• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich erkläre dir kurz was vlt ist , DU kommst mit deinem Wurfstyl besser mit Daiwas zurecht und DU wirfst vlt auch direkter mit Daiwa Rollen.

Wie heißt es so schön: Jeder Jeck is anners. :p

Deswegen staune ich auch immer wieder über diese Ruten- und Rollen-Suche-Threads, in denen in erster Linie gefragt wird was andere bevorzugen.
Was andere gut finden, ist mir persönlich herzlich egal. ;) Mich interessieren in erster Linie technische Details, damit ich diese mit mir bekannten Modellen vergleichen kann.

Wer also das perfekte Modell für sich sucht, kommt um ein bisschen probieren und den einen oder anderen Fehlkauf leider nicht drum herum. Ansonsten bleibt einem nur übrig das zu fischen was andere bevorzugen und niemals zu erfahren was einem selbst am meisten liegt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wer also das perfekte Modell für sich sucht, kommt um ein bisschen probieren und den einen oder anderen Fehlkauf leider nicht drum herum. Ansonsten bleibt einem nur übrig das zu fischen was andere bevorzugen und niemals zu erfahren was einem selbst am meisten liegt.

Oder man wendet sich vertrauensvoll an Dich oder scorpion1 und fragt höflich was die Herren denn empfehlen würden und danach wirklich selber ausprobieren.

Habe ich auch gemacht -weil ich einfach keinen Überblick über die Technik habe- und muss einfach sagen das es mir Geld und Frust und Nerven ohne Ende gespart hat.

An dieser Stelle also nochmals herzlichen Dank für die TOP-Beratung!

Ich für mich persönlich muss sagen das ich mit den ABUs von allen BCs mit Abstand am besten klar komme. Nicht weil ABU draufsteht sondern weil diese am besten in meine Hände passen und nicht wegen irgendwelcher technischen Daten oder Ausstattungsmerkmale.

Shimanos und Daiwas und Tailwalks durfte ich zur Probe werfen, von low budget bis high end. Alles schön, alles gut, alle irgendwie TOP, mehr oder weniger, aber bei den ABUs bin ich geblieben.

Dennoch steht die Alde BFS XG ganz oben auf meiner Wunschliste, daher lese ich hier fleißig mit und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte mit der Rolle.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Es geht wirklich nur darum das man einfach nicht mehr pauschal sagen kann das eine der Top BFS Reels die beste ist weil die technisch einfach alle auf dem selben Level sind daher einfach nur ne falsche Behauptung wenn man sagt "daiwa wirft genauer ....usw"

Man kann weder sagen das die LTX BF8 noch die SS air nocht die Alphas Air DIE beste oder die genau werfende BC ist das ist der Punkt
Mehr schreib ich zu dem thema auch nicht mehr weil ich denke das ich es weiter oben ausreichend nachvollziehbar dargelegt habe warum die Aussage murks ist... und hoffe nicht das wir demnächts von jemanden lesen "nein ich will keine Abu ... ich hatte zwar noch keine aber man liesst ja das die ziemlich ungenau und ungerade werfen sollen "

das war in der Vergangenheit einfach schon so oft der Fall das solche falschen pauschalisierungen die Runde gemacht haben und sich zT fest etabliert hatten
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Nochmal back to topic, kann mir einer von euch sagen wie ich die Magneten einsetzte also das N nach oben - richtig? -
und bei geringen Ködergewichten bis 7g alle Magneten rein oder bei den Standard 6 bleiben?
Da ich mit der Art von Bremse noch keine Erfahrungen gemacht habe bin ich gerade ein wenig überfordert :p
 
S

scorpion1

Gast
Wenn es Richtung sehr leichte Sachen sprich unter 3gr geht als auch über 10gr macht es Sinn bzw dann solltest du etwas stressfreier mit allen Magneten sein.
Ich konnte von Shimano noch keine Vorgaben für die Anzahl der Magnete finden wie es bei Abu auf der Seite zur LTX BF8 der Fall ist, Daher kann ich nur aus meiner persöhnlichen Erfahrung oben genanntes wiedergeben
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Wenn es Richtung sehr leichte Sachen sprich unter 3gr geht als auch über 10gr macht es Sinn bzw dann solltest du etwas stressfreier mit allen Magneten sein.
Ich konnte von Shimano noch keine Vorgaben für die Anzahl der Magnete finden wie es bei Abu auf der Seite zur LTX BF8 der Fall ist, Daher kann ich nur aus meiner persöhnlichen Erfahrung oben genanntes wiedergeben

Ok danke, müssen die Magnete denn mit dem N nach oben eingesetzt werden? Ich frage weil die bereits in der Bremse gesetzten Magneten kein N auf der Oberseite haben.
 
S

scorpion1

Gast
Da musst du die Besitzer fragen da ich sie aktuell nicht mehr im Bestand habe aber gibt ja genug leute die sie hier noch haben und das sicher beantworten können
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Ich warte noch auf die Lieferung meiner Aldebaran aber ich vermute mal, dass die bisher eingesetzten Magneten immer abwechselnd Süd- und Nordpol nach außen gerichtet haben (korrigiert mich wenn ich mich täusche). Ich würd an deiner Stelle also schauen welche Seite von deinen noch freien Magneten vom nächstliegenden eingesetzen Magneten angezogen wird und mit dieser Seite nach oben einsetzen.
 
S

scorpion1

Gast
Bei der Revo ist es so das + - + gepolt wird richtig, aber wenn er sagt das die bereits verbauten nur in eine Richtung gepolt sind mh
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Ach dann war das ein Missverständnis, ich dachte die bereits eingesetzten Magneten haben einfach keine Kennzeichnung.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ok ich habe mal den Beipackzettel übersetzt:

Wie der mitgelieferten Magneten ● verwenden, um den mitgelieferten Magneten benutzen, ist es möglich, die Bremskraft der Spule zu erhöhen. Bitte Montage des Magneten in einem Zustand der Einstellung der Bremswahl bis 6 durchgeführt. Bitte fügen Sie den Magneten nach außen, wie in der Abbildung N Notation Seite. ※ Wenn nicht in der richtigen Orientierung angebracht ist, wenn die Bremskraft der Spezifikationen wird nicht geben 0 ● Magnet täuschen angebracht, den Fremdkörper aus Magnet Einfügemarke des Magnethalters Bitte montiert aus entfernen. Entfernen des Magneten möglich ist, durch eine enge magnetische Körper (Treiber, etc.). ● Zum Zeitpunkt des Magneten abnehmbar, bitte schließen Sie den Magneten an der Kugellager. ※ Kugellager ist magnetisiert, kann die Funktion erheblich verschlechtert werden. Vorsicht bei der mit Hilfe von Magneten ① Menschen mit elektronischen medizinischen Geräten wie Herzschrittmacher ausgestattet, unterlassen Sie bitte die Verwendung des Magneten. Darüber hinaus wird es sehr gefährlich Akt sein, den Magneten an der Person zu bringen, tragen, bitte stoppen. ② Es gibt einen Fall, in dem eine lebensbedrohliche, wenn ein Magnet verschluckt. Bitte nicht halten den Magneten insbesondere außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Wenn versehentlich verschluckt, folgen Sie bitte die sofort einen Arzt konsultieren Anweisungen. ③ und schließen den Magneten an das magnetische Aufzeichnungsmedium, wie eine Magnetkarte, besteht die Möglichkeit, dass die Daten nicht zerstört werden. Darüber hinaus ist die Personalcomputer TV-Bildschirm, bitte beachten Sie, dass es eine Möglichkeit, dass die Ursache des Fehlers und in der Nähe der Präzision elektronische Vorrichtung wie eine Armbanduhr.


Ich denke da die 6 Vorinstallierten Magneten nicht entfernt werden können war es für Shimano einfach unsinnig diese zu Beschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi, denke je nach Rute macht es evtl. Sinn die 2 Magnete mehr rein zutun, Komme von 2g - 10g aber gut mit der Standarteinstellung zurecht. Jenachdem wie gut die Köder fliegen (also wieviel Luftwiederstand sie erzeugen) bewege ich mich zwischen der Einstellung 4-5, Spulenhemmung so das gerade kein Speil mehr vorhanden ist.

Das direktere Wurfgefühl kommt durch die das Fliehkraftsystem zustande. Pitche ich, oder mache keine Gewaltwürfe - so bremst das System mein Wurf viel weniger. Möchte es mal so erklären: rotiert meine Spule mit v = 10 m/s bremst es wenig. Rotiert die Spule mit v = 30 m/s greift mein Fliehkraftsystem deutlich stärker. Bei kontinuierlicher Bremse, muss ich von beginn an eine höhere Bremseinstellung vornehmen um bei stärkeren Würfen nicht direkt einen Backlash zu bekommen. D.h. die Bremse wirkt bei "leichten" beschleunigen deutlich stärker als es muss.

Wenn ich 2g an einer z.B. Daiwas Air bei normalen Einstellungen ohne Bewegung einfach nach unten fallen lasse, so fällt es fast wie ein Stein zu Boden.
Mach ich das bei einem kon. Bremssystem werde ich beobachten können, dass dies nicht so ist. ( Hoffe da wirst du mir zustimmen Mister Scorpion ?) (Siehe auch Freespooling von Shimano zu ABU)

natürlich ist das "direktere" eine reine Timingssache bei dem Wurf.
(Daiwa später loslassen, Abu eher) um an den gleichen Punkt zu werfen.

Fliehkraftsysteme bremsen unter Umständen aber auch zu stark im Wurf, worunter die max. Wurfweite leiden kann.
So kann ich mit einer LTZ weiter werfen als mit meiner Alphas Air... z.B.

Dennoch sind für mich magnetische Fliehkraftbremssysteme aktuell das Maß aller Dinge, warum sonst geht selbst Shimano im BFS bereich auf Magnetsysteme über?

Hoffe ich konnte dir die physikalischen Gesetze ein wenig näher bringen, das auch du verstehst das es nicht einzig und allein an Lagern und Spulengewicht liegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ahja, und deswegen wäre es auch interessant zu wissen wie das mit der Fliehkraft funktioniert.
 
S

scorpion1

Gast
Hi, denke je nach Rute macht es evtl. Sinn die 2 Magnete mehr rein zutun, Komme von 2g - 10g aber gut mit der Standarteinstellung zurecht. Jenachdem wie gut die Köder fliegen (also wieviel Luftwiederstand sie erzeugen) bewege ich mich zwischen der Einstellung 4-5, Spulenhemmung so das gerade kein Speil mehr vorhanden ist.

Das direktere Wurfgefühl kommt durch die das Fliehkraftsystem zustande. Pitche ich, oder mache keine Gewaltwürfe - so bremst das System mein Wurf viel weniger. Möchte es mal so erklären: rotiert meine Spule mit v = 10 m/s bremst es wenig. Rotiert die Spule mit v = 30 m/s greift mein Fliehkraftsystem deutlich stärker. Bei kontinuierlicher Bremse, muss ich von beginn an eine höhere Bremseinstellung vornehmen um bei stärkeren Würfen nicht direkt einen Backlash zu bekommen. D.h. die Bremse wirkt bei "leichten" beschleunigen deutlich stärker als es muss.

Wenn ich 2g an einer z.B. Daiwas Air bei normalen Einstellungen ohne Bewegung einfach nach unten fallen lasse, so fällt es fast wie ein Stein zu Boden.
Mach ich das bei einem kon. Bremssystem werde ich beobachten können, dass dies nicht so ist. ( Hoffe da wirst du mir zustimmen Mister Scorpion ?) (Siehe auch Freespooling von Shimano zu ABU)

Haut so nicht hin denn , wenn du deine Magnetbremse die linear bremst beim pitchen so gering einstellst das sie dir den gleichen Wiederstand bietet wie deine Magnetbremse mit Fliehkraftprinzip hast du den selbe wiederstand ...

Einziger Vorteil beim Air Brake ist das du die Einstellung beim Pitchen dann nicht wieder ändern musst. du kannst beim Air Brake die selbe Einstellung verwenden wie beim normalen casten ! das ist beim linearen Magnetbremssystem nicht der fall.

Aber das du bei der linearen Magnetbremse mehr Anlaufwiederstand hast wenn du sie sehr weit offen hast wie bei der Magnetbremse mit Fliehkraftbremssystem haut nicht hin :) wenn du deine Bremse auf stufe 10 zu hast dann ja aber wer pitcht mit weit geschlossener bremse ????

Also du Meister haut dein theoretischer Ansatz wieder nicht hin denn die LTZ AE74 bietet mit weit geöfneter Magnetbremse KEINEN höheren Anlaufwiederstand als die alphas air !
Was meinst du warum IMA bei der LTZ AE74 extra ein Pitch Setting rein gepflastert hat....

Einzige Vorteil der Air Brake wie schon gesagt das du mit der selben Bremseinstellung casten und pitchen kannst was beim Bremssystem der Revo so nicht möglich ist, jedenfalls nicht in dem maß wie mit Air Brake....

Na was kommt jetzt ??
 
S

scorpion1

Gast
nach deiner Version müsste ja der Induktor beim Air brake beim pitchen absolut 0 ins magnetfeld eintauchen also gar keine Bremsung vornehmen .... und genau das ist der falsche punkt in deiner ausführung !
Auch beim pitchen tauchst der Induktor beim air brake schon ins magnetfeld (wenn auch nicht soweit wie beim casten ) und genau diese bremsung ist nicht weniger wie wenn bei der LTZ die Magnetbremse sehr weit offen ist

Also du meister dein scheiss theoretisches halbwissen haut nicht wirklich hin egal wie du es jetzt versuchst zu drehen
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Werd mal nicht komisch hier, du erzählt bullshit. Denk mal lieber ein wenig nach was du hier schreibst. Evtl. schraubst du ja vor jedem Wurf an deiner Bremse...
Das du div. keine anderen Ansätze neben deinen zulässt ist mir schon oft durch lesen aufgefallen. Weiss nicht was du beruflich machst, aber deine Denkansätze sind nicht richtig.
Das Fliehkraftsystem regelt nach bedarf, lineares System hat immer einen Durchschnitt - was im großen und ganzen gut Funktioniert - aber nie das Optimum darstellt.
Fliehkraftsystem hat wahrscheinlich auch nicht immer das Optimum, da es evtl. zu stark bremst ist, aber näher dran.
Werde an dieser Stelle auch nicht weiter mit dir diskutieren, da du dich über andere Menschen aufregst,die sich nicht die Mühe machen die Suchfunktion zu benutzen, aber du kein","oder"."benutzt geschweige denn Groß- und Kleinschreibung kennst.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Denke auch meine Argumente sind deutlich mehr einleuchtend als deine. Habe nie behauptet das der Indukator gen. 0 geht, er passt sich dem Wurf halt an.
Weiss auch nicht warum du hier so komisch wirst. Nur weil deine Aussagen mal jemand hinterfragt?
 
S

scorpion1

Gast
nochmal ganz sachlich weil du grade den Durchschnitt ansprichst

Der Durchschnitt liegt beim Air Brake sicherlich nicht unter dem der konstant verlaufenden weit offenen Magnetbremse verstehst du das wirklich nicht ???
Wenn ich mit der LTZ mit fast offener Magnetbremse pitche habe ich keine höhere Bremskraft als bei der Alphas Air ... klar beginnt diese beim Anfang mit 0 Magnetkraft aber diese kleine zentel sekunde das sind solche bruchteile die eben nicht wie du geschrieben hast dazu führen das deine Alphas Air MERKLICH direkter wirft !!

Man dein satz "werf mal ne alphas Air da wirste sofort merken das die direkter wirft als zb ne LTZ " ist und bleibt einfach unwahr egal wie du jetzt rumheulst....
Hab die Ltz ewigkeiten gefischt und auch die Alphas Air und merke zwischen beiden absolut 0 unterschied was präzises werfen auf kleine spots angeht ! weil einfach keine der beiden rollen MERKLICH präziser wirft fertig aus ... das hat nichts mit meiner Meinung zutun sonden ist einfach so !!!

Das ich mich auch ohne weiteres korrigieren lasse und nicht alles weisst kann ich dir sofort an paar beispielen zeigen stichwort backup pawl .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Werde an dieser Stelle auch nicht weiter mit dir diskutieren, da du dich über andere Menschen aufregst,die sich nicht die Mühe machen die Suchfunktion zu benutzen, aber du kein","oder"."benutzt geschweige denn Groß- und Kleinschreibung kennst.

Im ernst junge jetzt kommst du echt mit rechtschreibung ??? warum soll ich mir für dich noch die zeit dazu nehmen wo du mir als erstes so großkotzig gekommen bist nur weil ich gesagt habe das dein dähmlicher satz unfug ist ....
 
S

scorpion1

Gast
ich bin nicht der gewesen der "komisch" geworden ist, lese mal genau nach !
du bist zuerst mit deinem "Meister" gekommen mein freund ! nur weil ich deine aussage als falsch abgetan habe !
Denke auch meine Argumente sind deutlich mehr einleuchtend als deine. Habe nie behauptet das der Indukator gen. 0 geht, er passt sich dem Wurf halt an.
Weiss auch nicht warum du hier so komisch wirst. Nur weil deine Aussagen mal jemand hinterfragt?
 

Oben