• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.136
Hallo,
die Nays-GuFis sind wohl ohne Weichmacher hergestellt.
"Vertragen" sich die Nays-GuFis mit GuFis anderer Marken, oder müssen sie -wie einige andere GuFis ohne Weichmacher- extra gelagert werden ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Hallo,
die Nays-GuFis sind wohl ohne Weichmacher hergestellt.
"Vertragen" sich die Nays-GuFis mit GuFis anderer Marken, oder müssen sie -wie einige andere GuFis ohne Weichmacher- extra gelagert werden ?
Ohne Weihmacher geht’s doch sowieso nicht. Die sind halt ohne giftige Weichmacher. Kann man also mit normalen Gummifischen zusammen lagern. Wegen dem Aroma würde ich es jedoch auch nicht machen. Mit dem PRDTR sowieso nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
@Sascha144 | Dem ist nicht so. Köder auf Weißölbasis benötigen keine Weichmacher. Maisstärkebaits ebenfalls nicht. PVC wird hingegen nur durch Weichmacher weich, das ist korrekt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
@Sascha144 | Dem ist nicht so. Köder auf Weißölbasis benötigen keine Weichmacher. Maisstärkebaits ebenfalls nicht. PVC wird hingegen nur durch Weichmacher weich, das ist korrekt.
Das stimmt so nicht. Es handelt sich meinem Verständnis nach um ein Copolymer (bin mir aber nicht sicher da ich kein Chemiker bin) . Und ja dieses besteht aus rein biologischen und dem heutigen Kenntnisstand nach aus unbedenklichen Stoffen. Dem ganzen wird Weißöl als Weichmacher zugesetzt. Für letzteres wirbt der große deutsche Hersteller sogar selbst ohne das Produkt zu nennen. Allgemein finde ich das Thema auch sehr interessant. Jedoch auch seitens der Hersteller nicht sonderlich transparent.
Und na ja ziemlich OT ist es auch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Da ich meinen Kenntnisstand auf die Schnelle nicht verifiziert bekomme, ist es gut möglich, dass ich mich irre. Ich habe mich vor Jahren erstmalig für das Thema interessiert und die Infos damals vom Moby-Geschäftsführer erhalten. Aber vielleicht sind mir dessen Mails auch falsch in Erinnerung. Es wird Zeit mein Wissen aufzufrischen.

*OT Ende*, was mich betrifft.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Das stimmt so nicht. Es handelt sich meinem Verständnis nach um ein Copolymer (bin mir aber nicht sicher da ich kein Chemiker bin) . Und ja dieses besteht aus rein biologischen und dem heutigen Kenntnisstand nach aus unbedenklichen Stoffen. Dem ganzen wird Weißöl als Weichmacher zugesetzt. Für letzteres wirbt der große deutsche Hersteller sogar selbst ohne das Produkt zu nennen. Allgemein finde ich das Thema auch sehr interessant. Jedoch auch seitens der Hersteller nicht sonderlich transparent.
Und na ja ziemlich OT ist es auch.
So Schaut's aus! Früher waren die Weichmacher Phatalaten die stark krebserregend.
Wenn es keine Weichmacher in Gummis gäbe würden die Teile ja auch Bretthart sein.
Die meisten Hersteller gehen nun auf Biologischen Weichmacher und das ist auch gut so.
Ich würde es begrüßen wenn die Zustätze auf den Verpackungen stehen würden.
Ich bin bestimmt kein Öko etc. aber wenn ich an manche Köder denke die alle andere in der Box nur zu einem Brei verwandeln kommt es mir hoch.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Mal ne Frage: wie intensiv ist bei euch der Geruch der VNM? Durch Corona ist mein Geruchssinn aktuell noch etwas eingeschränkt, aber der Knoblauchduft der PRDTR ist viel deutlicher wahrnehmbar.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.136
aber der Knoblauchduft der PRDTR ist viel deutlicher wahrnehmbar.
..den (Knoblauch)geruch des Predator kann man wohl auch nicht mehr toppen. Der ist so intensiv und aufdringlich, dass Du ihn auch durch die geschlossene Box (ausgepackt in der Box liegend) riechst. Wer den Flavour nicht riecht - der riecht wirklich nix mehr.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Mal ne Frage: wie intensiv ist bei euch der Geruch der VNM? Durch Corona ist mein Geruchssinn aktuell noch etwas eingeschränkt, aber der Knoblauchduft der PRDTR ist viel deutlicher wahrnehmbar.

Ich meine, dass @DustinausBerlin in einem Video mal erwähnt hat, dass der VNM mit einem anderen Duft geflavort ist... :emoji_thinking:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Ich meine, dass @DustinausBerlin in einem Video mal erwähnt hat, dass der VNM mit einem anderen Duft geflavort ist... :emoji_thinking:
Ja ist ein anderes Flavour. Soll Shrimp sein. Denke mal es geht einfach um die Intensität. Obwohl man natürlich sagen muss das man die beiden unterschiedlichen Flavours eh schlecht vergleichen kann. Knoblauch ist ja immer recht penetrant. Shrimp halt eher süß und leicht aufdringlich. Beim VNM tatsächlich aber sehr dezent eingesetzt.
 

Oben