• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hat jemand einen Tip wo es noch eine Auswahl an Maze Runnern zu kaufen gäbe?
Ich hoffe die werden Richtung Mai wieder aufgestockt :oops:
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Die neuen Nays-Ruten machen eine Hechtcombo völlig überflüssig. 119 und 120 cm am 18 gr. Stöckchen sind schon beeindruckend.
Die 50 gr. Version läuft dann wohl unter Waller-Spezial. Ich bin gespannt auf die Serie.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.377
Ort
Hamburg
Hat jemand einen Tip wo es noch eine Auswahl an Maze Runnern zu kaufen gäbe?
Ich hoffe die werden Richtung Mai wieder aufgestockt :oops:

schau doch mal hier

Mfg
Patrick
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Die neuen Nays-Ruten machen eine Hechtcombo völlig überflüssig. 119 und 120 cm am 18 gr. Stöckchen sind schon beeindruckend.
Die 50 gr. Version läuft dann wohl unter Waller-Spezial. Ich bin gespannt auf die Serie.
Die meisten besseren Ruten ab ML halten solche Fische problemlos aus wenn das Tackle gut abgestimmt ist. Das ist jetzt kein neues Alleinstellungsmerkmal bei Nays, auch wenn ich glaube dass die Ruten gut werden.
Trotzdem kann man an den leichten Stöckchen keine üblichen Hechtköder in entsprechenden Größen anständig werfen/führen.
Wenn man bevorzugt mit leichten Ködern auf Hechte fischt braucht man aber tatsächlich (auch bisher schon) keine Prügel.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die meisten besseren Ruten ab ML halten solche Fische problemlos aus wenn das Tackle gut abgestimmt ist. Das ist jetzt kein neues Alleinstellungsmerkmal bei Nays, auch wenn ich glaube dass die Ruten gut werden.
Trotzdem kann man an den leichten Stöckchen keine üblichen Hechtköder in entsprechenden Größen anständig werfen/führen.
Wenn man bevorzugt mit leichten Ködern auf Hechte fischt braucht man aber tatsächlich (auch bisher schon) keine Prügel.
Stimmt, dass packt nun schon fast jede mit ML/M Rating.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Da schließe ich mich an. Ich finde es auch hier immer wieder beeindruckend dass davon berichtet wird dass ne M - Rute es mit einem 70 cm Hecht aufgenommen hat.

Mein krassestes Erlebnis war vor einigen Jahren am Main. Mit einer Kombo aus Stradic 2500 FK , Shimano Blue Romance Eging (5-23 Gramm) und 8 lbs Sunline Super PE 8 Braid hatte in nen Wels mit 1.77 m im Winter bei Hochwasser in 15 Min ans Ufer gedrillt. Klar, die Fische sind im Winter etwas träge. Aber dennoch kann theoretisch jeder von uns mit einer M Rute einen Fisch über 1 Meter drillen. Vorausgesetzt natürlich, Schnur, Vorfach, Haken und Kleinteile halten stand und es sind keine Hindernisse im Wasser.

Wenn man großen Fischen etwas Zeit lässt, dann kann man sie durchaus mit leichtem Tackle drillen. Anbei ein Bild von einem Wels den ich 2020 mit einer Abu Garcia Villain MH und einer Curado DC mit 16 lbs Castaway gefangen habe. Nur als Größenvergleich.

Man muss nicht immer mit brachialer Gewalt drillen.
 

Anhänge

20200724_010558.jpg 20200724_010323.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Klar geht das. Aber wenn der Waller Bock gehabt hätte, wäre deine Spule leer gewesen. Ohne wenn und aber.
Gehen tut ne Menge, aber das Rating einer Rute und die dazugehörige Rolle haben schon Sinn und ihre Daseinsberechtigung.
Normalerweise fischt man ja nicht gezielt mit einer ML und 3" Ködern auf Hecht. Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn's dennoch zufällig passiert und man einen am Haken hat, ist der Drill sicherlich erste Sahne und mit anständigem Tackle zu bewältigen.

PS: Wir hatten vor 3 Wochen auch einen Waller an der Strippe. Selbst mit Zandertackle für die Elbe, war da nichts zu machen. Ab in die Strömung und tschüss. By the way: zumindest hat die Rolle ein nettes Geräusch gemacht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Klar geht das. Aber wenn der Waller Bock gehabt hätte, wäre deine Spule leer gewesen. Ohne wenn und aber.
Gehen tut ne Menge, aber das Rating einer Rute und die dazugehörige Rolle haben schon Sinn und ihre Daseinsberechtigung.
Normalerweise fischt man ja nicht gezielt mit einer ML und 3" Ködern auf Hecht. Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn's dennoch zufällig passiert und man einen am Haken hat, ist der Drill sicherlich erste Sahne und mit anständigem Tackle zu bewältigen.

PS: Wir hatten vor 3 Wochen auch einen Waller an der Strippe. Selbst mit Zandertackle für die Elbe, war da nichts zu machen. Ab in die Strömung und tschüss. By the way: zumindest hat die Rolle ein nettes Geräusch gemacht.
Das streitet hier ja auch gar keiner ab ;)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Klar geht das. Aber wenn der Waller Bock gehabt hätte, wäre deine Spule leer gewesen. Ohne wenn und aber.
Gehen tut ne Menge, aber das Rating einer Rute und die dazugehörige Rolle haben schon Sinn und ihre Daseinsberechtigung.
Normalerweise fischt man ja nicht gezielt mit einer ML und 3" Ködern auf Hecht. Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn's dennoch zufällig passiert und man einen am Haken hat, ist der Drill sicherlich erste Sahne und mit anständigem Tackle zu bewältigen.

PS: Wir hatten vor 3 Wochen auch einen Waller an der Strippe. Selbst mit Zandertackle für die Elbe, war da nichts zu machen. Ab in die Strömung und tschüss. By the way: zumindest hat die Rolle ein nettes Geräusch gemacht.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Und wäre es Sommer gewesen, hätte er mir wahrscheinlich beim ersten Schwanzschlag die Schnur abgerissen. Ich wollte nur darlegen, dass man durchaus mit leichtem Tackle einen großen Fisch landen kann. Ich habe beim gezielten Welsangeln auch schon Fische verloren.......
 

Örnie

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
334
Alter
46
Moin - beim Neptunmaster sind auch noch recht viele im Shop. Allerdings mehr Medium. Tight Lines
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Die neuen Nays-Ruten machen eine Hechtcombo völlig überflüssig. 119 und 120 cm am 18 gr. Stöckchen sind schon beeindruckend.
Die 50 gr. Version läuft dann wohl unter Waller-Spezial. Ich bin gespannt auf die Serie.


Ich bewundere hin und wieder die FirstCast-Videokunst, umso überzeugender fände ich ein Rutentestvideo in diesem Stil :smilecat: so ab 03:15min wirds interessant:smilingimp:

 

Oben