• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
@julian9988 bin da voll deiner Meinung, find den dustin Eig sympathisch, aber bisher kann ich den Hype auch null verstehen, und bin echt nicht zufrieden mit dem was ich bisher testen konnte… mazerunner und prdtr sind bei mir auch sofort wieder aus der Kiste geflogen… schade potential hatte das mit der screw Ja..
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@julian9988 bin da voll deiner Meinung, find den dustin Eig sympathisch, aber bisher kann ich den Hype auch null verstehen, und bin echt nicht zufrieden mit dem was ich bisher testen konnte… mazerunner und prdtr sind bei mir auch sofort wieder aus der Kiste geflogen… schade potential hatte das mit der screw Ja..
Kann dir da auch absolut zustimmen :emoji_thumbsup:
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo @Japanolli @DustinausBerlin ,
eventuell brauchen wir (Korrektur: einige), mal von euch ein How To Maze Runner auf YouTube. Wäre das möglich?
- Unterschiede Größen
- Trailer Empfehlungen
- etc.
Macht Dietel ja nicht anders :)

Wie schon geschrieben, 14 (M) /18 (M/L) und 21 (L) laufen durch das Gewicht sehr gut. Auch mit Trailern. Also bei mir :).
Für die kleineren Varianten und sicherlich auch die größeren brauchen wir (Korrektur: einige) wohl mal eure Unterstützung :).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
7.589
Ort
.
Für die kleineren Varianten und sicherlich auch die größeren brauchen wir wohl alle mal eure Unterstützung :).

Gruß
..wohl eher nur eine Handvoll, die anderen kaufen nämlich direkt vernünftig und das ganz ohne Hype ;)

Ps: ich gebe mich zu erkennen auch zwei von den Jigspinnern und zwei Packungen PRDTR gekauft zu haben - die liegen inzwischen in der „bekommt die Jugendgruppe-Grabbelkiste“.

Warum? PRDTR viel zu hart und Knoblauch das falsche Aroma. In NL fällt das nicht auf mit dem Aroma, in anderen (schwierigeren) Gefilden schon.
Der Jigspinner war aber die größte Enttäuschung.
Schade, hätte tatsächlich was werden können und hab ich auch anders erwartet.

Grüße
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Die Gummi lassen mich ziemlich kalt. Aber der Jigspinner, den ich hatte (Rügen habe ihn selig) lief wie ne 1. Ich nehme deine wohl ;)
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
7.589
Ort
.
Die Gummi lassen mich ziemlich kalt. Aber der Jigspinner, den ich hatte (Rügen habe ihn selig) lief wie ne 1. Ich nehme deine wohl ;)
Gerne, sendest du mir den Betrag für den Versand + eine kleine Kompensation für die Jugendgruppe und ich schick dir die Teile :)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Schade. Da war @captn-ahab schneller. Ich hätte die auch durchaus genommen. Bisher habe ich mit den Nays Ködern keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gefangen haben sie bisher alle.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.294
Ort
Mittelhessen
Der PRTDR und der Craw haben mich auch nicht überzeugt.
Beim PRTDR war mir die Gummimischung zu hart und bei der Craw fand ich das Körper-Scheren-Verhältnis nicht so überzeugend.
Bei den Jigspinnern habe ich aber bisher weder Probleme beim Lauf, noch mit verloren Spinnerblättern gehabt.
Außerdem sind Verhederungen des Drillinge mit der Schnur oder dem Spinnerblatt im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt befindlichen Modellen fast ausgeschlossen.
Ist inzwischen so ziemlich der einzige Jigspinner, der außer meinen Selbstbauten noch bei mir zum Einsatz kommt.
Von dem VNM kommt sicher mal die ein oder andere Packung bei einer passenden Bestellung mit.
Von den Cranks und Twitchbaits finden sicher auch irgendwann mal welche den Weg zu mir.
Spinerbaits habe ich bisher noch nie genutzt. Vielleicht bestell ich da auch aus reiner Neugier mal einen um mitreden zu können.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
die prdtr haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Ein paar VNM habe ich auch schon zum probieren hier. Auch wieder eine vergleichsweise harte Mischung. Durch die schlankere Form habe ich aber die Hoffnung dass diese besser als die PRDTR anlaufen. Das dezente Shrimp Aroma gefällt mir schon einmal um Welten besser.
Ich probiere halt gerne mal was aus. Auch gehyptes Zeug. Wenns nicht passt kommt es halt nicht zu einem weiteren Kauf.

Ich könnte auch einfach mit Keitech und Noike meine Fische fangen. Aber das wäre ja zu einfach :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich probiere halt gerne mal was aus. Auch gehyptes Zeug. Wenns nicht passt kommt es halt nicht zu einem weiteren Kauf.

Ich könnte auch einfach mit Keitech und Noike meine Fische fangen. Aber das wäre ja zu einfach :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
Ich probiere auch gerne aus. Aber eher Dinge, die wegen der Funktionalität gehypt werden, nicht wegen der dahinterstehenden Personen.
Aber ja. Die meisten Fische fange ich mit Keitech.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
7.589
Ort
.
Ich probiere auch gerne aus. Aber eher Dinge, die wegen der Funktionalität gehypt werden, nicht wegen der dahinterstehenden Personen.
Aber ja. Die meisten Fische fange ich mit Keitech.
Ich würde auch soweit gehen und behaupten (auch wenn ich kein Experte bei Zandern bin), dass bspw. der 5,8“ FSI den PRDTR um Welten schlägt.
Ich möchte hier auch gar nicht als Spielverderber auffallen, oder den Liebhabern von Nays irgendwas madig machen - es ist aber meiner Meinung nach so, dass die Marke bei Savage Gear (obwohl der Jigspinner von denen absolute Sahne ist), Westin & Co anzusiedeln ist und sich schlichtweg durch sehr gutes Marketing oberhalb der genannten Marken positioniert hat.
Das ist auch überhaupt nicht wertend gemeint, sondern meine persönliche Feststellung und Meinung!
Dazu kommt noch das schlaue Netzwerk bzgl. lokaler (junger) Angler - sonst wäre z.B. für manch einem aus dem Nays Team der Lithse Ham noch ein Schinkentoast aus der Frittenbude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
939
Alter
32
Hatte der PRDTR nicht eine extrem weiche Gummimischung und war sehr schnell hinüber?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.261
Ort
Tief im Westen...
Hatte der PRDTR nicht eine extrem weiche Gummimischung und war sehr schnell hinüber?

Ganz klares „jein“. ;)
Ich persönlich erachte die Mischung als sehr schwierig. Der Köder geht unglaublich schnell kaputt und trotzdem läuft das Teil am 5-7g Kopf wie Totholz…
ABER, mit nem 15g Kopf an der Waal bringt der Köder Fisch. Aber welcher Köder nicht? ;)

- Marketing: unfassbar gut
- Köder: geht so
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hi, kann mit einer sagen, wie groß der Trailer Hook bei dem 14g/18g MZ RNNR M und 5“ Predator sein sollte? Habe Richtung 2/0 gedacht, aber vielleicht bisschen zu groß?
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich hab nen 2/0 Trailerhook am MZRRNR Größe M. Hier mit einem 5" VNM.


Hi Micha, danke. Gleich die 2/0er bestellt. Gestern habe ich mit dem MZ RNNR 14g geangelt. Das Ding läuft super im Kraut und den Seerosen. Ein 70er Hecht und zwei Fehlbisse. Hoffe die Fehlbisse bleiben aus, wenn der Trailerhook montiert ist ;) Am Angeltag aber 4 Köder damit verloren. Die Schraube ist echt super dünn und die NAYS halten da total bescheiden. Habe schon überlegt die Köder anzukleben. Oder hat jemand da einen anderen Trick?
 
S

Snotling4149

Gast
Hi Micha, danke. Gleich die 2/0er bestellt. Gestern habe ich mit dem MZ RNNR 14g geangelt. Das Ding läuft super im Kraut und den Seerosen. Ein 70er Hecht und zwei Fehlbisse. Hoffe die Fehlbisse bleiben aus, wenn der Trailerhook montiert ist ;) Am Angeltag aber 4 Köder damit verloren. Die Schraube ist echt super dünn und die NAYS halten da total bescheiden. Habe schon überlegt die Köder anzukleben. Oder hat jemand da einen anderen Trick?
z-man gummis als trailer. brichst du dir zwar einen ab beim drauf ziehen, gehen dafür aber auch nie wieder kaputt oder ab xD
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Bin mal gespannt ob dies zur Besserung des Laufverhaltens führt. Habe mal 5g reingedreht zu den bestehenden 10g
 

Anhänge

4C07937A-AB8A-439B-9914-8DA5359B2F3E.jpeg A54EA47D-4009-4B6A-B379-7317B6E39619.jpeg

Oben