• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hehe, wünsche dir noch einen schönen Abend, und jetzt Back to Topic
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hat jemand Popcorn für mich?
Ich find es ja gut und auch sehr Informativ dass hier im Forum viel und angeregt diskutiert wird aber mit der Wortwahl bin ich absolut nicht einverstanden.
Dass so ungefähr jeder Beitrag mit "du erzählst Bullshit" begonnen wird kann nicht Sinn des Forums sein.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
":* :* :*" was sollen wir denn weiter diskutieren? du empfindest das so - scheinbar hast du viele Finesserollen gefischt, und hast den Unterschied nicht so stark bemerkt wie ich. Kein Problem für mich.
Du suchst halt jetzt streit mit deinem " Erkenntniss des Jahres" und wunderst dich das du nur "Anfängern" zu Baitcastern fragen beantwortet. Denke viele Leute mit genug Ahnung haben auf so einen Kindergarten keine Lust.
 
S

scorpion1

Gast
Ja sorry aber bin kein Mensch der auf sowas in ner anderen Art reagiert. einfaches Prinzip was du mir entgegen bringst bekommst auch in dem ton zurück
denke nicht das ich sonst jemanden so voll flaume nur weil er ne andere meinung hat oder ???
Aber wenn er meint mich mit "du denkst auch du bist der Meister " vollsülzt werd ich da nicht gelassen drauf reagieren ich hab es alles nachvollziehbar erläutert bist aufs letzte und es mir dann aber auch nicht nehmen lassen ihm das selbe entgegen zu bringen ....
Ich fahre auch weiterhin nach dem Prinzip wie mir jemand entgegen tritt so entgegne ich ihm ...
Und das ich keine anderen Meinung aktzeptiere oder mich nicht korrigieren lasse ist schwachsinn wie hab ich den letztens reagiert wo ich was falschen zwecks dem Backup pawl geschrieben hatte ???? da müsste ich ja nach dem was er schreibt völlig ausgerastet sein ... ich such den beitrag mal raus
 
S

scorpion1

Gast
hast du es echt immer noch nicht geschnallt ?? wenn deine Aussage denn so richtig wäre wundert es mich das noch NIEMANDEN ausser dir aufgefallen ist das die BCs präziser werfen ! warum nicht ??? weil du der einzige mit so feinen sensorischen fähigkeiten bist `??``

":* :* :*" was sollen wir denn weiter diskutieren? du empfindest das so - scheinbar hast du viele Finesserollen gefischt, und hast den Unterschied nicht so stark bemerkt wie ich. Kein Problem für mich.
Du suchst halt jetzt streit mit deinem " Erkenntniss des Jahres" und wunderst dich das du nur "Anfängern" zu Baitcastern fragen beantwortet. Denke viele Leute mit genug Ahnung haben auf so einen Kindergarten keine Lust.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Naja wenn ich nach dem Prinzip frage wie es funktioniert brauche ich mir nicht sagen lassen " lern erstmal mit einer Baitcaster zu werfen " , schreib dann doch einfach nichts, wenn du nicht weisst wie es funktioniert.
 
S

scorpion1

Gast
ok pass auf wir kommen ja auf keinen Nenner dann mach ich mal einen Thread dazu auf . vlt liegts ja wirklich an mir das ich es bisher noch nicht mit bekommen habe kann ja sein
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
und "" Erkenntniss des Jahres:
"Eine LTZ AE74 wirft aufgrund ihres linearen Bremssystems MERKLICH undirekter als eine Alphas Air .".also bitte nur noch BCs mit auf Fliehkraft basierenden Magnetbremsen kaufen ! :grin: "" würde ich jedem bei einem Selbstversuch mit einem 2g + 5cm Gummi bestätigen am Wasser....
 
S

scorpion1

Gast
Also würdest du jedem sagen der dich fragt du stimmt es das ne Abu LTZ AE74 mit nem 2gr jig und 3inch gummi merklich unpräziser als ne Alphas air wirft ???

Wenn du mir das jetzt auch noch echt bejast lass ich das einfach so stehen
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
ne, nicht unpräzise, das ist ne reine Gewohnheitssache, sage aber das es direkter abläuft, sprich der punkt wo ich los lasse später ist. (Vielleicht näher dran an einer Spinning? k.a)
Präzise kann ich mit jeder Rolle werfen, mit genug Übung. Sage dabei auch nicht das es mit einer Daiwa leichter ist, als mit einer Abu.
 
S

scorpion1

Gast
dieses direkte Ablaufen resultiert doch aber in Genauigkeit ....
Ich weiss was du meinst ist er Anlaufwiederstand... dieser ist aber wirklich nicht höher bei den verschiedenen Bremssystemen jedenfalls nicht im wahrnehmbaren Bereich .
Wenn du deine LTZ jetzt nur um 1 stufe geschlossen hast (sprich 1 klick und dann ist sie komplett offen) dann bietet sie doch selbst beim direkten anlaufen keinen merklich höheren wiederstand und die damit einhergehende verzögerung wie die Alphas Air.

Vlt kommt es dir so vor bedingt durch deinen Werfstyl, das spreche ich dir doch gar nicht ab aber dann musst du doch selber sagen das es vom wurfstyl anbhängt und du dann nicht pauschal sagen kannst das die ungerader oder wie du es auch immer nennst werfen .

Mir geht es bloß um diese pauschale aussage , ich war nie Fanboy von irgendeinem Rollenlager und mag es einfach nicht wenn dann pauschal Rolle x schlechter abgetan wird was aber nicht der Tatsache entspricht.

Klar hat Air Brake einen Vorteil dieser ist aber einfach nur der das mit ein und dem selben Setting gepitcht und gecastet werden kann da der induktor auf die Drehzahl reagiert und abhängig davon bremst. Das hat aber keine merkliche Auswirkung auf den Anlaufwiederstand .. ich rede von merklich nicht theoretisch

veranschaulicht

LZT AE 74
pitchen - damit wenig bremskraft wirkt eine weit geöffnete Bremse
Casten - bremse muss weiter geschlossen werden
dazu nötige Bremseinstellung pitchen zb 2 und casten stufe 4

Alphas Air
Pitchen - induktor bremst wenig da geringe spulenrotation
Casten - induktor bremst stärker da höhere Spulenrotation
das macht sie aber beides mit ein und der selben Bremseinstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
sicher hab ich auch über reagiert hätte so nicht sein müssen war aber wie schon gesagt nicht dem geschuldet das ich mich für allwissend halte und keine anderen Meinungen zulasse, dem ist definitiv nicht so ich hab nie diesen Anspruch gehabt also unter Größenwahn leide ich noch nicht.

War einfach durch deinen Satz angepisst das du mir halt genau das unterstellt hast mehr nicht, das ich dann so reagiert hab war genau dem geschuldet und nicht deiner Ansicht.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ich misch mich jetzt auch mal ein. Stimme der Meinung von n paar hier mehr oder minder zu. Mit Verlauf des Threads wurde der Ton so dermaßen rauh & in meinen Augen echt unfair, dass ich nachvollziehen kann, dass jemand keine Fragen mehr ins Forum stellt. Man wird überspitzt gesagt ja eh nur doof von der Seite angemacht.
Es wurde nach der genauen Funktion des Bremssystems gefragt. Als Antwort kam letztenendes nur eine patzige Aussage, es interessiere die breite Masse ja eh nicht, sie sollen erstmal werfen üben. Kanns in meinen Augen nicht sein. Wenn ich ne Frage habe möchte ich auch ne Antwort dazu haben ;)

Ich hab die Alde seit sie aufm asiatischen Markt rausgekommen ist & kann nach wie vor behaupten das die Rolle gutmütig für den Anfänger ist, was eben den BFS Bereich anbelangt. Ob und inwiefern jetzt eine Abu oder Daiwa besser wirft kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass die Alde weitaus besser aussieht was Design anbelangt. Das Auge fischt ja bekanntlich mit ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Scheisse, wir sind hier immer noch im Internet, lasst sie streiten wie sie wollen.
Wenn man nicht mal das verkraftet, frag ich mich, wie ihr sonst so klarkommt...
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Aber ich kann sagen, dass die Alde weitaus besser aussieht was Design anbelangt. Das Auge fischt ja bekanntlich mit ;)

Kann ich so nicht stehen lassen :p zwar hab ich mir auch die Alde gegönnt aber vom Design empfinde ich insbesondere die neuen Abus (LV7, LT7, ALC & LTX) als sehr gelungen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Kann ich so nicht stehen lassen :p zwar hab ich mir auch die Alde gegönnt aber vom Design empfinde ich insbesondere die neuen Abus (LV7, LT7, ALC & LTX) als sehr gelungen.

Mir gefällt die Alde vom Design auch merklich besser. Sieht halt aus, wie ein aggressiver Sportflitzer. ;) Dagegen wirken die Abus etwas altbackener bzw. schlichter. Ist aber nicht schlimm, da entscheidet jeder nach seinem Geschmack. Technisch gibt es an den Rollen nix auszusetzen.

Die Alde ist aber schon ne Waffe, finde ich. Wenn selbst ein recht ungeübter Werfer mit 2g Kopf+5cm Gummi die 40m Marke realtiv locker ankratzt, ist das schon Mal ne Hausmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich möchte da nochmal kurz was zum Thema Linearität der Magnetbremse einwerfen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Magneten im Induktor, wie der Name schon sagt, Induktion erzeugen. Meine etwas verjährten Physikkenntnisse sagen mir, dass die Induktion, und damit die Bremskraft, auch bei gleichbleibendem Abstand stärker wird, je schneller sich die Magneten drehen: Ist das falsch?
Kann mich jemand mit Physikkenntnissen da mal aufklären? :confused::grin:

Grüße,
Max

Edit: Grad gesehen das es dazu jetzt einen eigenen Thread gibt.. ich poste es da nochmal..
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
MaxLE, genau das weiss ich ebend auch nicht genau. Hab schon ein wenig gegoogelt konnte aber nichts dazu finden. Das würde allerdings das Prinzip der Aldebaran BFS erklären.

Würde aber bedeuten jedes Magnetsystem ist rotationsabhängig, das eine mehr und das andere weniger...

und @ Scorpion ich habe darüber nochmal nachgedacht und glaube, das genau diese Millisekunden man ebend doch merkt. Anders könnte ich es mir nicht erklären.
 

Oben