• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
:eek:Danke @SlidyJerk ! jetzt kann ich es kaum noch abwarten, bis meine im Oktober endlich kommt... sind ja nur noch gut 120 Tage :oops:
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
120 Tage?
Hast du direkt im Werk bestellt? :emoji_grinning:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich warte artig bis sie offiziell in Deutschland verkauft wird :D
Support your local dealer ;)

uuuuunnnnndddddddd eigentlich brauche ich sie auch nicht...
Die passende Rute muss dann auch noch ausgesucht werden.
Es läuft also nix weg. Aber die Berichte hier triggern schon ordentlich :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Nachdem ich die letzten 2 Rollen bei Digitaka gekauft habe, wollte ich auch mal wieder bei Mickeys Tackle kaufen. Schliesslich bin ich 2 mal im Monat dort und geh ihm auf die Nerven. Habe ihm heute geschrieben, die Rolle kommt nächste Woche. Gott sei Dank.
Rute ist auch schon reserviert
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nachdem ich die letzten 2 Rollen bei Digitaka gekauft habe, wollte ich auch mal wieder bei Mickeys Tackle kaufen. Schliesslich bin ich 2 mal im Monat dort und geh ihm auf die Nerven. Habe ihm heute geschrieben, die Rolle kommt nächste Woche. Gott sei Dank.
Rute ist auch schon reserviert

Welche Rute wird es denn?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Welche Rute wird es denn?
Cobra GT.
Aber ich werde die SV Light die im Moment auf der Blackraven SS ist auf die Cobra schrauben und die Metanium kommt auf die Blackraven. Wenn die Metanium dann mit 7g plus Trailer 3-4 Inch gleich gut performt wie die SS dann bleibt sie dort.
Bin auf den Vergleich gespannt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Sagt mal, wurde die Met 2020 auch als DC angekündigt? Gab's dazu schon irgendwie Aussagen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
So, ich habe gerade noch mal einen Test mit 4g Chebu und 3“ ES gemacht.
5EF8F902-1E19-4BE9-A949-F6F533CE7420.jpeg
10lb Super PE, zwei Pins, runter bis Stufe 3. Es waren 40-42 Kurbelumdrehungen mit der HG, also ca. 30m. Geworfen mir einer FACT HST, also nicht gerade die geeignetste Rute für 4g plus. Somit hat die Rolle eine traumhafte Bandbreite!
 
M

mueslee

Gast
Magst du keine Offsets am Chebu? :)
Sind das diese Haken mit den 2 kleinen Widerhaken oben am Schenkel?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Nö, wir haben hier wenig Hänger und die Variante greift zu fast 100%.
Würde auch den oben gezeigten Haken bevorzugen - bevor ich einen dicken Zander nicht hake weil der Offset durchrutscht... gerade an verflixten Spitzbeissertagen hilft das ungemein gegen die Schneiderei ...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Die Metanium wurde gestern gleich erfolgreich eingeweiht. 5 Topwater-Hechte zwischen 55 und 77cm in 4 Stunden. Das passt. Die Wurfperformance ist auch beim „alltagsfischen“ überragend. Kleiner Wermutstropfen bleibt der fehlende Schnurabzugsklicker.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Moin zusamm,

heute kam die erwartete Metanium 2020 endlich bei mir an und ich hab mich gefreut wie ein Kind unterm Weihanchtsbaum, Papier abreißen, Packung öffnen, die Rolle in die Hand nehmen, von allen Seiten angucken, Bremse lockern und dann dieser unendlich geile Moment, wenn man so ein Edelteil das erste Mal kurbelt....aber warte! Kam nicht. Das erste Kurben hat mich so dermaßen abgefuckt, dass ich erstmal unendlich enttäuscht war. Die Kurbel lief so unfassbar schwergängig, dass ich schon dachte hier stimmt was nicht.
Dann nochmal in Ruhe alles durchgeschaut. Spulenbremse weiter gelockert bis die Spule gut 1mm Spiel hatte - etwas weniger schwergängig. Dann die Sideplate geöffnet und mal die Pinne alle deaktiviert, Sideplate wieder drauf und festgedreht und hoppla! Das Spiel aus der Spulenbremse war wieder weg!, als hätte die Sideplate auf einmal mehr Platz gebraucht als vorher!! Sehr irritierend. Also Spulenbremse wieder etwas mehr gelockert und sieh da, läuft wieder etwas leichter (aber noch weit von leicht entfernt).

Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder! :eek:

Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.

Bin ja kein Profi, deshalb bitte ich mal um Hilfe hier, vielleicht hat wer einen guten Tipp oder es kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen/Dortmund, der sich die mal ansehen könnte?

Das wär genial, vorab vielen Dank für jede Hilfe!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Moin zusamm,

heute kam die erwartete Metanium 2020 endlich bei mir an und ich hab mich gefreut wie ein Kind unterm Weihanchtsbaum, Papier abreißen, Packung öffnen, die Rolle in die Hand nehmen, von allen Seiten angucken, Bremse lockern und dann dieser unendlich geile Moment, wenn man so ein Edelteil das erste Mal kurbelt....aber warte! Kam nicht. Das erste Kurben hat mich so dermaßen abgefuckt, dass ich erstmal unendlich enttäuscht war. Die Kurbel lief so unfassbar schwergängig, dass ich schon dachte hier stimmt was nicht.
Dann nochmal in Ruhe alles durchgeschaut. Spulenbremse weiter gelockert bis die Spule gut 1mm Spiel hatte - etwas weniger schwergängig. Dann die Sideplate geöffnet und mal die Pinne alle deaktiviert, Sideplate wieder drauf und festgedreht und hoppla! Das Spiel aus der Spulenbremse war wieder weg!, als hätte die Sideplate auf einmal mehr Platz gebraucht als vorher!! Sehr irritierend. Also Spulenbremse wieder etwas mehr gelockert und sieh da, läuft wieder etwas leichter (aber noch weit von leicht entfernt).

Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder! :eek:

Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.

Bin ja kein Profi, deshalb bitte ich mal um Hilfe hier, vielleicht hat wer einen guten Tipp oder es kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen/Dortmund, der sich die mal ansehen könnte?

Das wär genial, vorab vielen Dank für jede Hilfe!
Au weia... :coldsweat:
Kratzt es eigentlich auch ohne eingesetzte Spule? Ist das Lager auf dem Spulenschaft montiert?
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Au weia... :coldsweat:
Kratzt es eigentlich auch ohne eingesetzte Spule? Ist das Lager auf dem Spulenschaft montiert?
Ja, hat mit der Spule nichts zu tun.
Kratzt auch sonst nicht, nur wenn man die Spule entriegelt bis zum Punkt an dem die Spule beim Kurbeln wieder verriegelt wird.
 

Oben