• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ahoi.
Wie sieht's denn mit den diversen Hardbaits aus?
Vor allem die viel geteaserten Twitchbaits wurden mich interessieren. Gibst da schon eine ungefähre Idee wann die käuflich zu erwerben sind?
Oder gibst schon ein Specs vor ab? So als zusätzlichen Teaser :p Gewicht, verfügbare Größen?
@DustinausBerlin
@Japanolli

Gruß
Entschuldige, ich hatte deine Frage zu den Specs überlesen.

Der MD MX kommt erstmal in zwei Größen: 80 und 110 mm und zwei Lauftiefen (95er Version und Tiefläufer in Arbeit ;-))
MD MX 80 SR: 0.1 - 0.5 m / 5.8 g
MD MX 80 MR: 0.5 - 1.0 m / 6.3 g
MD MX 110 SR: < 1 m / 15.2 g
MD MX 110 MR: 1.2 - 1.5 m / 16.2 g
Alle Varianten in 9 verschiedenen Farben
Suspending
Magnetisches Weight Transfer System
BKK Spear 21 SS (Teflon Coated)
Bleifreies Design
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Entschuldige, ich hatte deine Frage zu den Specs überlesen.

Der MD MX kommt erstmal in zwei Größen: 80 und 110 mm und zwei Lauftiefen (95er Version und Tiefläufer in Arbeit ;-))
MD MX 80 SR: 0.1 - 0.5 m / 5.8 g
MD MX 80 MR: 0.5 - 1.0 m / 6.3 g
MD MX 110 SR: < 1 m / 15.2 g
MD MX 110 MR: 1.2 - 1.5 m / 16.2 g
Alle Varianten in 9 verschiedenen Farben.
Magnetisches Weight Transfer System.
BKK Spear 21 SS (Teflon Coated)
Bleifreies Design
Sehr cool!
Könnt ihr auch schon was dazu sagen wo die sich preislich einreihen?
Eher so richtig Illex/Duo oder eher Richtung MB...

Gruß
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Sehr cool!
Könnt ihr auch schon was dazu sagen wo die sich preislich einreihen?
Eher so richtig Illex/Duo oder eher Richtung MB...

Gruß
Preislich kann ich noch nichts sagen. Noch arbeiten wir am letzten Farbschliff.
Und das Sinkverhalten? Suspending?
Das ist natürlich noch eine wichtige Information, die ich jetzt auch oben ergänzt habe, danke!
Sie sind Suspending.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
918
Alter
32
Hallo zusammen,

men MZ Runner verheddert sich beim werfen immer mit dem 7x7 Stahlvorfach. Hat einer einen Tipp wie das nicht mehr passiert?
 

Rambox_fighter

Barsch Simpson
Registriert
27. August 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
33
Alter
33
Ort
Leipzig
Ich verwende die Mz Runner mit assist Hook und nur mit einer Casting Kombo, damit es alles perfekt gestreckt aufkommt.

Vllt als Tipp: Versuch bei der Spinning immer kurz bevor der Spinnerbait aufs Wasser auf komm die Schnur zu straffen (mit Hand die Schnur leicht bremsen), damit alles schön gerade aufkommt.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo zusammen,

men MZ Runner verheddert sich beim werfen immer mit dem 7x7 Stahlvorfach. Hat einer einen Tipp wie das nicht mehr passiert?

Ich verwende die Mz Runner mit assist Hook und nur mit einer Casting Kombo, damit es alles perfekt gestreckt aufkommt.

Vllt als Tipp: Versuch bei der Spinning immer kurz bevor der Spinnerbait aufs Wasser auf komm die Schnur zu straffen (mit Hand die Schnur leicht bremsen), damit alles schön gerade aufkommt.
Rambox hat den entscheidenen Hinweis gegeben, Spinnerbaits müssen unbedingt deutlich vor dem Auftreffen auf dem Wasser abgebremst werden, damit die Konstruktion die Zeit hat, sich zu richten.
Je weicher das Vorfach, desto stärker tritt der Effekt auf, wurde ja auch schon genannt.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich hab mir den mz Runner auch gekauft. Hat ungefähr 5 Würfe gebraucht und da war der Köder entschneidert. Leider war der prdtr in 5 Inch danach reif für die Tonne und der Spinnerbait war verbogen. Hab ihn wieder richtig gebogen und nen neuen prdtr montiert. Nun läuft er tatsächlich auf der Seite, trotz der Tatsache, dass ich ihn nochmal neu montiert habe. Habt ihr ähnliche Probleme? Vor dem aersten Hecht gefiel mir der Köder eigentlich echt richtig gut
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hab mir den mz Runner auch gekauft. Hat ungefähr 5 Würfe gebraucht und da war der Köder entschneidert. Leider war der prdtr in 5 Inch danach reif für die Tonne und der Spinnerbait war verbogen. Hab ihn wieder richtig gebogen und nen neuen prdtr montiert. Nun läuft er tatsächlich auf der Seite, trotz der Tatsache, dass ich ihn nochmal neu montiert habe. Habt ihr ähnliche Probleme? Vor dem aersten Hecht gefiel mir der Köder eigentlich echt richtig gut
Das ist grundsätzlich tatsächlich ein Nachteil bei Spinnerbaits.
Vor allem bei Hechten und wenn sie gekeschert werden. Da verfängt sich schnell ein Teil vom Bait im Kescher und spätestens nach der ersten „Kroko-Rolle“ verformt es den Bait. Außer gefühlvoll so gut es geht gerade biegen, kann man da nichts machen.
Ganz ehrlich… es stört den Fisch definitiv nicht, wenn Spinnerbaits etwas schief laufen. Wenn es das Auge stört hilft nur nochmal leicht mit Gefühl nachzujustieren.
Das betrifft Spinnerbaits grundsätzlich, nicht nur den MZ RNNR.
Nehme ich persönlich aber gerne in Kauf, auf Grund der Fängigkeit.
Ich Kescher meine Hechte aber auch nicht, oder hebe sie zumindest nicht damit aus dem Wasser, so lange der Köder hängt, dann kann man den Effekt auch deutlich reduzieren.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Das ist grundsätzlich tatsächlich ein Nachteil bei Spinnerbaits.
Vor allem bei Hechten und wenn sie gekeschert werden. Da verfängt sich schnell ein Teil vom Bait im Kescher und spätestens nach der ersten „Kroko-Rolle“ verformt es den Bait. Außer gefühlvoll so gut es geht gerade biegen, kann man da nichts machen.
Ganz ehrlich… es stört den Fisch definitiv nicht, wenn Spinnerbaits etwas schief laufen. Wenn es das Auge stört hilft nur nochmal leicht mit Gefühl nachzujustieren.
Das betrifft Spinnerbaits grundsätzlich, nicht nur den MZ RNNR.
Nehme ich persönlich aber gerne in Kauf, auf Grund der Fängigkeit.
Ich Kescher meine Hechte aber auch nicht, oder hebe sie zumindest nicht damit aus dem Wasser, so lange der Köder hängt, dann kann man den Effekt auch deutlich reduzieren.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte allerdings erhofft, dass ein Spinnerbait für 13 Euro, der für Hecht gebaut wurde, durchaus auch ein paar Hechte übersteht. Ich habe gerade nochmal rumprobiert. Teilweise liegt er komplett auf der Seite.
Möglicherweise würde ja auch ein anderer Trailer helfen. Habt ihr da Erfahrungen?
Beim Rumprobieren gab es übrigens wieder einen Biss, so dass ich den Köder eigentlich auch nicht in die Ecke verbannen möchte

Welche Hakengröße empfehlt ihr eigentlich als Trailer Hook?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte allerdings erhofft, dass ein Spinnerbait für 13 Euro, der für Hecht gebaut wurde, durchaus auch ein paar Hechte übersteht. Ich habe gerade nochmal rumprobiert. Teilweise liegt er komplett auf der Seite.
Möglicherweise würde ja auch ein anderer Trailer helfen. Habt ihr da Erfahrungen?
Beim Rumprobieren gab es übrigens wieder einen Biss, so dass ich den Köder eigentlich auch nicht in die Ecke verbannen möchte

Welche Hakengröße empfehlt ihr eigentlich als Trailer Hook?
Der übersteht auch ein paar Hechte.
Ohne Kescher wurde mir noch nicht ein MZ RNNR gröber verbogen.
Im Kescher verbiegt dir aber jeder Spinnerbait, wenn der festhängt, dafür sind die Kräfte viel zu groß, vor allem bei Hechten, wenn die sich drehen.
Beim Spinnerbait muss möglichst alles gerade sein, um Rotation vorzubeugen.
Der Draht, in unserem Fall noch die Spirale und der Trailer.
Je leichter der Spinnerbait und je schneller die Einholgeschwindigkeit, desto stärker tritt der Effekt auf.
Schau nochmal, wo du da vorsichtig nachjustieren kannst, wenn er vorher gerade lief.
Wenn du gerne schneller fischst, würde ich mit dem Gewicht vom MZ RNNR hoch gehen.
Je schmaler der Trailer, desto leichter lässt er sich gerade auf die Schraube drehen. Deshalb fische ich am liebsten den RVN als Trailer, der aber noch nicht verfügbar ist. Die meisten die ich kenne, Fischen aber Paddle Tails, wie den PRDTR als Trailer. Wichtig ist nur möglichst gerade.

Leider fallen die Hakengrößen sehr unterschiedlich aus. 2/0 und 3/0 habe ich als passend empfunden.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
918
Alter
32
Ich verwende die Mz Runner mit assist Hook und nur mit einer Casting Kombo, damit es alles perfekt gestreckt aufkommt.

Vllt als Tipp: Versuch bei der Spinning immer kurz bevor der Spinnerbait aufs Wasser auf komm die Schnur zu straffen (mit Hand die Schnur leicht bremsen), damit alles schön gerade aufkommt.
Besten Dank! Werde ich beim nächsten mal dann beachten :)
 

Rambox_fighter

Barsch Simpson
Registriert
27. August 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
33
Alter
33
Ort
Leipzig
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte allerdings erhofft, dass ein Spinnerbait für 13 Euro, der für Hecht gebaut wurde, durchaus auch ein paar Hechte übersteht. Ich habe gerade nochmal rumprobiert. Teilweise liegt er komplett auf der Seite.
Möglicherweise würde ja auch ein anderer Trailer helfen. Habt ihr da Erfahrungen?
Beim Rumprobieren gab es übrigens wieder einen Biss, so dass ich den Köder eigentlich auch nicht in die Ecke verbannen möchte

Welche Hakengröße empfehlt ihr eigentlich als Trailer Hook?
Ich benutz 3/0 von BKK bin sehr zufrieden damit.
 

Oben