Neue Barsch-Jigge gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
@Sir Saturday ich erinnere mich, dass anderswo hier im Forum die Expride dagegen als optimal für Grundanwendungen beschrieben wird. Die ML sei auch wesentlich kräftiger als die L habe ich hier schon gelesen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Sir Saturday Ich habe die "alte" Expride 2610 ML und würde ihr nie und nimmer zutrauen, dass sie 12gr + Trailer vernünftig "jiggt". Eine großartige Barschrute, die ich nicht missen möchte, aber ich nehme sie für DS, CR und Ned-Rig. 10gr beim DS mit 3" Pintails sind ok, auf mehr hätte ich keine Lust.
Sensibilität finde ich Expride-typisch sehr gut für das Preissegment. Ich bin ebenfalls für "von unten" verschraubten Rollenhalter bein Spinnings, aber der alte Expride-Griff ist da eine echte Ausnahme.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
@Yoshi | Danke für die persönliche Einschätzung. Für mich darf ne Jigge ja entweder Spitzenaktion oder gern auch Semiparabolik haben. Aber gerade im zweiten Fall muss der Blank schon wirklich hoch verdichtet sein, damit die Rückmeldung top bleibt. Habe so eine Rute die ich suche im ML-Bereich auch tatsächlich noch nicht in der Hand gehabt, was die Sache nicht einfacher macht.

An den Griff der "alten" Expride kann ich mich vielleicht gewöhnen, nicht jedoch an das Beringungskonzept! Habe nem Kumpel letzte Woche ne Ryobi Slam Solid Tip für 25€ gekauft und selbst die hat vernünftige K-Guides dran. Y-Ringe gehören für mich schlichtweg nicht mehr verbaut.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
@Yoshi | Danke für die persönliche Einschätzung. Für mich darf ne Jigge ja entweder Spitzenaktion oder gern auch Semiparabolik haben. Aber gerade im zweiten Fall muss der Blank schon wirklich hoch verdichtet sein, damit die Rückmeldung top bleibt. Habe so eine Rute die ich suche im ML-Bereich auch tatsächlich noch nicht in der Hand gehabt, was die Sache nicht einfacher macht.

An den Griff der "alten" Expride kann ich mich vielleicht gewöhnen, nicht jedoch an das Beringungskonzept! Habe nem Kumpel letzte Woche ne Ryobi Slam Solid Tip für 25€ gekauft und selbst die hat vernünftige K-Guides dran. Y-Ringe gehören für mich schlichtweg nicht mehr verbaut.
Ich glaub die neue Expride hat Y-Ringe (wenn’s hier um die Stege geht, sehen zumindest eher Y-förmig aus).

Was genau stört dich an dieser Form?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich finde erstmal überhaupt kein Foto vom Startring der Expride 2022 Spinning. Kannst du deine mal zeigen?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich besitze seit kurzem die neue 2610ML und schon sehr lange die alte 268ML. Die 268ML kann nach meinem Empfinden wesentlich mehr ab. Ich habe damit im Stillwasser im Ausnahmefall bis 14 gr. und 4 inch gejiggt. Da geht die Spitze ganz schön mit und ist sicher nicht mehr optimal. Aber Zander und Barsche konnte man damit noch ziemlich zuverlässig haken und landen... der 2610ML würde ich das nicht mehr zutrauen. Ich würde fast vermuten, dass der Blank der gleiche ist nur kürzer und dadurch halt straffer anmutet aber dafür kenne ich mich zu wenig in der Materie aus. Falls du die alte 268ML findest und meist 10gr. + kleine Trailer angelst würde ich zuschlagen. Die 2610ML wäre mir fürs jiggen mit 10gr. in der Spitze zu soft.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich glaub die neue Expride hat Y-Ringe (wenn’s hier um die Stege geht, sehen zumindest eher Y-förmig aus).

Was genau stört dich an dieser Form?

An K-Guides lösen sich Windknoten von selbst. Es gibt kein Vertanglen im Wurf:

Der zweite Grund ist die Bauhöhe, die bei K-Guides nicht mehr in direkter Abhängigkeit zum Ringdurchmesser steht. Es gibt hochstegige Ringe mit kleinem Durchmesser, um die Spiralform der Schnur im Wurf möglichst schnell zu einer geraden Linie "einzufangen" und in der Folge an den Blank heran zu bringen. Größere Wurfweiten, bessere Lastverteilung, höhere Sensibilität und schnellere Rückstellung des Blanks sind die Folge. Das Gewicht ist bei gleicher oder sogar größerer Ringanzahl ebenfalls reduziert, weil alle Ringe (Reduction Guides sowie Running Guides) durchschnittlich kleiner gewählt werden können. So viel aus der Perspektive des Rutenbaus.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich besitze seit kurzem die neue 2610ML und schon sehr lange die alte 268ML. Die 268ML kann nach meinem Empfinden wesentlich mehr ab. Ich habe damit im Stillwasser im Ausnahmefall bis 14 gr. und 4 inch gejiggt. Da geht die Spitze ganz schön mit und ist sicher nicht mehr optimal. Aber Zander und Barsche konnte man damit noch ziemlich zuverlässig haken und landen... der 2610ML würde ich das nicht mehr zutrauen. Ich würde fast vermuten, dass der Blank der gleiche ist nur kürzer und dadurch halt straffer anmutet aber dafür kenne ich mich zu wenig in der Materie aus. Falls du die alte 268ML findest und meist 10gr. + kleine Trailer angelst würde ich zuschlagen. Die 2610ML wäre mir fürs jiggen mit 10gr. in der Spitze zu soft.
Das war mit der alten 2610ML genau so. Gab ja nicht nur die 268ML-2 oder als einteilige, sonden auch die etwas längere ML Spinning


und diese hatte eine etwas softeners Spitzenteil und im Durchmesser auch etwas dünner.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Kann mir jemand helfen, die Maximus Marauder für meine Zwecke einzuordnen (@tölkie, ich hoffe die häufigen Verlinkungen meinerseits nerven nicht. Ich lege einfach viel Wert auf deine Expertise aus dem Rutenbau)? Soll Extra Fast Action sein, also reinste Spitzenaktion und wird total als Twitche beschrieben. Zum Jiggen müsste sie doch aufgrund der hochmodulierten Matten ebenfalls hervorragend geeignet sein. Es sei denn sie hat ne weiche Rig-Spitze, wonach Extra Fast Taper irgendwie klingt ... Andererseits wäre das doch zum Twitchen völlig ungeeignet!? Kurzum, ich bin verwirrt. Hier mal der Beschreibungstext:

Eine vorzügliche Spinnrute für alle Fans des Twitching. Bei dieser Serie haben wir sehr viel Wert auf die Details gelegt: ultraleichtes Gewicht, ultraschnelle Aktion (Ex-Fast Action), ein
Blank aus einer Kombination aus hoch moduliertem HMN und HME Carbon (40T+46T), mit fantastischer Ausstattung. Es werden FUJI Mini Guide System Ringe verbaut. Nur wenn alle diese Komponenten verbaut sind entsteht eine wirklich perfekte Rute für das Twitchen. Es ist möglich jede Bewegung des Köder zu spüren.
Die Rute ist in der Lage den Köder perfekt zu animieren und gerät auch bei aggressivem Twitchen nicht aus der Ruhe. Als Schnurführungsringe sind FUJI Alconite Guides mit Tangle Free Rahmen verbaut, die nach dem KR-Concept platziert sind. Die Spinnrute hat ausgezeichnete Wurfeigenschaften und ist auch dazu geeignet Fische möglichst schnell aus einem Hindernis herauszudrillen.

Blankaufbau:
Sandwich ist eine Kombination aus hoch modulierten Carbonen in einem Blank.

Blank:
- Material - hoch modulierter HMN und HME Carbon
- Ultraschnelle Aktion (Ex-Fast Action)
- Teilung - zweiteilig
- Konstruktion - verstärkte Steckverbindung
- Carbon Wrapping Power Connection

Führungsringe:
- FUJI mit ALCONITE Einlagen
- Anti Twisting Tip (Verhindert Verhedderungen beim Werfen.)
- Tangle Free (Die Konstruktion der Ringrahmen verhindert eine Verwicklung der Angelschnur.)
- Mikro Ringe Mini Guide System sind maximal leicht und haben einen Steg
- Aufstellung der Ringe nach dem KR-Guide System

[...]

Einsatzgebiet: Jig- und Spinnruten
Blankmaterial: Carbon
Ringausführung: Alconite
Griffmaterial: Kork
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Kann mir jemand helfen, die Maximus Marauder für meine Zwecke einzuordnen (@tölkie, ich hoffe die häufigen Verlinkungen meinerseits nerven nicht. Ich lege einfach viel Wert auf deine Expertise aus dem Rutenbau)? Soll Extra Fast Action sein, also reinste Spitzenaktion und wird total als Twitche beschrieben. Zum Jiggen müsste sie doch aufgrund der hochmodulierten Matten ebenfalls hervorragend geeignet sein. Es sei denn sie hat ne weiche Rig-Spitze, wonach Extra Fast Taper irgendwie klingt ... Andererseits wäre das doch zum Twitchen völlig ungeeignet!? Kurzum, ich bin verwirrt. Hier mal der Beschreibungstext:

Eine vorzügliche Spinnrute für alle Fans des Twitching. Bei dieser Serie haben wir sehr viel Wert auf die Details gelegt: ultraleichtes Gewicht, ultraschnelle Aktion (Ex-Fast Action), ein
Blank aus einer Kombination aus hoch moduliertem HMN und HME Carbon (40T+46T), mit fantastischer Ausstattung. Es werden FUJI Mini Guide System Ringe verbaut. Nur wenn alle diese Komponenten verbaut sind entsteht eine wirklich perfekte Rute für das Twitchen. Es ist möglich jede Bewegung des Köder zu spüren.
Die Rute ist in der Lage den Köder perfekt zu animieren und gerät auch bei aggressivem Twitchen nicht aus der Ruhe. Als Schnurführungsringe sind FUJI Alconite Guides mit Tangle Free Rahmen verbaut, die nach dem KR-Concept platziert sind. Die Spinnrute hat ausgezeichnete Wurfeigenschaften und ist auch dazu geeignet Fische möglichst schnell aus einem Hindernis herauszudrillen.

Blankaufbau:
Sandwich ist eine Kombination aus hoch modulierten Carbonen in einem Blank.

Blank:
- Material - hoch modulierter HMN und HME Carbon
- Ultraschnelle Aktion (Ex-Fast Action)
- Teilung - zweiteilig
- Konstruktion - verstärkte Steckverbindung
- Carbon Wrapping Power Connection

Führungsringe:
- FUJI mit ALCONITE Einlagen
- Anti Twisting Tip (Verhindert Verhedderungen beim Werfen.)
- Tangle Free (Die Konstruktion der Ringrahmen verhindert eine Verwicklung der Angelschnur.)
- Mikro Ringe Mini Guide System sind maximal leicht und haben einen Steg
- Aufstellung der Ringe nach dem KR-Guide System

[...]

Einsatzgebiet: Jig- und Spinnruten
Blankmaterial: Carbon
Ringausführung: Alconite
Griffmaterial: Kork

Ich hatte die Maximus Ultimatum mit 20g WG. Die war auch als EX Fast betitelt, aber war eher Fast in der Biegekurve. Schöne sensible Spitze zum jiggen. Das WG kam bei meiner hin. Vllt hilft das etwas.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ja, vielleicht. Hinsichtlich der Specs ist sie unter der Marauder angesiedelt und wird als Allrounderin mit nicht ganz so steifem Blank beschrieben. Wenn die ne gute Jigge ist, kann man auf diesem Gebiet viel von der spezialisierteren Marauder erwarten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Die schreiben was von XFast Aktion, nichts von einem XFast Taper. Bei einem XFast Taper könnte man von einer spitzenbetonten Rute ausgehen, muss aber nicht zwingend für eine XFast Aktion zutreffen. Erkläre aber dazu, für mich gibt es zwei Größen in der Beurteilung, das ist die Blankkonstruktion, sehr steile Verjüngung spricht für XFast oder Fast. XFast Aktion ist für mich eine sehr schnelle Rute mit hoher Rückstellung, dafür spricht das 40T und 46T Material.
Anhand der Angaben kann ich nicht beurteilen, ob die Rute gut für´s Jiggen ist. Die schnelle Aktion spricht aber dafür. Musst Du probieren, die Chance ist groß.

BGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ähm, jetzt bin ich so richtig verwirrt ... Ich dachte mich ein wenig mit Blanks und Rutenbau auszukennen und habe die Begriffe "Taper" und "Aktion" immer als Synonyme verstanden, wie es diese Quelle hier nahelegt:

https://www.fischlexikon.eu/mobile/angelruten-aktion.php

Du musst nicht „verwirrt“ sein. So wie du und @tölkie die Begriffe vielleicht anders interpretieren, machen das auch weitere 98 Leute. (bezogen auf 100)
Zu der unterschiedlichen Auffassung der reinen Begriffe, kommt noch des (subjektive) persönliche Empfinden eines jeden einzelnen. So ist es unterm Strich unmöglich anhand von Herstellerangaben ein Urteil zu bilden. Das geht maximal wenn du verschiedene Blank/Ruten eines einzelnen Herstellers vergleichst und auch das ist dann eher ein Glücksspiel.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ähm, jetzt bin ich so richtig verwirrt ... Ich dachte mich ein wenig mit Blanks und Rutenbau auszukennen und habe die Begriffe "Taper" und "Aktion" immer als Synonyme verstanden, wie es diese Quelle hier nahelegt:

https://www.fischlexikon.eu/mobile/angelruten-aktion.php
Das war ja auch früher wirklich so, aber schau doch mal wann diese Schematiken erstellt wurden, jahrzehnte alt und immer weiter getragen von Leuten, die abkupfern. Technisch gesehen war es (vermutlich) gar nicht möglich Aktionen und Taperformen so zu mischen, weil man gar nicht diese neue Materialien zur Verfügung hatte. Ausserdem haben sich Hersteller ja auch immer wieder was Neues einfallen lassen, Angeltechniken wurden erfunden und erweitert. Nimm z.B. meine neue Noctis, Xfast Taper (und das ist der wirklich mit 1,65mm auf 16,2mm bei 8f), XFast Aktion, dazu das Bild unter Last. Du siehst, dass die Rute sich unter Last progressiv verhält, die Biegekurve immer weiter mit macht. Der typische XFast Taper würde nur im ersten Drittel krumm werden.
 

Anhänge

IMG_1220.jpg IMG_1221.jpg IMG_1222.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Das war ja auch früher wirklich so, aber schau doch mal wann diese Schematiken erstellt wurden, jahrzehnte alt und immer weiter getragen von Leuten, die abkupfern.

Die Frage ist nur, beschreiben Hersteller mit "fast action" tatsächlich die Biegekurve oder meinen sie (immer noch) den Taper, der früher mal technisch die Biegekurve determiniert hat. Das Vokabular ist schlichtweg missverständlich (danke für den Hinweis Kanalbarschjäger).
 

Oben