• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Beim Durchlesen davon fällt dir auf das es den nicht mehr gibt :)
 

Snowy

Belly Burner
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Richtig, aber andere Mitglieder sollen Lt Thread Insiderinfos zum Rutenbau haben. Dorthin ging mein Gedanke. Eine Kleine PN an diese Mietglieder könnte ihm helfen.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Snowy schrieb:
Sieh dir mal den Thread an. Eventuell kannnst du hier noch Tipps von Mitgliedern bekommen.

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=27622.html

"Rutendoktor in Berlin"
im Wühltisch gefunden.

Nur so eine Idee

Also, den Rutendoktor gibt es schon seit langem nicht mehr und bin einmal dahin gefahren-----> Kein Schild vom Doktor !

(Tante lebt nicht mehr :mrgreen: )Couseng Edit.: Halte uns auf dem Laufenden !
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Moshcore schrieb:
... Wenn müssten die das Teil zurücknehmen und das Geld erstatten. ODER? ...
Nabend.
(Auchtung "Gefährliches Halbwissen" )...Ich kenne es so, dass der Händler/Verkäufer 2mal nachbessern darf. In deinem Fall soll das heissen, das "Er" dir 2mal ..eine neue(nicht reparierte!) Rute zusenden kann.Einen Anspruch auf Geldrückgabe fällt meines Wissens in den Bereich der Kulanz, einen Anspruch auf eine Gutschrift über die Geldsumme hast du aber bei einer Auszahlungsverweigerung..., soll heissen du kannst in höhe der Summe (1000/2000€) andere Produkte in dem Laden/Shop kaufen.
Ich würde auf keinen Fall die beschädigten/gefixten Ruten akzeptieren!!! ...
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, in einem ähnlichen Fall(kein Tackle) ...lief es bei mir mal so ab.
Hier ... tummelt sich das Fachwissen im Bereich Custom/Building/Repaired Rods.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Desperados schrieb:
@Meridian, bitte versuche Doppleposts zu vermeiden und nutze die Editier-Funktion Danke
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und dann kannste mein blöden Kommi hier direkt mit löschen Danke :twisted:
LOL...keine Ahnung wies geschehen ist, aber nun isses so. Ich lasse das mal alles so wie es ist :) ...zur Erinnerung.

regäj-rednaz schrieb:
basti du spam´er :lol:
Na Mensch ey, ich bin aber auch ein ganz ein Schlimmer :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Na dass hab ich mir mal ausgedruckt :)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Meridian schrieb:
Desperados schrieb:
@Meridian, bitte versuche Doppleposts zu vermeiden und nutze die Editier-Funktion Danke
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und dann kannste mein blöden Kommi hier direkt mit löschen Danke :twisted:
LOL...keine Ahnung wies geschehen ist, aber nun isses so. Ich lasse das mal alles so wie es ist :) ...zur Erinnerung.

regäj-rednaz schrieb:
basti du spam´er :lol:
Na Mensch ey, ich bin aber auch ein ganz ein Schlimmer :)

Bei mir ist Doppelpost meistens wenn ich mit Smartphone online gehe..

Wars bei dir auch so ?
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Ich sehe das wie Fr33:

Die Steckverbindung wurde mit geharzten Carbonrovings laminiert und somit aufgefüttert. Ist an sich der perfekte Weg, aber man hätte die Rovings nicht einfach nur schräg abschneiden und dranklatschen können, sondern sie umlaufend auf einer Höhe (bestenfalls 3-4mm unterhalb der Steckverbindung) enden lassen können. Nach dem Verschleifen und Lackieren dann noch eine schicke und dezente Zierwicklung in exakt den selben Farben wie die Ringwicklungen, und ein Außenstehender sieht nicht, dass da je etwas gemacht worden ist.

Also: Technisch ok. Aber optisch eine Todsünde - und somit als Arbeit eines professionellen Rutenbauers absolut inakzeptabel.
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Hallo zu später Stunde,

wie bereitsb gesagt - handwerklich ist in der Reparatur viel Arbeit und Fachwissen rein geflossen.... allerdings hätte man noch mehr rausholen können. Nun sieht der (und ich bin mir so sicher, dass es ein RST Blank ist :D ) leider wie ein B-Ware Blank aus, der dann nur die hälfte kostet....

Gerade bei der Preisklasse ist das inakzeptabel... und dann noch die Sache, dass die Waren laut Paketservice nur bis max 500€ versichert sind und der Wert der Waren ja das Doppelte ist - finde ich krass.

Bin mal gespannt was bei raus kommt... verstehe immer noch nicht, warum der Blank nicht einfach ausgetauscht wurde (bzw, wenn es ne 2-Teilige ist, man das eine Teil getauscht hat)...

Klar der Griff und der Rollenhälter wären zu 80% Schrott (sind aber in den meisten Fällen die geringsten Kosten).... Ringe kann man wieder verwenden und ein Profi sollte für die Wicklungen nicht so lange brauchen....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Rocke schrieb:
Bei mir ist Doppelpost meistens wenn ich mit Smartphone online gehe..

Wars bei dir auch so ?
Morgen. In diesem Fall mal nicht... naja, aber gibt schlimmeres ;)
mit dem Phone kenne ich das Problem aber auch.

Gruss
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Hallo,

bevor ich meinen Senf dazu gebe noch Paar Fragen.

Ist das eine Eigenbau Rute vom Rutenbauer oder eine Rute die er vertreibt?
Du hast diese ja wie erwähnt zurück geschickt. Hast du die Reperatur zugestimmt oder hat der Händler es selbständig gemacht ohne das du dafür deine Erlaubnis gegeben hast?

Eigentlich ist diese Sache sehr eindeutig und das Gesetz ist auf deiner Seite. Problem ist die verstrichene Zeit seit der ersten Reklamation und evtl dein zu kulantes Vorgehen.

Zusammengefasst:

Ihr seid einen Vertrag eingegangen. Du hast deinen Teil eingehalten und gezahlt. Der Händler hat in dem Fall die einfache Aufgabe dir die vereinbarte Ware zuliefern. Du hast nicht die Ware so erhalten wie vereinbart. Da hättest du sofort Reagieren müssen und die Ware direkt zurück schicken müssen, mit der Aufforderung nach Ersatzllieferung. Jetzt ist die Sache ganz schön schwammig und undurchsichtig geworden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Hmmm,

ich denke zum Thema Gewährleistungsrecht muss ich noch bisi was schreiben.

Es steht nirgends 100% fix, dass der Händler die Ware gegen eine neue umtauschen muss. Der Verkäufer/ Händler hat das Recht zur 2-maligen Nachbesserung. Erst nach diesen 2-eingeräumten Nachbesserungen (dabei kann der Händler es auch ablehen, wenn die Kosten dafür unverhältnismäßig sind) - kann der Käufer vom Kauf zurücktreten und der Vertrag ist nichtig!

Die Nachbesserung wurde ja erbracht - jedoch hat die Rute optisch an Wert verloren ( ob sich die nachträgliche Laminierung auf die Aktion auswirkt ist ebenso noch offen....)....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Langsam wirds unverständlich durch all die Ratschläge...

Ich würde die eine Rute (Transportmängel) einfach zurückgeben und die Kohle zurückfordern. Die andere Rute aufgrund ungenügender Reparaturleistung ebenfalls gegen Bares zurücksenden.

Um die Sache abzusichern und ggf. zu beschleunigen, würde ich der Rücksendung ein Schreiben meines Anwaltes beilegen.

Und in Zukunft würde ich einfach keine 1000 Euro mehr für ne Rute ausgeben, denn wenn sie nicht beim Transport Schäden nimmt, kann das ja jederzeit auch durch eigenes Verschulden passieren ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

@ Meridian,

du hast ja Recht - du vergisst aber die Tatsache, dass ein Anwaltsschreiben auch wieder Geld kostet (nicht jeder hat ne priv. Rechtschutzversicherung), der Kunde die Waren auf seine Kosten zurücksenden muss (bei dem Wert über 500€ ist es da mit € für ein DHL Paket nicht mehr getan).

Zudem hätte ich ohne vorherigen Schriftwechsel mit der Zusage des Verkäufers so meine Bedenken, wenn ich die "Beweisstücke" raus sende...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Hey Fr.

Ja, ich verstehe was Du sagen willst...aber mal ganz ehrlich...wer mehrere Mustangs hat, bzw. sich 2 Ruten a 1000 Euro kaufen kann, wird die 50 Euro fürs das Schreiben, bzw. die jeweils 15 Euro fürs Paket auch haben.

Ein Schriftwechsel kostet abermals Zeit und Geduld und Nerven.
Warum sollte ich auch mit denen verhandeln ? In meinen Augen gibt es da nichts zu verhandeln. Es erweckt nicht den Anschein, als ob diese sich reumütig zeigen und die Schuld auf ihre Schultern legen würden. Zumindest ist dies mein pers. Eindruck, nach der halbherzigen Reparatur bzw. dem schmuddeligen Verpacken der teuren Ware.

@Mosh...oben Gesagtes ist natürlich spassig zu verstehen.
An Deiner Stelle würde ich jedoch zur Sicherung der Mängel, sei es Verpackung oder Reparatur, von allen Dingen nochmals ORDENTLICHE Bilder machen ;)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

@ Fr33

Die Sache fällt aber nicht ins Gewährleistungsrecht sondern in das Widerufsrecht.

@ Meridian

So einfach ist das eben nicht. Transportschäden müssen direkt beim Empfang der Ware gemeldet werden. Zb beschädigte Verpackungen den Postman direkt zeigen. Wenn dies nicht passiert, wird es schwierig später zubeweisen dass die Verpackung beschädigt war, da diese auch durchs öffnen beschädigt wird. Ist die Verpackung nicht beschädigt aber die Ware, geht die Spedition davon aus dass die Ware vom Versender unzureichend Verpackt wurde oder dass der Empfänger die Ware beim Auspacken/benutzen beschädigt hat.


Wie gesagt. Ich müsste wissen wie die Rute bestellt wurde. Ich hab aber grad das HGB und BGB vor mir liegen und kann ja mal kurz was zusammen fassen:


Wenn sie Online/Telefonisch bestellt wurde hat der Käufer wenig zu befürchten. Es wird in dem Fall ein Fernabsatzvertrag eingegangen. Der Verbraucher der einen Vernabsatzvertrag eingeht, steht das allgemeine Widerrufsrecht zu.

Beim Widerrufsrecht kann man ohne Angaben von Gründen die Ware zurück geben. Das Widerrufsrecht ist solange gültig bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Solange ist der Kaufvertrag nur schwebend.
Solange der Käufer nicht über das Widerrufsrecht ordnungsgemäße belehrt wurde, üblicherweise in Textform (Sie muss in Textform dauerhaft beim Kunden vorliegen (Text auf Webseite genügt, im Streitfall ist aber der Zugang beim Verbraucher nicht beweisbar), läuft die Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts niemals ab!

Die Rechtsfolgen des Widerrufs ergeben sich, wenn der Verbraucher sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, ist er nicht mehr an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung gebunden, so dass kein wirksamer Vertrag geschlossen ist. Erhaltene Waren muss der Verbraucher zurücksenden, wenn sie sich für den Paketversand eignen. Für die Rückabwicklung verweist das Gesetz auf die Vorschriften über den Rücktritt.

Also um es bis hierhin zusammen zufassen. Schick dir Rute zurück und poche auf dein Widerrufsrecht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: So repariert deutsche Rutenbaufirma 1000 Euro Ruten FUCK

Wenn sie Online/Telefonisch bestellt wurde hat der Käufer wenig zu befürchten. Es wird in dem Fall ein Fernabsatzvertrag eingegangen. Der Verbraucher der einen Vernabsatzvertrag eingeht, steht das allgemeine Widerrufsrecht zu.

ich hatte Privatrecht und Wirtschaftsrecht letztes Semester.... Fernabsatzgesetz ist korrekt. Aber da gabs doch das Schlupfloch von wegen "eigens für den Kunden gefertigte Waren".... darunter würde m.M. nach eine Custom Rute fallen.

Daher ist der Widerruf nicht so einfach - sondern hier müsste zuerst die 2malige Nachbesserung erfolgen.
 

Oben