• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Folgendes Zitat habe ich gefunden: „Die in einem See lebenden Barsche werden oft nach ihrem Lebensraum bzw. ihrer Körperform unterschieden in »Krautbarsche« (lebhaft gefärbt, oft hochrückig, im Pflanzengürtel des ufers lebend), »Jagebarsche« (hell gefärbt, schlanker Körper, im Freiwasser lebend) und »Tiefenbarsche« (dunkler gefärbt, in größeren Tiefen lebend) (s. Kapitel 5 Ökologie)“ Quelle: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn=115654078X
Cave: das bezieht sich wohl auf Populationen in Seen!
"Krautbarsche" begegnen wohl eher mal nem Krebs als die im Freiwasser. Würde dann ja so rum wieder passen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich, wie man große Gummifische schnell, einfach und ohne Zerstörung, aufzieht.
Ich nehme zur Hilfe immer nen Edding... halte den Jighaken erst einmal parallel vor den Köder und markiere die gedachte Austritsstelle mit einem kleinen Punkt. Das hilft mir ungemein beim Aufziehen... ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.134
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich, wie man große Gummifische schnell, einfach und ohne Zerstörung, aufzieht
Das ist nicht möglich. :cool:
Insbesondere, wenn die Gummimischung sehr zäh und der GuFi groß ist, gelingt ein einfaches Aufziehen nur schwer bis gar nicht.

Abhilfe schafft z.B. das hier :

oder das :

Die Teile lassen sich sehr einfach und haltbar eindrehen, dann einen selbstgebauten Drilling an Stahl -ähnlich einem stinger, aber kürzer- z.B. mit einem Karabiner mit befestigen: Problem stressfrei, einfach und ohne Zerstörung gelöst.

Fertig sieht das Ganze dann z.B. so aus :
1666358309088.jpg
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Das ist nicht möglich. :cool:
Insbesondere, wenn die Gummimischung sehr zäh und der GuFi groß ist, gelingt ein einfaches Aufziehen nur schwer bis gar nicht.

Abhilfe schafft z.B. das hier :

oder das :

Die Teile lassen sich sehr einfach und haltbar eindrehen, dann einen selbstgebauten Drilling an Stahl -ähnlich einem stinger, aber kürzer- z.B. mit einem Karabiner mit befestigen: Problem stressfrei, einfach und ohne Zerstörung gelöst.

Fertig sieht das Ganze dann z.B. so aus :
Anhang anzeigen 230956
Sorry aber an der Montage ist wirklich alles falsch.
Never ever läuft der Gummifisch gerade.
Und spätestens wenn der erste Fisch dir den snap aufbeißt und samt Drilling wegschwimmt wirst du deine Montage überarbeiten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.134
Sorry aber an der Montage ist wirklich alles falsch
Gut, dass das die zahlreichen gefangenen Fische Fische nicht wissen :) .
Es handelt sich um meine "Schleppmontage", und der GuFi läuft schnurgerade, flankend und wedelnd, nahezu super.
Allerdings habe ich für ein fixes Photo den Drilling mit Karabinern befestigt - das macht man so natürlich nicht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich, wie man große Gummifische schnell, einfach und ohne Zerstörung, aufzieht.
Den ultimativen Tipp zum aufziehen habe ich nicht, aber in die Tonne muss ein etwas zerfetzter Gummifisch meist noch lange nicht:
Es gibt preiswerten Gummifisch-Kleber der löst das Material an und nach kurzer Trockenzeit ist alles wieder verschmolzen und fast wieder wie neu.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich nehme zur Hilfe immer nen Edding... halte den Jighaken erst einmal parallel vor den Köder und markiere die gedachte Austritsstelle mit einem kleinen Punkt. Das hilft mir ungemein beim Aufziehen... ;)

Das Markieren ist nicht das Problem. Ich weiß ja, wo die Austrittsstelle sein soll, aber bei großen Ködern fällt's mir relativ schwer. Und die Nays Teile verzeihen halt leider keine Fehler. Bei den Fox Gummis klappt das ohne Probleme.
Fertig sieht das Ganze dann z.B. so aus :
Anhang anzeigen 230956
Und das beeinflusst die Aktion des Köders nicht? Die drei Snaps zum Drilling hin find' ich etwas befremdlich.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Den ultimativen Tipp zum aufziehen habe ich nicht, aber in die Tonne muss ein etwas zerfetzter Gummifisch meist noch lange nicht:
Es gibt preiswerten Gummifisch-Kleber der löst das Material an und nach kurzer Trockenzeit ist alles wieder verschmolzen und fast wieder wie neu.
Gut zu wissen, danke! Dann werd' ich mir so einen mal besorgen.

@blankmaster
Was kommt normalerweise anstelle der Snaps? Einfach ein kleines Stück FC, oder Stahlvorfach?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Gut, dass das die zahlreichen gefangenen Fische Fische nicht wissen :) .
Es handelt sich um meine "Schleppmontage", und der GuFi läuft schnurgerade, flankend und wedelnd, nahezu super.
Allerdings habe ich für ein fixes Photo den Drilling mit Karabinern befestigt - das macht man so natürlich nicht.

Gut! Meine Versuche bei großen Gummis und Chebu sind maximal fehlgeschlagen.
Mir gings aber vor allem um die Snaps
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die Craw als Köder funktioniert wirklich gut, konnte damit schon den ein oder anderen Barsch überlisten. Egal ob am Ebro in Spanien, am Main, am Rhein oder am See. Interessanterweise scheint den Barschen die Größe auch egal zu sein... Barsche fallen sowohl über die kleinen als auch über größeren Craws her.

Venom und Predator laufen ebenfalls sehr gut, vor allem in C-04, also Schwarz. Nachts mittlerweile fast schon eine Geheimwaffe für mich, und auf jeden Fall meine Lieblings-Gummispielzeuge... aber, und das ist wirklich ein riesiges Manko bei den Dingern: ich find' die Gummi-Qualität unterirdisch, in Bezug auf Haltbarkeit! Grad bei größeren Ködern passiert's mir immer wieder, dass das Aufziehen nicht gleich beim ersten Mal super klappt... Widerstand zu groß, Köder verdreht sich, und und und... ein zweites Mal aufziehen kannst dann eigentlich schon vergessen, der Köder ist dann quasi für die Tonne.
Ich gehör' zu denen, die sich generell einfach etwas schwerer tun, beim Aufziehen des Köders auf einen Jighaken... aber meine anderen Gummispielzeuge (Fox, Keitech etc.) verzeihen da viel mehr. Da kann ich, übertrieben ausgedrückt, beliebig oft Jighaken rein- und rausziehen.

"Leider", und das muss ich offen zugeben, sind die aber nicht so fängig. Daher bleib' ich den Nays erstmal treu, und arbeite an meinen "jighaken aufziehen"-Skills ;-)

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich, wie man große Gummifische schnell, einfach und ohne Zerstörung, aufzieht.
Schau mal hier
So oder so ähnlich halte ich für Gummischonend und sehr flexibel. Die Kombination aus Wirbeln und Sprengringen macht mehr Sinn als mehrere Karabiner hintereinander.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
9.923
Ort
Obermoschel
Ab Freitag gibt's offenbar den Nays-Wurm im Handel. Nennt sich "Raven" oder auch RVN. Ich fürchte den muss ich mir mal genauer ansehen...
Bei HechtundBarsch finde ich auch schon Bilder vom "Split", kurz SPLT, mit Größenangaben und allem. Ab wann gibt's den denn?
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ab Freitag gibt's offenbar den Nays-Wurm im Handel. Nennt sich "Raven" oder auch RVN. Ich fürchte den muss ich mir mal genauer ansehen...
Bei HechtundBarsch finde ich auch schon Bilder vom "Split", kurz SPLT, mit Größenangaben und allem. Ab wann gibt's den denn?
Der geht ab dem 11.11. in den Handel.
Den RVN werde ich mir auch zulegen... Sehr geil für das C-Rig gerade jetzt in den kommenden kälteren tagen. :)
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Ab Freitag gibt's offenbar den Nays-Wurm im Handel. Nennt sich "Raven" oder auch RVN. Ich fürchte den muss ich mir mal genauer ansehen...
Bei HechtundBarsch finde ich auch schon Bilder vom "Split", kurz SPLT, mit Größenangaben und allem. Ab wann gibt's den denn?
Der RVN war wohl in der aktuellen "Better Fishing" Box. In den einschlägigen Review Videos auf YT dazu kann man den Köder schon etwas genauer begutachten.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
922
Alter
26
Ort
Dresden
hatte letztens die Möglichkeit die neue crtr zu testen, auf die freu ich mich auch schon unheimlich...Da werden einige Packungen in meine Box wandern...

RVN ist im prinzip so gut wie bestellt :D Die Barsche und Zander werden ihn lieben :D
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Man ist bei neuen Marken ja immer etwas skeptisch. Aber die Softbaits von Nays sind mit das Beste, was ich je gefischt habe. Der Predator in Schwarz (C-04) ist mein Liebling. Auf den geht so gut wie immer was. Beeindruckend!
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Seit ich vermehrt mit den Softbaits von NAYS unterwegs bin läuft es bei mir auch deutlich besser.
Hatte echt ne lange Durststrecke und die letzten 3 Trips mit neuen Ködern waren alle von Erfolg gekrönt.
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Ich habe mir letzte Woche auch zum ersten mal 2 Päckchen Nays Predator 50 gekauft.
Einmal C0-4 und einmal C0-1.
C0-1 hat gleich einen schönen Barsch gebracht.
Ich muss sagen die Form finde ich ziemlich geil aber die sind ja sowas von eingeölt, dass man sie kaum aufziehen kann
 

Oben