• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ui, das mal schön zu wissen, dass 4g gut zu bedienen ist :emoji_thumbsup:
Wie hattest du die Bremsen dazu eingestellt?

„gut“ naja, die Spule dreht schon bissl spät an, also zielgenau ist anders. Überkopf gerade aus geht. Ab 5g jigkopf oder 65er Sammy macht die Rolle aber Spaß.
2 Pins, extern knapp über 3
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Gestern war ich mal mit bei, als @dennisrrrr und noch ein Kollege diverse Combos probe geworfen haben. Ich find das immer ganz lustig, vor allem kann man locker eine Runde quatschen. Hatte selbst 2 Combos mit - einmal eine uralte Kistler Helium 1 + meinen neu erstandenen 51er Frosch, zum anderen meine ebenso uralte Loomis IMX783MBR + Daiwa TD Sol-Oldtimer.
Also ganz ehrlich: nennenswerte Unterschiede zu nagelneuer Metanium, Antares usw. konnte ich da nicht wirklich entdecken ... . Zumindest hat sich für mich nicht erschlossen, was mir so ein 350 - 4xx Eurobolide da jetzt an Mehrwert bringen soll (?) Wurfweitentechnisch tut sich da bei den Sachen, die gestern im Snap hingen, eher nix bis marginal was. Von der Qualität her sehe ich da auch keinen Mehrwert - eher ist der Frosch in meinen Augen da noch führend. Auch was die Gutmütigkeit beim Werfen angeht - echt eine Wohltat bei beiden Rollen. Wüsste nicht, was da zu verbessern wäre, und so schauts in der Praxis ja auch aus.
Optik - haja, ist halt Geschmacksache ... mir gefällt das grün schillernde in der Sonne richtig gut. Und die TD Sol hat halt mal komplett eine andere Farbe :)
Auch bei den Ruten war jetzt nix dabei, wo ich mir sage "hey, das ist wirklich sooo prall, da tausch ich meine alten Stöcke ein". Klar, teilweise eleganter (aber auch hier > Geschmacksache), kleinere Ringe, anderer/mehr Zierkram, ... , aber vom Blank her sind die alten Dinger keinen Deut schlechter.
Komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass meine Gesundschrumpferei der exakt richtige Schritt war. Kurioserweise habe ich auch fast durchgehend das alte, bewährte Zeug behalten und den neuen Kram wieder vertickt. 99% von dem ganzen Neukram, der rauskommt, entlockt mir nicht mal mehr ein müdes Blinzeln. Find ich persönlich top & wirkt sich extrem gesund auf die Finanzen aus :sweatsmile:
Trotzdem allen natürlich viel Spass mit den aktuellen Errungenschaften. Schlecht mag ich die Metanium auch gar nicht machen. Für eine der neuen Shimanos recht schöne Optik, liegt gut in der Hand und wirft auch sehr entspannt - aber für den Preis würde ich auch nicht weniger erwarten ... .
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ach was, jede neue Rolle wirft min. 10m weiter, schon vergessen? ;) Wo sollte auch eine bessere Wurfleistung her kommen, das Thema ist bei den Fliehkraftbremsen durch. Potential sehe ich da eher noch beim DC System, aber auch nur noch im Bereich der Gutmütigkeit.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe jetzt endlich auch die neue Metanium.
Fühlt sich super an, was mich stört ist das dir Rolle irgendwie sehr laut ist. Beim Trockenkurbeln ohne Schnur.
Sie macht einfach dieses "Reibungsgeräusch". Je schneller man dreht umso lauter wird es.
Ist nicht schlimm, meine SV Light macht das auch.
Aber zb. meine Steez SV ist da absolut geräuschlos.

Kann ich das mitgelieferte Bantam Öl irgendwo auftragen damit das vielleicht besser wird?

Grüsse Robert
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Habe im Laden auch 3 Stück probekurbelt. Alle haben Geräusche gemacht.
Vielleicht kann ich einfach viel besser hören als du;)
Ist auch wirklich nicht schlimm aber halt mehr als bei anderen Rollen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Es gibt Unterschiede beim "unter Last" Kurbel und dem freien Lauf.
Kannst Du identifizieren ob die Geräusche eher vom Lineguide oder der Spule kommen?
Spule Lager Ölen, Lineguide Fett.
Aber übertreibs nich! Bei Schmierstoffen is nich immer viel hilft viel. Ich bin fan von dezent schmieren und danach überflüssiges wieder abwischen, Lagert sich am Ende nur Dreck mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mir die Kombo gerade noch mal geschnappt und bin zum Wasser runter.
Das Einzige (!) was ich deutlich hören kann ist die 4x im Lineguide. Ohne „Last“ ist zumindest bei meinem Exemplar absolute Ruhe.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ob Lineguide oder Spule kann ich nicht sagen. Hab sie jetzt bespuhlt und gehe am Nachmittag mal ans Wasser Probewerfen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Weird, meine war auch Shimano typisch absolut lautlos, keine Vibration nix beim ersten Kurbeln, jetzt nach nem Tag fischen kommt langsam die Getriebe-Geräuschkulisse. Bei dem Wetter und somit weicherem Fett kommt’s natürlich schneller als im Winter.

In den ersten Videos, z.b. von diesem Amerikaner waren die auch recht laut
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ja, das kann ich bestätigen. Die Metanium lief/läuft definitiv völlig geräuschlos, satt & ruckelfrei. Da gabs nix zu bemängeln!
Edit: allerdings gehöre ich auch zu der Klientel für die "geräuschlos" ein Zustand ist, der bei @dennisrrrr unter Kaffeemühle läuft ... :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Naja, scheisse:( hätte mich jetzt nicht gross gekratzt aber jetzt wo ihr sagt das das bei euch nicht so ist ärgert es mich schon.
Noch ne frage: Wie weiss ich ob ich das 70 JDM Modell habe oder das 150er?
Sorry ist meine erste Shimano und ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja, scheisse:( hätte mich jetzt nicht gross gekratzt aber jetzt wo ihr sagt das das bei euch nicht so ist ärgert es mich schon.
Noch ne frage: Wie weiss ich ob ich das 70 JDM Modell habe oder das 150er?
Sorry ist meine erste Shimano und ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
Schau doch mal auf die Schnurfassung...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Woher hast du denn diese Tabelle?
Selber erstellt. Die Nylonwerte findet man in den Specs zu den Rollen auf Shimano JP. Die PE-Werte sind Erfahrungswerte, die bisher auch immer gepasst haben. Aber wie angemerkt, vorrangig für Sunline PE's sowie bei einigen Schnurklassen der Yamamoto Resin Sheller
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Selber erstellt. Die Nylonwerte findet man in den Specs zu den Rollen auf Shimano JP. Die PE-Werte sind Erfahrungswerte, die bisher auch immer gepasst haben. Aber wie angemerkt, vorrangig für Sunline PE's sowie bei einigen Schnurklassen der Yamamoto Resin Sheller

Hier eine 16er Metanium mit einer 70er Spule und 170m einer Career High 6 PE #1.0
Mit 150m einer PE #1.2 dürfte die Spule, wie oben in der Tabelle beschrieben, bis kurz unter den Rand befüllt sein.
Wenn es nicht 100%ig passen sollte, ich habe die Gewähr ausgeschlossen. :p

8B2581D0-840F-41CF-A147-EBD5E30E43B9.jpeg
 

Oben