Neue Barsch-Jigge gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Die Frage ist nur, beschreiben Hersteller mit "fast action" tatsächlich die Biegekurve oder meinen sie (immer noch) den Taper, der früher mal technisch die Biegekurve determiniert hat. Das Vokabular ist schlichtweg missverständlich (danke für den Hinweis Kanalbarschjäger).
Es ist meine Interpretation, es gibt halt Hersteller, die Beides angebe. Was die einzelnen Hersteller meinen, tja das wäre mal ne Frage. Daher benutze ich das um einen Blank zu beschreiben. Finde, Beides ist nicht unwichtig. Ansonsten ist XFast immer total cool Hauptsache XFast in die Produktbeschreibung, dazu noch Toray Carbon oder HM Carbon, selbst wenn es nur ein 24T Blank ist, T1100G ist als hochmodellierte Faser der Brüller (obwohl es lt. Toray kein HM Carbon ist) und schon läuft es …
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085

T1100G hat eben bei enormer Bruchstabilität einen Msi zwischen 45 und 50 und ist T300G, T700G, T1000G überlegen. In Kombination mit Torays HM-Fasern M35J, M40J oder M46J sind sicherlich Blanks mit toller Rückmeldung und gleichzeitig hoher Bruchfestigkeit konstruierbar. Also schon eine spannende neue Faser gewesen. Aber allein in einem Blank verarbeitet in Sachen Rückmeldung als IM-Faser sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Gibt ja Blanks in denen Fasern mit bis zu 66 Msi verbaut wurden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
So ist es, die richtige Mischung macht es :) und das Blankdesign! Punkt. Bin voll bei Dir :emoji_thumbsup:.

P.S. Hier sprechen wir über Endstufe, nicht über Standardblanks. Will man aber die max. Leichtigkeit und gleichzeitig die höchste Bruchfestigkeit (unter angeltypischen Belastungen) erreichen, dann wäre das was Du beschreibst sicher mit das Beste was man machen kann, besonders, wenn dazu noch Nanoresin und Nanofasern eingesetzt werden. Aber da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Auch beim Preis! Aber es gibt ja auch Ruten wo man bewusst kein HM Carbon einsetzt, weil man eher eine "weiche" Aktion will. Denke da an die neuen Trout Blanks ... 44msi Nanomatten, bleistiftdünn mit Spitzen von unter 1mm, voll krass sowas herzustellen, find ich (keine Vollcarbonspitze, gell!)

Ich hatte ja einen Pikeblank bei FA nach meinen Vorstellungen herstellen lassen, der in einer Kleinserie produziert wurde, jetzt aber auch offiziell zu kaufen ist. Hier hat man zB eine 44msi und eine 58msi Nanomatte kombiniert. Die aufgebaute Rute wiegt bei wirklichen 150gr Wurfgewicht nur 185gr in 8f, dabei ist so schlank wie eine Zanderrute und ist unfassbar schnell und zackig, trotzdem schön in der Aktionskurve unter Last und genügend Kraft um einen Fisch sicher zu haken. Lädt sich somit super auf, gleichzeitig merkt man jeden Anfasser auch auf 30m und sollte mal die dicke Mutti direkt unter dem Boot einsteigen, kann der Blank das gut abfedern.

Sorry für meine Ausschweifung, aber ich finde das Thema auch spannend :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Ist zwar nicht "mein" Thread, aber er eignet sich m. E. zum Ausschweifen, da Threadersteller Snotling hier kein konkretes Anliegen mehr hat.

Mein Anliegen ist und bleibt immer noch eine bessere Vergleichbarkeit von Stangenruten, da ich mir den Selbstaufbau oft nicht leisten kann bzw. will. Gerade erst habe ich eine Bruchrute günstig aufgekauft, um Griffteile und Ringe abzunehmen, da die Teile einzeln sehr viel teurer wären. Ist vielleicht auch ein Problem der derzeitigen Liefersituation, aber Rutenhersteller haben offenbar so viel bessere Konditionen, dass ich den Arbeitsaufwand mancher Stangenrutenherstellung gar nicht mitbezahle, wenn ich meinen Einkaufswert der einzelnen Komponenten zugrunde lege.

Ich wüsste nur gern mehr technische Daten über die verbauten Blanks und ob die Großabnehmer auch in diesem Bereich tolles Material günstiger an die Kundschaft weitergeben als man es als Privatmensch einkaufen könnte.
 

Oben