• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Bei mir waren es Finesse TRD. Das Salz wäscht sich beim Fischen raus oder kann rausmassiert werden, wenn der Ned direkt stehen soll. Waren aber auch nicht alle sinkend..
Krebse mit viel Auftrieb, die wirklich Senkrecht in den Pausen stehen, finde ich übrigens richtig unnatürlich. Können Fische natürlich anders sehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Sorry für weiteres OT: Finesse TRD habe ich auch da, aber die enthalten im Gegensatz zu den Senkos kaum Salz. Die größeren Senkos haben mir dagegen auch zu viel davon.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Viel wichtiger. Wann kommen ca. die neuen schlankeren Gummis? Wenn die bei leichteren Gewichten besser anlaufen und etwas schlanker sind als die Predator könnte das was feines werden.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wenn man hier manche Kommentare liest, führt für mich kein Weg an einem Europäischen Komitee für Angelköder-Normung vorbei.
Die BA-Community könnte hier einen wichtigen Grundstein legen und auch die Harmonisierung mit den US- und Japan-Standards moderieren.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Ist denn schon bekannt, was die Twitchbaits kosten sollen und welche Farben es geben wird?
Zum Preis können wir noch nichts genaues sagen. Er wird aber mindestens im „Illex-Bereich“ liegen.
Farben sind einige geplant. Die, die wir schon bestätigt haben, siehst du auf dem Bild.
LG :)61212F75-1AB0-436D-B162-F284CC7BAC3B.jpeg
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Zum Preis können wir noch nichts genaues sagen. Er wird aber mindestens im „Illex-Bereich“ liegen.
Farben sind einige geplant. Die, die wir schon bestätigt haben, siehst du auf dem Bild.
LG :)Anhang anzeigen 193857

vielen dank für die schnelle Antwort!
Na dann werd ich schonmal Platz schaffen im Tackle Wahnsinn :p bin gespannt!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
viel wichtiger... welche varianten wird's geben?

ich brauche tiefläufer, auch bei den cranks.
die farben gefallen mir sehr... gerade die ersten drei (von oben).
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Zum Preis können wir noch nichts genaues sagen. Er wird aber mindestens im „Illex-Bereich“ liegen.
Farben sind einige geplant. Die, die wir schon bestätigt haben, siehst du auf dem Bild.
LG :)Anhang anzeigen 193857


Jetzt wo der Zanderkönig so funktioniert hat bei dir, weißt du was hardbaitmäßig noch zu tun ist.
Die Schaufeln sind jedenfalls alle viel zu groß :p
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.528
Ort
Berlin
Ach nur ne Sache noch, werden sich die Größen preislich unterscheiden?
Wie gesagt: zu den Preisen können wir uns leider noch nicht äußern, sorry :(


viel wichtiger... welche varianten wird's geben?

ich brauche tiefläufer, auch bei den cranks.
die farben gefallen mir sehr... gerade die ersten drei (von oben).
Für den Anfang planen wir 2 Größen:
• 8,5 und 11cm
• weight transfer system
• suspending
• shallow (bis etwa 1m) and deep runner (bis 2m)


Jetzt wo der Zanderkönig so funktioniert hat bei dir, weißt du was hardbaitmäßig noch zu tun ist.
Die Schaufeln sind jedenfalls alle viel zu groß :p
Naja, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Köder vom Laufverhalten und Einsatzgebiet.
Jerks (hier sagt man Twitchbait, glaube ich) sind schon eine Weile meine absoluten Lieblingsköder für Zander und Barsch. Kann man hier gut sehen, warum das so ist :):
Am liebsten fische ich im Moment mit dem Oneten. Aber ein paar Dinge haben mich „gestört“ (die 3 Drillinge zum Beispiel), deswegen wollte ich meinen eigenen Jerk machen.
Soll aber kein „Oneten-Bashing“ sein. Ist ein ziemlich perfekter Köder. :)

Zur Tauchschaufel: den wird's auch mit kleiner Schaufel geben. :)
Obwohl für mich die große perfekt ist. Getwitcht läuft er dann zwischen 1,2 und 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Der Oneten fliegt leider sehr schlecht. Da lob ich mir den Zanderkönig oder die Nightveits (ich mag den Typen nicht, aber die Köder sind Endstufe in Bezug auf Preis/Leistung). Wenn die Nays-Hardbaits ebenfalls so fliegen, dann gebe ich denen mal eine Chance.
Ich hoffe, den 11cm gibt's dann auch als Shallow. Noch schöner wäre mal ein Hardbait um die 12-14cm, der WIRKLICH nur 0,5m abtaucht. Denn viele, die das versprechen, gehen doch etwas tiefer runter.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie gesagt: zu den Preisen können wir uns leider noch nicht äußern, sorry :(



Für den Anfang planen wir 2 Größen:
• 8,5 und 11cm
• weight transfer system
• suspending
• shallow (bis etwa 1m) and deep runner (bis 2m)



Naja, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Köder vom Laufverhalten und Einsatzgebiet.
Jerks (hier sagt man Twitchbait, glaube ich) sind schon eine Weile meine absoluten Lieblingsköder für Zander und Barsch. Kann man hier gut sehen, warum das so ist :):
Am liebsten fische ich im Moment mit dem Oneten. Aber ein paar Dinge haben mich „gestört“ (die 3 Drillinge zum Beispiel), deswegen wollte ich meinen eigenen Jerk machen.
Soll aber kein „Oneten-Bashing“ sein. Ist ein ziemlich perfekter Köder. :)

Zur Tauchschaufel: den wird's auch mit kleiner Schaufel geben. :)
Obwohl für mich die große perfekt ist. Getwitcht läuft er dann zwischen 1,2 und 2m.

Hier mal eine Auswahl an Zanderwobblerformen, so unbrauchbar ist der Oneten (Nr 2.) nicht dafür.
Ich verwende ihn dafür gerne, wenn es nicht zu seicht ist. Silent wäre natürlich noch besser, aber die Form bzw der Lauf sind ok.

20211122_203733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Also meine Oneten fliegen super.
Die drei Drillinge finde ich auch zu viel ,weshalb ich den mittleren immer entferne.

Ich würde mich über einen schweren Chatterbait zur Hechtjagt freuen.
Das wäre eine Marktlücke in Europa.
Aktuell sind solche köder nur zu exorbitant hohen Preisen auf dem US Markt zu bekommen.
Wäre das nicht mal was ???
 

Oben