Mysterium Shimano "Wartungsöffnung"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und die oftmals spärliche Werksschmierung ist wie bereits erwähnt wohl dem Leichtlauf geschuldet, das kann man gut finden oder in Hinblick auf eine bessere Langzeithaltbarkeit eben etwas nachschmieren (z.B. mit den versch. ReelX Produkten an den entsprechenden Stellen).

Ich stelle mir gerade KBJ vor, wie er im Laden steht und die Rolle, die am besten läuft und am schlechtesten gefettet und geölt ist, raussucht. :D

Ach ja: Wer bei seiner BC eine möglichst lange Freespool-Zeit haben möchte, macht die Lager am besten furztrocken. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich stelle mir gerade KBJ vor, wie er im Laden steht und die Rolle, die am besten läuft und am schlechtesten gefettet und geölt ist, raussucht. :D

Ach ja: Wer bei seiner BC eine möglichst lange Freespool-Zeit haben möchte, macht die Lager am besten furztrocken. ;)

EIERKOPP!!! ;-)

Mein Hauptaugenmerk liegt "eigentlich eher auf Unwucht oder Verarbeitungsdefizite. ;-)
Grundsätzlich kann es schon sein, dass ich mitunter eine wenig geschmierte und geölte Rolle eintüte.
Deshalb wird JEDE Rolle ordentlich mit Liquid Grease behandelt und z.T. das SLR geölt. Gerade Liquid Grease in der Wartungsöffnung bewirkt Wunder was die Laufruhe angeht. Allerdings ergibt sich daraus logischerweise, IMMER ein kurzfristig höherer Anlaufwiderstand.

Und ja, je weniger Öl und Fett umso länger dreht sich die Rolle umso eher kaufen die Leute das Zeugs.
Clever gemacht von Shimano, denn jeden Tag steht ein Dummer auf...

Shimano Öl in die Wartungsöffnung hat mMn. nur einen Grund. Und zwar dem Käufer eine extrem leichtläufige Rolle zu lasten der (fehlenden) Schmierung zu suggerieren.

MMn. ist der Verzicht auf die Wartungsöffnung ein totaler Griff ins Klo! Laut meinem Händler hatte er noch nie so viele Rückläufer wie aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
MMn. ist der Verzicht auf die Wartungsöffnung ein totaler Griff ins Klo! Laut meinem Händler hatte er noch nie so viele Rückläufer wie aktuell.

Das eine hat mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun, die Rolle läuft ja nicht schlecht weil die Wartungsöffnung fehlt ;) ... wenn die Rolle einen Mangel im Laufverhalten hat, kann auch ein Tropfen Öl durch die Wartungsöffnung höchstens minimal und kurzfristig über den Mangel hinwegtäuschen. Reklamieren ist da so oder so der richtige Weg - die sollen ihre Hausaufgaben machen! Früher haben die es schließlich auch hinbekommen ... wenn ich an meine uralten noch "Made in Japan" Symetres denke, die laufen nach wie vor top, auch ohne Wartungsöffnung (dafür mit vernünftiger Schmierung ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Das eine hat mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun, die Rolle läuft ja nicht schlecht weil die Wartungsöffnung fehlt ;) ... wenn die Rolle einen Mangel im Laufverhalten hat, kann auch ein Tropfen Öl durch die Wartungsöffnung höchstens minimal und kurzfristig über den Mangel hinwegtäuschen. Reklamieren ist da so oder so der richtige Weg - die sollen ihre Hausaufgaben machen! Früher haben die es schließlich auch hinbekommen ... wenn ich an meine uralten noch "Mede in Japan" Symetre denke, die laufen nach wie vor top, auch ohne Wartungsöffnung (dafür mit vernünftiger Schmierung ;)).

Ganz klares Jein. ;-) Die Rollen laufen nach der Zeit "rauher" mitunter mit Schleifgeräuschen. In der Vitrine oder im Keller passiert das nicht, dafür musste die dann schon oft fischen. ;-) Ich beziehe mich da mal insbesondere auf meine Fireblood-Rollen, bei denen alle 6 Monate 1-2 Tröpchen Liquid Grease wahre Wunder bewirken. Wobei das sicher jammern auf hohem Niveau ist. 90% der Konsumenten würden immer noch sagen die laufen "geil".

Natürlich hat eine Unwucht nichts mit Fett oder Öl zu tun. Es gibt aber viele Rückläufer wegen auftretender Laufgeräusche. Und DA bringe ich die fehlende Wartungsöffnung ins Spiel. ;-)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Das verstehe ich schon ;) ... wenn ich keine Zeit für eine richtige Wartung (mit Zerlegung) habe, haue ich auch mal ein paar Tropfen ReelX Soft durch die Wartungsöffnung rein (ein recht dünnes FETT, kein Öl!). Ist aber wie gesagt keine längefristige Lösung und zielt eher auf rauher werdenden Lauf ab, Schleifgeräusche sind ein Problem (meist defekte KL) und da sollte man die Ursache beheben und nicht nur das Symptom.

Darauf wollte ich auch hinaus: die neueren Rollen haben offensichtlich mehr Probleme als z.B. noch die letzte Ci4+ Generation (Stradic/Rarenium) - diese hatten zwar die Wartungsöffnung, benötigten die i.d.R. aber nicht innerhalb der ersten 1-2Jahre. Wenn die neuen Modelle jetzt nach so kurzer Zeit rumzicken (habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört), läuft da grundsätzlich was schief. Hat Dir der Händler mal gesagt, was da das konkrete Problem ist?

Meine Stella bekommt jetzt übrigens auch neue KL ins SLR - zum Glück habe ich noch eine 4000SFE, bei der man die noch selbst tauschen kann.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich verweise mal auf meinen Thread bzgl Rollenwartung, wann und wo Öl oder Fett.
Ist jetzt eher nicht lohnend einen weiteren Wartungsthread aufzumachen, oder?

Wenn Herr Zero mal schaut, wo sich die Öffnung befindet, wird er bemerken: Quasi im Zentrum eines Dreiecks zwischen WS, Hauptgetriebe und dem "Mitnehmergetriebe".
Was dort also hineinkommt, ist irgendwann an der richtigen Stelle, um es mal etwas pauschal zu sagen.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Darauf wollte ich auch hinaus: die neueren Rollen haben offensichtlich mehr Probleme als z.B. noch die letzte Ci4+ Generation (Stradic/Rarenium) - diese hatten zwar die Wartungsöffnung, benötigten die i.d.R. aber nicht innerhalb der ersten 1-2Jahre. Wenn die neuen Modelle jetzt nach so kurzer Zeit rumzicken (habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört), läuft da grundsätzlich was schief. Hat Dir der Händler mal gesagt, was da das konkrete Problem ist?

Leider nein. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob er da explizit nachgehorcht hat.
Letzte Aussage war, Shimano fackelt da nicht lange und tauscht direkt aus. Aber ich denke ewig können die das bei hochpreisigen Rollen ab der Twin Power Serie auch nicht machen. Ich habe mir einfach mal zwei Sustain ausm Abverkauf "auf Halde" gelegt. Laufen auch nicht viel schlechter als die neue Twin Power Generation und die Wartungsöffnung gibt MIR ein besseres Gefühl. ;-)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wie jetzt, die super duper Hagane zicken rum, oder wie hab ich Dich verstanden?
Das wäre doch wohl der Witz schlechthin, oder?
...meine Abneigung gegen wartungslochlose Rollen scheint begründet :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Geht mir ähnlich, ich bleibe da auch bei der bewährten Generation ... zum Glück scheint die schicke Cardif Ci4+ auch darauf zu basieren, zumindest sieht das Gehäusedesign (Wormshaft unter der Achse) und die vorhandene Wartungsöffnung danach aus - die könnte ich mir als hübsche Version der bewährten Stradic/Rarenium Generation durchaus gut vorstellen (KL-Upgrade auf 9+1 bekommen die Modelle ja standardmäßig bei mir) ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich bin auch echt froh, dass man die "älteren" Modelle aus Japan aufgenommen hat. Die Soare ist für nen Kurs um 100 Euro auch nicht sooo schlecht. Ansonsten kann man ja momentan noch auf Sustain, Biomaster (nicht so meins), Sephia, Exsence etc. zurückgreifen.

Die neue, matte Exsence wird ja auch mal recht schick. Aber ich denke da traue ich mich auch nicht ran...
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4657
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich öle meine Shimanski Statios schon seit Jahren über die Wartungsöffnung mit Ardent Reel Butter. Geschadet hat es den Rollen nie und ich würde behaupten, dass sie dadurch auch ruhiger laufen. Vor allem wenn man die Rollen ca. 200 Tage im Jahr, intensiv fischt. Ich bin aber weder Rollenbastler noch Mechaniker. Mich interessiert nur, dass die Rolle einwandfrei ihre Arbeit verrichtet.

Aber Mal im Ernst: Wieso sollten die Shimano Ingenieure ein Wartungsöffnung konstruieren, wenn diese keinen Nutzen hat? Wieso wird dünnes Öl mitgeliefert, wenn es dicker sein müsste? Wieso wenig Fett im Lager, wenn es viel mehr sein müsste? Ganz einfache Fragen. Vielleicht kann die hier jemand Mal abschließend beantworten?

Ich meine, ich verfolge die Threads zu diesem Thema in mehreren Foren und Boards, zum Teil schon seit Jahren. Jeder schreibt da irgendwie seine eigenen Wahrheiten, Einschätzungen und Vermutungen zum Thema. Wirklich sachdienliches und erhellendes, findet man meist nicht. Ist nur meine persönliche Meinung.

Vielleicht fragst Du einfach mal direkt bei Shimano nach und hoffst auf eine ehrliche Antwort?!
Es ist doch schon viel beantwortet worden. Kugellager und Getriebe brauchen unterschiedliche Schmierstoffe. Somit müsste Shimano schon mal mindestens zwei verschiedene Flaschen/Tuben beilegen und die Bedienungsanleitung entsprechend erweitern. Warum die Rollen ab Werk sparsam gefettet werden, ist ebenfalls mehrfach beantwortet worden. Weil sie durch mehr Fett einfach etwas zäher laufen und nicht mehrere Sekunden weiter drehen.
Dass die Öffnung keinen Nutzen hat, hat niemand behauptet. Nur ersetzt sie eben auf Dauer keine richtige Wartung. Oder meinst Du, die machen bei Shimano nur die Öffnung auf und kippen ein wenig Öl rein, wenn Du die Rolle dahin schickst? Klar kann man auch einfach Fett in die Öffnung drücken, bis es an allen Ecken raus quillt und nix mehr rein geht. Dann ist die Rolle ohne Zweifel gut geschmiert. Allerdings leidet darunter das Laufverhalten und man hat ständig schmierige Pfoten und Öltropfen auf dem Wasser.

Also kurzum: Schaden tut das Schmieren (Reel Butter ist eben auch kein Öl sondern sehr dünnes Fett) oder Ölen nicht. Und es wird auch kurzfristig für besseres Laufverhalten sorgen. Aber im Laufe der Zeit entsteht auch Abrieb in der Rolle und auch Verschmutzungen oder Salzablagerungen kommen in einer nicht komplett gedichteten Rolle vor. Und dies bekommt man eben über die Wartungsöffnung nicht heraus.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich glaub ja der Ami ist schuld. Zu blöd um 'ne Rolle ordentlich zu warten und als schicke Schmierfette in fancy Farben beworben wurden, hat sich Shimano halt angepasst.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Ich benutze für das Getriebe Fett und für die Kugellager Öl.
Wobei mich das alles schon wundert. Es gibt beim Auto nur Getriebeöl und kein Getriebefett - hmm ?

Wenn man aber Fett mit Öl vermischt kann das Klumpen bilden und somit verliert man die Schmierfähigkeit.

Vielleicht kann sich dazu aber auch ein Experte auslassen.
So ein getriebe ist anders zu betrachten. Dort sind die Gehäuse dicht und die getriebe Bauteile wie Lager und Zahnräder laufen in einem ölbad oder werden über eine sogenannte druckumlaufschmierung permanent von einer pumpe über Leitungen und diversen Düsen mit schmieröl versorgt. Bei einem getriebe einer Rolle ist das schon aus umweltfreundlich gründen nicht möglich da die Gehäuse nicht dicht sind.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Geht mir ähnlich, ich bleibe da auch bei der bewährten Generation ... zum Glück scheint die schicke Cardif Ci4+ auch darauf zu basieren, zumindest sieht das Gehäusedesign (Wormshaft unter der Achse) und die vorhandene Wartungsöffnung danach aus - die könnte ich mir als hübsche Version der bewährten Stradic/Rarenium Generation durchaus gut vorstellen (KL-Upgrade auf 9+1 bekommen die Modelle ja standardmäßig bei mir) ;)


Jo, dass habe ich nun bei den meisten Rollen auch gemacht.
Spannend wird es, wenn man den Schlitten auf dem WS kugellagert. Bei der TP geht das nachzurüsten.
Die KL haben zum Teil unterschiedliche Maße.
Vllt gehe ich das mal an :) nur so aus Jux.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht fragst Du einfach mal direkt bei Shimano nach und hoffst auf eine ehrliche Antwort?!
Es ist doch schon viel beantwortet worden. Kugellager und Getriebe brauchen unterschiedliche Schmierstoffe. Somit müsste Shimano schon mal mindestens zwei verschiedene Flaschen/Tuben beilegen und die Bedienungsanleitung entsprechend erweitern. Warum die Rollen ab Werk sparsam gefettet werden, ist ebenfalls mehrfach beantwortet worden. Weil sie durch mehr Fett einfach etwas zäher laufen und nicht mehrere Sekunden weiter drehen.
Dass die Öffnung keinen Nutzen hat, hat niemand behauptet. Nur ersetzt sie eben auf Dauer keine richtige Wartung. Oder meinst Du, die machen bei Shimano nur die Öffnung auf und kippen ein wenig Öl rein, wenn Du die Rolle dahin schickst? Klar kann man auch einfach Fett in die Öffnung drücken, bis es an allen Ecken raus quillt und nix mehr rein geht. Dann ist die Rolle ohne Zweifel gut geschmiert. Allerdings leidet darunter das Laufverhalten und man hat ständig schmierige Pfoten und Öltropfen auf dem Wasser.

Also kurzum: Schaden tut das Schmieren (Reel Butter ist eben auch kein Öl sondern sehr dünnes Fett) oder Ölen nicht. Und es wird auch kurzfristig für besseres Laufverhalten sorgen. Aber im Laufe der Zeit entsteht auch Abrieb in der Rolle und auch Verschmutzungen oder Salzablagerungen kommen in einer nicht komplett gedichteten Rolle vor. Und dies bekommt man eben über die Wartungsöffnung nicht heraus.

Glaubst Du ernsthaft, ich wäre so naiv, bei Shimano anzufragen und würde auch noch eine Antwort erwarten? Nimm es mir nicht übel, aber das Rollen außer Öl auch Fette brauchen weiß ich auch. Dafür bedarf es keines pseudosarkastischen Kommentars von Deiner Seite.

Eine richtige Rollenwartung, würde ich eh immer vom Fachmann bzw. Händlerservice machen lassen. Ich repariere ja auch nicht selber meinen Fernseher oder warte die Heizung. Ich verbringe da meine knappe Zeit lieber am Wasser und angle. Aber das kann jeder gerne handhaben, wie er möchte.

Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Es geht darum, dass Du alles, was hier und in anderen Foren kam bisher nach Deiner Aussage als "nicht erhellend" und "nicht sachdienlich" empfindest. Und da habe ich ganz bewusst mal etwas provozierend geschrieben, da hier doch schon einige Beiträge kamen, die sehr wohl beides sind. Und ich finde es einfach etwas schade, wenn man dies dann wieder auf bloße "eigene Wahrheiten" und "Vermutungen" reduziert. Nach Deiner eigenen Aussage bist Du kein Mechaniker oder Rollenspezialist. Es gibt aber in diesem und anderen Foren Menschen, die durchaus etwas von Rollenwartung verstehen und sachdienliche und erhellende Beiträge leisten. Dafür ist ein Forum da.
Aber nichts für ungut. War nur mal eine Anregung und es folgte auf meine "pseudosarkastische Aussage" ein erneuter Versuch, die von Dir gestellten Fragen zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das Gefühl je neuer die Rollen sind, umso schneller verschleißt das Innenleben..... dabei müsste eigentlich im Zeitalter von immer besseren Techniken in Sachen Guss und CNC Technik die Getriebe immer hochwertiger und dennoch günstiger sein. Wie lange hält eine durchschnittliche 100€ Rolle beim Zanderjiggen im Fluss mittlerweile? Mehr als 2-3 Jahre? Wartungsöffnung hin oder her.....

Ich wiederhole mich leider zu oft.... meine 2003 ?! gekaufte Technium 2500FA hat vom Jahrelangen Rheinjiggen, Meeresurlaubsangeln so ziemlich alles mit gemacht. Bisi schmiere rein gedrückt - die läuft minimal schlechter wie damals frisch gekauft. Ne Aerons 2500FA hat an der DROPSHOTRUTE nach bereits 1,5 Saisons angefangen zu zicken, Mein bisher heftigster Reinfall in Sachen Shimano.... selbst die mehr gelaufene Exage hat weniger Getriebespiel....

Ne 3000er Rarenium hat mir die Main Zanderangellei übel genommen und war nach rund 3 Jahren gar nicht mehr so smooth. Lagertausch und Schmierung brauchte wenig. Rollenschrauber Wollbere hat die Rücklaufsprerre getauscht... aber ist def. ne andere Rolle.... kommt auf die Ersatzbank....
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ne Rolle muss ordentlich geschmiert sein und fertig. Da gehört fett ins getriebe. Und normalerweise auch in die Lager, dann läuft sie zwar nicht sooooo super leicht. Aber geht glaube niemals kaputt. Das dünne Öl macht bei mir nur Sinn an teilen wo es auf leichtlauf ankommt. Wie Beispielsweise SLR oder Spuhlen Lager bei der bc. Aber dieser Sachen wurden ja schon oft durchgekaut.
Anderenfalls lässt mich das Thema mit dem Pkw Getriebe nicht in Ruhe. Ich habe auf Arbeit viel mit Öl und fett zu tun, auch mit Getrieben , Motoren und hydraulischen Anlagen. Es gibt eigentlich für alle Anwendungen Schmiermittel. Auch sehr viel auf biologischer Basis was ja nicht schlimm ist wenn ich nen Tropfen verliere. Ich überlege gerade ob ich nicht einfach mal eine Rolle, bzw das Getriebe mit einem entsprechenden Öl oder so genannten Fliesfett befülle. Nicht Randvoll sondern so das die Zahnräder etwas im Bad laufen.
Ich würde das einfach mal ausprobieren ob es überhaupt Sinn macht und möglich ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit dem Ölbad kannste vergessen.... die Gehäuse ansich sind nicht dicht. Sifft dir dann unten an der "Naht" raus.... hab das mal mit nem sehr zählen Getriebeöl versucht. Ist hat die Rolle dermaßen geschwitzt....
 

Oben