• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Hier meine bisherige Erfahrung:

Habe mir auch zwei mit 14g gegönnt (selbst gekauft und ich stehe in keinerlei Verbindung mit NaysBaits) und kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Meine laufen ohne Probleme beim kleinsten Zug an und das Blatt rotiert auch brav in der Absinkphase weiter.
Außerdem vibriert der Körper beim Einleiern wie ein kleiner lippless Crank. Das zusammen mit dem nahe am Körper befindlichen Spinnerblatt machen den Jigspinner zu einer kompaken Einheit. Die Bißausbeute war hervoragend. Ich konnte letzten Montag damit 7 Hechte bis 90cm fangen und konnte dabei lediglich einen Anfasser nicht haken.

Den Maniyfik habe ich an diesem Tag ebenfalls kurzzeitig gefischt, aber er war einfach zu windanfällig für genaue Würfe und produzierte auch innerhalb kurzer Zeit 3 Fehlbisse (Spinnerblatt weit vom Haken weg?).

Ebenfalls positiv beim Nays empfand ich, das ich damit kein einizges Problem beim Werfen hatte. Mit anderern Jigspinnern habe ich immer mal wieder, dass sich das Spinnerblatt oder die Schnur im Haken verfängt. Das gab es beim Nays eben nicht. Vergleiche zum Deracoup kann ich dabei nicht ziehen, da ich keinen habe.

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke und es steht fest, das ich sicher noch den Ein oder Anderen erwerben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Im Urlaub habe ich beim Kollegen die Nays ein wenig getestet.
Top Köder, zu beanstanden gibt's da nichts. Sehen optisch toll aus, was natürlich in erster Linie den Angler fängt und vertrauen bringt. Aber die laufen auch sehr gut und in Relation zu manch anderen günstigeren Modellen auch besser.

Die Qualität ist auf jeden Fall gegeben.
Ob ich mir selbst welche davon holen werde... stand jetzt eher nicht, da ich zu selten Situationen habe mit Jig Spinnern zu fischen. Vielleicht muss ich da einfach nur Mal mehr mit machen, dann sieht es vielleicht anders aus.

Aber zu dem Köder selbst: Hut ab.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, hatte mir vor 2 Wochen auch mal ein paar von den neuen Nays Jigspinnern gegönnt..sowohl in 14gr als auch 21gr um sie mal direkt mit den Deracoups zu vergleichen. Sauber verarbeitet sind sie, wirken allerdings nicht ganz so wertig wie die Deracoups meiner Meinung nach. Dafür hält die Lackierung scheinbar mehr aus als die Mattlackversionen von der Illex Konkurrenz. Was meiner Erfahrung nach mit Jigspinnern manchmal fangentscheident war, ist das vibrieren beim einholen und absinken sowohl der Nays als auch der Illex Variante. Bei den günstigeren Gunki und Spro Varianten merkt man nix in die Richtung. Bei den 14gr Nays läuft das Spinnerblatt leichter beim absinken an als bei der 21gr Variante..da muss man ab und an mal nachhelfen mit nem kurzen Ruck. Alles in allem fängige Teile..ob der Preis gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt. Gekauft werden sie ja trotzdem. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo,
als Fan von Jigspinnern habe ich je 2 dieser Köder in jeder Gewichtsklasse erstanden.

Gestern abend bei Einbruch der Dämmerung habe ich sie am Wasser für kurze Zeit testen können :

1. Verpackung
Dem Preis entsprechend aufwändig. Viel Plastik. Zumindest benötigt man keinen Presslufthammer, um die Packung zu öffnen, wie dies aktuell bei einigen Produkten modern ist.

2. Verarbeitung
Gut bis sehr gut. Insbesondere die Drillinge sind von höherer Qualität und die besten bei den mir bekannten Jigspinnern auf dem Markt (sie sind etwas größer, dickdrähtiger und trotzdem scharf) .

3. Lauf
Springt sofort an, Blättchen macht auch Aktion, wenn der Köder zum Grund taumelt
Ein Vibrieren des Hauptkörpers konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, vielleicht habe ich zu langsam geführt.Zudem dämmerte es bei Ankunft am Wasser.

4. Wurfeigenschaften
Kein Einfangen der Hauptschnur beim Auswerfen (wie bei einigen anderen Konkurrenzprodukten gerne möglich). Allerdings hatte ich auch keinen Gegenwind.
Sonst die üblichen guten bis sehr guten Wurfeigenschaften bei dieser Köderklasse

5. Fängigkeit
Wie es der Zufall so wollte ertappte ich gleich an der ersten Angelstelle einen größeren Trupp Barsche auf der Jagd.
10 Würfe = 9 Fische :) (Um Mißverständnissen vorzubeugen: das kenne ich auch anders...) aller Größen (max. 27 cm) auch auf das große Modell. Auch ein 12 cm-Barsch war sich nicht zu schade, das große Modell abzugreifen.

Auffällig waren weniger Fischverluste (beim Einkurbeln) als bei Modellen anderer Hersteller (der Drilling ?)

Da an der Oberfläche geraubt wurde, habe ich auch nur oberflächennah durchgekurbelt - zu den Eigenschaften des Köders am Grund (jiggen) kann ich nichts sagen.

Vermutlich hätten in dieser Situation auch andere Köder gut abgegriffen, es wurde jedoch zügig dunkel und die Barsche stellen ihre Jagdtätigkeit ein, so dass ich das nicht testen konnte.

6. PL-Verhältnis
Muss jeder selbst entscheiden. Andere Modelle dieser Köderklasse tun es auch ganz gut. Erwähnenswert sind auf jeden Fall die Drillinge, die sich von der Masse deutlich abheben. An hängerträchtigen Stellen werde ich Köder der Mitbewerber einsetzen, die auch Fisch fangen.

7. Fazit
...mein ganz persönliches: Nice to have, kein must to have.

Gruß
BM
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Die Jig-Spinner sind schon interessant! Weiß jemand wann die Gummis auf den Markt kommen? Die finde ich auch testenswert. :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Den Twitchbait werde ich wohl brauchen, erstrecht wenn er silent ist:D
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich hätte hinten gerne sofort schon einen Einzelhaken montiert, anstatt einen Drilling. Vielleicht sogar mit einer Feder o.Ä.
Wie würdet ihr das finden? Ich habe das Operieren auf jeden Fall satt und habe die meisten Wobbler deshalb schon umgerüstet :)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Ein "Ersatz"Einzelhaken wäre sonst auch nicht verkehrt. Dann kann sich jeder selbst aussuchen, ob es ein Drilling oder Einzelhaken sein soll. Würde allerdings wahrscheinlich auch gleich extra kosten ...
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Ich fische jetzt schon eine Weile die Spinjigs von Nays. Mir ist gestern das Spinnerblatt mit Wirbel „abgefallen“. Einfach abgefallen. Ist euch das schon mal passiert? Das kann einfach Pech sein, muss aber sagen, dass es bei meinen Spinmads noch nie passiert ist. Grundsätzlich laufen sie gut, aber nicht schlechter/besser als die von Profi Blinker oder Spinmads.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich war gestern auf der Messe und konnte die Gummis begrabeln und im wassertank testen, Dustin war präsent und stand Rede und Antwort, das Konzept ist durchdacht und die gummis sind super sauber gegossen, wohlgemerkt wurden ungeflavourte Prototypen vorgeführt. Die Mischung ist weich, aber aufgrund der bulligen Form offensichtlich stabiler und haltbarer als beim everybodys Darling Easy S. Nächstes Jahr sind recht innovative jigs und spinnerbaits verfügbar (hoffentlich) die ich definitiv testen werde. Jigspinner nutze ich leider garnicht, jedoch sind die geräte recht hochwertig ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Den jigspinner in 10gr würde ich gerne testen, dauert aber noch bis der erscheint.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich bleibe bei Jigspinner bei den originalen Spinmads aus Polen. Meiner Meinung nach die besten Jigspinner auf dem Markt und fangen einfach. Würde ich nur einen Köder mit ans Wasser nehmen wäre es genau dieser. Man kann ihn einleiern oder wie einen Gummi Jiggen und Faulenzen. Und er kostet unter 5 Euro, was wirklich fair ist.

Ein entscheidender Vorteil der Spinmad Jigspinner bis 18 g ist aber dass sie keinen Drilling, sondern einen eng anliegenden Zwillingshaken haben. Das reduziert die Hängergefahr massiv und auch im Kraut macht es keine Probleme. Hier versagen alle anderen Modelle auf dem Markt. Gerade auch jetzt im Herbst mit dem ganzen Laub im Wasser waren die Spinmads erste Wahl.

Grüße Alex
 

Oben