• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Ach Leute, ihr seid echt albern:emoji_upside_down:.
Entscheidend ist doch ob die Biegeeigenschaft, sprich die sogenannte Adilettenaktion passt, also fast oder xfast ist.:cool: Mensch. Immer diese Nebenthemen aber echt...
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hattet ihr schon darüber nachgedacht bei MZ RNNR den Haken bei der nächsten Revision generell etwas länger zu machen?
Der kommt mir für Hechte generell etwas kurz vor und ich glaube fast alle meine Fische die darauf kamen hingen am Trailer Hook.
 

Takker79

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Ort
Wolfsburg
Moin!
Ich liebäugle damit mir den Venom von Nays zu kaufen in verschiedenen Größen.
Kann mir jemand sagen, wie schwer der Kopf sein muss, damit der Köder läuft? g + Länge
Ich brauche oft nur sehr wenig Gewicht, dementsprechend könnte ich mit einem 10cm Gummi der mindestens 7g benötigt wenig anfangen...
Danke & LG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Moin!
Ich liebäugle damit mir den Venom von Nays zu kaufen in verschiedenen Größen.
Kann mir jemand sagen, wie schwer der Kopf sein muss, damit der Köder läuft? g + Länge
Ich brauche oft nur sehr wenig Gewicht, dementsprechend könnte ich mit einem 10cm Gummi der mindestens 7g benötigt wenig anfangen...
Danke & LG
Der Venom läuft ganz anders als der Predator, schon mit sehr leichten Gewichten problemlos an. Mit 4-5g haste da keine Probleme.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
2.625
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Heute Mal die Ruten im Angel Joe begrabelt. Eigentlich hatte ich es auf die 20g Spinning abgesehen. Aber der Griff und der foregrip sind irgendwie für Kinderhände... Viel zu schmal ... Und ich hab jetzt keine großen Pranken. Fand ich irgendwie komisch. Da war der Affe auf einmal ganz still und hat sich in seinen Käfig verzogen. Naja Geld gespart.
 

v4lium

Barsch Simpson
Registriert
17. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
München
Ahoi,
meine Frage ist vielleicht ein bisschen Off-Topic bezieht sich jedoch auf die Perch Pro 8 Folge 1 bei dem Fang der zwei dicken Kirschen von @DustinausBerlin und Tobias. Bei
wird gesagt, dass dieser Barsch ein "Craw Eater" wäre, da dieser sehr dunkelgold ist.
Kann man das auf die Gewässer übertragen, dass in Gewässern, in welchen Barsche sich größtenteils von Krebsen ernähren diese eher dunkel gefärbt sind?
Überlege mir ein paar CRWs zuzulegen und würde das davon sogar abhängig machen.

Sollte das Thema hier nicht reinpassen gerne mitteilen und ggf. verschieben o.Ä.. Ich habe nur kein anderes passendes Forum gefunden :)
 

Takker79

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Ort
Wolfsburg
Moin!
Ich denke man kann an der Färbung nicht die Ernährung festmachen, sondern eher den bevorzugten Standort.
Die Barsche passen Ihre Tarnung dem Untergrund an.
Der Barsch auf dem Foto kam auf nen Crazy Flapper am C-Rig, direkt auf einem Sandstrand an dem an der Kante ein paar Steine liegen…
Kein Weltrekord mit 35cm, aber die angepasste Färbung hatte mich schon beeindruckt.
B7EFC975-2FA1-43B2-8BB6-B5C277F17357.jpeg
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
meine Frage ist vielleicht ein bisschen Off-Topic bezieht sich jedoch auf die Perch Pro 8 Folge 1 bei dem Fang der zwei dicken Kirschen von @DustinausBerlin und Tobias. Bei
wird gesagt, dass dieser Barsch ein "Craw Eater" wäre, da dieser sehr dunkelgold ist.
Ich habe es so gelernt, dass Barsche, die orangefarbene Schuppen auf dem Bauch haben, sich von Krebsen ernähren.
Das ist allerdings nur nachgeplappertes Halbwissen.
Allerdings höre ich das immer wieder, wenn ich am Wasser bin.
Zur Craw als Barschköder: für mich einer der besten Köder, die es für Barsch gibt. Vor allem mit Skirted Jigs. Vor vielen Jahren hat mich der Barschpapst persönlich mit den Dingern mal so richtig nass gemacht. Seitdem bin ich ein absoluter Fan. Egal, ob Krebse im See sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
6.366
Ort
Rheinhessen
Folgendes Zitat habe ich gefunden: „Die in einem See lebenden Barsche werden oft nach ihrem Lebensraum bzw. ihrer Körperform unterschieden in »Krautbarsche« (lebhaft gefärbt, oft hochrückig, im Pflanzengürtel des ufers lebend), »Jagebarsche« (hell gefärbt, schlanker Körper, im Freiwasser lebend) und »Tiefenbarsche« (dunkler gefärbt, in größeren Tiefen lebend) (s. Kapitel 5 Ökologie)“ Quelle: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn=115654078X
Cave: das bezieht sich wohl auf Populationen in Seen!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Die Craw als Köder funktioniert wirklich gut, konnte damit schon den ein oder anderen Barsch überlisten. Egal ob am Ebro in Spanien, am Main, am Rhein oder am See. Interessanterweise scheint den Barschen die Größe auch egal zu sein... Barsche fallen sowohl über die kleinen als auch über größeren Craws her.

Venom und Predator laufen ebenfalls sehr gut, vor allem in C-04, also Schwarz. Nachts mittlerweile fast schon eine Geheimwaffe für mich, und auf jeden Fall meine Lieblings-Gummispielzeuge... aber, und das ist wirklich ein riesiges Manko bei den Dingern: ich find' die Gummi-Qualität unterirdisch, in Bezug auf Haltbarkeit! Grad bei größeren Ködern passiert's mir immer wieder, dass das Aufziehen nicht gleich beim ersten Mal super klappt... Widerstand zu groß, Köder verdreht sich, und und und... ein zweites Mal aufziehen kannst dann eigentlich schon vergessen, der Köder ist dann quasi für die Tonne.
Ich gehör' zu denen, die sich generell einfach etwas schwerer tun, beim Aufziehen des Köders auf einen Jighaken... aber meine anderen Gummispielzeuge (Fox, Keitech etc.) verzeihen da viel mehr. Da kann ich, übertrieben ausgedrückt, beliebig oft Jighaken rein- und rausziehen.

"Leider", und das muss ich offen zugeben, sind die aber nicht so fängig. Daher bleib' ich den Nays erstmal treu, und arbeite an meinen "jighaken aufziehen"-Skills ;-)

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich, wie man große Gummifische schnell, einfach und ohne Zerstörung, aufzieht.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Oft sieht man auch am Maul das sie Kleintiere aus den Steinen ziehen, sieht dann sehr vernarbt und wulstig aus.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich habe es so gelernt, dass Barsche, die orangefarbene Schuppen auf dem Bauch haben, sich von Krebsen ernähren.
Das ist allerdings nur nachgeplappertes Halbwissen.
Allerdings höre ich das immer wieder, wenn ich am Wasser bin.
Zur Craw als Barschköder: für mich einer der besten Köder, die es für Barsch gibt. Vor allem mit Skirted Jigs. Vor vielen Jahren hat mich der Barschpapst persönlich mit den Dingern mal so richtig nass gemacht. Seitdem bin ich ein absoluter Fan. Egal, ob Krebse im See sind oder nicht.

Ist auch nur Nachgeplapper, aber ich habe mir mal erklären lassen, dass es eher das Fleisch ist, welches Farbe annimmt und das Äußere sich auf den Lebensraum anpasst. Ein Lachs z.B. frisst klassisch Krebse und ist daher lachfarben im Fleisch, da der Farbstoff der Panzer sich anlagert. Da "unserer Lachs" in Norwegen, Chile usw in großen Netzten schwimmt und nie einen Krebs trifft hilft die BASF dabei uns die Gaumenfreude in gewohntem Bild zu präsentieren.
 

Oben