• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Ich bin bereit für eine Rute Made in Germany 500 € zu bezahlen. Für Japanruten legen viele (ich auch) gerne mal 700 und mehr Euronen auf den Tisch.
OK, melde Dich , Blank ist aber nicht aus Germany, sondern aus der EU, Build in Germany .. und könnte auch mehr kosten . Außer RST gibt es keine Blankschmiede mehr in D, wobei ich garnicht weiß, ob die noch hier fertigen.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich glaube ja Perch 2711 möchte nur ein bisschen "Bad- Vibration" gegen Dustin,bzw.dessen Ruten machen...
Solange wie Er/ sowie die meisten von uns (keiner?)die Ruten noch nicht in den Händen hatten,bzw. sogar gefischt haben, wird wohl alles Spekulation sein.
Einer der wenigen,dem ich hier zutraue, das Er weiß worüber Er spricht ist @tölkie .
Wie gesagt für mich alles wilde Spekulation was da von Perch 2711 kommt,und somit auch nur (passend zum Wetter) ganz viel warme Luft...
Aber das ist auch nur mein Persönliches Empfinden...
In diesem Sinne. Raus aus dem Sommerloch,und ab ans Wasser :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@Frank Herbertsson
Täusch Dich nicht aber danke.
Gewisse Strömungen habe ich bemerkt . Hatte mich auch gereizt zu schreiben. Ich finde, das gilt zu diesem Thema wie auch zu Zeck und unserem Barschpapst, alles Spekulation… da wird keiner dabei sein, der die Welt neu erfindet. Aber durchaus den ein oder anderen Nerv gut trifft. Aber warum nicht die Jungs, so stehen wenigstens deutsche Firmen dahinter und keine Konzerne .
 
P

Perch2711

Gast
Ich glaube ja Perch 2711 möchte nur ein bisschen "Bad- Vibration" gegen Dustin,bzw.dessen Ruten machen...
Solange wie Er/ sowie die meisten von uns (keiner?)die Ruten noch nicht in den Händen hatten,bzw. sogar gefischt haben, wird wohl alles Spekulation sein.
Einer der wenigen,dem ich hier zutraue, das Er weiß worüber Er spricht ist @tölkie .
Wie gesagt für mich alles wilde Spekulation was da von Perch 2711 kommt,und somit auch nur (passend zum Wetter) ganz viel warme Luft...
Aber das ist auch nur mein Persönliches Empfinden...
In diesem Sinne. Raus aus dem Sommerloch,und ab ans Wasser :)

Interessante Nachricht.
Du unterstellst mir Bad Vibes? Auf welche Nachrichten (insbesondereTextstellen) beziehst du dich bei dieser gewagten These?
Wild spekulieren tut hier auch niemand. Sich vorab Gedanken über einen mgl. Einsatzbereich zu machen, kann ich dir nur empfehlen. Erspart so manchen Fehlkauf.
Zum Thema heiße Luft sage ich mal nichts. Auf das Niveau begebe ich mich nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.709
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal was zum Thema wer das WG (in dem Fall 10-30Gr ) braucht..... ich angel schon soooo lange und hatte viele Ruten und auch reine Blanks in der Hand. Du kannst eig 10 Ruten oder Blanks mit der Range 10-30gr hin legen und beinahme alle werden sich "anders" bzw. "unterschiedlich" anfühlen.....
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
29
Ort
Minden
Gab es eigentlich auch schon ein Release Date für den Mad Max oder den Crank? Die „Prototypen“ werden ja schon etwas länger von Dustin und co. gefischt
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.258
Naja, nachdem das Produkt fertig konzipiert und die Prototypen getestet und freigegeben sind, vergehen (zumindest in meiner Branche und unter normalen Bedingungen) 8 Monate für Fertigung, Zoll, Verschiffung etc. bis die heiße Ware im eigenen Lager eintrifft. Das Dustin die Protos in den Videos fischt ist jetzt wohl kaum verwerflich...
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
29
Ort
Minden
Wie alles andere auch.
Denke es gehört auch ein Bischen zur Verkaufpolitik, Prototypen schon frühst möglich zu präsentieren um einen Hype und „habenwill“ für die Produkte zu erzeugen.
#noFront
Kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich glaube genau dieser "Haben-Will-Gedanke" steht hier im Fokus... Allerdings ist das eine Gratwanderung, da man leider schon viele Hate-Kommentare unter den Posts liest. Aber lasst uns abwarten, denn ich bin mir sicher, dass Dustin die Köder ausgiebig getestet hat und somit TOP-Ware an uns Endkunden gelangen wird.
Naja, nachdem das Produkt fertig konzipiert und die Prototypen getestet und freigegeben sind, vergehen (zumindest in meiner Branche und unter normalen Bedingungen) 8 Monate für Fertigung, Zoll, Verschiffung etc. bis die heiße Ware im eigenen Lager eintrifft. Das Dustin die Protos in den Videos fischt ist jetzt wohl kaum verwerflich...
Sorry für das Missverständnis, ich wollte auf gar keinen Fall irgendeine Verwerflichkeit vorwerfen!
Ich kann das mit den Prototypen auch völlig nachvollziehen und verstehe, dass die Serienreife seine Zeit dauert. Finde es nur etwas schade, dass man sehr viel "teasert" und die Leute im Dunklen lässt mit dem Release. Man könnte ja zumindest sowas wie "Herbst 2022" oder sowas andeuten etc.
Aber vielleicht dauert es ja auch einfach noch und sie wissen es selbst nicht, was in der heutigen Marktsituation kein Wunder wäre.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Köder, denn bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der Marke Nays machen können :emoji_clap:
 
  • Like
Reaktionen: Jul

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
Ich glaube hier sind einige Leute dem über Jahre/Jahrzehnte antrainiertem "just in time" Gedanken zum Opfer gefallen.
Nur weil ein scheinbar fertiges Produkt in die Kamera gehalten wird, heißt das nicht, dass dies auch in den nächsten Tagen im Handel erhältlich ist.
Die Kommunikation könnte anders laufen, aber Marketing zielt ja mittlerweile darauf ab, dass die Community (derzeitige und zukünftige Kunden) Teil der Entwicklung ist, bzw. diese von Anfang bis Ende zumindest mitbekommt.

Sehen wir es doch ganz nüchtern: In guten (!!!) Zeiten dauert es 50-60 Tage einen Container mit bestellter Ware von China nach Deutschland zu verschiffen - also vom Laden aufs Schiff, bis zum Abladen im Hafen des Ziellandes (bzw. dem eines Anrainerstaats). Dann hat man aber noch nichts im eigenen Lager...
Zählt man Bearbeitungszeiten diverser Behörden von Überprüfungen, Freigaben, Zoll, etc. pp dazu, kumuliert sich die benötigte Zeit gerne mal auf das Doppelte, wenn nicht sogar Dreifache. Alles mit der Voraussetzung, dass der Spaß auch schon fertig entwickelt wurde...
Und zählt man die jetzigen Umstände in der Welt noch dazu, dann dürfte sich die "lange" Wartezeit doch sehr schnell erklären/relativieren lassen.

Zu den Ruten:
Wie bei allem anderen auch, kann man erst vernünftig urteilen, wenn man die Ruten selber in der Hand gehabt hat und vielleicht sogar mal am Wasser damit war. Jede Spekulation über die Art und Weise der Entwicklung und Produktion ist genau das: Spekulation. Keiner weiß genau wie die Entwicklung ablief, wie und mit welchen Firmen zusammen gearbeitet wurde, welches Material in welcher Güte benutzt wurde und wie die Bedingungen in der dann folgenden "Massenproduktion" aussehen. Man wird all das erst vernünftig mit dem fertigen Endprodukt in der Hand beurteilen können.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.529
Alter
37
Ort
Duisburg
@philchasingpikes Ja gebe ich dir teilweise Recht, jedoch wird der Crank zB am 08.01.21 gepostet, nicht in einer Farbe sondern direkt in einer ganzen Farbpalette.
Dies erweckt in vielen vermutlich den Anschein, dass es sich um ein fertiges Produkt handelt und nicht um einen Prototyp.
Mir geht es nicht darum irgendwas schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich denke das @DustinausBerlin viel Wert auf Qualität legt, dass er Ahnung von der Materie hat kann ihm auch keiner absprechen, jedoch finde ICH persönlich die Marketing Stragie schon etwas extrem.
Und das hier die Community bzw. Zielgruppe ein Teil der Entwicklung ist..bzw mitbekommt... was meinst du bitte damit?!
Man sieht am 08.01.21 fertig lackierte Cranks... das wars.. vielleicht wurde nochmal ein Dekor geändert, aber woran bekommt man denn hier Schritte mit?
Ich glaube bei keinem oder kaum einem Produkt hat man hier Einblicke in die Entwicklung oder Veränderung der Produkte mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
Und das hier die Community bzw. Zielgruppe ein Teil der Entwicklung ist.. was meinst du bitte damit?!
Damit meine ich, dass Marketing immer "Community-näher" wird. Heißt, dass Produktentwicklungen schon bewusst zum Marketing gehören.
Durch Videos, Early Access, Foren, etc. wird Nähe, Offenheit/Ehrlichkeit und Teilhabe vermarktet.

Früher kamen Produkte auf den Markt und dann wurde geworben.
Heute dreht sich das Werberad schon viiiiiiel früher. Das beginnt mit Teasern, Vermittlung von Ideen, Teilhabe an Testverfahren und Prototypen, Einblicke in Entwicklung und Produktion, bis zur Kommunikation von Problemen und Fehlern.

In Zeiten von Social Media (Instagram, YouTube, Foren, etc.) ja auch ganz normal, da die Kommunikation mit den (zukünftigen) Kunden ja sehr direkt, sehr schnell und ohne Dritte auskommt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.529
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja okay verstehe ich, sehe das hier bei Nays jedoch nicht ganz so. Klar werden Köder und Prototypen viel gestetet und in Videos und bei Tunieren gezeigt, erklärt und genannt. Das ist die perfekte Werbung zu 100% das mag und feier ich. Hier wird direkt am Wasser gezeigt, was kann der Köder wirklick. Maze Rnnr und PRDTR sind hier ja die besten Beispiele.
Jedoch finde ich die Zeitspanne von gezeigten "Prototypen" bis hin zu nennung von möglichen Lieferzeiten bis hin zum Produkt hängt im Laden schon extrem.
Ich weiß das viele Faktoren da rein spielen und die Leute von Nays vermutlich die Produkte auch schneller im Handel haben möchten.
Wie gesagt, das war alles no Front jedoch fällt es schon auf, das sehr viele Produkte gezeigt wurden, wozu bei keinem gesagt werden kann wie und wann das eventuell mal kaufbar sein wird.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Um mal von den Ruten wegzukommen - und wieder hin zu den Produkten, die erhältlich sind: ich hatte mir ja ein paar Spinnerbaits bestellt und bin wirklich etwas im Zwiespalt , wie ich die Dinger beurteilen soll.
  • sie fangen! Gleich beim ersten Einsatz dieser Weißfisch-Farbe in 15g hat es mehrfach gerappelt, kenne ich so eher selten von SBs
  • nette Details, wobei man die Spirale ruhig etwas kräftiger dimensionieren könnte.
  • Das Green Pumpkin Chartreuse verdient seinen Namen nicht, ist eher GREY pumpkin chartreuse. So ein komisches schmutziges graugrünes Gefuddel - finde ich nicht schön.
  • Bei einem der Baits hat der tolle Wirbel am Spinnerblatt anscheinend ne Macke. Ich habe mich gewundert, warum der so bescheuert rumtaumelt - das Blatt dreht einfach nicht. Auch ein Tropfen Öl hat da nichts bewirkt. Vielleicht muss man das Ding gegen einen Wirbel von nem hochwertigen Ali-SB für ein Viertel des Preises austauschen. Ärgerlich. Sollte in dieser Klasse eigentlich nicht passieren.
  • Mir ist völlig unklar, wie man mit dem Spinnerbait solche Riesenhechte wie @DustinausBerlin fangen und den dann direkt weiterverwenden kann. Der 80+ , der den Tanz eröffnet hatte, hat mir fast n Knoten in den Bait gemacht, da musste erstmal ordentlich rumgebogen werden, bis der wieder gerade lief...
Naja, ich fische die jetzt erstmal weiter, hole mir evtl auch noch einen in 18g, aber dann im Laden mit Drehprobe beim Spinnerblatt. Als Trailer kamen bei mir die Missile Bait Shads zum Einsatz. Damit liefen sie gut.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.809
Ort
NRW
Ich sag es mal ganz offen: ich habe das Interesse an Nays nahezu verloren, weil die Produkte so weit im Voraus beworben wurden und sich dann der Release immer und immer verschiebt. Der Spannungsbogen ist einfach überspannt worden. Sicherlich keine Absicht, aber halt sehr unglücklich.
 

Oben