Neue Barsch-Jigge gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Hallo,

Ich bin gerade am recherchieren für ne neue Rute, gerne auch etwas teurer. So langsam hat sich herrauskristalisiert, wie ich meist fische. Da kann ich jetzt etwas spezialisieren.
Also recherchiere ich mal.
Im Prinzip brauch ich ne sensible Jigge, mit guter Rückmeldung auf Distanz.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht (häufiger Beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,20? Bin nicht so festgelegt. Ich mag kurze Ruten, aber Distanz ist von vorteil.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar...
Zu 80-90% Jigge oder faulenze ich 5-8g Tungsten Chebu Köpfe mit 2,5 und 3" Shads und grubs. Selten mal 4 oder 9 Gramm, hin und wieder n Hardbait.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich zuppel grad mit nen Bluebird rum. Macht Spaß, aber da geht noch was.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300ca? Mehr wenn es einen guten Grund gibt.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Passe ich dann der Rute an.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.738
Tailwalk eginn ml

Oder Vlt sogar L
Die L mit Fast-Taper wird er zumindest bei Nippon-Tackle nicht mehr bekommen...
Der eine oder andere Shad um die 3" (z.B: LC Grubster 2,75"=4g - BaitBreath TT-Shad 2,8"=5,8g)
wäre mit 9g-Jigkopf für Rute beim aktiven Jiggen im Fließgewässer auch schon etwas grenzwertig...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Die L mit Fast-Taper wird er zumindest bei Nippon-Tackle nicht mehr bekommen...
Der eine oder andere Shad um die 3" (z.B: LC Grubster 2,75"=4g - BaitBreath TT-Shad 2,8"=5,8g)
wäre mit 9g-Jigkopf für Rute beim aktiven Jiggen im Fließgewässer auch schon etwas grenzwertig...
Deswegen *vlt sogar*
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Fand die EGinn L auch von der Charakteristik der Aktion etwas anders wie bei der ML und M.
Die war subjektiv gefühlt etwas weniger "typisch" Jigge.
Würde auch eher zur ML tendieren.
Als Jigge in dem Gewichtsbereich wäre auch die Palms Pinwheel was, Hardbaits fand ich damit aber nicht so passend.

Ich selbst nehme für sowas inzwischen gerne die Predator Perch.


Weiter runter ist damit allerdings etwas schwierg, nach oben hat sie dann noch etwas Luft.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.738
Deswegen *vlt sogar*
Für jemanden der ne neue Rute sucht und dabei eine Bestellung im Ausland und auch Gebrauchtkauf ausschließt, und dazu auch noch teilweise Fließgewässer befischt ist der Tip mit Eginn-L (da Jigge käme ja nur das Fast-Taper Modell 77L in Frage) noch unter dem Aspekt "vielleicht sogar" schlicht unbrauchbar...Die Rute kann das nicht und neu
kaufen in Deutschland (soweit ich informiert bin) ist auch nicht drin, und Neuauflage wird es auch "vielleicht sogar" kaum geben.
.... Die Info bringt dem Suchenden also nix außer Verwirrung...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Für jemanden der ne neue Rute sucht und dabei eine Bestellung im Ausland und auch Gebrauchtkauf ausschließt, und dazu auch noch teilweise Fließgewässer befischt ist der Tip mit Eginn-L (da Jigge käme ja nur das Fast-Taper Modell 77L in Frage) noch unter dem Aspekt "vielleicht sogar" schlicht unbrauchbar...Die Rute kann das nicht und neu
kaufen in Deutschland (soweit ich informiert bin) ist auch nicht drin, und Neuauflage wird es auch "vielleicht sogar" kaum geben.
.... Die Info bringt dem Suchenden also nix außer Verwirrung...
Die Info hat ihm doch jetzt mehr als genug Informationen beschert, dass es doch dann Richtung eginn ml geht ist doch super
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Da Import und Gebrauchtkaufnicht in Frage kommt ist die Pinwheel auch raus.
Hatte ich oben überlesen. Sorry!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.738
Die Info hat ihm doch jetzt mehr als genug Informationen beschert, dass es doch dann Richtung eginn ml geht ist doch super
Wenn man es so betrachtet, hast du "vielleicht sogar" gar nicht unrecht...
Wollte vorhin mit meinem Post vor allem zum Ausdruck bringen, das ich eine Empfehlung für eine Rute die der mögliche Interessent
hier käuflich nicht erwerben kann, generell problematisch sehe...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Wenn man es so betrachtet, hast du "vielleicht sogar" gar nicht unrecht...
Wollte vorhin mit meinem Post vor allem zum Ausdruck bringen, das ich eine Empfehlung für eine Rute die der mögliche Interessent
hier käuflich nicht erwerben kann, generell problematisch sehe...
Da hab ich ehrlich gesagt nichtmal drauf geachtet, dass die nichtmehr in DE erhältlich ist! wollte mit dem *Vlt sogar L * auch nur nen Gedankenanstoß geben, dass es je nach tatsächlichem Gewicht sogar Richtung L Rating gehen könnte.
konkret hatte ich ja nur die ml empfohlen!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Was is mit der aktuellen Expride 2610ML2 ?
Glaube damit wärst Du extrem gut dabei.
Gibt sogar in Shops noch die alte,kurze Version nen Tick günstiger,musste mal nach suchen.

Übrigens,denke mal über Import nach.
In der heutigen Zeit meiner Meinung nach kein Problem mehr,und ich finde die Shops im Ausland oft viel besser als die aus D.
Ich für mich kaufe sogar wenn möglich gar nix mehr hier.


Edit,: Da haste dir alte Exp,kurz aber auch top
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe dafür die Eginn ML. Für den Bereich reizt mich auch noch die Bullseye Lucky Luck, sie wird bei mir auch sicher irgendwann mal eintrudeln, aber die Tailwalk ist mir geschickt gebraucht reingelaufen. Glaub mit beiden machst du nix falsch, wobei die Eginn gute 20cm länger ist.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.738
Ich würde mal Richtung Hearty Rise forschen...Valley Hunter 712ML, Pro Force 782L...
Zu der HR Pro Force ll 782-L :
Ich habe vor wenigen Wochen stark mit der Pro Force 782 L geliebäugelt,
da ich ebenfalls noch eine sensible Rute bis max. 240cm fürs Boot
für 3"(mit 6g bis 12g -Jigkopf) und 4" (mit 7g bis 10g -Jigkopf) gesucht habe.
Sie sollte wunschgemäß etwas kürzer und noch etwas sensibler als meine Zander Force ll M (mit der ich megazufrieden bin !! ) ausfallen.
Ich habe die PF II 782L (da sie in Deutschland überall ausverkauft war) bei Mickeys Tackle in der Schweiz geordert.
Mein Angel-Kumpel hatte mit mir die gleiche Überlegung und hat die gleiche Rute nahezu zeitgleich gebraucht gekauft.

Seine Rute war natürlich zuerst da,..( ich musste ne gute Woche warten)
Da meine Ungeduld groß war wurde kurzerhand ein Testfischen vereinbart.
Und das brachte für mich 2 faustdicke Überraschungen. ..!!

Die HR Pro Force 782L ist erwartungsgemäß eine sehr sauber verarbeitete Rute mit deutlicher Spitzenaktion
(spürbar deutlicher ausgeprägt als bei der Zander Force was natürlich keine große Überraschung war)

Aber jetzt kommt die 1. ÜBERRASCHUNG und Entäuschung:
Im direkten Parallel-Vergleich mit der Zander Force ll M hat die Pro Force ll 782L
bei Verwendung gleicher Schnüre und Köder die DEUTLICH sschlechtere Rückmeldung und das spürbar schlechtere Ködergefühl !!
Und das obwohl die Zander Force II M nach oben eine gute Portion mehr Dampf hat und mehr verträgt, überträgt sie spürbar besser !!
Die Fische waren bissig und auch ein 40er Barsch auf die Pro Force konnte meine Entäuschung über meine neuen Erkenntnisse nicht abmildern, zumal sich die neue Pro Force ja schon auf dem Weg zu mir befand...
(Sie ging übrigens nach Ankunft postwendend zurück,, obwohl ich seit Jahren die Marke Hearty Rise wirlich sehr sehr schätze)

Und was jetzt noch als nächste ÜBERRASCHUNG kommt, könnte glatt als erfundener Werbetext durchgehen:
An einer kleinen Halbinsel diagonal etwa 50 Meter von uns entfernt beobachteten wir nebenbei eine jungen Kerl, der ebenfalls in kurzer Zeit 3 scheinbar gute Fische fing. Es dauerte keine 20 Minuten da kam er uns entgegen. Es entstand ein Gepräch über die
gefangenen Fische und danach fragte er neugierig ob er die Pro Force meines Kumpels mal werfen durfte..
Klar durfte er. Seine eigene Rute hatte er im Gras abgelegt.
Weil ich noch mit Fischen an dem Spot rechnete, und nicht ganz ohne Rute dastehen wollte, nahm ich kurzerhand die Rute des jungen Kerls im Gras auf um auch ein paar Würfe damit zu machen.. Seine Rute (Liebliegsköder/Bullseye Allround 235cm/5-30g)-- welche ich geistig schon mehr oder weniger als typischen Anfängerstock abgehakt hatte,- natürlich ohne sie jemals zuvor auch nur mal in den Händen gehabt zu haben) erstaunte mich nach den ersten Würfen oder besser ausgedrückt:
!! ich war ehrlich gesagt baff !!
Die Rute war sehr leicht, ausgewogen und mit einer wirklich erstaunlich guten Rückmeldung und einem sehr guten Ködergefühl.
Die Rute hat eine sehr sensibele Spitze mit sehr hohem Rückstellvermögen und kräftigen Rückrad.
Die Aktion erinnerte mich sofort an meine alte Rocksweeper Nano 802 M.
Allerdings ist diese "Lieblingsköder/Bullseye Allround" mit ihren WG-Angaben 5-30g etwas overrated und beim aktiven Jiggen ist für mich bei max 12g + 4"ES Schluss..(und passt damit und auch mit der Länge von 235cm eigentlich genau in mein ursprüngliches "Beuteschema" bzw Köderspektrum, welches eigentlich für die Pro Force 782L angedacht war ..Der arme Kerl hat seine Rute erstmal für 30 Minuten nicht mehr zurück bekommen, weil ich sämtliche Köder an ihr getestet habe..

Fazit: die zufällig in den Vergleichstest der beiden Hearty Rise Ruten geratene LK/Bullseye Rute war für das ursprünglich vorgesehene Köderspektrum der "Testsieger" welche auch im unteren Bereich (3"+ 6g-Jigkopf) schon gut performt ....
Sie fällt leichter aus und ist für mich ne mittelschwere Barschrute mit der man aufgrund des kräftigen Rückrad keine Zander scheuen muss, wenn mit relativ kleinen Gewichten und max 4" gefischt wird.
Ich habe bisher kein einziges Produkt der Firma Lieblingsköder besessen und
diese Firma und deren Produkte mehr oder weniger nicht beachtet oder vielleicht manchmal sogar belächelt..
(meine Spinmads sind noch alte Originale ohne "Charlie", "Captain", Klabauterman oder was weiß ich welche Namen die haben...)
Die Köder- und Gewichtsangaben auf der Unterseite des Blanks finde ich auch jetzt noch eher peinlich, aber da auf der Unterseite des Blanks angebracht, stört es mich nicht weiter... Die Rute überzeugt in der Praxis, die Auststattung und Verarbeitung ist sehr ordentlich und sie passt perfekt zwischen meine A-tec 822 ML und der Zander Force ll M und ist deshalb seit ca. 2 Wochen in meinem Bestand....
Das sind meine ersten Eindrücke und die sind zunächst mal auch für mich überraschend positiv..

P.S : Es gab auch einen ursprünglichen PLAN B falls die Pro Foce 782L nicht so ausfallen würde wie gewünscht.
Dann sollte die Bullseye Jig Whip 235/7-35g kommen, da ich mit der 30-60g-Version ebenfalls sehr zufrieden bin
und auch die 235-Rute overrated ist und so wahrscheinlich auch gut gepasst hätte. Nun bleiben 200 Euro mehr auf dem Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.317
Ort
Neuruppin
Das ist krass, gibt ja noch die Valley Hunter. Die passt perfekt zum gesuchten WG Bereich mit 5/8G + 2.5/3".
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ha, danke schon mal für die rege Beteiligung.
Ich werd die Ruten bisschen recherchieren und mich dann nochmal melden.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi,
ich bin mir nicht sicher ob das jetzt ein wirklich heißer Tipp ist, da ich nicht weiß ob die Rute so einfach irgendwo zu bestellen ist, aber ich hab mir für die gleichen Köder eine neu/gebrauchte St Croix LWS76MLXF von @Twisterlinho geschnappt.
Ist zwar nix für weite Würfe mit dem XF Taper, aber die Rückmeldung ist wirklich gut und unheimlich schnell ist sie auch. So irritiert ich auch im ertsen Moment war, desto besser gefällt sie mir von Mal zu Mal.. Eigentlich ne perfekte Barsch-Rigge, aber für mich mit leichten Köpfen und Rubberjigs ebenfalls sensationell.
Die Spitze ist halt wirklich fein und geht auch dementsprechend mit, muss man halt mögen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ahoi,
ich bin mir nicht sicher ob das jetzt ein wirklich heißer Tipp ist, da ich nicht weiß ob die Rute so einfach irgendwo zu bestellen ist, aber ich hab mir für die gleichen Köder eine neu/gebrauchte St Croix LWS76MLXF von @Twisterlinho geschnappt.
Ist zwar nix für weite Würfe mit dem XF Taper, aber die Rückmeldung ist wirklich gut und unheimlich schnell ist sie auch. So irritiert ich auch im ertsen Moment war, desto besser gefällt sie mir von Mal zu Mal.. Eigentlich ne perfekte Barsch-Rigge, aber für mich mit leichten Köpfen und Rubberjigs ebenfalls sensationell.
Die Spitze ist halt wirklich fein und geht auch dementsprechend mit, muss man halt mögen.
Ne Zuppel mit Solid tip hab ich ja schon. Etwas weiter raus zu kommen ist mir mit der nächsten Rute wichtig, weil ich gefühlt oft 5-10m zu kurz bin an einigen Spots.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Valley Hunter haben diese unangenehme,ungleiche Teilung.Zudem sind die finde ich überteuert für das was man bekommt.
Das sollte man finde ich im Kopf haben, wenn man die in Betracht zieht.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.317
Ort
Neuruppin
Die Valley Hunter haben diese unangenehme,ungleiche Teilung.Zudem sind die finde ich überteuert für das was man bekommt.
Das sollte man finde ich im Kopf haben, wenn man die in Betracht zieht.

Was ist daran überteuert und diese " unangenehme " Teilung merkt man nicht. Aber jeder Jeck ist anders.
 

Oben