Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK
@ Fr33
Die Sache fällt aber nicht ins Gewährleistungsrecht sondern in das Widerufsrecht.
@ Meridian
So einfach ist das eben nicht. Transportschäden müssen direkt beim Empfang der Ware gemeldet werden. Zb beschädigte Verpackungen den Postman direkt zeigen. Wenn dies nicht passiert, wird es schwierig später zubeweisen dass die Verpackung beschädigt war, da diese auch durchs öffnen beschädigt wird. Ist die Verpackung nicht beschädigt aber die Ware, geht die Spedition davon aus dass die Ware vom Versender unzureichend Verpackt wurde oder dass der Empfänger die Ware beim Auspacken/benutzen beschädigt hat.
Wie gesagt. Ich müsste wissen wie die Rute bestellt wurde. Ich hab aber grad das HGB und BGB vor mir liegen und kann ja mal kurz was zusammen fassen:
Wenn sie Online/Telefonisch bestellt wurde hat der Käufer wenig zu befürchten. Es wird in dem Fall ein Fernabsatzvertrag eingegangen. Der Verbraucher der einen Vernabsatzvertrag eingeht, steht das allgemeine Widerrufsrecht zu.
Beim Widerrufsrecht kann man ohne Angaben von Gründen die Ware zurück geben. Das Widerrufsrecht ist solange gültig bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Solange ist der Kaufvertrag nur schwebend.
Solange der Käufer nicht über das Widerrufsrecht ordnungsgemäße belehrt wurde, üblicherweise in Textform (Sie muss in Textform dauerhaft beim Kunden vorliegen (Text auf Webseite genügt, im Streitfall ist aber der Zugang beim Verbraucher nicht beweisbar), läuft die Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts niemals ab!
Die Rechtsfolgen des Widerrufs ergeben sich, wenn der Verbraucher sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, ist er nicht mehr an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung gebunden, so dass kein wirksamer Vertrag geschlossen ist. Erhaltene Waren muss der Verbraucher zurücksenden, wenn sie sich für den Paketversand eignen. Für die Rückabwicklung verweist das Gesetz auf die Vorschriften über den Rücktritt.
Also um es bis hierhin zusammen zufassen. Schick dir Rute zurück und poche auf dein Widerrufsrecht.