• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Bin auch echt gespannt auf die neuen Sachen...Vorallem ob der MdMx mit den Squirrels, bzw meinen momentanen Favoriten - dem Laydown Minnow - mithalten kann...sollte dem so sein -> Gute Nacht sagt der Affe :D

Sind denn für die anderen geteaserten Produkte (Crnk, Ned, Stickbait, Swimbait,...) schon ungefähre Datenm bekannt, also in welchem Jahresabschnitt man ungefähr damit rechnen kann?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bin auch echt gespannt auf die neuen Sachen...Vorallem ob der MdMx mit den Squirrels, bzw meinen momentanen Favoriten - dem Laydown Minnow - mithalten kann...sollte dem so sein -> Gute Nacht sagt der Affe :D

Sind denn für die anderen geteaserten Produkte (Crnk, Ned, Stickbait, Swimbait,...) schon ungefähre Datenm bekannt, also in welchem Jahresabschnitt man ungefähr damit rechnen kann?
Nach dem MD MX kommt noch NDL zeitnah und CRNK und RPR sind relativ weit. Da arbeiten wir noch an den Farben, sollten es dann vielleicht Mitte nächsten Jahres schaffen.
Alles andere ist leider noch zu früh für Prognosen.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Nach dem MD MX kommt noch NDL zeitnah und CRNK und RPR sind relativ weit. Da arbeiten wir noch an den Farben, sollten es dann vielleicht Mitte nächsten Jahres schaffen.
Alles andere ist leider noch zu früh für Prognosen.
d.h. sie werden nicht die selben Farben bekommen wie der MD MX?

gibts zum NDL bilder und nähere angaben?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
@Japanolli @DustinausBerlin
Wie sieht’s aus mit nem Lockstoff von Nays?
Würde gerne z.B. das Öl, wo die PRDTR drin baden nachkaufen, um "ältere", in der Box liegende Baits wieder "frisch" zu machen.
Namensvorschläge: FRGRNC, SCNT, PRFM… Oder könnt ihr mir vielleicht so n kleines Fläschchen davon schicken gegen einen kleinen Obolus? :)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT aber die Frage geistert nun schon eine Weile im Kopf herum:

@DustinausBerlin
In den letzten Firstcast TV Folgen und auch in der Zander Pro habt ihr (und weitere Teilnehmer) Nachts fast ausschließlich mit Gummifisch geangelt, zuletzt verstärkt mit richtig großen Modellen.
Ich hätte spätestens mit dem Release des MD MX 110 erwartet, dass auch der in diesen Situationen öfter am Snap landet. Immerhin wird das Wobblerangeln vielfach als die beste Technik fürs Zanderangeln in der Nacht beschrieben.

Könntest du deine Gedanken dazu teilen warum du (und auch die anderen Teilnehmer der Zanderpro) weiterhin auf Gummis setzt und die Wobbler größtenteils links liegen lasst?
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Die Antwort ist relativ einfach:
Wir wollten diesen einen großen Fisch fangen. 95cm+. Dafür ist ein Gummi meiner Meinung der bessere Köder.

Übrigens: die letzte Zander Pro wurde vor 1,5 Jahren gedreht. Da gab‘s den MD MX noch gar nicht. Hätte aber auch nichts an meiner Taktik geändert, wenn er schon auf dem Markt gewesen wäre. :)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Verstehe, danke dir für die Antwort. :blush:
Wie hätte es ausgesehen, wenn ihr einfach nur auf Frequenz mit 60er Zandern ausgewesen wärt? 5" PRDTR oder hättet ihr dann zum Wobbler gegriffen?
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Verstehe, danke dir für die Antwort. :blush:
Wie hätte es ausgesehen, wenn ihr einfach nur auf Frequenz mit 60er Zandern ausgewesen wärt? 5" PRDTR oder hättet ihr dann zum Wobbler gegriffen?
Das ist pauschal nur schwierig zu beantworten und hängt immer davon ab, wie die Fische gerade drauf sind.
Ich persönlich bin immer etwas pro Gummifisch.
Letzte Woche hier bei uns an der Spree war es aber genau andersrum. Auf Gummi ging gar nichts und mit Hardbaits haben wir dann richtig abgeräumt. Ich würde also immer beides dabei haben und ausprobieren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Mit möchte mal kurz konstruktive Kritik anbringen.

Ich habe wirklich wenig Köder von Nays, da ich damals vom Predator bezüglicher Laufverhalten am leichten Kopf und Haltbarkeit enttäuscht war.

Mittlerweile fange ich aber mit dem kleinen Venom ganz gut und finde Laufverhalten und Mische gut.

Unterm Strich habe/hatte ich vielleicht 7-8 Packungen Nays Gummis. Bei den großen Venoms gab es einen Gießfehler, was @Japanolli bestätigen kann. Mit etwas Aufwand 5-6 Nachrichten/Mails gab es aber Ersatz. Nun habe ich krumme Krebse in der Packung und ja, am C-Rig hat das Auswirkungen auf das Laufverhalten, die machen dann nen Propeller. Ähnliches Problem gibt es beim Raven von meinem Kumpel. In der 4“ Version sind 2-3 Stück leicht verformt und so laufen die z.T. wie ein Forellen-Propeller.

Und ja, am Jig sind die sicher nicht so anfällig, ich würde aber selbst entscheiden wie ich die Fische.

9C003FE7-9C7B-4A80-8E27-7BD4CFC0E254.jpegA7270CF4-26B3-4A3E-AC53-010AFCB982DC.jpeg
(gebogener Köder / grader Köder)

Ich würde mir in Zukunft eine bessere Qualität wünschen. In 10 Packungen Nays sind mehr Fehler als bei 100 Packungen Keitech, Noike, OSP und Co.
Bei Premium-Preisen, würde ich mich über Premium-Qualität freuen. Das ist mMn. aktuell „noch“ nicht immer gegeben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
9.964
Ort
Obermoschel
Ich hätte mal ne Frage zu euren Haken: in verschiedenen Videos (zuletzt glaube ich PerchPro) habe ich Drillinge mit uv-aktivem Überzug an einigen Ködern wie eurem lipless crank gesehen. Ich nehme an, das sind BKK UVO Haken. Ist geplant, einige Köder "ab Werk" damit auszustatten? An welchen Ködern setzt ihr die ein? Oder ist das nur Tobi, der an die Teile glaubt und sie deswegen fischt?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe gestern zum ersten Mal die neuen MAD Max in der Hand gehabt und gesehen…
Bin mal gespannt wie ihr die qualitativ findet. Gerade die Bauchseite und Lackierung in dem Bereich…
Ich wollte ja eigentlich welche bestellen. Aber ich lasse es lieber.
Hier haben ja einige schon die Köder, vielleicht gibt es ja mehr Feedback, bin gespannt.
 

Oben