• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Hmm okay, habe 2 und da klappert nichts. Glück gehabt :D
Aber mir wäre ein klappernder Deckel lieber als eine nicht richtig funktionierende Bremse.

sie funktioniert ja, nur bissl zu gut ;)


vielleicht auch erstmal Fischen und schauen wie stramm die Bremse wirklich ist. Würde mich wundern wenn die ganz geöffnet zu fest für ne M combo ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Das musste ja jetzt kommen :D, ich habe auch die Metanium und sooo das gelbe vom Ei ist sie auch nicht, da ist auch wohl ein wenig Hype dabei.
Der Hype geht hier meist um die Wurfweite und P/L und da ist ne Steez CT vs Metanium doch völlig chancenlos.
Habe ja selber 3x Steez CT und das nicht umsonst, aber die potentere Rolle ist ganz klar die Metanium.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Sicher in Sachen P/L, und vergleichen würde ich die Steez CT nicht mit der Metanium,eher mit der Steez SV TW.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Sicher in Sachen P/L, und vergleichen würde ich die Steez CT nicht mit der Metanium eher mit der Steez SV TW.
Aber auch gegen die Steez TW sehe ich die Metanium als potenter an und hat dazu den kleineren Frame und noch günstiger dabei...
Ja, was will man mehr?

Finde persönlich da auch ne SV Light geiler als die SV TW, jedenfalls bei Ruten bis 3/4 Oz ( 1 Oz)
Für ne SV TW hätte ich heute gar keine Verwendung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte 2 SV Light und 2 Alphas CT.
Wirklich schöne und performante Rollen.
Aber ich habe sie durch 3 Metanium 71 ersetzt und bin super zufrieden. Sowohl das Handling als auch die Performance sind top.
Bereut habe ich Entscheidung bisher keinen Tag. Mit den Bremssystemen komme ich super klar. Ich angle sehr intensiv damit und konnte keinen Punkt finden der mir den Umstieg vermiesen konnte.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich muss mittlerweile sagen, dass der Body der Metanium einfach der hammer ist.
Auch wenn’s bestimmt viel Einbildung ist, aber ich finde man spürt und merkt, die stabile Bauform des Core Solid Bodys!
Wie auch bei der Bantam, fühlt es sich einfach an, als wenn man ein massives Stück, glattes Aluminium palmt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
meta2020.jpg

Handlemutter etwas weniger fest anziehen hat die Bremse "etwas" gelockert. Trotzdem gibt sie erst ab einem gewissen Zug Schnur frei, was ich von meine Daiwa's so nicht kenne. Egal - wird schon werden :) ...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Was mich ein wenig überrascht, ist die Auswirkung der um 5mm längeren Kurbel der XG-Version.
Nicht unbedingt wegen der Kraftübertragung, einfach wegen der Position der kurbelnden Hand.

Um nochmal auf die Bremse zurückzukommen. Die Hutmutter wird oft nur deshalb so fest angezogen, um die bescheuerte Plastiksicherung draufzukriegen. Das beeinflusst aber nicht negativ die Bremse. Wenn die Kurbel an der Planfläche des Bolzens aufliegt, kann man noch so sehr übertreiben, die Kurbel wandert nicht mehr tiefer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Aahhhh, wieso zum Teufel diese Knobs?! :D
Das habe ich mich auch gefragt.
Egal ob TranX, Aldi, Metanium oder Bantam, die Knobs von Shimano sind ergonomisch und griffig. Für meinen Geschmack viel besser und vor allem modellübergreifend! Nicht wie bei DAIWA.
Wenn ich da an die lütten Knobs meiner 1016er Ryoga denke.....völlig daneben für so eine kraftvolle Rolle. :(
Auch solche kleinen Details haben meinen Wohlfühlfaktor bei den Shimi‘s positiv beeinflusst.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Knobs sind super wie ich finde. Die Shimano-Knobs gehen gar nicht...

Ich hätte da stinkfrech geschaut, ob ich nicht die RCS Zaion Knobs irgendwie draufbringe;-)

Das würde gerade bei dieser Rolle passen, wie Arsch auf Eimer..

Vielleicht kann ja @Steuerdiddi uns mal ein Bildchen zukommen lassen von der 2020er Met;-)
 

Oben