Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wenn die Steine nass und glitschig sind, werden die aber wohl auch nicht helfen, schätze ich das richtig ein?

Hab es letztens, der Kälte wegen erst wieder mit meinen normalen Winterstiefeln und Gummisohle probiert... für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn es jedoch glitschig ist (bei mir nicht so oft) ,muss man natürlich auch mit Filzsohle aufpassen! Da helfen wohl nur Watschuhe mit Spikes... aber auf den normalen, wild zusammen gekippten Steinpackungen läuft es sich wunderbar entspannt mit Filzsohle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Wenn die Steine nass und glitschig sind, werden die aber wohl auch nicht helfen, schätze ich das richtig ein?
Nasse und auch bewachsene nasse Steine sind das Revier für Filzsohlen!
Auf trockenen Steinen laufen sie sich viel schneller ab als Gummisohlen, doch halten sie dennoch eine akzeptable Zeit.
Überhaupt nicht geeignet sind Filzsohlen auf normalem Boden (Mutterboden, Lehm, usw. und vor allem nicht auf Schlamm), da sie auf so einem Untergrund sehr rutschig sind, wofür es dann, wie erwähnt, als Ergänzung Spikes gibt, also Spikes mit Filzsohle kombiniert.
Spikes sind aber eben auch sehr laut.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Frohe Weihnachten! Wer hat eigentlich mal Chatterbaits nachts versucht? Müssen doch auch funktionieren, allerdings setzt die langsame Führung ja extrem leichte Köpfe voraus. Würde mich freuen, eure Erfahrungen hier zu lesen...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Funktioniert, ebenso Spinner und CO.
Einen SP Wobbler kannst du jedoch über der Steinpackung kurz stehen lassen, ohne das sich in den Steinen (für immer) versteckt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Frohe Weihnachten! Wer hat eigentlich mal Chatterbaits nachts versucht? Müssen doch auch funktionieren, allerdings setzt die langsame Führung ja extrem leichte Köpfe voraus. Würde mich freuen, eure Erfahrungen hier zu lesen...

Sollte eigentlich gut funktionieren... ich fische nachts auch sehr gerne bauchige, flach laufende Crank'S, die viel Druck machen!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ein kleines Fazit zum letzten Jahr... entweder haben die Zander gelernt oder es gibt keine anständigen mehr :D Die Jahre zuvor waren immer mal 70er und 80er Fische dabei. Ich hab letztes jahr einen über 50 geschafft... kann nur besser werden
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wir waren vor einpaar Tagen auch am Rhein und es gab nur einen und der hatte 73cm, versuche heute abend nochmal los zu kommen und schauen was geht.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Der Main war bei mir letztes Jahr auch eine Katastrophe was Zander angeht
Das höre ich von so einigen Leuten (bei mir selbst war es noch einigermaßen OK, aber doch spürbar weniger als die vergangenen Jahre) Die Gründe dafür sind vielfältig.... Ne Menge Newcomer seit Corona, und damit deutlich mehr Angeldruck (vor allem an den leicht zugänglichen "öffentlichen Gewässern") Ein Großteil der "Frischlinge" hat (erwartungsgemäß) noch nicht unbedingt eine Einstellung zur gemäßigten Entnahme...Man kann sich ja ungefähr ausmalen, was so einige Tausend Leute mehr an der gesamten deutschen Rheinstrecke dann ausmachen.. Und gerade das stupide Durchleiern von Wobblern erfordert wahrlich keinen Lernprozess, sondern ist absolut von jedem mit Leichtigkeit sofort zu bewerkstelligen...Die Zander, die sich noch im Gewässer befinden, reagieren auf diese "Dauerbewobblung" an mittlerweile vielen Strecken sehr empfindlich. (an der Ruhr in NRW und am Main in Unterfranken sah die Situation 2022 übrigens genauso negativ rückläufig aus, was das Wobblerfischen in der Dunkelheit angeht..)
Habe es im Jahr 2022 erstaunlich oft erlebt, das die Fische teilweise im Abstand von ca 20cm dem Köder bis ans Ufer gefolgt sind, um dann abzudrehen....
Wer am gleichen Gewässer das Gleiche macht, was alle anderen auch machen, darf keineswegs bessere Ergebnisse erwarten als alle anderen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
An meiner alten Hausstrecke am Main zwischen Offenbach und Aschaffenburg war letztes Jahr wohl richtig Flaute, was mir mein Cousin und Kumpels von unten erzählt haben. Einzig auf Köderfisch kamen ein paar raus.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Ort
Eifel
Moin,
das zanderwobbeln bei Nacht ist für mich noch etwas Neuland. Die Suche nach passenden wobblern gestaltet sich aber irgendwie schwieriger als gedacht. Wichtig wäre mir: 10-12 cm länge, suspender, keine Rasseln, möglichst flach laufend, nur zwei Drillinge, passende dekore für die nacht und der entsprechende Lauf bei langsameren Zug.
Ins Auge gefasst hab Ich nun den Gunki Gamera slim, wobei sich hier die Frage stellt ob der Rasseln hat oder nicht, konnte nichts dazu finden. Preislich natürlich sehr ansprechend und bisher bin ich von Gunki positiv überrascht.
Zum anderen sieht aber auch der Daiwa tournament minnow sehr gut aus.

Falls jemand zu den Ködern Erfahrungen oder nen Tipp für mich hat den Ich noch nicht auf dem Schirm habe immer her damit.
Schonmsl vielen Dank im Voraus
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ich bin da jetzt auch nicht der große Experte, aber 10-12 cm wäre für mich Untergrenze. Einen dritten Drilling in der Mitte kann man ganz einfach demontieren. Und es muss nicht zwangsläufig ein Suspender sein.
All das sollte deine Auswahlmöglichkeiten um einiges erweitern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Da der Wobbler ja Zeitlupe geleiert wird,braucht es auch kein SP sein. Die meisten F Wobbler treiben eh langsam auf und wenn du an einer Steinpackung fischt, ist das besser.
Illex hat da auch schöne Wobbler und meisten auch SP falls es sei muss.
Ich würde da keine Köder Wissenschaft draus machen und einfach mal probieren. Wenn du die Zander gefunden hast, kannst du immer noch das Köder Karussell an werfen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Da der Wobbler ja Zeitlupe geleiert wird,braucht es auch kein SP sein. Die meisten F Wobbler treiben eh langsam auf und wenn du an einer Steinpackung fischt, ist das besser.
Illex hat da auch schöne Wobbler und meisten auch SP falls es sei muss.
Ich würde da keine Köder Wissenschaft draus machen und einfach mal probieren. Wenn du die Zander gefunden hast, kannst du immer noch das Köder Karussell an werfen.
SP ist meiner Meinung sogar ein Nachteil an den Steinpackungen...wenn er hängt, ist er (meistens) weg! Die Floater kriegt man oft noch raus...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich mache das vom Futterfisch abhängig. 7-12cm Schlankes Design
ob du Zeitlupe fischst oder auch mal animierst hängt vom Wetter/Jahreszeit und natürlich auch vom Gewässer ab.
See oder Fluss mit Strömung. Mit oder gegen den Lauf. Lies das Wasser und probiere es da wo du auf jeden Fall Fisch vermutest.
Der Erfolg kommt dann und du bist dann genau für deine Strecke der Experte. Woanders = andere ähnliche Regeln.
Nur nicht aufgegeben.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
WildundFisch schrieb:
"Ins Auge gefasst hab Ich nun den Gunki Gamera slim, wobei sich hier die Frage stellt ob der Rasseln hat oder nicht, konnte nichts dazu finden."

Den Gamera Slim hatte ich auch schon ins Auge gefasst und habe irgendwo mal ein Youtubevideo gefunden wo eindeutig zu hören war das er nicht silent ist, war sogar ziemlich laut. Habe deshalb vom Kauf Abstand genommen.
Ist aber nur meine subjektive Sicht, will damit keineswegs sagen, das Rassler schlechter fangen.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
In Bezug auf den Köder ist das keine Wissenschaft, entscheidend sind Jahreszeit, Uhrzeit, Kleinfischaufkommen etc. Ebenso Ruhe am Angelplatz (wenn ich alleine unterwegs bin, fange ich im Normalfall immer mehr als wenn noch einer in unmittelbarer Nähe steht und seine Stirnlampe nicht unter Kontrolle hat), Einholgeschwindigikeit des Köders und...Ausdauer. :cool: An guten Tagen probiere ich manchmal durch und im Prinzip fängt da fast jeder Wobbler (nur der Nightveit liefert an meinen Gewässern trotz wiederholter Versuche gar nicht), Illex, Rapala, Bomber, Bearking funktionieren alle.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
darum mu
(nur der Nightveit liefert an meinen Gewässern trotz wiederholter Versuche gar nicht), Illex, Rapala, Bomber, Bearking funktionieren alle.
darum man auch immer selber raus finden was die Tierchen möchten. Ich habe mit dem NV gut gefangen, auch Hechte als Beifang.
Der Shimano Silent Assassin AR-C Wobbler funktioniert auch sehr gut.
Immer daran denken, die Natur verändert sich ständig, so auch das Fressverhalten der Fische. Ich bin mal gespannt wann die bei mir an fangen das ganze Keitech Kram zu mögen.:D
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Letztendlich ist es so, das ich einen oberflächennah und einen 1,5m tiefer laufenden Wobbler mitnehme. Die Wassertemperatur bzw. auch die hörbare Fischaktivität bestimmt die Wahl. Farbe, Modell und Länge nach eigenem Gusto. Ist keine Raketenwissenschaft. Zu hoch zu fischen finde ich übrigens besser als zu tief... So zumindest meine Erfahrungen nach zwei Jahren Nachtspinnfischen
 

Oben