• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@onkija - Du kannst es nicht allgemein sagen. Ich würde vermutlich bei einem 3,5" Köder und Japanhaken auf 1/0 gehen.

Gruß
Alex
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Weiß jemand ob man den PRDTR und den VNM zusammen lagern kann in der Box? Sind ja aus dem gleichen Material, dürfte ja eigentlich nix passieren.

Petri
sunny79
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Kurze Frage: was muss man machen damit der Mazerunner in 10g orthogonal durchs Wasser läuft.
Trailer ist so ein Wurm mit Twister Schwanz (Boogy?)
Auf jeden Fall läuft der Spinnerbait bei mir schräg.
Abhilfe ?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Kurze Frage: was muss man machen damit der Mazerunner in 10g orthogonal durchs Wasser läuft.
Trailer ist so ein Wurm mit Twister Schwanz (Boogy?)
Auf jeden Fall läuft der Spinnerbait bei mir schräg.
Abhilfe ?
Der 10g ist sehr leicht. Den sollte man entsprechend langsam führen und auch den Trailer sehr sorgfältig aufziehen, dass er absolut gerade ist. Je leichter der Spinnerbait, desto schneller kommt er aus der Bahn. Den 10g fische ich nur Zeitlupe.
Für schnellere Führung sollte man eine schwerere Variante nehmen.
Oh nein - ist es etwa nicht das super umweltfreundliche Zeug, das @DustinausBerlin hier mal gepostet hat?
Ist auch Eco friendly, sprich ohne giftige Weichmacher. Aber nicht das auftreibende Material vom PRDTR.
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Kurze Frage: was muss man machen damit der Mazerunner in 10g orthogonal durchs Wasser läuft.
Trailer ist so ein Wurm mit Twister Schwanz (Boogy?)
Auf jeden Fall läuft der Spinnerbait bei mir schräg.
Abhilfe ?

Habe anfangs ebenfalls mit den leichten MZ RNNR'n geangelt und das Gleiche Problem gehabt.

Abhilfe hat ein Belly Weight kurz hinter dem Kopf des Gummis geschaffen. Dies sorgt für einen höheren Schwerpunkt am vorderen unteren Teil des Baits. Ich schraube es am Bauch direkt an der ersten "Rippe" hinein. 3-5g reichen vollkommen.
Meinen Fangerfolg schränkt es keineswegs ein.

Mittlerweile kaufe ich die schweren MZ RNNR, allerdings kann ich mit dieser Abhilfe auch die leichten MZ RNNR weiterangeln ohne in Zeitlupe führen zu müssen.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Habe anfangs ebenfalls mit den leichten MZ RNNR'n geangelt und das Gleiche Problem gehabt.

Abhilfe hat ein Belly Weight kurz hinter dem Kopf des Gummis geschaffen. Dies sorgt für einen höheren Schwerpunkt am vorderen unteren Teil des Baits. Ich schraube es am Bauch direkt an der ersten "Rippe" hinein. 3-5g reichen vollkommen.
Meinen Fangerfolg schränkt es keineswegs ein.

Mittlerweile kaufe ich die schweren MZ RNNR, allerdings kann ich mit dieser Abhilfe auch die leichten MZ RNNR weiterangeln ohne in Zeitlupe führen zu müssen.
Danke für den Tipp!
Probiere ich mal aus.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Was ist aus den 30cm PDRTR eigentlich geworden? Kommen die noch auf den Markt?
Screenshot_20220531-141054_Instagram.jpg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe anfangs ebenfalls mit den leichten MZ RNNR'n geangelt und das Gleiche Problem gehabt.

Abhilfe hat ein Belly Weight kurz hinter dem Kopf des Gummis geschaffen. Dies sorgt für einen höheren Schwerpunkt am vorderen unteren Teil des Baits. Ich schraube es am Bauch direkt an der ersten "Rippe" hinein. 3-5g reichen vollkommen.
Meinen Fangerfolg schränkt es keineswegs ein.

Mittlerweile kaufe ich die schweren MZ RNNR, allerdings kann ich mit dieser Abhilfe auch die leichten MZ RNNR weiterangeln ohne in Zeitlupe führen zu müssen.
Schwer heißt 14 gr.? Oder sind die auch zu leicht?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Andere Spinnerbaits schaffen es auch bei 7 oder 10 Gramm gerade zu laufen, wo liegt speziell das Problem, dass es der MZRNNR nicht schafft? Hatte mir auch 10g Versionen geholt und wollte sie mal testen. Wenn ich sowas lese, verliere ich schon jetzt jegliches Vertrauen in den Köder, da ich nie sicher sein kann, ob er wirklich gerade läuft.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Andere Spinnerbaits schaffen es auch bei 7 oder 10 Gramm gerade zu laufen, wo liegt speziell das Problem, dass es der MZRNNR nicht schafft? Hatte mir auch 10g Versionen geholt und wollte sie mal testen. Wenn ich sowas lese, verliere ich schon jetzt jegliches Vertrauen in den Köder, da ich nie sicher sein kann, ob er wirklich gerade läuft.

Also der M-Köder an sich läuft meiner Meinung nach sehr gut. 7 gr. habe ich noch nicht getestet. Aber 10/14/18gr befinden sich in der TackleBox. Alle laufen gut.
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Schwer heißt 14 gr.? Oder sind die auch zu leicht?

Hängt davon ab wie schnell du einkurbelst. Das ist bei jedem Angler sehr individuell. Daher kann ich das nicht pauschal beantworten.
Je schwerer, desto schneller kannst du einkurbeln ohne in Seitenlage zu geraten.

Ich spreche von der L Version mit großem PRDTR als Trailer + Trailer Hook.

Mit 14g komme ich besser zurecht als mit 10g. Mit 18g besser als mit 14g. Ich denke die Aussage hilft dir nicht weiter.
Einfach mal ausprobieren. :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich Angel so gut wie garnicht mit solchen Ködern, aber ist das eigentlich nicht völlig egal wie die laufen, Hauptsache die machen Druck?
 

marioha94

Keschergehilfe
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bayern
Mit 7gr beim MZ RNNR M läuft er bei mir leider auch quer. Mit 14gr./18gr. gibt es keine Probleme mehr.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.145
Ort
meckpomm
Eigentlich schon, aber das gilt ja auch für n gummi der quer im Wasser steht. Nervt es einen halt.
ich hab auf'm bodden mal nen gummi gefischt, der beim kleinsten zug in schräglage kam und auch in der pause richtig mies aussah.
der guide meinte - fisch den nich, kumpel meinte - fisch den nicht... das ding war der köder des tages :tearsofjoy:

seitdem finde ich schief laufende gummis irgendwie geil... die entsprechen ja eigentlich auch viel eher einem kranken fisch.

(bei wobblern und co finde ich es aber auch nicht schön)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Kurze Frage: was muss man machen damit der Mazerunner in 10g orthogonal durchs Wasser läuft.
Trailer ist so ein Wurm mit Twister Schwanz (Boogy?)
Auf jeden Fall läuft der Spinnerbait bei mir schräg.
Abhilfe ?
Hab mir auch mal ein besorgt, wegen dem Hype… nachm ersten Test sofort verschenkt, ohne Trailer läuft er perfekt diese Spirale unten für den Köder ist auch eigentlich ne gute Idee, großer Nachteil man ist sehr limitiert was Trailer angeht, passt ja nicht alles unter den Haken… und das Teil läuft mit Trailer echt zickig… ist der nicht perfekt mittig und grade aufgezogen, läuft das Teil nicht mehr vernünftig.. hat man es dann irgendwann geschafft und bleibt im Kraut hängen sitzt das Gummi nicht mehr 100% grade und das ganze läuft wieder nicht vernünftig..
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ja es ist bei mir auch hauptsächlich für meine innere Zufriedenheit. Dass ein schräg laufender Bait auch Fische fängt, glaube ich wirklich gerne. Aber irgendwie macht man sich so viele (teilweise unnütze) Gedanken über die perfekte Montage, dass ich einen schräg laufenden Köder für mich nicht akzeptieren kann. Ich werde den10g dann auch mal testen und ansonsten war es nach dem Predator und dem Blade Runner wohl das letzte Nays Produkt. Beide haben mich wirklich enttäuscht. Möchte das nicht schlecht reden, aber kann irgendwie nicht verstehen, dass man sich nach etlichen Prototypen und Testphasen mit solch einem Ergebnis zufrieden gibt und das Produkt final auf den Markt bringt.
 

Oben