Neue Barsch-Jigge gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich zumindest merke es deutlich,und finde sowas extrem unhandlich.
Überteuert ist in meinen Augen die Ausstattung der Rute,und der dafür aufgerufene Preis einfach nicht stimmig.Die liegt im Bereich noch über z.B. ner Adrena,und das sind Welten die von der Qualität dazwischen liegen,für mich auf jeden Fall.
Aber wie Du sagst,da ist jeder Jeck tatsächlich anders.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Da ich mit dem Rad unterwegs bin, kann eine ungleiche Teilung durchaus ziemlich negativ sein. Weil die Spitze dann ohne Unterstützung der dickeren Hälfte sehr empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
So schaut es aus @Snotling4149 ,und selbst im Auto ist das mega nervig.
Ich kann eh nicht nachvollziehen warum man 2-teilige Ruten so aufbaut,dann kann man direkt Einteiler oder Griffteilung nehmen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
So schaut es aus @Snotling4149 ,und selbst im Auto ist das mega nervig.
Ich kann eh nicht nachvollziehen warum man 2-teilige Ruten so aufbaut,dann kann man direkt Einteiler oder Griffteilung nehmen.
Sehe ich genauso. Aber auch 2-teilige Ruten mit "Griff-Teilung" sind für mich persönlich absolut nervend.
Ich hatte damals vor ca.15 Jahren ne Illex Cover-Master Casting mit 220cm Länge aus der Black&Blue Serie, die knapp oberhalb
des Griffs geteilt war. ..Der Transport fand in nem 12ft Karpfenfutteral statt...
Das war ne super Rute, doch nach 3 Jahren hatte ich die Schnauze voll von dem überlangen Transportmaß..
Es gibt mehr als genug sehr gute Spinnruten die mittig geteilt sind, als das ich mir das nochmal antue..
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Vom Prinzip her, solltest du dir, wenn du die Möglichkeiten hast, selber eine Rute nach deinen Wünschen aufbauen lassen, dann kannst du 1 zu 1 deine Wünsche umsetzen lassen. Ob sich das dann am Wasser genau so anfühlt, wie das von dir erhofftt ist, bleibt offen. Die Chancen sind aber sehr gut!
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Im prinzip bin ich ja voll für sowas.

Aber ich bin skeptisch, ob das für annähernd den gleichen Preis geht.

Zudem fühle ich mich nicht wirklich kompetent, da vergleichen zu können was taugt. Bei all den Batschruten auf dem Markt bin ich auch zuversichtlich, dass ich (mit Unterstützung der Schwarmintelligenz hier) finde was ich suche.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich möchte den Thread gern weiternutzen, da die Boardsuche nichts passenderes ausgespuckt hat, weil blöderweise keine zweibuchstabigen Wörter berücksichtigt werden. Ein Suchbegriff wie "ML Jigge" bringt also nur die Ergebnisse für "Jigge", aber "Medium Light" schreibt nunmal kaum jemand aus ...

Also, ich hätte gern eine kompromisslose 15g WG Jigge mit bestmöglichem Feedback und schnellstem Rückstellvermögen (in Ihrem Preisbereich) um die 2,05m (+/-10cm). Import und Gebrauchtkauf kommen absolut infrage. Teilung muss mittig sein und ich benötige die Rollenverschraubung aus Richtung des Buttends. Außerdem möchte ich bei 2m Rutenlänge mindestens 9 Ringe dran haben. Obere Preisgrenze sind für mich 150€.

Blaupause für die Performance der gesuchten Rute ist Lurefans Assassin 702ML, die ein absolut straffes Brett ist (https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/lurefans-assassin-as-702ml-preying-falcon.html). Allerdings ist es m. E. eher eine M+. Jedenfalls performt sie aus meiner Sicht nicht von 4 bis 12g, sondern eher von 10 bis 20g. Selbst 25g würde ich ohne Bedenken im Wurf voll durchziehen, wobei sich das beim Animieren als oberes Ende der Fahnenstange darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ist von vorn verschraubt und kommt daher nicht für mich infrage. Trotzdem danke für die Empfehlung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Kläre mich auf. Da gibt es offenbar verschiedene Modelle von der Expride? Eines ohne K-Guides kann ich allerdings ebenfalls nicht gebrauchen ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Kläre mich auf. Da gibt es offenbar verschiedene Modelle von der Expride? Eines ohne K-Guides kann ich allerdings ebenfalls nicht gebrauchen ;)
Gibt seit diesem Jahr eine neue Auflage. Rollenverschraubung "von hinten", 9 Fuji SIC Ringe und ich glaube das sind K-Guides, wenn mich nicht alles täuscht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
zweibuchstabigen Wörter berücksichtigt werden. Ein Suchbegriff wie "ML Jigge" bringt also nur die Ergebnisse für "Jigge", aber "Medium Light" schreibt nunmal kaum jemand aus ...
- Google.de aufrufen
- im Suchschlitz folgendes eingeben
1660201532538.png
- Suchen

Dabei wird dann nur die angegebene Seite durchsucht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Swift STL 213/18. Rollenhalter von hinten verschraubt, 10 Ringe, meine absolute Lieblingsjigge in dem Gewichtsbereich (auch wenn ich die 1+1 geteilte habe, aber so groß ist der Unterschied nicht)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Onkel Pauli | Danke dir. Websuche für Fortgeschrittene, da bin ich dabei und werde für solche Situationen künftig ausnahmsweise Google nutzen. Geht das ganze evtl. auch mit duckduckgo.com?

@der Kai | Im Prinzip suche ich genau solch eine Rute. Danke für die Empfehlung. Problem ist nur, dass sie garantiert zu viel WG für meine Zwecke hat. Die oben von mir genannte Lurefans Assassin 702ML in meinem Besitz funktioniert ja auch bis 25g Toleranzgrenze. Ich fürchte, das überschneidet sich zu sehr mit der Swift.

@blaubarschbubė254 |

22EXP2610ML2
LÄNGE (M) 208
TRANSPORTLÄNGE (CM) 107
ANZAHL TEILE 2
ANZAHL RINGE 9
WURFGEWICHT (G) 4-12g

Das ist die Expride die du mir empfiehlst, richtig? Die könnte es werden, falls sich nicht schon vorher etwas Passendes in genau meinem Preisrahmen ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
22EXP2610ML2
LÄNGE (M) 208
TRANSPORTLÄNGE (CM) 107
ANZAHL TEILE 2
ANZAHL RINGE 9
WURFGEWICHT (G) 4-12g

Das ist die Expride die du mir empfiehlst, richtig? Die könnte es werden, falls sich nicht schon vorher etwas Passendes in genau meinem Preisrahmen ergibt.
Genau die meine ich. Die ist allerdings auch leicht underrated.
Ich selbst besitze die 266L2 und bin mit ihr maßlos glücklich. Im Stillgewässer nutze ich die L noch ohne Probleme für 10g mit 4“ ES.
Unter Umständen könnte also auch die L passender für dich sein.

@Sir Saturday was möchtest du denn primär mit der neuen Rute fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Sir Saturday was möchtest du denn primär mit der neuen Rute fischen?
Na Jigs :p
...

Kleiner Scherz. 10 bis 12g plus Trailer ist wohl so mein Maximum in der Strömung, aber nicht in der Fahrrinne (dort komme ich mit ner ML sowieso nicht hin), sondern entlang der Uferlinie. Da strömt die Oberelebe jedoch auch schon ordentlich. Ich jigge allerdings mit der Strömung und nicht dagegen. Die 2610ML2 müsste also optimal passen.

Jetzt habe ich jedoch an anderen Stellen gelesen (z. B. hier), dass die Rute hinsichtlich Rückmeldung doch keine kompromisslose Jigge sein soll.
 

Oben