• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.968
Ort
Schweiz
Ich war jetzt doch schon ein paar Mal mit der Metanium 2020 am Wasser. Begeistert ist vermutlich das falsche Wort, hoch erfreut trifft es aber ziemlich gut. Die Kurbel liegt mir extrem gut in der Hand und fasst sich einfach toll an, gefällt mir ausserordentlich. Meine (in der langsamen Übersetzung) kurbelt sich super smooth. Zur Antares sind die Unterschiede für mich nicht von Belang.

Zur Werferei muss ich ja nix mehr schreiben, einfach allemal genug weit und völlig idiotensicher. Allerdings lote ich die Grenze nach unten auch nicht auf Teufel komm raus aus. Ist ja schliesslich keine BFS…. Aber meine gängigen Köder zwischen 8-15 Gramm werfe ich jedenfalls ohne auch nur am Rädchen zu drehen. – Die Rolle gehört auf alle Fälle auf einen der vordersten Plätze und wenn ich den Vergleich mit den anderen BC`s bei mir im Rechen mache, ist sie zudem ihren Preis mehr als nur wert.

Zusammen mit der PA1610M hat man so eine bezahlbare Combo in der Hand, die ein richtig breites Spektrum abdeckt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Sind hier Leute mit 100er Conquesten?

Hier. Stelle an meiner aber eher selten was rum. 1 aktiver Pin und halt je nach Bedarf, etwas am Stellrad. Passiert aber auch selten. Kann das nächste Woche aber mal durchprobieren und dann kann ich dir sagen, ob bei mir größere Veränderungen zu bemerken sind. Meine wirft jedenfalls teuflisch gut. Muss sich hinter der Metanium, nicht wirklich verstecken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Gilberto Mache dann nur Stellrad oder soll ich auch mal die Pins testen? Weiß noch nicht genau wann ich dazu komme aber im laufe der nächsten Woche, müsste klappen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Also bei nur einem Pin hab ich max. Bremse am Rädchen und muss selbst bei gut fliegenden Ködern die Achsquetsche "ziemlich" fest anziehen.
Deswegen würd mich interessieren, ob 's bei dir mit 2 Pins nen Unterschied zwischen Min und Max gibt. Köder war bei mir 'n 15er Seashad mit etwa 8g Blei (am Offset).
Der fliegt jetzt nicht grad hervorragend. aber wie gesagt, egal ob min oder max, jeweils voll durchgezogen keine Probleme und gleiche Wurfweite.
Wenns vorm Herbst noch klappt, reicht das, danke :)
Bevor ich dem Konus die Schuld gebe und ihn abschleif und polier oder sowas hätt ich nur gern Gewißheit.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Der Tackle Nerd hat bei Instagram ein Review zur Metanium angekündigt. Ok, das Ergebnis wird man schon kennen, aber er kündigt ebenfalls in dem Posting einen 100m Cast an. Ob es nur bei einem Versuch bleibt, muss man sehen. Danke an @el_boehlando für den Hinweis.:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das habe ich mir abgewöhnt. Weitenvergleiche etc. haben zumindest bei mir immer einen sinnlosen Backlash provoziert. Bis auf wenige Spots im Winter reichen mir im Normalfall 60m Kanalbreite aus. Auch die „alte“ Metanium lasse ich nicht gegen die Neue antreten.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.968
Ort
Schweiz
@SlidyJerk

Da stimme ich dir zu 100% zu. Die Diskussion um Wurfweite hatte ich damals abgeschlossen, als ich merkte, dass ich mit der BC (und dem richtigen „Flugobjekt) grössere Weiten als mit der Statio erziele.

Klar, nicht mit jedem Köder und schon gar nicht unter allen Verhältnissen. Aber wenn’s passt, dann fliegt mein 10 Gramm Tungsten Jig mit dem 3 Inch ES weiter, als ich das noch sinnvoll angeln (bei uns heisst es ja fischen) könnte.

Die Met 2020 deckt meine Art zu fischen jedenfalls perfekt ab. Müsste ich aus den 16 Grazien die mit den Hufen in meinem Stall ungeduldig scharren auswählen ……

Gruss
Kurt
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich frag mich was ich erwischt hab.
Bei meiner CC101 ist es egal wo das Rädchen steht (2 Pins). Voll auf, voll zu, ziemlich egal, Wurfweite auch gleich.
Hab schon an den Bremsärmchen rumgeschnitzt, aber noch kein gutes Ergebnis erzielt in Sachen Einstellbarkeit. Die Mechanik funktioniert, wie sie soll. Trotzdem wirft sie immer gleich. Selbst frisch geölt.
Jetz fisch ich sie mit 1 Pin und stell über die Achsquetsche ein. Wasn Müll:rolleyes:
Ich würd ja gerne mal ne Alde oder sowas testen. Aber bis dato denk ich mir, dass es ne Qual ist mit SVS bspw. leichte Rubbers in den Wind zu werfen.
Ich wette Shimano fängt bald an das Magnetsystem der CC Bfs in Rollen zu mogeln:grinning:

Dann Stimmt aber bei dir etwas nicht:oops:! Ich Fische die CC101 auf meiner Synergy mit kleine Hardbaits vom Tiny Blitz über Rudra bis zum Blitz Max , Kleine Chatterbaits wie der Tiny Kaishin sowie große wie der Jack Hammer aber auch Nories Spinnerbaits alles problemlos möglich einzustellen und zu werfen.
2 Pins aktiv , Rest über das „einstellrad“ und natürlich dann minimale Anpassungen mit der Spooltention. Ist halt keine Daiwa :p:D
Mich stört an der CC101 eher das mein Einstellknopf 1-2mm spiel hat bevor sich etwas verstellt / der wiederstand kommt. Das hatte meine andere CC101 und die CC BFS nicht.

Die neue Metanium muss ich mir auch mal ansehen , bin allerdings mit dem Vorgänger mehr als glücklich , die werden ja jetzt teilweise für nen „Appel und nen Ei“ verkauft.

Mit freundlichen Grüßen
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Bei JLS gibts aktuell die HG in Left. Noch.. :)

Edit: War wohl die letzte..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Die neue Metanium muss ich mir auch mal ansehen , bin allerdings mit dem Vorgänger mehr als glücklich
Na Olli, dann mal los! Unabhängig von der vergleichbaren Performance liegt sie (bei mir) besser in der Hand. Und beim Kurbeln bekommst Du im Vergleich zur Alten ne feuchte Hose.
Und auf den KMI sind z.Z. noch alle (!) Übersetzungen verfügbar. Noch.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Pünktlich zum WE das Röllchen angekommen.Danke Slidy !
Ausgepackt ups ist die klein.Schnur drauf und im Garten ein paar Pitchings mit 4,5 und 6gr. gestartet.Perfekt.
Dann nochmal mit der Scorp.BFS verglichen fast gleich groß.Am Samstag die NRX 802 gesattelt und die Meta drauf und ab ans Wasser.
Die Performance genauso wie die Alte,bei leichteren Sachen unter 6gr und beim Kurbeln hat die neue klar die Nase vorn.Werde sie zum Spaß mal auf
die L-Rute schnallen.Das leichteste was ich gefischt hatte war ein Jikarig 2,5gr +3inch Shad Impact.Also im unteren Bereich der NRX.
Schon haben sich zwei gefunden.Nach oben halte ich den Einsatz an einer H-Rute für noch geeignet.(ohne deutsche Angst wahrscheinlich mehr).
Für mich ganz klar eine Verbesserung.
 

Oben