Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
wobei ich der Meinung bin, dass vor paar Jahren die Methode deutlich besser geklappt hat. Als ich anfing gezielt abends/nachts mit dem Wobbler zu fischen, waren immer mal gute Fische drinnen. Seit rund 1-2 Jahren hat sich das ganz schön geändert....Mag z.T. an den Gewässern liegen die sich Jahr für Jahr mehr und meist nachteilig verändern - aber eine Fanggarantie würde ich heute nicht mehr aussprechen.....
Bei mir genauso. Die ersten 2 Jahre hat nachts wobbeln hin und wieder funktioniert, aber nun seit 2 Jahren nix mehr
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
wobei ich der Meinung bin, dass vor paar Jahren die Methode deutlich besser geklappt hat. Als ich anfing gezielt abends/nachts mit dem Wobbler zu fischen, waren immer mal gute Fische drinnen. Seit rund 1-2 Jahren hat sich das ganz schön geändert....Mag z.T. an den Gewässern liegen die sich Jahr für Jahr mehr und meist nachteilig verändern - aber eine Fanggarantie würde ich heute nicht mehr aussprechen.....
Das betrifft jedoch alle Köder/Angelarten. Beim Wobblerfischen besonders Nachts, ist in den Steinpackungen mit weniger Köderverlusten zu rechnen.
Somit mehr Angelzeit und somit mehr Chance auf Fisch.
 

Snâsh

Forellen-Zoologe
Registriert
16. März 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
53
Alter
31
Ort
Frankfurt
Das betrifft jedoch alle Köder/Angelarten. Beim Wobblerfischen besonders Nachts, ist in den Steinpackungen mit weniger Köderverlusten zu rechnen.
Somit mehr Angelzeit und somit mehr Chance auf Fisch.
Auf der anderen Seite ist es halt einfach unglaublich nervig und aufwendig geworden. Gerade im Sommer wo es erst spät dunkel wird, lange Nächte zu verbringen und sich dann am nächsten Morgen gerädert auf die Arbeit zu quälen macht einfach keinen Spaß.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Manchem kommt es allerdings arbeitsmäßig und familiär sogar entgegen, nachts am Wasser zu sein. Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Für mich war / ist die Wobblerei ne schöne Sache in der meist eh dunkleren Jahreshälfte gewesen. Bist nach der Arbeit ans Wasser (egal ob 18 Uhr oder später... war meist eh schon dunkel) und konntest los wobbeln :D

Aktuell ist eh schwierig und für meinen Geschmack gibts aktuell andere Fischarten die sich der Jahreszeit entsprechend - besser geangeln und fangen lassen....
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Manchem kommt es allerdings arbeitsmäßig und familiär sogar entgegen, nachts am Wasser zu sein. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Ganz genau.

Hab' die NV am Samstag mal getestet. Am Gewässer waren sowieso keine Zander zu erwarten, daher hab' ich auch keinen gefangen, aber wow.... der Lauf von den Dingern sieht ja wirklich urkomisch aus :D kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Zandern super ankommt... diese langsame Hin und Her...
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Manchem kommt es allerdings arbeitsmäßig und familiär sogar entgegen, nachts am Wasser zu sein. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich vor 0-1Uhr eh kein Auge zu. Da würde es sich theoretisch lohnen die Zeit "sinnvoll" zu nutzen und ab 22Uhr rum, wenn es dunkel ist noch für 2 Stündchen zu wobbeln, da die Anfahrt für mich auch recht kurz ist.

Vermutlich würde ich im Sommer daher ständig spät am Wasser sein, leider ist die Strecke hier (zumindest für mich bisher) recht schwierig, da die Buhnen hier bei normalem Pegel unter Wasser liegen und der Strom die Wobbler so meist viel zu schnell in die flach auslaufende, wacklige Steinpackung treibt.
Erfolgreich war ich bisher auch nur bei Niedrigwasser wenn die Buhnen frei liegen, oder bei Hochwasser, wenn es die Zander/Futterfische durch den hohen Strömungsdruck in die Häfen und Altarme drückt, wo man besser ans Wasser kommt.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.826
Bei mir genauso. Die ersten 2 Jahre hat nachts wobbeln hin und wieder funktioniert, aber nun seit 2 Jahren nix mehr
Ich hab's hier ja schon mal geschrieben: wenn über einen längeren Zeitraum viele Leute methodisch das gleiche machen, dann hat das selbstverständlich negative Auswirkungen auf die Fängigkeit.
Es gibt nichts was anglerisch sooo anspruchslos ist, und wo so wenig Erfahrung und Können erforderlich ist, wie das stupide Einleiern mit Wobblern auf Zander. Deshalb wurde das in den letzten Jahren nicht nur von erfahrenen Anglern, sondern vor allem auch von Neulingen (welche Corona zu Tausenden hervorgebracht hat) an fast allen Gewässern die Zander beinhalten (bzw beinhaltet haben..) teilweise bis zum geht nicht mehr praktiziert....Der Umstand, das gerade Anfänger gerne ihre ersten Fänge Zuhause präsentieren und kulinarisch nutzen möchten, macht es nicht besser...Die dadurch teilweise deutlich verringerte Anzahl der im Wasser verbliebenen Zander, ignoriert diese Methode an vielen Gewässern bzw Gewässerstrecken die ich kenne und die ich selbst befische mittlerweile nahezu vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Bei meinen Gewässern dasselbe,Druck ist wirklich hoch. Wollt gestern Abend nach 9 zu Rheinbuhnen, da war vor Corona vielleicht ein anderer unter der Woche. Jetzt waren mindestens 6 Mann.

Bei mir gehen meist nur silent Modelle und die Beißzeit hat sich mach hinten verschoben. Früher hatte ich im Winter ab 8 und Sommer Bisse ab 10 Uhr jetzt erst ab 12 eher 2-4. Ist unter der Woche eher suboptimal.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hat schonmal jemand mit dem Rigge70 oder dem 90er auf Zander nachts gefischt?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Hab gerade gegoogelt wie so ein Rigge aussieht.
Ja, ich finde die nur etwas zu leicht. Aber geht bei guten Bedingungen.
Wie „jeder“ schmale Wobbler mit einer Tauchtiefe ~0,5-1,5m, je Gewässer.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.826
Hat schonmal jemand mit dem Rigge70 oder dem 90er auf Zander nachts gefischt?
Ja, schon seit Jahren..Der Zipbaits Rigge 90SP fängt und fliegt wie ne Rakete, wobei der Rigge 90SP seine Stärken vor allem beim aktiven fischen hat (Twitschen) Auf Zander würde ich immer den Zipbaits Orbit 90 SP oder den Orbit 110SP vorziehen.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hab gerade gegoogelt wie so ein Rigge aussieht.
Ja, ich finde die nur etwas zu leicht. Aber geht bei guten Bedingungen.
Wie „jeder“ schmale Wobbler mit einer Tauchtiefe ~0,5-1,5m, je Gewässer.
Die 70er Rigge (und auch die 56er) fliegt wie eine Rakete an Wurfweite mangelt es da nicht... kannst du nicht mit Wobblern selber Größe von Rapala Salmo etc vergleichen
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Ja, schon seit Jahren..Der Zipbaits Rigge 90SP fängt und fliegt wie ne Rakete, wobei der Rigge 90SP seine Stärken vor allem beim aktiven fischen hat (Twitschen) Auf Zander würde ich immer den Zipbaits Orbit 90 SP oder den Orbit 110SP vorziehen.
Wieso? Weil sie besser laufen bei langsamer Geschwindigkeit? Bin auf Bachforellen absoluter Rigge SP Fan...und dachte daher diese auch auf Zander zu nehmen...aber wenn du sagst lieber den Orbit dann würde ixb mir 1 oder 2 Farben des Orbit zulegen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.781
Punkte Reaktionen
4.200
Nimm ruhig den 90er Rigge auf Zander. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.826
Wieso? Weil sie besser laufen bei langsamer Geschwindigkeit? Bin auf Bachforellen absoluter Rigge SP Fan...und dachte daher diese auch auf Zander zu nehmen...aber wenn du sagst lieber den Orbit dann würde ixb mir 1 oder 2 Farben des Orbit zulegen.
Genau. Fische seit Jahren beiden Modelle sehr gerne. Der Orbit läuft bei langsamer Geschwindigkeit meiner Meinung nach etwas besser. Beim Twitschen ist es genau umgekehrt. Da bricht der Rigge etwas besser und ein bisschen weiter aus. Trotzdem ist der Rigge natürlich auch beim Einleiern eine gute Wahl. Wenn aber beide Modelle in der Box sind, ist die Aufgabenverteilung zumindest bei mir klar, auch wenn die Unterschiede nicht riesig sind.. Hinzu kommt noch, das es den Orbit auch in 110er und 130er Größe gibt, beim Rigge ist bei 9cm schon Schluss...
Der 9cm Rigge ist für mich mit seinem schlanken Profil ein toller Barschköder ab Ende September
Rigge und Orbit sind definitiv für mich die Oberklasse, welche über die Jahre hinweg beständig sehr gute Ergebnisse
geliefert haben, Egal ob Zander, Rapfen Barsch. Und jetzt geh ich Angeln...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Die 70er Rigge (und auch die 56er) fliegt wie eine Rakete an Wurfweite mangelt es da nicht... kannst du nicht mit Wobblern selber Größe von Rapala Salmo etc vergleichen
Sorry ich hätte erwähnen sollen, dass ich ihn auch fische. Hin und wieder ist es aufgrund des Gewässers und Wetterbedingungen besser, wenn ich einen etwas schwereren nehme.
Im übrigen gehen auch die kleinen Illex Squirell ganz gut. Aber wie schon auch früher schon geschrieben, muss man das Gewässer mit in Betracht ziehen.
Stillstehenedes / Kanal / Fluss und dann natürlich auch die Fließrichtung. Dabei habe ich selbst auf die Giveaway Wobbler aus China schon gefangen.
Mach dir keine Sorgen. Wenn der Zander in der Nähe ist wirst du Erfolg haben. Etwas vertrauen muss du aber zum Köder oder zum Wobblen haben.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.826
Sorry ich hätte erwähnen sollen, dass ich ihn auch fische. Hin und wieder ist es aufgrund des Gewässers und Wetterbedingungen besser, wenn ich einen etwas schwereren nehme.
Im übrigen gehen auch die kleinen Illex Squirell ganz gut. Aber wie schon auch früher schon geschrieben, muss man das Gewässer mit in Betracht ziehen.
Stillstehenedes / Kanal / Fluss und dann natürlich auch die Fließrichtung. Dabei habe ich selbst auf die Giveaway Wobbler aus China schon gefangen.
Mach dir keine Sorgen. Wenn der Zander in der Nähe ist wirst du Erfolg haben. Etwas vertrauen muss du aber zum Köder oder zum Wobblen haben.
Du hattest doch in deinem Post zuvor geschrieben das du erstmal googlen musstest,
"wie so ein Rigge aussieht"...Und jetzt schreibst du " du hättest erwähnen sollen, das du ihn auch fischst"
?? Versteh ich jetzt nicht...Also die Köder die ich fische und deshalb in meiner Box habe, muss ich nicht googlen, damit ich noch weiß wie die aussehen.....

20230628_075508.jpg20230628_074727.jpg
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Mal ne Frage. Willst du stänkern?
Ich habe weit über 100 Wobbler und nicht jeden beschriftet. Oft sind die Wobbler schon einige Jahre in meiner Box.
Das ich nicht jedes Modell gleich mit DU anspreche sollte klar sein.
 

Oben