Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Jedes Jahr grüßen die Mücken und erfreuen sich meiner dämlichkeit, wollte es heute auch mal wieder probieren aber nach 358952528525 Milliarden Mückenstichen musste ich leider kapitulieren und habe das weite gesucht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Jedes Jahr grüßen die Mücken und erfreuen sich meiner dämlichkeit, wollte es heute auch mal wieder probieren aber nach 358952528525 Milliarden Mückenstichen musste ich leider kapitulieren und habe das weite gesucht.
Ja, am Schlimmsten ist dir Zeit bevor die Fledermäuse kommen und Thermacell nur bedingt wirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.412
Ort
Thüringen
Wird vermutlich an meiner Führungsweise oder am Gewässer liegen. Habe denen aber wirklich Einsatzzeit gegeben und auch an Abenden, an denen es davor und danach Fisch gab, mit diesen nichts gefangen. Weder auf den Großen noch auf den Junior. Habe die allerdings bisher nur in der kalten Jahreszeit am See gefischt. Wo liegen denn deine Einsatzbereiche?
Ich kann über den NV nicht meckern, fängt Hecht und auch Zander. Bis lang haben auch die Haken gehalten und sau scharf sind die auch. Ich muss aber auch sagen, Gewässer ist nicht gleich Gewässer. Am Kölpinsee hat so ein 60er Hecht deutlich mehr Bums gehabt als an "meinen " Gewässern. Da waren auch mal Haken stumpf oder auf gebogen, auch an einem Illex oder Megabass Wobbler.
Was die Fängigkeit betrifft, muss man halt raus finden was die wollen. Ich habe so viele gehypte Köder die hier gar nicht funktionieren, obwohl ich die regelmäßig fische.
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Ich hab mir zum probieren nur 2 Nightveits geholt, einen 14er und einen Junior. Hatte sie letztens an der Elbe und muss sagen, dass ich die Haken nicht schlecht finde, hatte mit der Tauchschaufel oft Steinkontakt und sie ist zum Glück nur angekratzt. Allerdings rasseln die nicht sondern klackern echt heftig. Ist mir schon bissl zu extrem. Außerdem haben die mir zu viel Auftrieb. Man kann gar nicht so langsam kurbeln wie empfohlen weil die dann immer wieder hoch kommen... Ich hab jetzt den mittleren Haken entfernt und werde da wohl nen Stück Schnur oder so mit 2 bis 3 gramm anbinden, damit die langsamer aufsteigen. Die laufen nämlich nur gut, wenn die unter und nicht an der Oberfläche laufen. Meine Nachbauten vom NV laufen deutlich angenehmer weil der eine langsam aufsteigend, der andere langsam sinkend ist
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Hat noch jemand beim Nightveit Junior den mittleren Drilling entfernt? Ich frage mich, ob das den Lauf vom Wobbler beeinflusst.
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Mit Bleidraht kann man aufpoppende Wobbler recht genau und einfach austarieren, einfach etwas Bleidraht um die Drillinge/Sprengringe (nicht um den Hakenbogen :) ) wickeln. Geht schnell, ist effektiv und kostengünstig.
Ich weiß, hab aber keinen da. Ansonsten hätte ich noch 1mm (?) Dachdeckerblei, was ich sonst immer zum austarieren nutze. Das könnte ich um die Drillinge wickeln. Denke aber, dass das den Lauf negativ beeinflussen könnte. Wenn Beschwerung, dann bestenfalls mittig, denk ich. Die Öse vom Mitteldrilling ist zwar nicht mittig sondern ein Stück nach hinten versetzt, aber das sollte trotzdem besser gehen. Aber hier gilt halt: Probieren...
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Hat noch jemand beim Nightveit Junior den mittleren Drilling entfernt? Ich frage mich, ob das den Lauf vom Wobbler beeinflusst.
Damit wird der Wobbler leichter. Schwebende Wobbler steigen dann auf und schwimmende Wobbler tauchen etwas schneller auf. Aber den Lauf an sich wirds evtl kaum beeinflussen, mMn
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Dann könnte man die Hacken einfach biegen, damit sie nicht mehr hacken können und hat sich das Problem erledigt oder?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Ja, das geht. Ich denke jedoch dass der Haken (nicht Hacken) die anderen beiden behindert. Der Tipp mit dem zusätzlichen Gewicht am Hakenöhr finde ich schon ganz gut.
 

Snâsh

Forellen-Zoologe
Registriert
16. März 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
53
Alter
31
Ort
Frankfurt
Bei uns am Rhein laufen die NVs "leider" auch ziemlich gut, obwohl die teilweise ne Aktion wie ein Stock haben. Rapfen/Zander + Wels konnten wir bereits auf die Köder landen.
Meine Favoriten sind es trotzdem nicht, ich tue mir immer schwer diese klobigen Dinger zu Fischen.
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Bei uns am Rhein laufen die NVs "leider" auch ziemlich gut, obwohl die teilweise ne Aktion wie ein Stock haben. Rapfen/Zander + Wels konnten wir bereits auf die Köder landen.
Meine Favoriten sind es trotzdem nicht, ich tue mir immer schwer diese klobigen Dinger zu Fischen.
Mir wurde gesagt, die Aktion wie ein Stock sei genau das, was fängig wäre. Die NV's wedeln nur paar Millimeter mit dem Hintern hin und her, wenn man sie wirklich langsam kurbelt. Ich tu mich schwer damit, dass das fängig sein soll. Aber ich hab noch nix damit gefangen und deshalb nich wirklich Vertrauen in den Köder
 

Snâsh

Forellen-Zoologe
Registriert
16. März 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
53
Alter
31
Ort
Frankfurt
Mir wurde gesagt, die Aktion wie ein Stock sei genau das, was fängig wäre. Die NV's wedeln nur paar Millimeter mit dem Hintern hin und her, wenn man sie wirklich langsam kurbelt. Ich tu mich schwer damit, dass das fängig sein soll. Aber ich hab noch nix damit gefangen und deshalb nich wirklich Vertrauen in den Köder
Es ist halt leider so... Ich finde es gibt nur eine langweiligere Sache als Zander-Wobbeln und das ist mit nem Gummi durchleiern.
Leider beides in manchen Situationen die Perfekte Waffe!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.707
Punkte Reaktionen
3.138
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
wobei ich der Meinung bin, dass vor paar Jahren die Methode deutlich besser geklappt hat. Als ich anfing gezielt abends/nachts mit dem Wobbler zu fischen, waren immer mal gute Fische drinnen. Seit rund 1-2 Jahren hat sich das ganz schön geändert....Mag z.T. an den Gewässern liegen die sich Jahr für Jahr mehr und meist nachteilig verändern - aber eine Fanggarantie würde ich heute nicht mehr aussprechen.....
 

Oben