• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Riesen

Forellen-Zoologe
Registriert
28. April 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Alter
47
Ort
Rathenow
Hier noch ein kleiner Nachtrag:
7 g Chebus fliegen jetzt konstant an bzw. etwas über die 40m Marke. Ich denke, dass kann man schon gelten lassen.
Habe auch noch ein paar Fotos von der Spulenfüllung gemacht (125m GTP E Typ 3).
An der PA 1610 ist die Rolle also sehr gut aufgehoben, wie das letzte Foto auch nochmal zeigt.
 

Anhänge

C49D9F95-BD85-4F5C-8F7A-C0880DA9E131.jpeg 1C9C4A03-1BA0-442F-8FCC-06DF75C6D41C.jpeg 4A42BDCE-143D-42E1-95A1-9E5826F6749B.jpeg B1A9C938-354F-48B3-8A74-C458AB888DDE.jpeg

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Der erste Eindruck der 2020er Metanium ist äußerst positiv. Sie liegt gut in der Hand und kurbelt sich statt, wobei die Antares hierbei trotzdem noch deutlich die Nase vorne hat. Im Vergleich zur 2016er Metanium fühlt sich die Rolle nicht mehr so hohl beim Kurbeln an. Wenn man sich die Details der Verarbeitung ansieht ist das in etwa vergleichbar mit der 2016er Metanium. Die Antares spielt hier aber schon in einer anderen Liga, was bei der Preisdifferenz aber auch so sein darf bzw. muss.
Die Vorteile des Vorgängermodells gegenüber der Antares bleiben erhalten: Das geringere Gewicht sowie das deutlich angenehmere Temperaturgefühl in der Hand.

Die Optik finde ich zur gegenüber der alten Metanium und der Antares aber schon fast zu schlicht, aber das ist wohl je nach Geschmack unterschiedlich.

Die Wurfperformance noch ausgenommen sieht es schonmal nach einen gelungenen Update der Metanium MGL aus.

A6145621-B3A2-46FB-A051-7EA9F8D30E11.jpeg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Mich würde dabei ein Vergleich der Wurfperformance interessieren. Vielleicht kriegst du das irgendwie hin. :)
Rein aus Interesse: aus welchem Grund musste es die neue Met sein, wenn du die 16er hast. Nur das Äffchen oder gab es dafür sinnigere Gründe? ;)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Mich würde dabei ein Vergleich der Wurfperformance interessieren. Vielleicht kriegst du das irgendwie hin. :)

Ist zeitnah geplant, vielleicht schon heute. :cool:


Rein aus Interesse: aus welchem Grund musste es die neue Met sein, wenn du die 16er hast. Nur das Äffchen oder gab es dafür sinnigere Gründe? ;)

Die Frage hab ich mir so nie gestellt. Die Frage die ich mir eher stellen sollte warum ich überhaupt noch ne Rolle in der Kategorie brauche wenn ich doch die Antares hab? Aber auch die Frage hab ich mir bisher nicht gestellt. :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist zeitnah geplant, vielleicht schon heute. :cool:




Die Frage hab ich mir so nie gestellt. Die Frage die ich mir eher stellen sollte warum ich überhaupt noch ne Rolle in der Kategorie brauche wenn ich doch die Antares hab? Aber auch die Frage hab ich mir bisher nicht gestellt. :p
Lass es einfach und erfreue Dich am neuen Spielzeug!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich wird es erfreuen zu sehen dass die Performance (voraussichtlich) im Bereich der alten Metanium bzw. Antares liegt. Danach kann ich mich ohne Zweifel den Hechten und Rapfen widmen.
Und Barsch kann sie auch! Die Köder werden größer, so auch die Rolle und der Barsch dann auch - immer öfter zumindest! :)
Ich nutze inzwischen nur noch selten die SV Light oder eine Alphas CT für Barsch.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Und Barsch kann sie auch! Die Köder werden größer, so auch die Rolle und der Barsch dann auch - immer öfter zumindest! :)
Ich nutze inzwischen nur noch selten die SV Light oder eine Alphas CT für Barsch.

Barsch kann sie sicherlich sehr gut. Nur leider hab ich kein gutes Barschgewässer um die Ecke.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Der Body ist aber wirklich deutlich kürzer, als bei der Met MGL. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Viel spaß mit der Rolle! Falsch macht man damit mit Sicherheit nix.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.080
Ort
Halle/Saale
Ich habe die Rolle am Freitag kurz in der Hand gehabt! Sie ist deutlich kleiner/kompakter als die Met MGL. Beim Probe kurbeln kam direkt der Wunsch auf eine in mein Line Up aufzunehmen. Jetzt muss ich mir nur noch eine passende Rute aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Da ich ja eine Antares 70 habe sollte ich die neue Met nicht mehr brauchen (außer es wird sehr kalt:).... Aaaaber! interessant wäre, wie sie im unteren Bereich an z.B einer M /ML rute spielt. Damit meine ich alles zwischen 5 u 10gr. mit schlechter wurfeigenschaft ...alles darüber verarztet grundsätzlich die Antares... also was ich fragen will ist: wäre die neue mgl. eine alternative zur 51er alde nur mit breitbandigeren Einsatzgebiet. Vom Body her schaut sie ja irgendwie wie ein zwischen Ding aus. oder täuscht das so auf den pix?

vielen Dank, lg.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich denke das täuscht.
Durch ihr geringeres Gewicht ist die an M oder ML insgesamt sowieso viel passender, aber on diese dann Köder zwischen 5 und 10 Gramm besser werden sollte kann ich mir kaum vorstellen. Physikalisch wüsste ich zumindest nicht warum sie das so viel besser können sollte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute war die Einweihungsparty mit Shop Drot mit BA Edition. Was soll ich sagen:
Kein Witz! Erster Wurf und da war die Spitze der FACT krumm! Läuft. :cool: 4D56350F-E958-42F9-A90E-8BD51B0A9329.jpeg
Dann dem Wunsch von @Old-Tom folgend 6g Chebu mit lecker Anhang ran.
2 Pins, Stufe 3 und es waren mindestens 45m mit leichtem Seitenwind. Perfekt.
9FBB4360-3FBD-4FD0-8860-15C9A15A54CD.jpeg
Das Kurbeln ist ein smoother Traum, das Handling das Beste was ich je hatte!!!
Ich bin happy :)
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Genau, also sie liegt bei DHL, aber dem Zoll fehlen irgendwelche Angaben des Versenders... Ich habe dann heute erst angerufen und dann eine Mail geschrieben, worum es sich bei der Sendung handelt. Ich hoffe das reicht dann

Kurzer Nachtrag... Einen Tag nach dem Telefonat mit DHL in Leipzig habe ich die Nachricht erhalten, dass ich die Rolle im DHL Shop abholen kann! Es hat alles wunderbar geklappt!
Rolle abgeholt, Schnur drauf, ich bin begeistert und sobald auf Amazon wieder verfügbar wird die zweite geordert!
 

Oben