• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
Berlin
Der Schwimmwesten-Witz war gut :)
Aber mal im Ernst: Vielen Dank für das Feedback. Hilft uns wirklich und ist auch gut. Vor allem, wenn es so konstruktiv und sachlich bleibt, wie bei dem Thema.
Allerdings wüsste ich nicht so recht, was wir in dem Fall anders machen sollten (auch hier sind wir offen für Vorschläge). Auf der Packung steht "Floating Material". In meinen Augen ist das keine Täuschung des Kunden und auch nicht irreführend. Das Material schwimmt nun mal. Das ist Fakt. Man könnte die Info auf der Packung weglassen. Möchte ich allerdings nicht, weil das für mich als Raubfischangler ein ganz entscheidender Faktor ist: Das Absinken wird dadurch nämlich verzögert, vor allem das der Scheren. Und dieses Verzögern ist oft der Moment, in dem die Bisse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Vielleicht wäre "low floating" passender. Floating sind für mich Z-Man. Die treiben wirklich massiv auf, auch mit größeren Haken. Low floating würde für mich heißen, dass ein Haken den Köder zum Suspender oder low Sinker macht. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Ist mir zwar relativ egal, aber mit „Floating Material“ scheint die Angabe doch zu passen. Vielleicht schwimmen die Dinger ja noch mit nem dünnen „Nose-Hook“?!? Spätestens wenn einer auf die Idee kommt mit Stahl davor zu fischen um keine Hechte zu verangeln, wäre die bisherige Diskussion quasi umsonst…
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Ich denke es ist nicht besonders schwer eine zutreffende und verständliche Beschreibung zu liefern, Dustin hat das Material ja nicht in seiner Hobby-Hexenküche erfunden.

Die Reins Ring Claw wird zB. wie folgt beschrieben: "... sondern auch die schwebenden Krebsscheren, die sich nach einem kurzen Kurbelstop realistisch aufstellen,..."

mMn reicht es doch vollkommen aus von "auftreibenden Scheren" zu sprechen, damit jeder Bescheid weiß.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Die Reins Ring Claw wird zB. wie folgt beschrieben: "... sondern auch die schwebenden Krebsscheren, die sich nach einem kurzen Kurbelstop realistisch aufstellen,..."

Da treibt gar nix auf.

IMG_20211022_071046.jpgIMG_20211022_071101.jpgIMG_20211022_071129.jpg

Da wird Reins doch wohl nicht etwa bei seiner Produktbeschreibung geschummelt haben?
Soviel zum Thema zutreffende und verständliche Beschreibung.
Ist den Fische aber egal und sie beißen trotzdem drauf.
Vielleicht kann ja jemand mal einen Nays Craw ins Wasser schmeißen und ein Bild machen.
Schwimmt er dann, ist für mich jede weiter Diskussion erledigt. Steht ja nicht "schwimmt mit montierte Haken" auf der Packung.
Schwimmt er dann nicht, ist weitere Kritik und Diskussion durchaus angebracht und ich denke auch im Sinne von @DustinausBerlin.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Wie oft soll man das denn hier noch sagen bzw liest irgendwer die Beiträge noch? Ohne Haken schwimmt der CRW.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Hier wurde ja schon treffend formuliert, dass es sehr nützliches Feedback für den Hersteller sein kann. Ich glaube das gilt unabhängig davon, was kritisiert wird und wie vermeintlich unberechtigt die Kritik ist. Ich persönlich finde Kritik immer dann nicht unberechtigt, wenn sie gut argumentiert ist. In diesem Fall ist sie m. E. gut argumentiert, wenngleich ich die inhaltliche Position der Kritiker nicht teile.

@benwob | Gute Info zur Ring Craw übrigens. Nutze ich nicht, aber ist nützlich zu wissen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Fände ich auch gut. OSP hat Videos zum Lauf erhalten.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ring craw die 2te. Schwimmt einwandfrei;).

Jetzt wird's interessant........

Teste später mal meine anderen Packungen.

Evtl. Produktionsschwankungen?

Geht hier aber ja eigentlich um den Nays Craw und dessen Eigenschaften.

Vielleicht wäre aber mal ein eigener Thread mit den Erfahrungen zu den Eigenschaften von Softbaits allgemein ganz nützlich.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Kann es sein, dass man den Gummi etwas im Wasser lassen muss bevor er schwimmt? Bei Zman habe ich sowas in Erinnerung.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.200
Alter
39
Ort
Berlin
Jetzt wird's interessant........

Teste später mal meine anderen Packungen.

Evtl. Produktionsschwankungen?

Geht hier aber ja eigentlich um den Nays Craw und dessen Eigenschaften.

Vielleicht wäre aber mal ein eigener Thread mit den Erfahrungen zu den Eigenschaften von Softbaits allgemein ganz nützlich.
Sry für OT: bei den Ring Craws gibt es doch laminierte und normale... macht das evtl. den Unterschied?
 
S

Snotling4149

Gast
Ich fänd n konkreten wert für den Auftrieb auf jeder Köderpackung toll :p
Dann könnte man sehr informiert nach schnell/langsam sinkend, auftreibend oder suspendig gucken wenn man sein Hakengewicht kennt. Hat ja alles seinen Anwendungsbereich.
 
S

Snotling4149

Gast
Kann es sein, dass man den Gummi etwas im Wasser lassen muss bevor er schwimmt? Bei Zman habe ich sowas in Erinnerung.
Also meine Schwimmen einfach. Generell sind Köder ohne Weichmacher erst mal ziemlich auftreibend. Da muss man gegenwirken, damit die sinken.
 

Oben