Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Letztendlich ist es so, das ich einen oberflächennah und einen 1,5m tiefer laufenden Wobbler mitnehme. Die Wassertemperatur bzw. auch die hörbare Fischaktivität bestimmt die Wahl. Farbe, Modell und Länge nach eigenem Gusto. Ist keine Raketenwissenschaft. Zu hoch zu fischen finde ich übrigens besser als zu tief... So zumindest meine Erfahrungen nach zwei Jahren Nachtspinnfischen
Sehe ich auch so, im Normalfall habe ich Wobbler mit einer Lauftiefe bis ca. 0,5m, nachts gehts darum, den Köder oberflächennah zu präsentieren, ist auch viel entspannter. ;-) Wenn da nichts läuft, angel ich mit Gufi am Grund, irgendwo im Mittelwasser biete ich auf Zander im Normalfall nichts an. (Wobei es sicher auch gelegentlich Situationen gibt, welche das rechtfertigen würden.)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Moin!

Hat schon jemand Swimbaits, wie den S-Waver 120 oder 168, auf die Z-Fische geleiert und gefangen? Ich mag die Dinger sehr und hab sie auch schon gefischt. Nur die Aussagekraft ist halt überschaubar.



Bei mir machen die Zanderkönige einen guten Job. Ja, die Verlustangst ist groß, aber was hilft es! Der Bomber Long A kann das auch. Den mittleren Drilling hab ich meist entfernt. Eine weitere Option wäre der Hybrida U-1 Twitch.

Grüße, Stefan
Das ging leider an mir vorbei. Also ich kann soviel sagen, es funktioniert ganz sicher. Da ich so schon Zander vereinzelt gefangen habe. Ich bin aber leider nicht wirklich der "bis zum Schluss am Wasser" Angler, da ich eher der Frühaufsteher bin. Aktuell packt der Rücken keine 12-14 Stunden am Stück. Bei Kumpels die öfters nur Abends unterwegs sind klappt es mit Swimbaits auch regelmässig. Und nichtmal unbedingt nur mit kleinen Swimbaits.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Das ging leider an mir vorbei. Also ich kann soviel sagen, es funktioniert ganz sicher. Da ich so schon Zander vereinzelt gefangen habe. Ich bin aber leider nicht wirklich der "bis zum Schluss am Wasser" Angler, da ich eher der Frühaufsteher bin. Aktuell packt der Rücken keine 12-14 Stunden am Stück. Bei Kumpels die öfters nur Abends unterwegs sind klappt es mit Swimbaits auch regelmässig. Und nichtmal unbedingt nur mit kleinen Swimbaits.
Funktioniert sicher, sollten aber viel langsamer als beim Hechtangeln geführt werden, was bedingt, dass nur Modelle in Frage kommen die bei langsamen Zug laufen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Swimbait und Zander verträgt sich ganz gut. Will das dieses Jahr öfter mal versuchen. Voriges Jahr hat’s paar mal geklappt aber auch übel viel Fehlbisse (Vl auch wegen ähnlicher Zander Größen im Bild). Aber viel Respekt vor großen Ködern haben die nicht.
1110A56D-DF47-491B-8A64-6DF4C36D925F.jpeg
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Wie sieht es eigentlich direkt nach der Schonzeit aus, kann ich da auch mit Ködergroßen zwischen 8cm und 10cm fischen?
Lese immer etwas von Wobblern bis 15cm Länge, die müsste ich mir dann allerdings erst kaufen, was die höhere Macht zu Hause gerade abgelehnt hat :sweatsmile:
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Wie sieht es eigentlich direkt nach der Schonzeit aus, kann ich da auch mit Ködergroßen zwischen 8cm und 10cm fischen?
Lese immer etwas von Wobblern bis 15cm Länge, die müsste ich mir dann allerdings erst kaufen, was die höhere Macht zu Hause gerade abgelehnt hat :sweatsmile:
Klaro. Bei mir funktionieren da die klassischen Modelle sehr zuverlässig. 79er SQ, Rerange 110, Duo Realis Jerk 85 & 110, … einfach machen :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.168
Wie wichtig ist euch bei einem Zanderwobbler die sog. "rolling action", also das Flanken auf der eigenen Achse, ohne zuviel seitlich auszubrechen ("wobbling action")? Oder spielt diese Eigenschaft für euch eher keine oder eine untergeordnete Rolle und es geht stattdessen um möglichst dezente Bewegungen an sich?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie wichtig ist euch bei einem Zanderwobbler die sog. "rolling action", also das Flanken auf der eigenen Achse, ohne zuviel seitlich auszubrechen ("wobbling action")? Oder spielt diese Eigenschaft für euch eher keine oder eine untergeordnete Rolle und es geht stattdessen um möglichst dezente Bewegungen an sich?
Für mich ist diese Eigenschaft eher untergeordnet. Ein leichtes Flanken ohne Rolling genügt völlig. Zuviel Aktion finde ich eher kontraproduktiv. Ein Köderfisch macht sich ja in der Dunkelheit auch keinen sportlichen Stress. Wichtiger ist ein sauberes Schwebeverhalten beim Einholstop.
 

Oben