundtuen und breittreten?
Die Metanium HAT DAS SVS und das war von Anfang an klar.... oder hat dich das überrascht?
Ähm, darf man seine Meinung und Erfahrungen jetzt nicht mehr im betreffenden Thread kundtun? Ab sofort werde ich dann wohl nur noch im Daiwa-Thread über die Met schreiben. Logik?! Wieso bist du eigentlich so empfindlich, wenn ich lediglich meine Meinung schreibe? Darf ich das nicht. Es ist doch nur eine subjektive Erfahrung. Das war's dann auch schon. Dass du die Rolle dufte findest, freut mich sogar. Ganz ehrlich. Nur etwas mehr Diskussionsfreude habe ich dir in einem Forum (!!) schon zugetraut.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das ist halt ein allgemeines Phänomen in diesem Forum.
Andauernd werden persönliche Meinungen, Ansichten usw. über die Fragen des anderen Users oder den allgemeinen Inhalt des Threads gestellt.

Zusammenfassung : In diesem Thread geht es um die neue Metanium 2020 => User XY sagt "Daiwa ist viel besser!" und User ZX sagt "Die Rolle ist totaler Scheiß, weil das SVS scheiße ist und außerdem kann die Rolle keine 5g werfen!"

Nicht mehr und nicht weniger stelle ich hier in Frage und keine sorge, ich richte mich hier an keine Einzelperson, dafür bin ich einfach zu sehr "Jeder wie er will"
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Schönes Übersprungsverhalten.


Ähm, darf man seine Meinung und Erfahrungen jetzt nicht mehr im betreffenden Thread kundtun? Ab sofort werde ich dann wohl nur noch im Daiwa-Thread über die Met schreiben. Logik?! Wieso bist du eigentlich so empfindlich, wenn ich lediglich meine Meinung schreibe? Darf ich das nicht. Es ist doch nur eine subjektive Erfahrung. Das war's dann auch schon. Dass du die Rolle dufte findest, freut mich sogar. Ganz ehrlich. Nur etwas mehr Diskussionsfreude habe ich dir in einem Forum (!!) schon zugetraut.

Ich wiederhole mich, es ging nie um Dich!
Weiß gar nicht warum Du dich bei meinem Post so direkt angesprochen fühlst und bei den Posts anderer Leute kein Stück...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab bis vor kurzem auch Rollen mit Magnetbremse bevorzugt (egal ob Daiwa, Abu oder Shimano). Nach dem Motto: ein Magnetfeld
unterliegt keinen externen Einflüssen wie irgendwelche Bremsärmchen, Reibflächen etc...
Dann wurde die neue Met angekündigt und ich hab meine im Schrank schlummernde Chronach MGL das erste mal auf eine Rute
geschnallt (keine Ahnung wie die Rolle in den Schrank kam;)).Musste halt mal das Bremssystem testen bevor ich dem Zwang
nach einer Met20 nachgeben konnte.
Seitdem nutze ich die Chronach MGL und die Met20 mit 2 Pins + Stufe 2-3 und finde die Rollen top (nur bei sehr
schlecht fliegenden Ködern gehe ich auf Stufe 4 und schließe die Achshemmung). Ich vermeide es jedoch, irgendetwas
an den Pins oder der Reibfläche zu ändern, denn das hat sehr schnell Einfluss auf die Bremswirkung. (Hatte aus Langeweile mal
die 2 aktiven Bremsärmchen der Chronarch arretiert und die anderen 2 aktiviert, schon war nix mehr mit extern Stufe 2. Da hatte
wohl ein Pin leichte Bewegungsprobleme und ich ein schönes Nest. Somit...(never touch a running system")
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich denke, das die auch das ML-Spektrum mit der richtigen Rute noch ganz gut bedient. Der Vorgänger kann das zumindest. Sonst hast du mit allem recht. Die Rolle liegt fantastisch in der Hand und ist noch mal ne ganze Ecke kompakter, als die weitgehend perfekte MGL.
Ich traue es ihr auch zu, im ML Bereich performen zu können, allerdings hatte ich sie nie auf ner ML und kann mich persönlich nur auf den M (7g-21g) und MH-H (15g-40g) beziehen.
Vielleicht wird sie in naher Zukunft auf der ML ausprobiert und dann verbessere ich mich gerne, für meine Einsatzbereiche, um ein paar Gramm nach unten ;)

Frame und Gewicht sollten da aber absolut passen @Machete, da hast du vollkommen recht. Da freue ich mich schon auf die ersten Versuche auf der ML :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die Met auf einer Silverado ML und das funktioniert super. Alles ab 4g+2,5inch geht ordentlich und die Kombination aus "langer" Rute+Met20 ist ein Traum für Uferangler.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ähm, darf man seine Meinung und Erfahrungen jetzt nicht mehr im betreffenden Thread kundtun? Ab sofort werde ich dann wohl nur noch im Daiwa-Thread über die Met schreiben. Logik?! Wieso bist du eigentlich so empfindlich, wenn ich lediglich meine Meinung schreibe? Darf ich das nicht. Es ist doch nur eine subjektive Erfahrung. Das war's dann auch schon. Dass du die Rolle dufte findest, freut mich sogar. Ganz ehrlich. Nur etwas mehr Diskussionsfreude habe ich dir in einem Forum (!!) schon zugetraut.

Noch einmal, weil ich glaube dass hier viele Missverständnisse vorliegen.
Ich habe mich nie speziell auf dich bezogen und natürlich finde ich es gut wenn einzelne Rollen miteinander verglichen werden, denn nur so kann man als Leser, die Rolle einordnen.
Was ich aber nicht verstehe oder verstehen möchte, ist immer dieses schlecht machen von Produkten, oder überordnen anderer Produkte, in den vollkommen falschen Threads.
Wie geschrieben, jeder wie er will und das ist auch wichtig und gut so, aber warum ein Thread über die Metanium zum "SVS ist nicht gut" Thread wird, verstehe ich einfach nicht.
Und wenn es jemanden hilft, Shimano mit Daiwa vergleichen zu können, dann bitte schön. Baer für mich ist es auch etwas (wie oben schon von anderen Personen beschrieben) Äpfel mit Birnen.

Und ja, ich selber gehöre ach zu den Leuten, die den Thread hier zum Entgleisen bringen ;)


Und jetzt ist auch gut hier!
Liebe und Frieden!
Da Draußen passiert zu viel Shit um hier über eine Rolle streiten zu müssen.
 

Oben