• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich finde lucky craft generell nicht soo toll...auf jeden fall nicht für das geld.

bei den hardbaits gibt es schon oft riesige qualitätsunterschiede.
bei einigen zeigt es sich im lack, bei anderen an den kleinteilen, bzw kleinigkeiten und viele billig-wobbels laufen entweder gar nicht, oder deutlich schlechter, als ihre teureren brüder und schwestern.

mir persönlich macht es einfach mehr spaß mit einem "hübschen" und perfekt laufenden köder zu fischen...(zudem bin ich stickbait-sammler:tearsofjoy:)
da ist der preis egal...wenn er gefällt, muss er zu mir!

natürlich gibt es auch günstige wobbels die gut laufen usw, aber da sollte man schon genau hinsehen und lieber 2-3 "gute", als 10 billige kaufen...

bei blinkern, gummis usw sehe ich das nicht ganz so...ich fische zb sehr gern mit den guten, alten kopytos...hässlich, günstig, aber auch sehr fängig.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
durchgekühlte gummis habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht:tonguewink:

ich hab noch so ca 10-15 verrückte sticks aus japanien auf'm zettel, dann hab ich fast alle, die bei mir nen rapfen überzeugen könnten...das bringt mich über den fiesen winter:disrelieved::wink:
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Es zeigt sich immer wieder, dass sowohl die Markengummis / Wobbler als auch die No-Name Produkte fangen. Bei mir gibt es kein Gefälle in der Fängigkeit von teuer nach billig. Qualitativ minderwertig sind für mich nur Gummis, die sich in der Box verformen. Weiche / harte Gummimischungen gibt es sowohl bei beiden Angeboten. Weich ist auch nicht immer besser... Während ich im Kanal eher weiche Gummis bevorzuge, darf es in der Strömung auch gerne mal härter sein. Nachteil der weichen Gummis ist, dass schneller der Schwanz flöten geht.

Bei Wobblern ist es ganz toll, dass die Dinger unglaublich realistisch aussehen, aber ob das die Fische auch so sehen... who knows, vor allem wenn man die Realitätsnähe von Farben wie Firetiger etc. mal bedenkt.

Vorteil der teuren Gummis ist, dass ich sie immer nachkaufen kann.

Aber unterm Strich halte ich das Ganze für eine große Blase, in der das Verhältnis von Preis und Qualität künstlich aufgebauscht wird.

Gummis aus der Grabbelbox können genauso gut fangen wie die Markenprodukte, nur sind sie in der schier endlosen Auswahl schwerer zu finden und man neigt dazu, sie sich massenhaft anzuschaffen.

Letztens war ich am Forellenfluss mit gelb/rotem Kopyto aus der Grabbelbox und Markengummi von Clickbaits erfolgreich. Habe sehr schöne Forellen gefangen. An meinen Hausgewässern habe ich damit das ganze Jahr über nichtmal einen Biss gehabt.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
...es muss nicht teuer und trendy sein...

Aber es schockt einfach mehr...

Es muss für mich auch gar nicht immer Masse sein die man fängt.

Lieber " klasse " die man mit coolen Techniken und trendy Baits fängt.

Ist nur meine subjektive Meinung.

Noch geiler ist, wenn man weiß, welche Köder aus der Grabbelbox fangen und damit die "Markenköder" alt aussehen lässt.
Man weiß ja auch nie, ob der Köder nicht fängig ist oder genau der eine Köder ist, mit dem man den Ausnahmefisch fängt.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Nein, da hast du mich falsch verstanden... geil wäre es.... wenn. Ja mit den trendy Baits glaube ich, aber ich habe ja nichtmal die Zeit und das Geld, alles etablierte durch zu fischen...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich möchte auch mal was dazu schreiben.
Es kommt doch sehr darauf an was mich persönlich glücklich macht.
Begeistert mich der super tolle Lauf eines 30€ Wobblers muss ich damit nicht unbedingt einen Fisch fangen um Freude daran zu haben.
Läuft die neue 500€ Rolle so seindenweich das mir dabei einer abgeht dann muss ich damit noch nicht mal einen Fisch drilen um Spaß zu haben.
Und spüre ich im Blank der High Tech Rute das vorbeischwimmen eines Fisches an meinem Köder so löst das Begeisterung über die Sensibilität der Rute bei mir aus.

Kaufe ich mir aber eine Rute für unter 100€ und fange damit meinen ersten 50 cm Barsch so interessiert mich alles das nicht mehr, dann bin ich froh endlich solch einen Ausnahmefisch erwischt zu haben.
Und wenn der 99 cent Gummiköder mir den ü1 meter Hecht bringt spielt es keine Rolle ob dieser Köder sich im Wasser lebensecht bewegt hat oder ob er sich wie eine tote Ente hat einkurbeln lassen.

Wenn ich nichts fange macht die Angelei mit teurem und zugleich hochwertigen Tackle sicher viel Freude.
Aber sobald der erste außergewöhnliche Fisch mit güstigen Gerät oder Ködern gefangen ist kann ich über vieles hinwegsehen was mich sonst am Gerät oder am Köder stören würde.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich angel lieber Chinakrams und das aus zwei Gründen:
1. Viele Köder laufen fast identisch wie das teure Original
2. Beim werfen von z.B. Illex schwingt immer die Angst mit, was mir den Spaß nimmt und einen auch evtl von köderfeindlichen Spots fern hält, aus Angst vor Verlusten.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir gerne die teuren Wobbler angucke, aber dann lieber im heimischen Schrank. Sind schon kleine Kunstwerke für mich und manchmal glaube ich, dass die Köder eine größere Anziehungskraft auf uns, als auf die Fische haben.

LG
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
. Sind schon kleine Kunstwerke für mich und manchmal glaube ich, dass die Köder eine größere Anziehungskraft auf uns, als auf die Fische haben.

LG
So siehts aus und die Köderindustrie bringt noch passende Werbevideos dazu und verdient genug daran.
Nicht so schöne, alte oder billige Köder fangen genauso gut wenn man sich traut mit dem Zeugs überhaupt zu angeln.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Ich finde den Gedankengang immernoch sehr gut...
Ich stelle jetzt sogar mal die These auf, dass preiswertere Modelle deutlich besser fangen als irgendwelche "Schmuckstücke" in der Köderbox und zwar: weil man die preiswerteren Modelle sehr viel offensiver einsetzt, da ein Hänger einfach nicht so ärgerlich ist. :)
Denke da ist was wahres dran
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es gab mal ne Zeit , da waren die Pointer absolute Knaller , ich hatte ja nix anderes , Illex und Pointer.. . Deshalb setzte aber nich der Verstand aus und ich hab bei Stolle 25.-€ für so n Ding hingelegt. Die teuersten sind meist Megabass...aber davon hab ich nur 2 die mich überhaupt interessiert haben. Unter anderem der V 110 , der steht halt so für sich wie der Ima Flit. Wo ich die reingefeuert habe , hingen gleich Hechte druff. Deshalb sind se jetzt im Museum , 3 Drillos sind einfach Mist. Minnows die so Hechte ziehen haben mich dann auch mit 2 Drillos angekotzt. Der MagSquad is jetzt auch im Museum . Der preiswertere Pray von Savagegear konnte übrigens sehr gut mithalten mit den elitären 110ern. Und (!) hatte von Hause aus 2 Drillos an Bord. Anyway....jedenfalls haben sich die Pointer sehr schnell entzaubert. Lediglich dem 78er DD und XD und dem 95er räume ich Dickbarschkompetenzen ein , Herring, American&Ghost Blue Shad sind im frühen Herbst gute Weißfischimitate.....hab mir am XXX........see damals n Tennisarm getwitcht , so krank haben Hechte und Barsche gebissen. Gekauft hab ich alles mal , und wie der Zufall eben wollte , machte hier ein Shop dicht , so kam ich recht preiswert an alle anderen Perlen aus den High End Hardbaitsektor.... . Ich glaub außer Gan Craft oder son Luxuszeugs hab ich von billig ,- also echt von Balzer zu Zipp Baits-, bis teuer alles durch. Und es war natürlich am Anfang diese typische Suchtstruktur und diese Blockkauferei , was weiß ich , Hardbait sowieso in 4 Farben und allen Größen , Z.B den Squirrel 61-79SDD komplett in vier Farben lückenlos.. . Dann das gleiche mit den Pointern , Und dann kam es da zum Stillstand und Hechte wurden interessanter , oder ne BC , oder oder oder.... . Dann hab ich auf einmal 20 Zalts in 6 Farben und allen Versionen (S , SP ;F) als 14er gekauft..., dieser Köder hat damals die Brandenburger Hechte reihenweise flachgelegt....je 2mal 36 Raketen an zwei Gewässern pro Tag .... . Das is zahlenmäßig selbst für Boddenverhältnisse ne Ansage. Dann wurde die Qualität schlechter , es häuften sich einige 90er , wo man doch unbedingt mal Metern wollte....der 17er und 19er kamen raus und die Ära der Megaköder ala Real Eel , Castaics , 40er Shads usw.usw..begann mainstream zu werden.... . Diese teilweise ziellos wirkende Köderanhäufen hat aber wie die feine Verästelung von neuronalen Verbindungen den Vorteil , dass man eben doch wertvolle Hinweise bekommen hat , die heute eben unabhängig von Preisen und Image einer Firma den Blick fürs wesentliche garantieren. Als der 40er Aal rauskam (hab auch dafür eigenst ne Combo angeschafft-klar....haha) hab ich durch nen dummen Zufall meinen Hechtköder , also DEN Hechtköder gefunden . Die Supersandra is heute mein erfolgreichster Köder für Dicke , der erste war dann auch der Meter , und witzigerweise interessiert mich kein weiterer mehr . Ich wüßte nich , warum mir 20 Meter ein besseres Gefühl geben würden. Aber n Gewässer so gut zu kennen , dass man auf Ansage , mitleidige Blicke des Fischers bei knapp 30Grad waren natürlich dabei, mit nur einem Köder an eine Stelle fährt , weil von 5 Tagen nur einer das Wetter für Stelle und Köder(farbe) mitbrachte , und es im zweiten Wurf schon scheppert und ne 93er Dame im Netz liegt(hätte auch n Meter + sein können ...so is Angeln), dann hab ich n Köder am Set , der todsicher Fisch bringt. Weder sein Preis noch seine Konkurrenz auf dem Markt sind dann relevant. Zu manchen Ködern hat man intuitiv direkten Zugang , weil sie einfach zu einem passen. Bei Barschködern wirds ja noch verrückter , auch bei Tackle (siehe Hannes Buch ) , da ist in manchen Disziplinen einfach nix preiswertes Sinnvoll , jedenfalls nicht , wenn man es ernst meint. Bei Hecht hab ich immer noch ne Butch Light (alte Serie 1) und ne alte Revo STX und schmeiß damit den Zalt durch die Gegend , wenn ich darauf noch Bock hab . Denke nicht im Traum daran , diese Rute ersetzen zu wollen . Hab 40€ für das Teil bezahlt und kann echt behaupten , dass unter 200€ keine Rute diese einzigartige Aktion für mittlere Hardbaits hat. Oder die Bushwhacker 258 , 1 Serie , hab ich immer noch . Reicht mir völlig . Hat n gutes Karma der Stengel , die zwei einzigen Berliner 40+ hab ich mit ihr gefangen ... . Der ideelle Wert ist weit über den monetären und rationalen gewachsen , oder ist er eben deshalb erfrischend rational , weil besser hier einfach nichts relevantes brächte ? Savagegear und P&M sind sowieso in meinen Augen die einzigen Hersteller , die konstant brauchbares Gerät für schmalere Geldbörsen liefern , ohne das im "Job" dadurch Einbußen sind . Shimano hat mit Yasei und jetzt den Bassterra Stengeln auch endlich mal solide Sachen abgeliefert. Aber im Finesse , Topwater und ML,L und UL Bereich hab ich nie was brauchbares gefunden . Die Fahrenheit UL ist nach wie vor die beste Ergonomische UL Statio (Mit ner 1000er Fireblood) , die ich in den Händen hatte/habe. Gott sei Dank sind mit Expride da wieder einige nachgekommen , für mich die ausgereiftesten Ruten aus dem Hause Shimano. Und eben da tuts dann auch keine Rarenium oder so . Oder ne billige Schnur , nee , Stroft S(oä) und bestes FC . Wenn dann richtig. Mit den Taftec Spitzen waren die Fahrenruten still und leise n echter Geheimtip in Sachen Finesse , ursprünglich für die Schwarzbarsche konzipiert und hier zu Mondpreisen gehandelt ,standen die ziemlich allein auf weiter Flur... . Jedenfalls hatte ich nie eine teurere Winklepicker , ein ebenfalls exzessive Phase in meinem Anglerleben ....,hier offenbar dann in Vollendung . Höhö... . Jetzt ist es Standard bei einigen Schmieden , solche Ruten im Programm zu haben . Die teuerste Rolle ist meine Vanquish , mit 390€ die satteste Investition in Sachen Rollen. Die Cardiff 3000 hab ich vor 4 Jahren auch noch satt bezahlt. Aber nachdem ich eine Rarenium 1000Fa und 2500Fa nach ein paar Jahren spürbar gefordert habe , zwei Aspire und die Fireblood aber schnörkellos und ohne Zicken ihren Dienst taten , war für mich klar , unter 250/300 € kaufe ich keine Statio mehr . Ich glaube , bei gewissen Wartungsintervallen und den leider neuren kompakteren Rollenbodys , die gewisse Wartungsarbeiten erschweren oder teurer machen , hab ich mit diesen Rollen was fürs Leben. Die Twinpower ist die letzte Statio die angeschafft wird....dann rückt eine Aspire an meinen Sohn , und der Stall is beisammen. Von 3-300g ist alles solide und gesund machbar , Köder hab ich für 3-4 Leben , Zeit leider nicht.... . Was mich das alles gekostet hat , hab ich mich nie ernsthaft gefragt . War mir auch letztlich egal , denn es hätte nichts geändert. Am Ende werden es so 15 Combos sein und ne handvoll Köder auf Hecht , und ne Sackkarre bei Barsch . Berufsbedingt weiß ich , dass man in manchen Dingen kompromisslos die Qualitäten ausschöpfen sollte , das Beste ist gerade gut genug. Da ist Geiz oder sinnfreie Selbstlimitierung nicht zielführend . Aber ein Augenmass für ein gesundes Preis Leistungsverhältnis ist ebenso wichtig. Bei aller Leidenschaft und Herzblut gibts ja noch den gesunden Menscheverstand. Deshalb hab ich viele Rollen und Ruten auch erst erworben , als sie von neuem gehypeden Serien aus den Lagern vertrieben wurden . Oder privat , 1 Jahr alt und so . Dann auch schon n bissel getunted , whatever... . Illex Ruten sind maßlos teuer finde ich , geil , aber zu teuer. Graphitleader ist qualitativ gleich auf aus meiner Sicht , kauf ich eben was von denen ... . Schnüre sind , wenn man was vernünftiges haben möchte , ebenfalls nich im Ramschbereich zu bekommen . Am meisten Geld wird glaub ich durch viel zu viele Köder verbrannt , nicht weil die so teuer sind , sondern man einen ganzen Fuhrpark in zu vielen Varianten unterhält. Inzischen kaufe ich max. 2 Farben bei Shads , z.B dem Easy Shiner . Und auch nur noch in 3". Größere Shads , also 4"-6" kaufe ich wieder bewährte Amis von Bass Assassin oder LC. Funzt , hält , fängt. Hellgies in 3" , der mit Abstand konstanteste Köder im Barschlineup. Das der Alive Shad von HMKL nun nicht mehr hergestellt wird , ist wirklich Schade , der erste Shad neben Easy Shiner und Rockvibeshad der im L und UL Bereich krasse Kompetenzen hat , Dicke zu locken . Mein Vorrat sollte aber 10 Jahre reichen . Das Know How , das in diesem Köder steckt , das fängt sich auch ...beeindruckend.

Ich kann jedem , der mit 3 Combos und 3 Blinkern , 3 Shads und 3 Wobblern komplett ist , nur gratulieren . Mein Lebens und auch Leidensweg in Sachen Angeln war im Grunde so verworren und widersprüchlich , wie dieser Beitrag es nun auch irgendwie wurde. Jedoch mit einigen sehr hellen Momenten , sonst kann man sowas unmöglich durchhalten . Und um die gehts letztlich , die substanziellen Erkenntnisse und Fähigkeiten die man erwirbt. Und immer wieder legt man es drauf an ..man kann nicht anders...ob mit Stella oder Stradic ....Der Wahnsinn ist der Gleiche......Und irgendwann , issa dran , der Fisch des Lebens....Beim letzten BA Treffen war er schon unter den ersten 5 , leider hatte ein halb so großer Barsch den Köder schon in der Gusche , ich hab so n Barsch noch nicht gesehen , aber es wird wieder passieren .....Und dann passts......und jeder Euro und grausame Schneider is vergessen....

Petri und feines Wochenende , Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ja , haste recht , im Kopf gabs nur keine.....wat willstemachenwennssprudelt.....:laughing:

Mach ick vielleicht noch .....Ahoi...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Geile Kreativität Morris! Mir gefällts auch ohne Absätze. Gerade das machts. Well done!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich finde beides OK, wer sagt dass er mit ner 50 € cormoran rute und kopytos genauso gut fängt hat genauso recht wie jemand der sagt, dass die 500 € combo doch besser ist. im prinzip haben beide mit ihrer argumentation teilweise recht. die eine gruppe sagt ich zahle bei der teureren gruppe nur den markenbonus und vielleicht noch die innovationskosten, während die andere gruppe sagt dass qualität ihren preis hat und man billig nicht gut bekommt.

natürlich hat gruppe 1 recht, bei nem BMW zahle ich im vergleich zu renault den markenbonus und das auto ist nicht so viel besser wie der preisunterschied ist. allerdings ist es eben nicht ausschließlich der markenbonus und der BMW ist schon besser als der renault, die frage ist nur wie viel. letztenendes setzt sich der preisunterschied halt aus beiden sachen zusammen: markenbonus (bringt mir nichts und ist quasi rausgeworfenes geld) und realer qualitätsunterschied.

auch die argumentation beides wird billig im osten gefertigt ist nur teilweise richtig. klar haben auch die teuren geräte richtig viel gewinnspanne und es wird versucht immer billiger zu produzieren. allerdings haben technische geräte eben auch ihren preis, bei nem t shirt ist der unterschied zwischen nem kik tshirt aus bangladesh und nem hugo boss tshirt aus bangladesh vielleicht zu vernachlässigen, aber bei technik gibt es eben doch kosten.

außerdem will ja auch der 50€ ruten hersteller gewinn machen, was bedeutet, dass selbst wenn eine 150€ rute nur 50 "wert ist", die 50€ rute dann vielleicht nur 20 oder so "wert ist". auch der billige hersteller geht ja an die grenzen des machbaren was gewinn angeht und spart dann bei komponenten noch mehr als der markenhersteller, selbst wenn beide aus der gleichen china fabrik kommen sollten. klar kann man sagen der markenhersteller versucht dich abzuzocken, aber das versucht der preiswerte hersteller ja genauso, der schenkt dir auch nichts.

daher finde ich sollten beide gruppen respekt voreinander haben und die andere ihr ding machen lassen. wenn ich billig fischen möchte ist das OK, aber dann sollte man nicht steif und fest behaupten das die teuren sachen doch absolut nicht besser wären. und die top geräte fischer sollten akzeptieren, dass andere mit anderem gerät genausogut fangen können und das eine persönliche wahl ist und sie eben auch nicht nur (aber auch)für qualität, sondern teilweise auch für die marke zahlen.

ich würde niemandem ganz billiges material empfehlen, aber ob es jetzt mittelklasse (sagen wir so was wie ne STX oder tatula) oder oberklasse sein muss ist eher geschmackssache, besser geht natürlich immer und es gibt da auch reale unterschiede, aber mit solider mittelklasse geht es auch gut.

von schrott würde ich dagegen abraten, meine erste BC z.b. war irgendwas billiges von DAM glaube ich was nach ein paar monaten im müll gelandet ist. von so was hat man meistens nichts.
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Ich denke schon, dass man immer dem Trend folgen sollte und den Fischen immer wieder neue Formen präsentieren muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben