Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Moin zusammen...jetzt bin ich gespannt...meine erste Ali-Order! Zum einen ob der Kram ankommt, und wenn wie er aussieht...:)
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
In der Regel kommt das Zeug immer an. Dauert zwar teilweise echt lang, ist aber gut verpackt. Ich glaube von rund 100 Bestellungen sind zwei nicht angekommen. Das Geld bekam ich dan recht zügig zurück.
 

Lasnik

Keschergehilfe
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
durch die Mehrzeit, die ich dadurch habe, dass ich aktuell nicht wirklich auf meine Lieblingsfische (Bachforelle und Wels) angeln kann, habe ich jede Menge Video über das „Zander-Wobbeln“ gesehen.
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie entscheidest es ist, dass der Wobbler silent ist?
Der erste Nightveit hatte ja dezente Rassel - ebenso der Zanderwobbler (Zanderscheuche) von Matze Koch.
Der Rest schwört auf komplett silent…
Habe hier 3 passende Silentwobbler und ungefähr 30 passende Wobbler mit dezenten Rasseln. Ist es wirklich so, dass eher die Silentwobbler fangen - erst recht wenn „hoher Angeldruck“ durch andere Zanderwobbler-Angler am Fließgewässer vorherrscht?
Würde mich sehr über Antworten mit euren Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Niklas
 
S

Snotling4149

Gast
Ich fang nur auf langsam geleierte Gummis. Offensichtlich silent. Andere auf der gleichen Strecke auf Nightveits.
Da wirst du sicher keine allgemeingültige Antwort bekommen. Nimm dir die drei silent und drei mit Rasseln und dann probier aus was funktioniert.

So langsam wie die Wobbler teilweise laufen müssen, rasselt aber so oder so oft nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

also "meine" Zander-Wobbler haben eig alle Rasseln bzw. teils sind es keine Rasseln sondern einfach die Gewichtskugeln für Wurfweite/Laufverhalten. IdR sind die aber nicht wie bei Cranks usw. schwere Kugeln/Gewichte sondern eher kleinere. Wenn die Rasseln / Klappern dann eher hochtönig. Ich hab keinen vergleich - aber ich fange auch mit den Non-Silent Wobblern. Durch den langsam Lauf sind die m.M eh sogut wie silent....
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich starte bei uns am Rhein meistens mit Silent-Wobblern. Sind Fische am Platz die nicht drauf reagieren werden sie wenigstens nicht verschreckt vom lautlosen Lauf.
Kommen keine Kontakte hänge ich nach einiger Zeit ein rasselndes Model in den Snap. ( Wie hier aber schon erwähnt glaube ich nicht, dass bei dem langsamen Lauf die Rasseln groß in Aktion treten. )
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Angeregt durch den Zander am Morgen Thread, war ich vorhin am Wasser. Tatsächlich hat einer gebissen und natürlich direkt vor den Füßen (keine 2 m Schnur bis zur Rutenspitze).
3-4 Schläge und weg war er auch schon wieder...

Wie macht ihr das mit dem Anhieb auf so kurze Distanzen? Hatte das jetzt schon zweimal und bin echt frustiert.
 
S

Snotling4149

Gast
Angeregt durch den Zander am Morgen Thread, war ich vorhin am Wasser. Tatsächlich hat einer gebissen und natürlich direkt vor den Füßen (keine 2 m Schnur bis zur Rutenspitze).
3-4 Schläge und weg war er auch schon wieder...

Wie macht ihr das mit dem Anhieb auf so kurze Distanzen? Hatte das jetzt schon zweimal und bin echt frustiert.
Bremse deutlich weiter auf als beim Jiggen. Optimalerweise ne Rute die nicht so steif ist. Aber verlieren wird man immer mal einen der vor den Füßen einsteigt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich mag ja falsch liegen. Direkte Aliexpress-Links sind außerhalb des Ali-Threads nicht erlaubt. Ich darf aber Links von anderen Forumsbeiträgen verlinken. Richtig?

Kann man denn eine Seite eines ellenlangen Threads direkt aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
So, nachdem meine auf hiesige Empfehlung bestellten Nachtkampf-Wobbler angekommen waren, war ja erstmal wochenlang Hochwasser. Da ging nichts. Seit man nun wieder ans Wasser ran kommt, war ich 6 mal, teils sehr lange los. Zuletzt gestern. Dabei haben tatsächlich 4 Zander gebissen. Einmal 2, zweimal einer, 3 mal keiner. Obwohl der Stundenaufwand pro Biss erheblich war, wäre die Quote für mich ok, wenn, ja wenn, auch einer von diesen Zandern ans Ufer gekommen wäre. Aber tatsächlich habe ich alle 4 nach vergleichsweise kurzer Zeit im Drill wieder verloren. Im Normalfall bin ich je recht entspannt, wenn ich nichts fange (sonst hätte ich das zandern wahrscheinlich schon aufgegeben, weil das öfter vorkommt), aber das nervt mich doch jetzt ziemlich ab.

Bremse weicher eingestellt habe ich schon. Hat aber auch nichts genützt. Woran kann das liegen? Wirklich nur Zufall?
Alle Bisse waren relativ soft, eher eingehängt. Schlagt ihr dann nochmal hart an? Muss ich besonders viel Druck aufbauen, geradezu brutal drillen?
Die Haken sind auch sauscharf.

Noch eine andere Frage: Bei uns sind ja nun einige Industriegebiete etc. bis nah ans Wasser. Dort ist entsprechend Licht. In solchen Bereichen habe ich keinen Biss auf Wobbler bekommen. Nur in dunklen Bereichen. Macht das einen Unterschied, oder ist das Zufall ?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich schlage an.
Zander haben harte Mäuler.
Licht ist kein Nachteil.
Aber auch nicht zwingend ein Vorteil.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich schlage auch an - Bremse ist dicht.
Licht im Flachwasser halte ich für schlecht.
Ist es im Lichtbereich dagegen tiefer, kommen die Z-Fische dort gerne mal ins Mittelwasser.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.802
Alter
25
Ort
Bremen
Erfahrungsgemäß muss man mit der Bremse etwas schauen. Beißen die Zander direkt vor den Füßen, schadet eine leicht geöffnete Bremse nicht.
 

Lasnik

Keschergehilfe
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
So Leute, ab dem 01.05. kann ich hier wieder auf Zander los. Wie lief es bei euch in letzter Zeit?
 

Oben