Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Schöner Zetti. Bist du gut mit den Ringen klargekommen? Wegen vereisen meine ich.
Danke dir!
Nein, das war wirklich das größte Problem an der Sache. Mindestens alle 10 Würfe hieß es frei machen. Das und die Füße, die hab ich nach 3 Stunden garnicht mehr gespürt. Als man mit den Stiefeln im Wasser stand ging es:D

@benwob Danke dir :).
Das funktioniert aber tatsächlich nicht überall an dem Gewässer. Die Stelle hat einige Merkmale die sie abhebt und so auch zu meiner Lieblings Winterstelle macht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Beste Zeit momentan? Eher gleich nach Einbruch oder später?

Die Donau steigt wieder, einige Packungen könnten wieder unter Wasser sein und ich werds heute noch einmal probieren.

Screenshot_20211229-151132_Chrome.jpg
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Beste Zeit momentan? Eher gleich nach Einbruch oder später?

Die Donau steigt wieder, einige Packungen könnten wieder unter Wasser sein und ich werds heute noch einmal probieren.

Anhang anzeigen 198599
Das kommt auch auf die Sichttiefe des Wasser‘s an…viel Einstrom bzw. Dreck >> ergo trübes Wasser, ist es auch am Tage lohnenswert. Sollte das Wasser weiter sehr klar (Sichttiefe deutlich mehr als 1m) sind wahrscheinlich die Dämmerungs.-und Nachtphasen erfolgreicher. Aber alles auch Gewässerabhängig zu betrachten :smirk:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Naja unter Tags und in der Dämmerung war dort noch nie viel zu holen mit Wobbler. Die Frage ist eben wann ich im Dunklen gehe.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Naja unter Tags und in der Dämmerung war dort noch nie viel zu holen mit Wobbler. Die Frage ist eben wann ich im Dunklen gehe.
Ich würde das Wobbeln um diese Jahreszeit nicht zu sehr priorisieren sondern erstmal deine vermeintlichen Hotspots auf Fischaktivität prüfen…mit 4 1/2m Tiefe im Schnitt, kannst du auch mal ganz schnell an Fischen vorbeiangeln…die Zander stehen zu verschiedenen Tageszeiten auch entsprechend in verschiedenen Tiefen und bewegen sich bei weniger als 5C Wassertemperatur auch nicht so viel…das ist oft „das große Geheimnis“ und der Angler muss es mit entsprechender Technik & Köder herausfinden… viel Erfolg! ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ok, danke für die Ratschläge, aber ich muss da was erklären.
Ich war dieses Jahr an dem Spot mindestens 20 Mal nach Einbruch der Dunkelheit mit ganz gutem Erfolg wobbeln.
Der Spot bzw die Strecke ist auch nicht annähernd 4m tief.
Vor ein paar Wochen sank das Wasser und die Strömung ließ extrem nach. Dementsprechend hat sich der Futterfisch nicht mehr am Rand in den Steinpackungen aufgehalten. Zudem wurde es kalt. Ich habe dann 3 Mal geschneidert und das Wobbeln erstmal bleiben lassen.

Die Bedingungen haben sich dahingehend gebessert dass die Temperatur höher ist und mehr fließendes Wasser die Steine bedeckt. Mir gehts tatsächlich nur um die Zeit bzw wann ihr die letzten Tage beim Wobbeln gefangen habt.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Boppard
Nabend...von Zeit zu Zeit kribbelts mir so stark in den Fingern, das ich mir auch vornehme mir die Dunkelheit zum wobbeln zu Nutze zu machen. Meist ist dann gegen 18 Uhr mit blauen, steifen Fingern Schicht im Schacht:) Wie geht Ihr damit um? Der Rest geht...Schal, Mütze, dicke Klamotten...aber die Finger...hab das Gefühl die sind dann kurz vorm abbrechen...bin ich ne Muschi oder teilt Ihr das Problem?:)
 
S

Snotling4149

Gast
Nabend...von Zeit zu Zeit kribbelts mir so stark in den Fingern, das ich mir auch vornehme mir die Dunkelheit zum wobbeln zu Nutze zu machen. Meist ist dann gegen 18 Uhr mit blauen, steifen Fingern Schicht im Schacht:) Wie geht Ihr damit um? Der Rest geht...Schal, Mütze, dicke Klamotten...aber die Finger...hab das Gefühl die sind dann kurz vorm abbrechen...bin ich ne Muschi oder teilt Ihr das Problem?:)
Handschuhe. Gern auch so Einweg-Arbeitshandschuhe. Mehrere Paare dabei haben, falls sie nass werden. Beim Wobbeln braucht man ja kein großes Gefühl in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Ok, danke für die Ratschläge, aber ich muss da was erklären.
Ich war dieses Jahr an dem Spot mindestens 20 Mal nach Einbruch der Dunkelheit mit ganz gutem Erfolg wobbeln.
Der Spot bzw die Strecke ist auch nicht annähernd 4m tief.
Vor ein paar Wochen sank das Wasser und die Strömung ließ extrem nach. Dementsprechend hat sich der Futterfisch nicht mehr am Rand in den Steinpackungen aufgehalten. Zudem wurde es kalt. Ich habe dann 3 Mal geschneidert und das Wobbeln erstmal bleiben lassen.

Die Bedingungen haben sich dahingehend gebessert dass die Temperatur höher ist und mehr fließendes Wasser die Steine bedeckt. Mir gehts tatsächlich nur um die Zeit bzw wann ihr die letzten Tage beim Wobbeln gefangen habt.
Bestens! Dann solltest du auch in der Dämmerung bzw. im Dunkeln deine Köder an dem Spot probehalber nochmal durchleiern…Versuch macht klug. Und wenn du schreibst „vor einigen Wochen“ gehe ich persönlich mal von Anfang/Mitte Dezember aus, gut möglich das dein Spot dann jetzt wieder liefert…
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Boppard
Handschuhe. Gern auch so Einweg-Arbeitshandschuhe. Mehrere Paare dabei haben, falls sie nass werden. Beim Wobbeln braucht man ja kein großes Gefühl in den Fingern.
Hab ich schonmal gehört, dachte dann aber das die dünnen Gummiteile nichts bringen. Danke...werds in jedem Fall Mal einem Selbstversuch unterziehen:)
 
S

Snotling4149

Gast
Hab ich schonmal gehört, dachte dann aber das die dünnen Gummiteile nichts bringen. Danke...werds in jedem Fall Mal einem Selbstversuch unterziehen:)
Ich bin erstaunt wie viel die dann doch helfen. Und zur not kann man nen größeren mit den nötigen abgrschnittenen fingern drüber ziehen
 
S

Steinpackung

Gast
Ok, danke für die Ratschläge, aber ich muss da was erklären.
Ich war dieses Jahr an dem Spot mindestens 20 Mal nach Einbruch der Dunkelheit mit ganz gutem Erfolg wobbeln.
Der Spot bzw die Strecke ist auch nicht annähernd 4m tief.
Vor ein paar Wochen sank das Wasser und die Strömung ließ extrem nach. Dementsprechend hat sich der Futterfisch nicht mehr am Rand in den Steinpackungen aufgehalten. Zudem wurde es kalt. Ich habe dann 3 Mal geschneidert und das Wobbeln erstmal bleiben lassen.

Die Bedingungen haben sich dahingehend gebessert dass die Temperatur höher ist und mehr fließendes Wasser die Steine bedeckt. Mir gehts tatsächlich nur um die Zeit bzw wann ihr die letzten Tage beim Wobbeln gefangen habt.
18-20.00 h ist jetzt ne gute Zeit. Länger auszuharren hat nicht so oft viel mehr gebracht.
 
S

Steinpackung

Gast
Nabend...von Zeit zu Zeit kribbelts mir so stark in den Fingern, das ich mir auch vornehme mir die Dunkelheit zum wobbeln zu Nutze zu machen. Meist ist dann gegen 18 Uhr mit blauen, steifen Fingern Schicht im Schacht:) Wie geht Ihr damit um? Der Rest geht...Schal, Mütze, dicke Klamotten...aber die Finger...hab das Gefühl die sind dann kurz vorm abbrechen...bin ich ne Muschi oder teilt Ihr das Problem?:)
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Wenn’s mal dicke kalt ist, probiere mal ganz dünne Fleecehandschuhe. Ich fische dann eine Rolle mit Grip an der Kurbel ( anschleifen) und eine etwas rauhere Geflochtene, da man ja weniger Gefühl hat und die Schnur so besser zu handeln ist.
Tight Lines!
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Boppard
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Wenn’s mal dicke kalt ist, probiere mal ganz dünne Fleecehandschuhe. Ich fische dann eine Rolle mit Grip an der Kurbel ( anschleifen) und eine etwas rauhere Geflochtene, da man ja weniger Gefühl hat und die Schnur so besser zu handeln ist.
Tight Lines!
Fleecehandschuhe hab ich neulich in Bereich der Fingerspitze des rechten Zeigefingers beschnitten:) Ich denke ich bin im Bereich der Hände und Füße ziemlich blutarm...Mein Herz/Hirn Kombi scheint diesbezüglich Prioritäten zu setzen:) Die raue Geflecht-Idee tönt gut! Dankeschön!
 
S

Steinpackung

Gast
Die Stroft GTP R ist das sehr zu empfehlen. Schnurstärke nach deinem Gusto, ich nehme Typ 3.
 
S

Steinpackung

Gast
Die bringt bei Kälte keinen Vorteil, lässt sich aber hervorragend mit dünnen Fleecehandschuhen handeln. Die “R“ ist in meinen Augen eh unterschätzt, da nicht ganz so smooth wie andere Geflochtene. Aber durch die kleinen Dimpel auch extrem gut geeignet für eine geknotete Verbindung zum Vorfach. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
18-20.00 h ist jetzt ne gute Zeit. Länger auszuharren hat nicht so oft viel mehr gebracht.


War ca um 19 Uhr dort, Wasser und Strömung haben gut ausgesehen, leider kaum Futterfisch herbei und dementsprechend kein wirklicher Biss.
Ein Platscher an der Oberfläche nachdem ich den Wobbler rausgenommen habe, ziemlich zu Beginn.

Eventuell sollte ich noch wirklich gleich nach Einbruch der Dunkelheit loslegen. Komme aber erst im neuen Jahr dazu und muss mir wieder eine Jahreskarte kaufen.
 

Oben